Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Einst versprach sie ihm ihr Herz. Jetzt verlangt das Schicksal von ihm, es sich zu holen...

Rosen und Kristalle

Kurzbeschreibung

Die zweitgeborene Rosenprinzessin Lina steht seit jeher im Schatten ihrer Schwester. Obwohl auch sie über magische Kräfte verfügt, bestimmen andere über ihr Leben. Allein David, der ansehnliche Kronprinz aus dem Kristallreich, schätzt ihren Wunsch nach Unabhängigkeit. Schnell knüpft sich zwischen den beiden ein besonderes Band. Doch nun soll er ihre ältere Schwester heiraten, um den Frieden zwischen den Reichen zu wahren. In Lina entbrennt eine unbändige Wut, die ihr Herz mit schwarzer Magie erfüllt und alles zu verschlingen droht …

Meinung

"Rosen und Kristalle" ist eine magische Märchenadaption von Dornröschen für Hexen - Fans von C. R. Scott. Das Buch ist am 21. Jänner 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 392 Seiten, ist als ebook sowie ab 25. Februar 2021 als Taschenbuch erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich liebe Märchenadaptionen, märchenhafte Geschichten und Erzählungen mit Märchenaspekten. Der Idee dieses Buches liegt Dornröschen zugrunde. Fast jeder kennt das Schicksal der jungen Prinzessin, die einem Fluch zum Opfer fällt und in einen hundertjährigen Schlaf fällt, um nach Ablauf der Zeit von einem Prinzen wachgeküsst zu werden. In dieser Erzählung wird der Leser ins Rosenreich entführt. Er lernt die Thronerbin des Reiches und ihre jüngere Schwester kennen. Prinzessin Lina ist wie ihre ältere Schwester eine mächtige Hexe, doch sie steht immer hinter deren Wichtigkeit, denn sie ist nur die Zweitgeborene. Dem Kristallprinzen David fühlt sie sich verbunden und als dieser ihre ältere Schwester heiraten soll, nehmen die Dinge ihren Lauf.

Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geführt. Dabei erfährt er in welche Richtung sich die Geschehnisse entwickeln werden und wie es letztlich enden soll. Solche Vorgriffe gefallen mir gut, wenn sie geschickt angelegt sind, denn sie machen neugierig und können die Spannung erhöhen. Ich war wirklich gespannt. Danach lernt er die Hauptfiguren kennen und erlebt mit, wie die Steine ins Rollen kommen. Lina war mir zu Anfang nicht sehr sympathisch. Mit der Zeit konnte ich sie besser verstehen und kam mit ihr klar. David mochte ich gleich lieber. Allerdings empfand ich beide jünger angelegt als sie dem Alter nach sind. Mit den Eltern hatte ich auch Probleme. Eine wirklich gute Beziehung zu Vater und Mutter hat weder Lina noch David. Wenngleich mich die Idee sehr ansprach, so konnte mich die Geschichte selbst nicht wirklich fesseln und mitnehmen. Weder die Handlung, noch die Art wie sie erzählt wurde. Ich war sogar versucht Teile zu überspringen. Das ist sehr schade und möchte ich auch nicht, denn ich sehe immer die Zeit, Mühe und Liebe die in eine Geschichte geflossen sind. Nach dem mitreißenden Prolog plätschert die Geschichte dahin und gespannt war ich nur deshalb, weil man auf die in der Einleitung gelesene Schlüsselszene hinfiebert.

Die Handlung bis zu dieser hätte nach meinem Geschmack interessanter ausgearbeitet werden können. Mehr unterschwellige Vorboten und geschickte Entwicklungsschritte. Lina und David haben schnell ein Band geknüpft. Mir persönlich fehlte aber das Prickeln. Das Knistern zwischen den Beiden konnte ich nicht so recht spüren, obwohl versucht wurde, diese Gefühle rüberzubringen. Lebendiger wird die Erzählung in der zweiten Hälfte des Buches. Berichtet wird hier von vier Reichen: dem Rosenreich, dem Kristallreich, dem Bärenreich und dem Bergreich. Ein wenig erfährt der Bücherliebhaber über diese, aber ich hätte gerne mehr Informationen gelesen. Was ich gut fand war die Einbringung von wichtigen Themen wie Homosexualität oder Stellenwert der Geschlechter und die Sicht auf Gut und Böse. Am Ende konnte auch das Finale nicht überzeugen. Für mich war es zu krampfhaft in eine Richtung gedrängt. Eine wirklich schöne Idee einer Märchenadaption, deren Umsetzung mich aber nicht mitreißen und überzeugen konnte, weder durch die Handlung selbst noch durch die Darlegungsart.

