Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2017

Das Mädchen ohne Stimme und der König in Ketten...

Bird and Sword

Ein Mädchen ohne Stimme.

Ein König in Ketten.

Ein Königreich, das kurz vor dem alles entscheidenden Krieg steht ...

Lark ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet ...

Ein Mädchen ohne Stimme.

Ein König in Ketten.

Ein Königreich, das kurz vor dem alles entscheidenden Krieg steht ...

Lark ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wird. Ihre letzten Worte sind "Still, Tochter. Bleib am Leben.", womit sie Lark sowohl die Fähigkeit nimmt, zu sprechen, als auch die Möglichkeit, ihre Magie einzusetzen - eine Todsünde im abergläubischen Jeru. Dreizehn Jahre verbringt das Mädchen daraufhin am Hof ihres Vaters, der sich für sie schämt und sie wie einen Vogel im goldenen Käfig hält. Lark wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich frei zu sein. Da bittet König Tiras von Jeru ihren Vater um Unterstützung im bevorstehenden Krieg. Um sicherzugehen, dass dieser sich an die Abmachung hält, nimmt der König Lark als Geisel mit in sein Schloss. Zunächst fürchtet sich Lark vor Tiras. Doch sie merkt schnell, dass er der Einzige ist, der sie auch ohne ihre Stimme verstehen kann ...

Meinung

"Bird and Sword" ist eine fantastische Geschichte von Amy Harmon. Das Buch ist am 26. Oktober 2017 im LYX Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten (Printexemplar), ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Die New York Times und USA Today Bestseller Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Das ist wieder einmal ein Buch das die Geister scheidet. Die Meinungen gehen weit auseinander und die Sternchenzahl ist breit gefächert. Als ich es mir erstmals näher ansah wußte ich, dass ich es auf jeden Fall lesen werde. Es klang so ganz nach meinem Geschmack. Die so unterschiedlich ausfallenden Meinungen machten mich nur noch neugieriger. Ich wollte meine eigenen Eindrücke sammeln. Durch gelesene Buchbesprechungen bin ich schon vorbereitet und vielleicht mit anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Lark kann nicht sprechen, doch sie hört und spürt die geflüsterten Emotionen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Als Kind konnte sie mit ihrer Stimme zauberhafte Dinge vollbringen. Dies ist ihr Geheinmnis und der Grund warum ihre Mutter ihr vor ihrem Tod ihre Stimme nahm, denn alle Magie wird vom König ausgelöscht. Als Lark in dessen Hände gerät, scheint ihr Schicksal besiegelt, doch der König hat nicht vor seinem Faustpfand etwas anzutun. Seine Pläne sind anderer natur und seine Sorgen vorherrschend. Ein unmenschlicher Gegner im Krieg. Intriganten die ihn vom Thron stoßen wollen. Ein Leiden gegen das er den Sieg nicht davontragen kann. Lark ist eine Gefangene, aber sie wurde auch befreit und ihr wurde etwas geschenkt auf das sie ihr Leben lang wartete. Wörter.

Als Lark fünf Jahre alt war, wurde ihre Mutter vor ihren Augen getötet. Nun ist Lady Lark von Corvyn bereits zwanzig und befindet sich immer noch in der Obhut ihres Vaters. Sie ist weder verheiratet noch hat sie Kinder wie andere Frauen ihres Alters. Lark ist sehr wissbegierig, doch ihr Vater verweigert ihr Bildung. So hält sie Augen und Ohren offen und lernt von ihren Mitmenschen. Lark streift durch die Wälder. Den Tieren und Pflanzen lauscht sie gerne und sie fühlt sich ihnen verbunden. Sie nimmt ihre Umwelt anders wahr. Lark selbst ist unscheinbar. Sie fühlt sich unbeachtet, unsichtbar und ungebraucht. Sie ist eine gute Seele und hat ein weiches Herz. Für mich war sie eine tolle Protagonistin und ich kam gut mit ihr zurecht. König Tiras ist ein großer, starker und selbstsicherer Mann. Er wird respektiert und teilweise gefürchtet. Er entspringt einer Linie aus Kriegerkönigen die seit Generationen die Krone tragen. Alles Magische wurde von ihnen bekämpft und zurückgedrängt. Dies und Macht waren ihre Prioritäten. Doch Tiras ist anders, denn ihm liegt sein Land und sein Volk am Herzen. Auch König Tiras mochte ich sehr gerne. Er hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Die beiden Hauptprotagonisten lernt der Leser natürlich am besten kennen. Nebencharaktere bleiben ihm eher fern. Noch erwähnen möchte ich Larks ergebenen Weggefährten. Der Troll  Boojohni ist eine treue Seele und unterstützt Lark nach seinen Möglichkeiten. Die Geschichte startet mit einem Prolog. Larks Mutter erzählt vom verhängnisvollen Tag ihres Todes. Danach lernt der Leser Lark, ihr Leben und ihre Gabe kennen. Es dauert nicht lange bis sie dem König in die Hände fällt und somit die Dinge ihren Lauf nehmen.

