Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Der menschliche Geist ist der Ort, an dem Gefühl und Vernunft im ewigen Kampf gegeneinander antreten

Hidden Legacy - Tanz des Feuers

!!! Achtung !!! Band 2 einer Reihe

Wie Feuer und Eis

!!! Achtung !!! Band 2 einer Reihe

Wie Feuer und Eis

Ihre außergewöhnliche magische Fähigkeit - zu erkennen, wann jemand lügt - kommt Nevada Baylor in ihrem Job als Privatdetektivin gerade recht. Zusammen mit ihrem Fleiß und ihrer Beharrlichkeit hat sie es geschafft, ihre (vielleicht ein bisschen exzentrische) Familie mit ihrer Detektei über Wasser zu halten. Aber in ihrem neuen Fall muss sich Nevada abermals gegen die finsteren Mächte stellen, die Houston bereits einmal zerstören wollten. Aber das ist nichts gegen die erneute Begegnung mit Connor 'Mad' Rogan - dem Milliardär, Prime-Magier und herablassenden Idiot (so sagt zumindest Nevada). Zwischen beiden sprühen die Funken, doch erneut müssen die beiden gegen den Feind zusammenarbeiten, der diesmal noch gefährlicher und noch stärker ist. Und bald schon müssen Nevada und Conner erkennen, dass nichts so sehr brennt wie Eis ...

Meinung

"Hidden Legacy - Tanz des Feuers" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Ilona Andrews. Das Buch ist am 4. Oktober 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 431 Seiten und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht, für mich ist dies die erste Reihe die ich von Ilona Andrews, was ein Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars ist, lese. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein. Es war schon ein wenig schwer die Welt in ihrer Gesamtheit zu durchschauen und die Gegebenheiten zu verinnerlichen, doch die Gestaltung ist auf jeden Fall interessant, letztlich gut vorstellbar und mit dem zweiten Band auch leichter zu begreifen.

Mit überschaubaren Fällen und kalkuliertem Risiko hält Nevada Baylor ihre Familiendetektei am laufen. Doch dann wird sie gezwungen sich auf die Suche nach einem gefährlichen Feuerbegabten zu machen. Sollte sie keinen Erfolg haben, ist die Existenz ihrer Familie zerstört. Aber nicht nur sie hat Interesse an dem bedrohlichen Feuerteufel. Der gefürchtete Hochbegabte Mad Rogan ist ebenso auf der Suche nach ihm. Nevada lässt sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm ein und bringt damit sich und ihr Herz in Gefahr. Nach diesem Fall trennen sich ihre Wege. Nevada ist gleichzeitig froh und traurig darüber. Doch das Schicksal führt sie wieder zusammen. Und diesmal entpuppt sich der Fall als noch größere Bedrohung. Die 25 Jahre alte Nevada Baylor lebt zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter, ihren jüngeren Geschwistern und ihren Cousins in einer Lagerhalle. Diese ist sowohl ihr Arbeitsplatz als auch ihr zu Hause. Nevada hält die Familie über Wasser und fühlt sich für alle verantwortlich. Ihre Begabung ist nützlich für ihren Job. Ihr Talent wird sorgsam vor Fremden verborgen. Es hat sie verletzt das Conner sich nicht richtig auf sie einlassen wollte. Nevada ist bodenständig, verantwortungsbewusst, mutig, realistisch und vernünftig. Conner Rogan hat sich im Krieg den Namen Mad Rogan verdient. Der Schlächter von Merida. Die Geisel Mexikos. Ein Massenmörder. Mit Kräften jenseits von gut und böse, die niemand wirklich einschätzen kann. Gnadenlos. Mächtig. Skrupellos. Hart. Gefährlich. Animalisch. Aber er ist auch beschützend, besorgt und loyal.