Erzählt wird hauptsächlich abwechselnd von Lina und David. Beim Schreibstil hatte ich ein wenig das Gefühl, dass er noch in den Kinderschuhen steckt und dabei ist heranzureifen. Teilweise ein wenig ungelenk, obwohl es oft flüssig vorangeht, fehlte es mir an Lebendigkeit und Bannkraft, auch in den Dialogen. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich zwischendurch langatmig.

Fazit: "Rosen und Kristalle" ist eine magische Märchenadaption von Dornröschen für Hexen - Fans von C. R. Scott. Ich liebe Märchenadaptionen, märchenhafte Geschichten und Erzählungen mit Märchenaspekten. Eine wirklich schöne Idee einer Adaption, deren Umsetzung mich aber nicht mitreißen und überzeugen konnte, weder durch die Handlung selbst noch durch die Art wie sie erzählt wurde. Von mir gibt es leider nur 2,5 Sterne die ich auf *** Sterne aufrunde.

Zitat

"Da lag sie und war so schön, dass er die Augen nicht von ihr abwenden konnte. Und er bückte sich und gab ihr, was sie verdiente." Gebrüder Grimm, frei zitiert. Sehr frei zitiert.

(Zitat aus "Rosen und Kristalle", Pos. 27)

Veröffentlicht am 01.02.2021

Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos.

Nox - Donner und Asche

Kurzbeschreibung

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.

Meinung

"Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Das Buch ist am 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 396 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Das Verlagsdebüt der Autorin wird Lesern ab 16 bis 18 Jahren empfohlen. Sowohl Cover als auch Titel verraten nicht worum es in dem Buch geht. In der Kurzbeschreibung liest man von Annika, welche aus heiterem Himmel von einer Bedrohung heimgesucht wird. Die Schattenwesen die sie verfolgen werden zur Gefahr und ausgerechnet Elias, den Annika absolut nicht ausstehen kann, wird zum Retter in schimmernder Rüstung. Annika erfährt von der Existenz von Magie und von Elias' Abstammung. Eine unbekannte Welt, die zum Unheil für sie werden könnte.

So bekommt der Leser eine Vorstellung von diesem Romantasy Abenteuer. Der Einstieg in die Erzählung gestaltete sich für mich etwas holprig. Die Situationen und Reaktionen ließen mich stutzen, die Schattenwesen waren weniger schattenhaft als ihr Name vermuten lässt und es wollte kein richtiges Bild von ihnen in meinem Kopf entstehen. Annika ist nett und eher ein Buchnerd als ein Partygirl. Elias entspricht auch einigen Klischees. Er ist gutaussehend, selbstbewusst, geheimnisvoll und hat immer einen passenden Spruch im Repertoire. Außerdem können sie und er sich nicht ausstehen. Diese Fehde haben sie von ihren Familien übernommen. Das lässt eine Romeo und Julia Dynamik erwarten. Die Geschichte schritt für mich etwas zäh dahin, denn die Zeit vergeht, es wird trainiert und nachgeforscht, aber eigentlich wurden sie nicht schlauer.

Die beiden bemerkten nur, dass ihnen die gegenseitigen Sticheleien und Wortgefechte, die erst nervten, plötzlich Spaß machten und sie sich zueinander hingezogen fühlen. Dahingehend mochte ich die Geschichte. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Auch die geringe Einbindung des Vaters erschien mir nicht realistisch, obwohl Körperertüchtigung und Nachforschung erwähnt werden. Oder die beste Freundin, die sich leicht mit fadenscheinigen Ausreden und Halbwahrheiten abspeisen lässt. Nach zirka der Hälfte des Buch explodierte die Bombe, die sich kurze Zeit zuvor schon erahnen ließ. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln. Irgendwie berührte es mich nicht sehr was mit den Protagonisten passierte, obwohl ich die Liebesgeschichte süß fand. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser.

Erzählt wird aus der Sicht von Annika. Den Schreibstil von Ayleen Beekmann mochte ich gerne. Leicht, jugendlich, heranreifend und recht flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Die erste Hälfte des Buches empfand ich etwas zäh. Ansonsten war das Erzähltempo für mich angenehm.