Das Hauptaugenmerk dieser fantastischen Story liegt auf der Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten. Aus Rezensionen wußte ich bereits das die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Dies ist etwas das viele Leser mit Unmut erfüllte. Potentialstarke Stränge wurden hinten angestellt. Der Krieg mit den Volgar war ein interessantes Fundament auf dem aufgebaut hätte werden können, sowie die Intrigen des Rates die dem König die Macht rauben wollen. Auch Tiras persönliches "Problem" hätte man gut noch anders miteinbauen können. All diese Themen kamen am Rande vor beziehungsweise wirkten auf die Erzählung in dem Masse ein, in welchem es für die romantische Seite von Bedeutung war. Gut hätte hier ein Gleichgewicht geschaffen werden können. Die Autorin legte den Blickpunkt jedoch auf die Lovestory und konnte mit dieser Entscheidung nicht bei jedem punkten. Ich mag beide Seiten der Medaille. Eine überzeugende Liebesgeschichte darf bei mir gerne Priorität haben. Dafür läßt sich mein Herz gerne öffnen und der Verstand steht mit seinem Wissensdurst zurück. Natürlich hätte ich gerne tiefer gegraben, mehr über diese Welt voller Magie und Macht erfahren - die erzählte Legende dazu gefiel mir sehr gut. Aber ich war auch so glücklich mit dieser Erzählung und konnte sie kaum aus der Hand legen. Es gibt vorhersehbare Situationen und überraschende Wendungen, Kampf und Action, ruhige emotional einnehmende Szenen. Für mich war es durchaus spannend zu verfolgen. Es hat mich gepackt, in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen und kann für sich alleine gelesen werden. In der Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen werde, stehen andere Protagonisten im Vordergrund.

Erzählt wird von Lark in der Ich Perspektive. Der Leser durchdringt ihre Gefühls und Gedankenwelt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich wunderbar zurecht. Bildhaft, anschaulich, flüssig und zwischendurch leicht poetisch führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo ist angenehm und die Sprache zur Geschichte passend. Eine Karte der Lande von Jeru verschafft dem Bücherliebhaber Überblick. Eine Tabelle zur Aussprache der teils ungewöhnlichen Namen rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit:"Bird and Sword" ist der erste Band der Bird and Sword Reihe von Amy Harmon. Eine Geschichte voller Wörter, Macht, Magie und Liebe. Ich bin in die Erzählung eingetaucht, wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ein Buch für Fans fantastischer Liebesgeschichten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Schlucke, Tochter, die Worte, die dir auf den Lippen liegen. Halte sie bei dir, auch wenn sie noch so viel wiegen. Verschließ sie tief in deiner Seele, verbirg sie, bis sie an Größe gewinnen. Verschließ deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst nicht reden, wirst keine Worte geben, wirst weder Himmel noch Hölle befehlen. Du wirst erblühen und nach Wissen streben. Schweige, Tochter, bleib am Leben."
( Pos. 150)

Band 1: Bird and Sword
Band 2: Queen and Blood

An dieser Stelle möchte ich mich beim LYX Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Es lebe die Nacht...

Bloodspell - Es lebe die Nacht!

Kurzbeschreibung

Modedesignerin Viva ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. London, Paris, Mailand, New York: Überall ist ihr Modelabel "Viva la Noche" in aller Munde. Sogar die Stars reißen sich darum, ihre Kreationen auf den roten Teppichen zu tragen. Ihr Privat- und Liebesleben hat Viva jahrelang hinten angestellt.

Das ändert sich schlagartig, als sie auf einer Vernissage dem faszinierenden Ronan begegnet. Nach der ersten gemeinsamen Nacht versucht sie zwar, auf Abstand zu ihm zu gehen, doch das ist schwieriger als gedacht: Ronan lässt einfach nicht locker und kämpft mit allen Mitteln um ihre Gunst.

Gerade, als sie den Mut fasst, sich ihm zu öffnen, stößt sie auf ein Geheimnis, das ihr Vertrauen in ihn schwer erschüttert - und als wäre das nicht genug, muss sie sich auch noch den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen, wenn ihre Gefühle eine Chance haben sollen.

