Profilbild von Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sweet Little Lies

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel...

Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung. Betty kommt mit knapper Not davon und findet dabei heraus, dass Thom, der nerdige Versicherungsvertreter, in Wahrheit Thom, der Geheimagent ist. Betty fällt aus allen Wolken - aber sie hat keine Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Denn jemand spielt ein falsches Spiel! Betty und Thom müssen nun nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben retten ..

Meinung

"Sweet littel lies" ist ein neue Roman von Spiegelbestsellerautorin Kylie Scott. Das Buch ist am 27. November 2020 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 279 Seiten und ist als Paperback, als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Bei der Kurzbeschreibung musste ich unwillkürlich an den Film Mr. & Mrs. Smith denken. Ein normales Ehepaar das eines Tages feststellt, das der Ehepartner ein Agent ist, der den Befehlt erhalten hat, den jeweils anderen umzubringen. Und auch an Kiss & Kill. In welchem eine Frau herausfinden muss, das ihr idyllisches Vorstadtleben nur Fassade ist, denn ihr Mann ist Spion und plötzlich lauern überall Auftragsmörder. Zweiterer kommt dem Inhalt des Buches schon recht nahe. Als Betty ihren Verlobten Thom verlassen will, fliegt ihr plötzlich die Wohnung um die Ohren. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich gefesselt in einem Keller wieder und wird verhört. Thom ist kein langweiliger Versicherungsvertreter sondern agiert für eine geheime Organisation. Irgendjemand scheint es auf ihn und seine Mitstreiter abgesehen zu haben und es ist nicht auszuschließen, dass sich dieser jemand mitten unter ihnen befindet.

Die sechsundzwanzigjährige Floristin Elizabeth Dawsey, genannt Betty, sehnt sich nach einem Partner und Beständigkeit. Nach einem Jahr Beziehung beschließt sie, sich von ihrem Verlobten Thom zu trennen. Er hat viele Eigenheiten, ist distanziert und beruflich oft unterwegs. Als sie erfährt das ihr ganzes gemeinsames Leben auf einer Lüge basiert, kann sie es kaum glauben, denn Thom den sie jetzt erlebt, ist nicht der, mit dem sie das letzte Jahr verbracht hat. Betty ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist nicht perfekt und hält sich auch nicht dafür. Betty hat Humor und ist nicht auf den Mund gefallen. Thom hat verschiedene Seiten und gemeinsam mit Betty lernt der Leser diese kennen. Man beginnt zu lesen und ist gleich mittendrin. Der Leser steigt zu dem Zeitpunkt in die Geschichte ein, in welchem Betty Thom verlässt. Es dauert nur wenige Seiten bis Bettys Leben aus den Angeln gehoben wird. Ich bin problemlos in der Geschichte gelandet und war gespannt, wie die Autorin die Idee zum Buch umgesetzt hat. Ein Buch, das ich von der Autorin bereits gelesen habe, hat mich gut unterhalten.

Wie man meinen ersten Gedanken entnehmen kann, ist es kein völlig unbekanntes Szenario. Aber eines, welches durchaus Unterhaltungspotential hat. Es handelt sich um eine Agentengeschichte. Dementsprechend gibt es Aufklärungsarbeit, Fluchtszenen und Schießereien. Geheime Stützpunkte, versteckte Waffendepots und Decknamen. Einen Hauptpart nimmt die Liebesgeschichte ein. Betty lernt Thom in dieser gefährlichen Zeit neu kennen. Dabei wirft sie sich ihm nicht an den Hals, sondern ist wütend und verletzt. Zwischen ihnen ist vieles ungeklärt. Betty ist schlagfertig und nie um eine Antwort verlegen. Es ergeben sich ansprechende Dialoge und Szenen zum Schmunzeln. Ich fand es eher unterhaltsam als spannungsgeladen, aber eine Grundspannung war auf jeden Fall vorhanden. Vieles kann der Leser vorausahnen. Manches trifft ihn unerwartet. Zumindest gab es bei mir nur Kleinigkeiten, die ich so nicht kommen habe sehen. Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen, könnte aber bestimmt Fortgesetzt werden. Sowohl mit denselben Protagonisten, als auch mit einem der Mitstreiter von Thom als Hauptperson.