Fazit: "Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Die Liebesgeschichte fand ich süß. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln, ich fand sie aber nett zu lesen. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich schließe für einen Moment die Augen und zwinge mich, das ungute Gefühl wieder zurückzudrängen. Immerhin ist es heute nicht das erste Mal, dass mich irgendein blöder Instinkt innehalten lässt - vollkommen unbegründet. Es ist, als hätte man mir für kritische Situationen einen kaputten Kompass verpasst, dessen wahrer Zweck es ist, mich zu beruhigen. Was blöderweise funktioniert."
( Zitat aus "Nox - Donner und Asche", Pos. 36)

Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Legende des ersten Drachen...

Animalis – Die Legende des ersten Drachen

Kurzbeschreibung

Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.

Meinung

"Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Erscheinungstermin ist der 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll, es umfasst 424 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. In diesem Buch trifft der Leser auf Fabelwesen. Das sind Geschöpfe deren äußere Erscheinung durch die Fantasie der Menschen geprägt war, deren Dasein aber nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder aber Mischwesen. Diese Geschöpfe findet man in Märchen, in Fabeln, in der Mythologie oder in der Heraldik. Viele davon sind faszinierend und interessieren mich. Bücher in welchen sie vorkommen, lese ich immer wieder sehr gerne. Auch das Cover das den Buchdeckel ziert, finde ich einnehmend. Gespannt habe ich zu lesen begonnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Pamina und Robin kennen und beobachtet ihr erstes Aufeinandertreffen. Vierundzwanzig Jahre ahnte Pamina nichts von den Fabelwesen die unerkannt unter den Menschen leben, doch von einem Tag auf den anderen ändert sich ihr ganzes Leben. Durch ihre Begegnung mit Robin werden Ereignisse in Gang gesetzt, die ihre Vorstellungskraft übersteigen. Zum Einen gibt es hier eine Bedrohung. Fabelwesen werden bestialisch ermordet und es gibt keine Spur die zum Täter führt. Zum Anderen entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin, die von Tag zu Tag schlimmer wird. Beides muss aufgeklärt werden. Pamina ist eine selbstbewusste und starke junge Frau. Sie lässt sich nicht gerne bevormunden und hält Frauen nicht für das schwache Geschlecht. Ich kam gut mit ihr zurecht. Robin ist ebenso selbstsicher. Er ist impulsiv und lebt in den Tag hinein, doch sein Pflichtbewusstsein ist groß. Auch ihn mochte ich. Es gibt aber so einige Charaktere die um Sympathiepunkte kämpfen mussten und diesen Kampf verloren haben.

Die Eltern der Protagonisten waren für mich schwer einzuschätzen. Ich empfand sie oft widersprüchlich und inkonsequent. In der Welt die Frau Knoblauch erdacht hat, leben Menschen und Fabelwesen friedlich miteinander. Die Menschen wissen allerdings nichts von den Wesen unter ihnen. Keine neuartige Idee, aber für mich immer wieder ansprechend in Urban Fantasy. Ein paar der Fabelwesen kannte ich nicht und über andere wusste ich kaum etwas. Das mochte ich. Was mir auch gefallen hat waren die verschiedenen eingebauten Themen wie Rassismus, Vorurteile und Schubladendenken, aber auch Selbstbestimmung in Opposition zu Pflichtbewusstsein und Allgemeinwohl. Die Verbindung der beiden Hauptfiguren ist abseits der Norm. Es ist interessant zu beobachten wie unterschiedlich sie damit umgehen. Starke Anziehungskraft oder Liebe auf den ersten Blick findet man häufig. Hier liegt die Sache schicksalsbedingt etwas anders. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen.

Erzählt wird abwechselnd von Pamina und Robin aus der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin ist recht leicht, einfach, locker und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Ende findet der Bücherliebhaber ein Glossar, in welchem er die Fabelwesen nachschlagen kann.

Fazit: "Animalis - Die Legende des ersten Drachen" ist ein magischer Liebesroman von Nicole Knoblauch. Fabelwesen werden bestialisch ermordet. Es entwickelt sich eine unnatürliche Bindung zwischen Pamina und Robin. Beides muss aufgeklärt werden. Manchmal empfand ich Stellen etwas ungelenk oder dürftig. Insgesamt hat mir die in Deutschland spielende Erzählung aber gut gefallen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Vor vielen tausend Jahren beherrschten Animalis die Welt. Menschen gab es nicht. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Kinder ohne Kräfte geboren: Die Jinx, aus denen sich letztendlich die Menschen entwickelten."

(Zitat aus "Animalis - Die Legende des ersten Drachen", Pos. 857)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille...