Meinung

"Bloodspell - Es lebe die Nacht" ist eine Geschichte mit fantastischen Aspekten von Norma Feye. Das Buch ist am 14. November 2017 bei beHEARTBEAT by Bastei Entertainment erschienen, umfasst 312 Seiten und ist als ebook erhältlich - "be" ist das digitale Label der Bastei Lübbe AG und das Zuhause für alle Storys, die exklusiv als ebook erscheinen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Das Cover läßt es vermuten, doch die Kurzbeschreibung gibt es nicht Preis. In diesem Buch spielen Vampire eine Rolle. Das erwähne ich, da viele fantastische Geschichten lieben, mit Vampiren aber nichts anfangen können. Auch ich bin bei Vampirgeschichten vorsichtig. Nach dem Hype von vor ein paar Jahren, schossen unzählige Vampirbücher wie Pilze aus dem Boden, und vieles das ich da gelesen habe, war wirklich schlecht. So habe ich sie lange Zeit gemieden. Mittlerweilen greife ich ohne Abneigung aber mit gewisser Skepsis dazu.

Viva ist die Chefin des Modelabels "Viva la Noche". Als erfolgreiche Geschäftsfrau lebt sie nach ihr selbst auferlegten Prinzipien und sie ist zufrieden damit. Männer spielen bei ihr eine untergeordnete Rolle. Bis sie auf Ronan trifft. Der charismatische Mann läßt sich nicht so einfach abwimmeln. Obwohl es Viva schwerfällt, läßt sie sich auf ihn ein. Sie wissen nicht alles voneinander und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Außerdem lauert in der Welt der Reichen und Schönen eine Gefahr, die erst spät erkannt wird. Viva Auldwin ist eine erfolgreiche junge Frau. Sie hat romantische Gefühle und Liebe nicht ohne Grund aus ihrem Leben verbannt. Freunde hat sie nur wenige. Wärme und Trost spenden ihr ihre Kaninchen, die ein fester Bestandteil ihres Daseins sind. Sie ist nüchtern, ruhig, entschlossen und überlegt. Ronan Maynard ist Anwalt. Seine Kanzlei, die er mit seinem Freund und Partner betreibt, läuft sehr gut. Er ist liebenswert, beharrlich und ein guter Beobachter.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser lernt Viva und ihre Art zu leben kennen sowie Ronan. Dieser bleibt dem Bücherliebhaber aber deutlich fremder als die junge Frau. Beide Protagonisten mochte ich gerne. Auch die Geschichte im Ganzen gesehen hat mir gefallen. Für mich war es keine typische Vampirstory. Der Werdegang, die Ängste und Erlebnisse spielen eine Rolle, aber auch Geschäfte, Geld und Macht. Es gibt Blut, Tod und Skrupellosigkeit, sowie Liebe und intensive Gefühle. Des weiteren fand ich sehr ansprechend, dass die Erzählung auf zwei Zeitebenen stattfindet. So erfährt man mehr aus Vivas Vergangenheit und ihrer Charakterentwicklung. Es geht keinesfalls hochspannend durch das Buch, doch eine neugierig machende Grundspannung ist auf jeden Fall vorhanden. Diese ist teilweise dem Geschichtsaufbau geschuldet, dem Sichtwechsel und der Reise in die Vergangenheit. Insgesamt konnte ich vieles vorausahnen. Überraschende Wendungen wären ein willkommenes i Tüpfelchen gewesen.

Erzählt wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten. Hauptsächlich begleitet der Leser Viva und Ronan. Ronan bleibt jedoch hinter Viva zurück. Ihn lernen wir nicht so gut kennen. Zwischendurch kommen Abschnitte aus Vivas Vergangenheit welche das Protagonistenbild abrunden. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Leicht klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Bloodspell - Es lebe die Nacht" ist eine Geschichte von Norma Feye. Mich hat die Erzählung mit fantastischen Aspekten gut unterhalten und ich habe die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Das Leben konnte wirklich ironisch sein, schoss es ihr durch den Kopf. Da stand ein Mann vor ihr, der so umwerfend elegant aussah, dass sie sich durch ihn ernsthaft inspiriert fühlte, für die nächste Saison eine Herrenkollektion zu planen. Und dann gab er unumwunden zu, dass er sich nicht für Mode interessierte."
( Pos. 250 )

An dieser Stelle bedanke ich mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Das göttliche Mädchen ...