Ich habe mich schon auf diesen Fortsetzungsband gefreut und bin auch sofort wieder gut in der Geschichte gelandet. Im Auftakt brauchte es eine Weile bis ich mich an die Welt und ihre Eigenheiten gewöhnt hatte. Hier in Band zwei hatte ich keine Probleme wieder in die Welt zu finden, dennoch gibt es immer wieder neue Informationen zu verinnerlichen. Nevada ist eine absolut sympathische Protagonistin. Sie tut was getan werden muss und braucht niemanden der ihre Schwierigkeiten für sie löst. Mad Rogan erscheint zielstrebig, kühl, drohend, mächtig und teils skrupellos, aber nicht wie ein irrer Massenmörder als welcher er anfänglich dargestellt wurde. Trotz allem hat er eine weichere Seite. Er akzeptiert Nevada. Mehr noch. Aber er lässt ihr ihre Freiheit und ihre Entscheidungen. Die Handlung hat mir in ihrer Gesamtheit gesehen sehr gut gefallen. Die Geschehnisse von Band 1 ziehen Konsequenzen nach sich, die hier weiter verfolgt werden. Was die Welt betrifft wurde ich ein wenig an die Steelheart Reihe von Brandon Sanderson und an die Hidden Hero Trilogie von Veronika Rothe erinnert. Romantische Gefühle bleiben nicht aus als Conner und Nevada wieder aufeinandertreffen und es findet ein besseres Kennenlernen statt. Die Erzählung ist durchaus unterhaltsam und spannend zu verfolgen. Und sie ist humorvoll. Ich musste oft schmunzeln. Nevadas Familie ist eine tolle Truppe. Die einzelnen Charaktere lernen wir langsam besser kennen. Der Epilog lässt erahnen, das die Gefahr noch nicht gebannt ist, und das sowohl privat als auch beruflich große Herausforderungen warten.

Erzählt wird aus der Sicht von Nevada. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hidden Legacy - Tanz des Feuers" ist der zweite Band der fantastischen Nevada - Baylor - Serie von Ilona Andrews. Eine spannende Erzählung mit Action, Humor, Charme und einer erkundenswerte Weltdarstellung. Mir gefiel diese Teil noch besser als der erste. Von mir gibt es daher ***** Sterne.

Zitat

"In seiner Freizeit entführte Jeff Caldwell kleine Mädchen. Er hielt sie bis zu einer Woche am Leben, dann erwürgte er sie und ließ ihre Überreste in von Blumen umgebenen Parks zurück. Seine Opfer waren zwischen fünf und sieben Jahre alt. Ihre Körper erzählten Geschichten, nach denen man sich wünschte, dass die Hölle existierte, nur damit Jeff Caldwell nach seinem Tod dorthin geschickt werden konnte."

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers

Band 3:

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ehre vor Leben ...

Das Herz der Kämpferin

Kurzbeschreibung

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

Meinung

"Das Herz der Kämpferin" ist ein Roman von Adrienne Young. Das Buch ist am 1. Oktober 2018 im HarperCollins Verlag erschienen, umfasst 320 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Mit ihrer historischen Jugendgeschichte schaffte es die Autorin auf die New York Times Bestsellerliste. "Eine üppige, von der Wikingerzeit inspirierte Fantasie über Loyalität, Vergebung und die Definition von Familie." Dieser Slogan lies mich an nordische Länder denken ... rauschende Flüsse, ruhige Fjorde, natürliche Wasserfälle, hohe Berge, raue Klippen, friedliche Ebenen und verwinkelte Höhlen. Und an ein kriegerisches Volk, das nach Ruhm, Reichtum und Abenteuer sucht, raubt und an den Küsten gefürchtet ist. Die Aska leben in Clanverbänden zusammen, kämpfen für ihr Land, ihren Gott und ihre Ehre. Ihr einziger Feind sind die Riki. Die Riki leben in Clanverbänden zusammen, kämpfen für ihr Land, ihren Gott und ihre Ehre. Ihr einziger Feind sind die Aska. Eine Blutfehde die schon viele Jahrzehnte besteht. Als die junge Aska Eelyn in einem Kampf auf ihren Bruder trifft, wird ihre Welt aus den Angeln gehoben, denn ihr Bruder ist vor fünf Jahren gestorben und doch steht er plötzlich vor ihr und kämpft an der Seite der Riki. Der Verrat trifft sie hart, doch diese unverzeihliche Tat soll nicht das Einzige sein das Eelyns Welt ins wanken bringt.