Hate You, Love You

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Liebe und Hass - zwei Seiten einer Medaille

Als ihre Großmutter stirbt, erbt Amelie ihr Häuschen direkt am Meer - allerdings nur die Hälfte. Sie muss es sich mit Justin teilen, dem Jungen, dem sie mit fünfzehn das Herz gebrochen hat. Und der sie seitdem hasst! Als sie sich nach zehn Jahren das erste Mal wieder gegenüberstehen, ist unter der Abneigung die alte Verbundenheit zu spüren. Doch Justin hat für seinen Urlaub am Atlantik seine Freundin mitgebracht ...

Meinung

"Hate You, Love You" ist ein Roman von Penelope Ward. Das Buch ist am 1. Jänner 2021 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 378 Seiten, ist als ebook erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Penelope Ward ist New York Times, USA Today und Wall Street Journal Bestsellerautorin und hat schon viele Bücher veröffentlicht. Auch habe ich schon etwas von ihr gelesen und das hat mich gut unterhalten. In diesem Buch geht es um Amelia und Justin. Ein Herz und eine Seele bis ein Ereignis in ihrer Jugend Amelia dazu veranlasst, Hals über Kopf zu ihrem Vater zu ziehen und Justin zurückzulassen. Später bereut sie ihre Entscheidung, doch Justin will keinen Kontakt mehr zu ihr. Erst der Tod von Amelias Großmutter führt die Beiden wieder zusammen, denn gemeinsam erben sie deren Haus am Meer. Amelia kann Justins Wut und Hass nur schwer ertragen und dann ist da noch Jade, Justins Freundin, die wahnsinnig nett ist, Amelia aber trotzdem einen Stich ins Herz versetzt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser weiß nicht was vor knapp 10 Jahren passiert ist, doch er erkennt die Verletztheit und die brodelnden Gefühle. Um der Freundschaft eine verstehende Grundlage zu geben, erhält der Leser durch Rückblenden Einblicke auf das Fundament von Amelias und Justins Verbundenheit. Das hat mir gut gefallen und brachte Verständnis. Weniger nachvollziehen konnte ich den Grund des Zerwürfnisses das Amelia so drastisch hat reagieren lassen. Das erneute Zusammentreffen der Charaktere ist feurig und voller Emotionen. Jade versucht zu schlichten und ein Ruhepol in der hitzigen Atmosphäre zu sein, doch sie kennt die wahren Hintergründe nicht. Das Justin vergeben ist und Jade auch noch so eine liebenswerte junge Frau ist, macht das Gefühlschaos perfekt. Doch zu dem ganzen Schlamassel gesellte sich ein Plottwist, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, und welcher die Erzählung für mich bereicherte und interessanter gestaltete.

Das versetzte Amelia in eine schwierige und verletzliche Lage. So kann man ihr weiteres Tun, ihr nicht Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Es ergibt sich ein Hin und Her von Gefühlen und körperlichen Begierden, was mir nicht ganz so zugesagt hat. Und obwohl es eine sehr emotionale Geschichte ist, kamen die Gefühle oft nicht so ganz bei mir an. Ich mochte aber, dass die Annäherung langsam erfolgte. Allerdings muss ich gestehen, dass Justin mein Herz zum schmelzen gebracht hat. Amelia spielte dabei aber nur eine Nebenrolle. Immer wieder gibt es auch Szenen zum Schmunzeln und unterhaltsame Dialoge. Körperliche Anziehung spielte ebenso eine Rolle wie die seit Jahren bestehende Zugehörigkeit. Etwas Drama, das ich vorhergesehen habe, versucht zusätzliche Würze in die Erzählung zu bringen. Insgesamt war es für mich eine ansprechende Geschichte in schönem Setting, die mich aber tatsächlich emotional nicht ganz so packen konnte, wie es bei solch einem Buch sein sollte.

Erzählt wird aus der Sicht von Amelia. Die Sicht von Justin hätte mich sehr interessiert. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, leicht und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit:"Hate You, Love You" ist ein Roman von Penelope Ward. Insgesamt war es für mich eine ansprechende Geschichte in schönem Setting, die mich aber tatsächlich emotional nicht ganz so packen konnte, wie es bei solch einem Buch sein sollte. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Abgesehen von deiner Großmutter warst du der einzige Mensch, auf den ich zählen konnte. Du warst immer da ... bis du nicht mehr da warst. Dich zu verlieren, hat mich gelehrt, niemanden zu trauen außer mir selbst. Diese Erfahrung hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin..."

(Zitat aus "Hate You, Love You" Pos. 947 )

Veröffentlicht am 28.12.2020

Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie...