Das göttliche Mädchen

Kurzbeschreibung

Einen schlimmeren Geburtstag hat Kate noch nicht erlebt. Ihre Mutter ist sterbenskrank. Und Kate muss in die Kleinstadt Eden ziehen. Als sie auf der neuen Schule den geheimnisvollen Henry kennenlernt, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen: Denn er ist Hades, der Gott der Unterwelt. Und er macht ihr ein verlockendes Angebot. Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele stark genug ist? Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.

Meinung

"Das göttliche Mädchen" ist der erste Band der Goddess - Trilogie von Aimée Carter. Es handelt sich um eine Neuauflage welche am 13. November 2017 bei  HarperCollins erschienen ist, 304 Seiten (Printexemplar) umfasst und als Taschenbuch oder ebook erhältlich ist. Das empfohlene Lesealter ist 12 - 16 Jahre. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die griechische Mythologie ist für mich ein faszinierendes Thema ... die olympischen Götter, sonstige Götter, Halbgötter, Helden, Menschen, Riesen, Ungeheuer, Tiere und mythologische Gegenstände. Die Welt der griechischen Götter ist eine der umfangreichsten und für mich sehr anziehend. Bücher welche diese miteinbeziehen oder kleine Teile daraus integrieren nehme ich immer wieder gerne zur Hand. So bin ich auch auf diese Geschichte von Aimée Carter gestossen und habe neugierig angefangen zu lesen. Kates Mutter ist todkrank. Ihre letzten Tage möchte sie in ihrer Heimat verbringen. Die Kleinstadt Eden ist für Kate wenig anziehend, doch sie akzeptiert diesen letzten Wunsch ihrer Mutter. An einem unheilvollem Abend lernt Kate Henry kennen. Sein Tun und seine Worte sind für sie unvorstellbar, aber bald muss sie die Wahrheit darin erkennen. Kann es sein das Henry tatsächlich Hades der Herrscher über die Toten ist? Ist es möglich das Kate durch einen Handel weitere Zeit mit ihrer Mutter herausschlagen kann? Kann sie die vorgegebenen Prüfungen bestehen und Hades Königin der Unterwelt werden?

Die 18 Jahre alte Katherine Winters hat sich die letzten vier Jahre um ihre krebskranke Mutter gekümmert. Freunde. Jungs. Ausgehen. Schule. Ihr eigenes Leben blieb auf der Strecke. Kate klammert sich an ihre Mutter und kann sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Das Unausweichliche kann sie nicht akzeptieren. Sie ist pflichtbewußt, aufopferungsvoll, liebenswert, ein wenig schüchtern und ein guter Mensch. Henry ist von Anfang an eher mysteriös und bleibt bis zum Schluss eher geheimnisvoll. Er ist nett zu Kate und geht auf sie ein. Dann gibt es noch James, den netten Jungen von nebenan, bei dem Kate eine Schulter zum anlehnen findet. Dylan, das Sportass, das gleich mal einen zweiten Blick auf die Neue wirft. Ava, Kapitän der Cheerleader, die Kate sofort als Konkurenz wahrnimmt. Sofia, die mütterliche Krankenschwester, die Kate bei der Betreuung ihrer Mutter unterstützt. Mit den erdachten Charakteren kam ich gut zurecht. Besonders Kate ist mir ans Herz gewachsen. Ihr hingebungsvolles Verhalten ihrer Mutter gegenüber und ihr Schicksal haben mich für sie eingenommen. Der Leser wird mit einem interessanten Prolog eingeführt, welcher ihm einen Wissensvorsprung Kate gegenüber verschafft. Ich bin gut und schnell im Buch gelandet. Die Idee zur Handlung hat mir gut gefallen und ich mochte die Geschichte.

Kate nimmt die Gegebenheiten überraschend schnell und mit wenig Widerspruch hin. Sie will ihre Mutter retten und so kann man ihre Kooperation verstehen. Auch ihre Freunde halten die Umstände nicht für völlig verrückt und unterhalten sich ernst darüber. Das erschien mir nicht sonderlich realistisch, doch es gibt letztlich Gründe dafür. Kate hat Prüfungen zu bestehen und weiß nicht immer wobei es sich um einen Test handelt. Ebensowenig der Leser. Die Prüfungen sehen anders aus als man es sich vielleicht vorstellt und die Aufklärung dazu erfolgt erst gegen Ende. Ich hatte zwar andere Erwartungen, doch letztlich gefiel mir die Idee der Autorin. So plätschert die Story gemächlich dahin und ist eher mässig spannend bis zum Finale der Spannungsbogen plötzlich doch hochgeht. Die griechische Mythologie, auf die ich mich schon sehr gefreut habe, wird nur in kleinen Teilen am Rande gestreift. Das hätte ruhig eine großere Portion an Legenden sein dürfen. Hier hätte die Autorin gut damit spielen können, sie z.B. in die Prüfungen miteinflechten können. Insgesamt empfand ich die Geschichte schon ein wenig vorhersehbar. Das Ende ... hm, so ganz zufrieden war ich damit nicht, aber ich kann damit leben. Es geht um Vertrauen, Freundschaft, Trauer, Schmerz, wahre und unerwiderte Liebe.