Erzählt wird aus der Sicht von Betty. Ich muss sagen, dass mir Kapitel aus Thoms Perspektive sehr gefallen hätten. Mit dem Schreibstil von Frau Scott kam ich gut zurecht. Leicht, klar, unkompliziert, flüssig und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Sweet littel lies" ist der neue Roman von Spiegelbestsellerautorin Kylie Scott. Eine Frau die herausfinden muss, das ihr idyllisches Vorstadtleben nur als Fassade dient, denn ihr Mann ist Agent und plötzlich lauern überall tödliche Gefahren. Eine Agentenstory mit Liebesgeschichte und Humor. Mancherorts etwas überspitzt und nicht unbedingt realistisch, aber durchaus passend und unterhaltsam. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Mein alter Subaru wartet in der Auffahrt darauf, beladen zu werden. Vögel singen, und Insekten zirpen. Es ist einer der typischen milden Herbsttage in Kalifornien. Dann fliegt hinter mir die Wohnung in die Luft."

(Zitat aus "Sweet littel Lies" Pos. 87)

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir...

Hoch wie der Himmel

Kurzbeschreibung

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang. Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher. Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht. Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

Meinung

"Hoch wie der Himmel - Northern Love" ist ein Roman von Julie Birkland. Das Buch ist am 1. September 2020 im Knaur Verlag erscheinen, umfasst 368 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Es ist der erste Band einer Liebesromanreihe rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften, norwegischen Lillehamn. Gletscher, Berge und Wasserfälle. Fjorde, Nordlichter und Mitternachtssonne. In Norwegen finden sich viele Meisterwerke der Natur und diese machen dieses Land zu einem wunderbaren Setting. Die Küstenstadt Lillehamn ist eine Mischung aus den schönsten Orten, die die Autorin auf ihrer Recherchereise besucht hat. Einige Gegebenheiten der Kurzbeschreibung erinnerten mich an die Redwood Love Reihe von Kelly Moran, und das Feeling dort mochte ich. Zudem zog mich die Kulisse magisch an. Gerne wollte ich wieder eine Geschichte mit Kleinstadtidylle lesen. Und das habe ich getan.

Dr. Annik Lerch wagt einen Neuanfang. Sie will nicht mehr die bemitleidenswerte Frau sein, die ihren Mann verloren hat und deren Kind nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem Sohn Theo zieht sie nach Norwegen. Ein großer Schritt der Mut erfordert. Ich mochte Annik. Ihre Gedanken und ihre Handlungen konnte ich zumeist gut nachvollziehen. Noch immer ist die Trauer um ihre Liebe unterschwellig präsent. Zudem ist da noch Theos Besonderheit. Außerdem die Frage ob die Entscheidung zur Veränderung die Richtige war. Alles scheint gut, bis sie die Abneigung von ihrem Chef Dr. Kristen Solberg zu spüren bekommt. Das bringt Verunsicherung und ihre positiven Gedanken ins wanken. All das konnte ich gut verstehen. Krister ist kühl und professionell distanziert. Dafür hat er natürlich seine Gründe. Sein Beweggrund war einer, mit welchem ich so gar nicht gerechnet habe und es mir wirklich gut gefallen, wie diese Thematik hier eingebaut wurde. Auch sein gefährliches Geheimnis wurde dem Bücherliebhaber recht rasch offenbart.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Ich habe Annik gerne auf ihrer beschwerlichen Reise ins raue Norwegen begleitet und mit ihr erste Blicke darauf erhascht. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Theo. Er ist wirklich ein süßer, aufgeweckter, kleiner Kerl. Krister mit seinem Problem konnte mich ebenfalls gut erreichen. Norwegen, das Kleinstadtfeeling und die Charaktere haben mir gut gefallen. In gewisser Art und Weise sind Annik, Krister und Theo wie füreinander geschaffen, gäbe es da nicht Kristers Geheimnis. Es geht hier nicht besonders spannend zur Sache. Vielmehr handelt es sich um ein Wohlfühlbuch in das man gerne eintaucht. Schöne Details, Emotionen und Humor schmücken die Geschichte aus. Auch das raue Wesen und die wilde Natur finden ihren Platz. Obwohl ich doch etwas Luft nach oben sehe, habe ich die Erzählung sehr gerne gelesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Im nächten Band geht es um Kristers jüngeren Bruder. Ein charmanter Herzensbrecher der keine Beziehungen eingeht.