Die 17 Jahre alte Eelyn gehört zu den Aska. Sie wurde zur Kämpferin erzogen und lebt diese Bestimmung mit Leidenschaft aus. Ihre Mutter wurde vor Jahren getötet und ihr Bruder fiel im Kampf. Nun gibt es nur noch ihren Vater und sie. Ihre Kampfgefährtin ist für sie zur Schwester geworden. In ihrer gemeinsamen Trauer sind sie zusammengewachsen. Ehre und Glaube sind wichtige Eckpfeiler in ihrem Leben. Ihrem Volk gibt sie Vorrang vor allem anderen. Sie ist hart im Nehmen, stolz und eigensinnig. Eelyn gibt sich mutig, stark, temperamentvoll und unerschütterlich. Mit ihr als Hauptcharakter kam ich gut zurecht. Auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren konnte, habe ich sie und ihre Welt meist gut verstanden. Gerne habe ich sie kennengelernt, ihren Weg und ihre Entwicklung begleitet. Die weiteren Charaktere lernt der Leser nicht so gut kennen, doch mit Eelyns Beobachtungen kann man sie nach einer Weile recht gut einschätzen. Vielleicht sogar besser als Eelyn, da der Leser nicht von Wut und Hass zerfressen ist.

Der Bücherliebhaber beginnt zu lesen und findet sich mitten im Geschehen wieder. Es ist Kampfsaison wo Aska und Riki aufeinander treffen. So erkennt der Leser sofort, dass es hier blutig und gewalttätig zur Sache geht. Äxte, Schwerter und Messer werden geschwungen und alles wird versucht um den Feind auszulöschen. Die Handlung ist rau sowie die Zeit, doch sie beinhaltet mehr als nur Blutvergießen. Es geht um Loyalität und Verrat. Eelyn hat schwer mit den Entscheidungen ihres Bruders zu kämpfen. Es geht um Ehre, die hier über dem Leben steht. Und um Familie, was dieses Wort bedeutet und das nicht nur das selbe Blut in den Adern den Ausschlag gibt. Das die Gegner auch Menschen haben um die sie sich sorgen und welche sie schützen, das sie Kinder haben die sich ängstlich und mit großen erschrockenen Augen fürchten, das auch sie viele aus ihrer Mitte verloren haben. Um den Glauben und darum herauszufinden wer man ist und was man will. Die Vergangenheit wird infrage gestellt und es wird nicht gewagt über die Zukunft nachzudenken. Es ist blutig, brutal, grimmig und von Hass und Zorn geprägt, doch dazwischen lauern andere Emotionen und auch Wärme. Als Leser muss man im Bewusstsein behalten, dass es eine andere und lebensfeindlichere Zeit war in der die Erzählung angesiedelt ist und das uns fremde Sitten, Bräuche und Gedanken erwarten. Erzählt mit Spannung, Gefühl und Rauheit.

Man liest aus der Sicht von Eelyn. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gute zurecht. Bildhaft, lebendig, einfach und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich meist gut zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Das Herz der Kämpferin" ist ein Roman von Adrienne Young. Eine an die Wikingerzeit angelehnte Erzählung über Feinde und Freundschaft, Verrat und Vertrauen, Glaube und Ehre, Loyalität und Selbstfindung. Ich habe diese raue Geschichte genossen und die kämpferische Protagonistin gerne auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Ich erinnerte mich so deutlich ... sein Bild, wie eine Spiegelung im Eis. Iris lebloser Körper in dem Graben. Er lag auf dem makellos weißen Schnee, Blut sickerte aus ihm heraus und bildete eine Lache. Ich konnte immer noch sein um den Kopf ausgebreitetes blondes Haar sehen und die leeren, weit aufgerissenen Augen, die ins Nichts starrten."

Veröffentlicht am 30.09.2018

Zu jeder verschlossenen Tür gibt es einen Schlüssel...

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Kurzbeschreibung

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt. Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Meinung