Zurück in Virgin River

!!! ACHTUNG !!! Band 7 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 7 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Was ist aus dem sorglosen Jungen geworden, der einst ihr Herz erobert hat? Liz ist schockiert: Ihr Jugendfreund Rick Sudder ist ein gebrochener Mann, als er schwer verletzt nach Virgin River heimkehrt. Verbittert über sein Schicksal schlägt er alle Hilfsangebote aus. Weder sein Ziehvater Jack Sheridan noch Liz lässt er an sich heran. Doch so leicht geben die beiden nicht auf. Liz ist entschlossen, Rick zu beweisen, dass es nicht Mitleid ist, was sie für ihn empfindet – sondern dass es eine gemeinsame Zukunft für sie geben kann. Aber ist ihre Liebe stark genug, um Rick Hoffnung zu schenken und den Schmerz zu heilen?

Meinung

"Zurück in Virgin River" ist ein Roman von Robyn Carr. Das Buch ist bei MIRA Taschenbuch erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie. Als Buchvorlage diente die mehrteilige Buchserie von Robyn Carr. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Auch kenne ich die Serie zum Buch nicht. Die Vielbändigkeit der Reihe wurde mir aber zum Verhängnis, denn fälschlicherweise startete ich mit Band sieben und nicht mit Band eins. Das war natürlich meine eigene Schuld, doch als ich einmal zu lesen begonnen hatte, wollte ich das Buch auch nicht wieder zur Seite legen. Verständlich ist so sicher, dass mir der Einstieg ins Buch schwer fiel. Ich fühlte mich hineingeworfen und irrte erstmal herum. Obwohl es natürlich Reihen gibt, wo es kein Problem darstellt nur einzelne Bände zu lesen, so würde ich dies bei Virgin River nicht empfehlen.

Die Teile sollten auf jeden Fall in ihrer vorgesehenen Reihenfolge erkundet werden. Zu viele Charaktere. Zu viele Schicksale. Zu viele Geschehnisse die bereits passiert sind. Die Autorin lässt immer wieder Informationen aus den Vorgängerbänden einfließen, doch man merkt einfach trotzdem das viel Hintergrundwissen fehlt. Man kann sich weniger gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen, weil man ihre Entwicklung nicht kennt. Grundsätzlich mochte ich das Kleinstadtfeeling. Verwundert war ich über die Ansammlung der Ex Militärs. Wie es zu dieser kam, habe ich natürlich verpasst. Wie in der Kurzbeschreibung ausgewiesen geht es um Liz und Rick, aber es geht auch um Abby und Cameron. Rick kommt gezeichnet und gehandicapt nach Virgin River zurück und stößt alle, sogar Liz die sein Herz besitzt, von sich.

Abby, die mit Zwillingen schwanger ist, lässt Cameron, mit dem sie einen One Night Stand hatte und der der Vater der Babys ist, nicht an sich heran. Aber da gibt es auch noch Jack, Mel, Walt, Muriel, Paul, Vanni, Shelby, Luke, Dan, und und und... und somit weitere Erzähl beziehungsweise Handlungsstränge. Es geht einerseits um Beziehungen und andererseits auch um die Probleme von Veteranen. Ich hatte das Gefühl, das es wohl in jedem Band so sein müsste, vermutlich immer ein wenig anders. Insgesamt mochte ich die Geschichte und die Art wie sie erzählt wurde gerne und ich konnte mir das Ganze gut als Serie vorstellen. Es ist ziemlich problembeladen und tiefsinnig, doch so mancher langer Monolog über Gefühle erschien mir zuviel. Natürlich bin ich nun gespoilert was in den vorigen Bänden passiert. Das habe ich mir aber selbst zuzuschreiben.

Der Leser begleitet hier so einige Protagonisten durch die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und ist klar, offen und beherzt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Zurück in Virgin River" ist ein Roman von Robyn Carr. Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie. Als Buchvorlage diente die 20 teilige Buchserie von Robyn Carr. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Auch kenne ich die Serie zum Buch nicht. Verständlich ist so sicher, dass mir der Einstieg ins Buch schwer fiel. Das war natürlich meine eigene Schuld. Insgesamt mochte ich die Geschichte und die Art wie sie erzählt wurde gerne und ich konnte mir das Ganze gut als Serie vorstellen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Lance Corporal Sudder, sagten sie, sei in Haditha von einer Granate getroffen worden. Sie haben ihn aus dem Irak ausgeflogen und nach Deutschland gebracht, aber er ist in keinem guten Zustand. Sie mussten ihn schon zweimal wiederbeleben, und er muss noch ein paarmal operiert werden," berichtete Jack.

(Zitat aus Zurück in Virgin River, Pos. 921)

Reihe

Band 1: Neubeginn in Virgin River