Erzählt wird abwechselnd von Annik und Kristen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, lebhaft, flüssig und bildhaft geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hoch wie der Himmel - Northern Love" ist ein Roman von Julie Birkland. Es ist der erste Band einer Liebesromanreihe rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften, norwegischen Lillehamn. Norwegen, das Kleinstadtfeeling und die Charaktere haben mir gut gefallen. In gewisser Art und Weise sind Annik, Krister und Theo wie füreinander geschaffen, gäbe es da nicht Kristers Geheimnis. Obwohl ich doch etwas Luft nach oben sehe, habe ich die Erzählung sehr gerne gelesen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Er hatte furchtbare, animalische Angst, jedes Mal wieder. Er hatte nur Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen. Und das Spannenste war ja, die Angst am Ende zu besiegen."

(Zitat aus "Hoch wie der Himmel - Northern Love" Pos. 412)

Reihe

Band 1: Hoch wie der Himmel - Northern Love

Band 2: Tief wie das Meer - Northern Love

Band 3: Wild wie der Wind - Northern Love (April 2021)

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sei mutig. Sei stark.

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Kurzbeschreibung

Als Mitglied der Königsfamilie bewahrt Sascha schon seit Kindertagen das wohl bestgehütete Geheimnis im Königreich der Schattendrachen. Doch die Wahrheit droht ans Licht zu kommen. Um den Machtanspruch der Familie zu sichern, ruft der König einen Wettbewerb aus, bei dem sich die Thronfolger der Drachenreiche als würdig erweisen sollen. Ein Druck, dem Sascha kaum standhalten kann. Der Drang, alldem zu entfliehen, wächst. Aber der Prinz der Lichtdrachen kommt Sascha in die Quere. Obwohl Colins himmelblaue Drachenaugen jeden in den Bann ziehen, darf er niemals von Saschas wahrer Identität erfahren …

Meinung

"Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Das Buch ist am 12. November 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 334 Seiten und ist als ebook oder als Softcover (ab 21. Dezember 2021) erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Impress publiziert romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, welcher ab 16 Jahren empfohlen wird. Die Drachen gehören zu den fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Neben vielen anderen Wesen nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz ein. Geschichten über sie erzählen sich Menschen nämlich fast überall auf der Welt. Ich kann diese Faszination gut verstehen, denn ich selbst lese sehr gerne Erzählungen, in welchen diese mystische Geschöpfe Platz gefunden haben. Kein Wunder also, dass ich dieses Buch gerne und gespannt zur Hand genommen habe.

Der Leser startet mit einem Prolog in das Buch. Dabei darf er Momente der Nacht, in welcher Sascha geboren wurde, miterleben. Danach lernt man Saschas gegenwärtiges Leben kennen. Ihr Geheimnis, ihre Bürde und ihren Zwiespalt. Sascha trifft auf Colin, den Sohn eines Gefahr bringenden Königs. Und es kommt zur Ausrufung des Wettbewerbes. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich mochte Sascha und konnte ihr Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Sie liebt ihre Brüder, doch das Verhältnis zu ihren Eltern ist schwierig. Besonders Saschas Vater wirkt kühl und nicht all seine Motive erscheinen klar. Rogan ist ihr Trainer, Beschützer und Freund, aber selbst er kennt Saschas schwere Last nicht. Er ist ein sympathischer Kerl und eine Stütze für Sascha. Colin zeichnet ein Bild von sich, das anders scheint als erwartet. Ob dieses tatsächlich den Tatsachen entspricht, muss jeder Leser selbst erkunden. Weitere Drachenprinzen spielen eine Rolle. Die Meisten lernt man nicht näher kennen.