"Warcross - Das Spiel ist eröffnet" ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe von Bestsellerautorin Marie Lu. Das Buch ist am 17. September 2018 im Loewe Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als gebundene Ausgabe und als ebook erhältlich. Die Dilogie ist für Leser ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits zwei erfolgreiche Reihen veröffentlicht und konnte mich immer wieder aufs Neue in ihre erdachten Welten abtauchen lassen. Mit Freude habe ich nun den ersten Teil dieses Cyberpunkt Zweiteilers zur Hand genommen und neugierig zu lesen begonnen. Die Geburtsstunde digitaler Spiele liegt einige Zeit in der Vergangenheit. In den 50er Jahren begannen Studierte und Technikbegeisterte mit dem Computer als neues Werkzeug zu experimentieren. Bis zum ersten wirklichen Spiel dauerte es eine Weile und natürlich noch länger bis zur Heimkonsole. Heutzutage haben Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen Freude am Spielen. Genutzt wird der PC, die Konsole, das Tablet oder das Smartphone. Zu Hause, auf Reisen oder einfach zwischendurch. Gespielt kann immer und überall werden. Nun stelle man sich vor, was die Zukunft noch für uns bereithalten könnte, welche technischen Errungenschaften in diesem Bereich die Menschenwelt noch überschwemmen werden. Und ist man bei diesen Gedanken angekommen, so ist man bereit Marie Lus Gedankenkarussell hierzu zu erkunden.

Genau als Emika Chen das Wasser bis zum Hals steht, kommt aus heiterem Himmel ein Jobangebot, das sie unmöglich ablehnen kann. Der Erfinder des kolossalen Videospiels Warcross, will sie verdeckt an den Meisterschaften seines Games teilnehmen lassen, um einen Hacker aufzuspüren, der Warcross sabotiert. Die Suche nach dem Unbekannten mit dem Namen Zero gestaltet sich als schwierige und gefährliche Herausforderung. Zudem lassen romantische Gefühle Emikas Herz höher schlagen. Die junge Emika Chen hält sich als Kopfgeldjägerin über Wasser. Nach dem Tod ihres Vaters hat ihr Leben verschiedene Wendungen durchlaufen. Als Hideo Tanaka schon als Dreizehnjähriger Weltberühmtheit erlangte, animierte es Emika weiterzumachen und nicht in ihrem finsteren Loch sitzen zu bleiben. Sie ist eine Einzelgängerin, hat keine Familie oder Freunde, verlässt sich nur auf sich selbst. Stark, mutig und mit festen Willen versucht sie die Tage zu meistern, zeigt nur ungern ihre verletzliche und schwache Seite. Mit Emika kam ich sehr gut zurecht. Ich mochte sie schnell, konnte sie gut verstehen und mit ihr mitleben. Rund um unsere Hauptprotagonistin hat Marie Lu ganz verschiedene Charaktere platziert ... den unnahbaren Hideo, den mysteriösen Zero, ein bunt zusammengewürfeltes Team. Diese Nebenfiguren fügen sich wunderbar in die Erzählung ein und locken Emika ein wenig aus ihrem einzelgängerischen Schneckenhaus.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Der einnehmende Schreibstil der Autorin hat mich in die Geschichte abtauchen lassen. Der Leser wird gleich mitten ins Geschehen geworfen. Er lernt den Job des Kopfgeldjägers kennen, aber auch Emika selbst ... ihr jetziges Leben, ihre Probleme, ihre Kindheit und ihre Erinnerungen. Der dargestellte Warcross Hype ist ein Wahnsinn. Die ganze Welt ist verrückt nach dem Spiel und kniet vor seinem Erfinder nieder. Ich finde das man das vortrefflich herauslesen kann und den Status des Spieles regelrecht spürt. Für mich hat die Autorin das gut eingefangen. Ebenso die schillernde, virtuell gepimpte Welt die, neben dem Weltenaufbau im Videospiel, sehr bildhaft beschrieben wird. Frau Lu hatte mich ab dem ersten Kapitel am Haken. Nur schwer konnte ich das Buch aus der Hand legen. Auch im weiteren Verlauf verlor die Erzählung nicht an Bannkraft. Spannend und aufregend geht es durch die Seiten. Durchwachsen wird dies von zart und unaufdringlich entstehenden romantischen Banden. Diese fügen sich meiner Meinung nach feinsinnig ein. Außerdem reisen wir immer wieder in Emikas Vergangenheit und sie teilt ihre Erinnerungen mit uns. Auch wenn einiges vorauszusehen war, so wurde ich am Ende doch auch überrascht. Mit dem Ende selbst kann ich gut leben. Trotzdem hoffe ich das der zweite und abschließende Band nicht all zu lange auf sich warten lässt. Lesen möchte ich ihn auf jeden Fall.