Es handelt sich hier um kein vollkommen neues Konzept, aber zusammen mit den Drachen in eine Geschichte gepackt, fand ich es sehr ansprechend. Ich mochte die Gestaltung der Drachen sehr gerne, obwohl sich vor meinen inneren Augen kein klares Bild dieser zeichnen wollte. Interessant fand ich die Besonderheiten der unterschiedlichen Drachen. Für mich einnehmend ausgearbeitet. Die Erzählung empfand ich zumeist eher ruhig. Auch der Wettbewerb war unaufgeregter als gedacht, aber das letzte Drittel wird dann doch noch recht spannend und aufreibend. Der Leser erhält Antworten auf einige Fragen, aber zugleich werden einige neue aufgeworfen. Ich habe einige Theorien gesponnen, aber die Meisten davon wieder verworfen. Ich habe mit Sascha mitgebangt, doch mancherorts konnten für mich die Emotionen nicht so recht transportiert werden. Zum Finale hin änderte sich das. Dieser erste Band endet an einem bedeutsamen Zeitpunkt und schürt somit die Neugierde auf die Fortsetzung. Ich werde Saschas Schicksal gerne weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Sascha. Mit dem Schreibstil von Frau Night kam ich gut zurecht. Leicht, klar, frisch und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zum größten Teil zur Geschichte passend. Manchmal erschien mir etwas zu modern für die dargestellte Welt. Das Erzähltempo war in Ordnung.

Fazit: "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Eine Geschichte über ein Königreich mit einem gut gehüteten Geheimnis. Eine Erzählung über Pflichtbewusstsein, Freundschaft und Liebe. Ein Buch in dem es aber auch um Hass und Rache geht. Wunderbare Drachenfantasy mit etwas Luft nach oben. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Niemand außer meinen Eltern wußte es. Absolut niemand. Meine Brüder nicht. Keiner der Bediensteten. Nicht einmal die engsten Vertrauten des Königs. Sie alle waren von diesem Geheimnis ausgeschlossen worden, weil jeder Mitwisser eine Gefahrenquelle darstellte.Wenn ich den Thron bestieg, durfte ich ebenfalls niemanden von ihnen trauen."

(Zitat aus "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" Pos. 147)

Reihe

Band 1: Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen

Band 2: Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen (Jänner 2021)

Veröffentlicht am 02.11.2020

Tales of Beasts and Magic

Kurzbeschreibung

Jeden Tag eine neue Bestie. Jeden Tag eine neue Bedrohung. Jeden Tag ein Stück mehr, das du von dir aufgibst. Lianas Welt wird von Magie beherrscht. Unablässig erschafft diese Bestien, die die Menschheit bedrohen. Doch die Magie hat den Menschen auch drei Gaben geschenkt, um zu kämpfen. Alchemisten, Krieger und Medien tun alles in ihrer Macht stehende, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Als Alchemistin entwickelt Liana Gifte und Gegengifte. Sie arbeitet allein, bis zu dem Tag, an dem eine Prophezeiung sie dazu auswählt, gegen die gefährlichste Bestie zu kämpfen. Doch dazu muss sie ausgerechnet mit Kieran zusammenarbeiten, einem Krieger mit dem sie seit ihrem ersten Tag an der Akademie für Magie auf Kriegsfuß steht.

Meinung

"Tales of Beasts an Magic" ist ein Roman von Vanessa Golnik. Das Buch ist am 2. November 2020 im Piper Verlag erschienen, umfasst 372 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Kurzbeschreibung klingt nach Jugendbuch, nach Fantasy und Science Fiction . Alles Genres die ich gerne lese. Und so fiel es mir gar nicht schwer, dieses ansprechende Buch zur Hand zu nehmen, um die Geschichte darin zu erkunden. Aus Gründen die keiner kennt, tauchten plötzlich Bestien auf, die mit Zähnen, Klauen, Stacheln und Giften der Menschheit gefährlich wurden. Erst als sich bei manchen Jugendlichen Gaben manifestierten, hatte die Bevölkerung eine Chance gegen diese Bedrohung. Medien, Alchemisten und Krieger arbeiten für ihren Schutz. Als eine neue Bestie zur Gefahr wird prophezeit ein Medium, dass nur eine Alchemistin und ein Krieger gemeinsam diese vernichten kann. Eine Kooperation gestaltet sich schwierig, denn die beiden Gruppen kommen nicht miteinander aus. Nur wenn sich die Beiden vertrauen kann eine Zusammenarbeit funktionieren und das Unheil abgewendet werden.

Liana Williams ist Alchemistin in Ausbildung. Sie ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und hat immer davon geträumt eine Gabe zu besitzen. Allerdings wünschte sie sich ein Medium zu sein, denn als Alchemistin wird ihr einiges von ihrer Lebenszeit genommen. Trotzdem geht sie ihrer Arbeit gewissenhaft nach. Mit Medien kommt sie gut aus, aber sie hasst die Überheblichkeit der Krieger. Es fällt ihr sehr schwer mit Kieran klar zu kommen. Kieran Namara stammt aus einer alten und angesehenen Familie von Kriegern. Er ist selbstbewusst, arrogant, herablassend und eingebildet. Liana ist großteils eine vernünftige Protagonistin. Die meisten ihrer Gedanken und Taten kann der Leser nachvollziehen. Andererseits empfand ich sie oft zu jugendlich. Hätte ich ihr Alter schätzen müssen, so hätte ich es klar unter ihren tatsächlichen zwanzig Jahren angesiedelt. Hinter Kierans Fassade muss nicht nur Liana sondern auch der Bücherliebhaber erst blicken. Dies ist aber nicht besonders schwer. Bei den Nebencharakteren kratzt man nur an der Oberfläche. Sie lernt man kaum kennen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. In wenigen Sätzen erfährt man das Geschehen auf der Welt und lernt Lianas Leben kennen. Nach der Prophezeiung ändert sich dieses grundsätzlich. Dem Weltenaufbau wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich persönlich hätte gerne mehr über die brisante Lage erfahren. Das Auftauchen der Bestien war für die Menschen unerklärlich. Im Laufe der Geschichte erhält der Leser eine Antwort auf diese Frage. Ich gestehe ich hätte mich über eine originellere Idee gefreut. Es werden auch einige Klischees bedient. Der Gedanke der hinter der Zusammenarbeit und der Verbundenheit steckt, hat mir wiederum gefallen. Ebenso das Ziel auf welches Liana und Kieran hinarbeiten. Die Spannung blieb für mich ein wenig auf der Strecke und das verhüllte Gezicke zwischen Liane und einer Kriegerin nervte mich. Allerdings bin ich derzeit solchem Gehabe generell abgeneigt. Die Betitelung Romantasy und Science Fantasy erscheinen mir passend. Ich sehe hier mehr Lesespaß für Jugendliche, als für ältere Leser. Insgesamt keine schlechte Erzählung, aber nicht wirklich das Richtige für mich.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Liana. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung. Ich hätte mich über mehr beschreibende Ansichten und anschauliche Details gefreut.

Fazit: "Tales of Beasts an Magic" ist ein Science - Fantasy - Roman von Vanessa Golnik. Ich sehe hier mehr Lesespaß für Jugendliche, als für ältere Leser. Insgesamt keine schlechte Erzählung, aber nicht wirklich das Richtige für mich. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Den ersten Bestien waren wir schutzlos ausgeliefert gewesen. Unsere Waffen hatten versagt, trotz intensiver Forschung hatte niemand Gegengifte gefunden. Millionen Menschen waren gestorben, zerfetzt von Tieren, die zuvor harmlos gewesen waren."

( Zitat Tales oft Beasts and Magic Pos. 224)

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wenn alles das du berührst stirbt...

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Kurzbeschreibung

Sterben ist ätzend – das weiß die 17-jährige Ember McWilliams aus eigener Erfahrung. Nach einem verhängnisvollen Autounfall hat ihre kleine Schwester sie dank einer übersinnlichen Gabe von den Toten zurückgeholt. Eigentlich nicht schlecht, nur dass seither alles, was Ember berührt, stirbt. Sie hält sich gewissenhaft an ihre Regel, nichts Lebendiges zu berühren – Jungs eingeschlossen. Doch als Hayden Cromwell an ihrer Schule auftaucht und behauptet, Ember könne ihre Gabe mit seiner Hilfe kontrollieren, weckt er ihr Interesse. Ember würde alles dafür tun, wieder andere Menschen berühren zu können. Sie möchte die Hand ihrer kleinen Schwester halten. Und sie muss zugeben, dass sie auch gerne Hayden küssen würde.