Erzählt wird von Emika. Ihren Gedanken und Gefühlen kam ich daher sehr nahe. Ich mag den Schreibstil von Marie Lu. Gut beschreibend, lebendig und bildhaft führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Warcross - Das Spiel ist eröffnet" ist der Auftakt einer Dilogie von Bestsellerautorin Marie Lu. Es handelt sich um ein Cyberpunk Jugendbuch mit Action, Spannung und Romantik in einer schillernden futuristischen Welt. Ansprechende Charaktere. Packende Story. Toller Schreibstil. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Egal, wo in der Stadt ich bin, ich weiß immer ganz genau, in welcher Richtung mein altes Kinderheim liegt. Und wenn ich es zulasse, verschwindet das Apartment um mich herum und ich bin zurück in den engen, dunklen Räumen mit der abblätternden gelben Tapete. Ich sehe, wie die älteren Kinder mich den Flur hinunterjagen und auf mich eindreschen, bis ich blute. Spüre die Bisse der Bettwanzen, den brennenden Schmerz von Mrs Devitts Ohrfeigen. Höre mich gedämpft in meinem Etagenbett weinen, während ich mir vergeblich vorstelle, wie mein Vater mich aus diesem Loch rettet. Fühle unter meinen Fingern den Maschendraht des Zaunes, über den ich schließlich kletterte und floh."
(Seite 40/41)

Band 1: Warcross - Das Spiel ist eröffnet
Band 2:

Veröffentlicht am 22.09.2018

Das Vermächtnis der Lovegroves...

Eiskalter Atem

Kurzbeschreibung

Emma, Gretchen und Penelope, junge Debütantinnen der Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, steht eine Zeit mit langweiligen Bällen, lästigen Knicksen und höflichen Konversationen bevor. Doch dann wird ein Mädchen unter mysteriösen Umständen ermordet und alle Hinweise deuten auf Emma hin. Als sie versucht, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, findet sie mehr über sich und die gefährliche Wahrheit ihres Familienvermächtnisses heraus, als ihr lieb ist. Zudem bietet der attraktive und geheimnisvolle Cormac Fairfax an, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Aber kann sie ihm trauen?

Meinung

"Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves" ist der erste Band einer magischen Reihe von Alyxandra Harvey. Das Buch ist am 10. Dezember 2014 im Papierverzierer Verlag erschienen, umfasst 440 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich London zur größten Stadt der Welt. Als Hauptstadt des British Empire war sie Schauplatz von Politik, Finanz und Handel. Die Bevölkerungszahl explodierte und umspannte großen Reichtum und extreme Armut, Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, Epidemien und Kriminalität. Alyxandra Harvey entführt ihre Leser in dieses viktorianische London. Emma und ihre Cousinen Gretchen und Penelope halten nichts von höflichen Gesprächen, unliebsamen Knicksen und unnötigen Abendgesellschaften, doch als Debütantinnen bleibt ihnen derlei nicht erspart. Als ein Mädchen ermordet wird, gerät Emma in den Fokus der Ermittlungen, dabei hat sie nur einen winzigen Parfumflakon ihrer Mutter fallen lassen. Das der Bruch dieses, zugegeben seltsam riechende, Erinnerungsstückes solche Wellen schlagen würde, hätte Emma niemals vermutet. Plötzlich findet sie sich zwischen Magie, Familiengeheimnissen, Mordermittlungen und romantischen Gefühlen wieder.

Lady Emma Jane Day hasst das Debütantinnendasein. Lieber blickt die Siebzehnjährige in den Himmel voller Sterne als von einem Gentlemen zum Tanz aufgefordert zu werden. Sich ständig schicklich und höflich zu verhalten findet sie anstrengend. Sie will nicht heiraten. Emma ist bei ihrem Vater, dem Grafen von Hightower, aufgewachsen. Ihre Mutter hat sie nur dreimal in ihrem Leben gesehen. Lady Gretchen Thorn verabscheut Abendveranstaltungen die sie an den Mann bringen sollen. Sie ist eine kleine Rebellin, hat eine Vorliebe für Abenteuer und kann nur selten ihren Mund halten. Ihre Mutter bezeichnet sie als flegelhaft. Sie ist neidisch auf ihren Zwillingsbruder, der sich als Mann weniger gediegenes Verhalten leisten kann. Lady Penelope Chadwick nimmt ihrer Großmutter zuliebe am gesellschaftlichen Leben des Adels teil. Ihre Mutter ist wild, unkonventionell und zwingt sie zu keiner Heirat. Penelope ist empfindsam und wünscht sich wahre Liebe zu erfahren. Cormac Fairwax, Baron Blackburn, Erbe des Lords von Haworth, ist mit seinen 19 Jahren von den jungen Damen gerne gesehen. Er zeigte romantisches Interesse an Emma, das von einem Tag auf den anderen wieder wie weggeblasen schien. Cormac ist Mitglied im Orden des Eisernen Nagels. Er ist galant, gebildet, charmant, freundlich und zielstrebig. Interessante Charaktere denen die Autorin hier hauptsächlich ihre Aufmerksamkeit schenkt. Die Mädchen sind ein unschlagbares Dreiergespann.

Der Leser startet mit einem Prolog in die Geschichte. Hier begleitet er eine junge Frau und es bleibt lange unklar, wie sie mit der Handlung in Verbindung steht. Danach begleitet man hauptsächlich oben genannte Protagonisten durch die Erzählung. Vieles ist verwirrend und verworren, unzählige Fragen treten zu Tage und kaum ist eine Antwort gefunden, ergeben sich aus ihr neue ungelöste Rätsel. Es geht darum das Familiengeheimnis zu entschlüsseln, die herkunftsbedingten Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen, die Mordserie aufzuklären und das ganze ohne gebrochenes Herz zu überstehen. Die drei Mädchen halten zusammen wie Pech und Schwefel. Sie unterstützen sich unermüdlich, stehen füreinander ein und bauen einander auf. Sie sträuben sich gegen Konventionen und pflegen einen vertrauten und humorvollen Umgang miteinander. Das hat mir sehr gut gefallen. Langsam wird das Familienmirakel entknotet. Erst gegen Ende wird klar, welche Verbindung Emma tatsächlich zu den Morden hat. Durchaus ansprechend und gespannt lässt sich die Geschichte verfolgen. Von London im 19. Jahrhundert als Setting war leider nicht ganz soviel zu spüren. Einzig der unliebsame Stand der Frau mit ihren Rechten und Pflichten kam deutlich hervor. Das Buch wird für Leser ab 12 - 15 Jahren empfohlen. Bei zu jungen Lesern könnte meiner Meinung nach die auftauchende Komplexität und Verworrenheit das Lesevergnügen schmälern.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, lebendig, humorvoll und flüssig geht es durch die Seiten. Trotz angepasster Wortwahl, wirkt die Sprache oftmals zu modern für die Zeit. Das Erzähltempo fand ich angenehm. Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert, welche jeweils aus mehreren Kapiteln bestehen. Begonnen wird mit einem Prolog und ein Epilog lässt die Erzählung ausklingen.

Fazit: "Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves" ist der Auftakt einer magischen Reihe von Alyxandra Harvey. Ein Kriminalfall. Eine Familiengeheimnis. Eine Fantasyerzählung. Eine Liebesgeschichte. Eine passende, unterhaltsame und ansprechende Mixtur die mir schöne Lesestunden beschert hat, anders als erwartet war und von mir gute **** Sterne erhält.

Zitat

"Jemand, der nicht an das Schicksal glaubte, für den gab es neben dem Pech leider auch kein Glück"
(Seite 42)

Band 1: Eiskalter Atem - Das Vermächtnis der Lovegroves
Band 2: Flüstern der Toten - Das Vermächtnis der Lovegroves

Veröffentlicht am 19.09.2018

In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine lebensfeindliche Wüste verwandelt sind...

Die Ring-Chroniken - Begabt

Kurzbeschreibung

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Meinung

"Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Das Buch ist am 3. September 2018 bei HarperCollins YA erschienen, umfasst 352 Seiten und ist als ebook oder Klappenbroschur erhältlich. Der vom Hersteller ab 14 - 15 Jahren empfohlene Auftakt war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Immer wieder greife ich gerne zu Dystopien. Die düsteren Zukunftsvisionen die die Autoren mit ihren Geschichten hervorrufen, sind gleichermaßen erschreckend und faszinierend, oftmals nicht sehr weit von der Realität entfernt und durchaus vorstellbar. Gespannt habe ich mich aufgemacht, Frau Lenaris' Variation zu erkunden. Das Jahr 2210. In einer Zeit, in der große Teile der Erde in eine trockene und lebensfeindliche Wüste verwandelt sind, ist Wasser wertvoll und sündhaft teuer, für die normale Bevölkerung nur in überlebensnotwendigen Mengen erschwinglich. Nach dem Tod ihres Vaters will Emony bestmöglich zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Das weltweit wasserversorgende Unternehmen WERT bietet die einzig wirkliche Option, doch die Auswahl ist streng und die Ausbildung hart. Zudem steht Emony ihre Gabe als lebender Lügendetektor im Weg.