Meinung

"Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" ist ein fantastischer Roman von Jennifer L. Armentrout. Das Buch ist am 5. Oktober 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Klappenbroschur oder als ebook erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits viele Bücher veröffentlicht und ich habe schon einige von ihr gelesen. Manche gefielen mir richtig gut. Andere konnten mich nicht so begeistern. Die für mich interessante Thematik hat mich zugreifen lassen. Ich habe schon Bücher gelesen welche in diese Richtung gingen, aber die Protagonistin hier wurde nach dem Tod ins Leben zurückgeholt und seither ist ihre Berührung tödlich. Das weckte mein Interesse, denn bislang kenne ich diese Gabe nur aus High Fantasy Büchern. Hierbei handelt es sich allerdings um Urban Fantasy und das hält verschiedenste Möglichkeiten bereit. Ich hoffte auf eine originelle Variation und habe daher gespannt angefangen zu lesen.

Für Ember McWilliams hat sich nach ihrem Tod alles grundlegend geändert, denn nachdem ihre Schwester sie ins Leben zurückgeholt hat, kann sie nichts Lebendiges mehr berühren, ohne es zu töten. Sie kümmert sich um ihre kleine Schwester, da ihre Mutter in einen apathischen Zustand gefallen ist. Zudem halten sie alle für einen Freak. Sie ist sehr bemüht, pflichtbewusst und versucht immer stark zu sein. Anfangs kam ich sehr gut mit ihr klar, konnte sie verstehen und ihre Situation nachvollziehen. Mit dem Fortschreiten der Geschichte verlor sie allerdings für mich an Sympathie. Ember verhielt sich teilweise irrational und unberechenbar. Es besserte sich allerdings wieder. Man kann es ihrer Situation zuschreiben, doch mir gefiel es trotzdem nicht. Embers kleine Schwester Olivia ist 5 Jahre alt und nicht immer einfach zu händeln. Sie kann Totes zum Leben erwecken und man kann sich vorstellen, was das für ein verstorbenes Haustier oder ein gefundenes verendetes Lebewesen bedeutet. Es gibt weitere interessante Charaktere. Besonders gut lernt der Bücherliebhaber sie leider nicht kennen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser erkennt schnell wie schwierig Embers Leben ist und das sie dringend Hilfe braucht. Diese erscheint in Form eines jungen Mannes. Bis dahin hatte ich auf einen anderen, neuen und innovativen Grundgedanken gehofft. Leider schlittert die Erzählung aber in eine bereits bekannte Schiene und das fand ich schade. Zudem verwehte meine anfängliche Verbindung zu Ember etwas. Aber ich mochte das sie skeptisch blieb und sich nicht einlullen ließ. Es finden sich interessante Ansätze, doch generell blieb es vielerorts eher oberflächlich. Für mich fehlte das gewisse Etwas und einiges wirkte auf mich nicht ganz ausgereift. Hochspannend ist nicht das richtige Wort, aber es kommt durchaus Spannung auf. Auch das Setting, das sicher ansprechend daher hätte kommen können, blieb für mich eher schmucklos und karg. Romantische Gefühle kommen auf. Diese sind sittsam und jugendfreundlich. Das Finale beendet die aktuellen Geschehnisse, ist für einen Einzelband doch offen gehalten und mit ein paar ungeklärten Punkten.

Erzählt wird aus der Sicht der Hauptfigur Ember. Den Schreibstil von Frau Armentrout kenne und mag ich. Leicht, klar, jugendlich und mit Witz aber auch Ernst führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" ist ein fantastischer Roman von Jennifer L. Armentrout. Die Kurzbeschreibung hält verschiedenste Möglichkeiten bereit. Ich hatte auf einen anderen, neuen und innovativen Grundgedanken gehofft, doch meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wenn du stirbst, spürst du, wie es leer wird und sie dich verlässt." (...) "Deine Seele"

(Zitat Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit, Pos. 2602)