Die 16 Jahre alte Emony Keller wohnt mit ihrer Mutter im sogenannten Rauring, einer gefährlichen Steppenwüste im Kontinentalland, die sich vom dreißigsten bis zum sechzigsten nördlichen Breitengrad rund um den Globus zieht. Staubstürme, Erdbeben, Schlangen, Skorpione sowie Schutzanzüge, Atemschutz, Registerarmreifen gehören zum täglichen Leben. Wenn jemand die Unwahrheit spricht und sie Lügen hört, spürt Emony das sofort. Ihre Ohren beginnen zu kribbeln, als würden Ameisen hineinkriechen, schmerzen und bekommen rote Flecken. Über Hals und Schultern breitet sich dieses Gefühl aus, endet in Juckreiz und Kratzzwang. Diese Gabe hat Emony schon als Kind in Schwierigkeiten gebracht. Emony kam ich das ganze Buch lang nicht wirklich nahe. Irgendwie konnte ich nicht in ihre Gedanken und ihr Tun eintauchen. Mitfiebern, mitbangen und mitfühlen blieb daher aus. Felix Omen ist Emonys bester Freund. Er ist wie ein Duracellhase, immer in Bewegung, kann nicht stillsitzen und plappert ständig. Auf Dauer fand ich das ein wenig aufreibend und nervend. Mila Kern komplettiert das Dreiergespann. Sie ist äußerst intelligent aber unscheinbar, schüchtern und eher zurückgezogen. Der ruhige Pol der Clique.

Erin Lenaris entführt den Leser in ein interessantes und durchaus realistisch erscheinendes Zukunftsszenario. Es gibt klimatische Veränderungen und eine Wasserknappheit tritt zu Tage. Doch natürlich gibt es weiterhin die Gier der Menschen, Machtstreben und Ausbeutung. Düster, trist, beklemmend und durchaus vorstellbar. So hat mir der Start in die Erzählung und die Grundstrukturierung gut gefallen. Weiter geht es in der Ausbildungsstätte der Firma WERT. Hier gibt es eigentlich nicht viel neues zu erkunden. Im Gegenteil. Oft musste ich an "Die Bestimmung" von Veronica Roth denken. Mir ist klar das sich in jedem Genre bestimmte Abläufe immer wieder finden und damit kann ich leben. Doch das Bild von Tris und Four konnte ich hier einfach nicht ausblenden. Zu viele Situationen erinnerten mich an sie. Verstärkt wurde das Ganze durch das Klischee des Guten Trainers / Ausbilders und des Bösen Trainers / Ausbilders. Ein bisschen gefehlt hat mir auch die Chemie und der Funkenflug zwischen Emony und ihrem Love Interest. So richtig kamen die Emotionen nicht bei mir an. Vieles lässt sich gut vorausahnen. Da es teilweise aber flott Schlag auf Schlag dahingeht, kommt trotzdem Spannug auf.

Erzählt wird aus der Sicht von Emony. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, eher einfach gehalten und lässt sich schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm bis sich überschlagend.

Fazit: "Die Ring Chroniken - Begabt" ist der erste Teil einer neuen Dystopie Serie von Erin Lenaris. Ein düsteres Zukunftsszenario mit interessantem Grundgedanken, für mich aber noch deutlich ausbaubar und mit Luft nach oben. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Draußen fallen schnurgerade Wasserströme vom Himmel, mit wechselnder Stärke, aber unablässig. Ungläubig schaue ich zu, wie die rauschenden Wassermassen ungenutzt im Boden versickern. In Polaris reden sie angeblich von "schlechtem Wetter", wenn es wie aus Kübeln schüttet. Bei uns wäre das die Sensation des Jahrhunderts."

Band 1: Die Ring Chroniken - Begabt
Band 2: Voraussichtlich Oktober 2019