Erzählt wird von Kate in der Ich Perspektive. Den Schreibstil von Aimée Carter mochte ich gleich. Leicht, klar, flüssig und leicht verständlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich als angenehm.

Fazit: "Das göttliche Mädchen" ist der erste Band der Goddess - Trilogie von Aimée Carter. Ein leichtes Jugendbuch das griechische Mythologie miteinbezieht. Durchaus unterhaltsam und lesenswert, doch sind kleinen Schwächen vorhanden. Trotz der Kritikpunlte hat es mir gut gefallen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"So klein und zerbrechlich sah sie aus, wie sie da in dem großen Krankenhausbett lag, den Körper an mehr Maschinen und Monitore angeschlossen, als ich zählen konnte. Ihre Haut war aschgrau, und selbst wenn der Arzt es mir nicht gesagt hätte, konnte ich sehen, dass sie nicht mehr lange durchhalten würde."
( Pos. 831 )

Band 1: Das göttliche Mädchen
Band 2: Die unsterbliche Braut
Band 3: Der Preis der Ewigkeit

Kurzgeschichten

Band 0,5: Hades und das zwölfte Mädchen
Band 1,5: Die vollkommene Kämpferin

Veröffentlicht am 01.11.2017

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung...

The New Dark - Dunkle Welt

Kurzbeschreibung

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel ...

Kurzbeschreibung

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der 'Zeit Davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Meinung

"The New Dark - Dunkle Welt" ist der erste Band der Dark Times Trilogie von Lorraine Thomson. Das Buch ist am 1.11.2017 bei beBEYOND by Bastei Entertainment erschienen, umfasst 272 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin gewann bereits einen Schreibwettbewerb in Großbritannien und war auf der Shortlist für den Dundee Book Prize. Meinen gefundenen Informationen zufolge, ist dies ihre erste Veröffentlichung in Romanlänge. Kein Fernsehen. Kein Internet. Kein Handy. DANACH ist alles anders. Kein Strom. Kein fließendes Wasser. Keine medizinische Versorgung. All das gab es DAVOR. Nur wenige Relikte erinnern an diese Zeit und Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Nach einer globalen Katastrophe hat sich das Leben der Menschen radikal geändert. Sie wurden wieder zu Jägern und Sammlern und haben eine einfache und entbehrungsreiche Existenz. So auch Sorrel, die mit ihrer Mutter und ihren jüngeren Geschwistern in einem kleinen Dorf lebt. Das friedliche Dasein wird gestört als Mutanten über die Siedlung hinwegfegen. Sorrel kann entkommen. Als sie zurückkehrt herrschen Tod und Zerstörung. Ihr Bruder Eli und ihr Freund David sind verschwunden. Sorrel macht sich auf und verfolgt die Mutanten. Sie will ihre Lieben irgendwie aus deren Händen befreien und sich rächen, doch sie gerät selbst in Gefahr und wird gerettet. Sorrel will schnellstmöglich ihren Weg fortsetzen, aber ihr Retter läßt sie nicht gehen. Er hat seine eigenen Pläne mit ihr und die gesamte Gemeinschaft der Freien steht hinter ihm.

Sorrel ist 16 Jahre alt. Da ihr Vater von der Jagd nicht mehr nach Hause gekommen ist, ist es an ihr ihre Mutter und ihre kleinen Geschwister zu unterstützen. Sorrel ist mit David aufgewachsen und er war immer ihr Freund, doch in letzter Zeit haben sich ihre Gefühle ihm gegenüber geändert. Zum ersten Mal verspürt sie Schmetterlinge im Bauch. Sie ist ein typischer Teeanager. Mal verhält sie sich erwachsen und verantwortungsbewußt, dann wieder trotzig und verletzend. Auf jeden Fall ist sie mutig und entschlossen. David ist ein beliebter Junge. Auch bei Mädchen. Aber er hat nur Augen für Sorrel. Seine Gefühle hat er ihr bislang aber nie gezeigt. David ist liebenswert, hilfsbereit, willensstark und unbeirrt. Früher habe ich sehr viele Dystopien gelesen. In letzter Zeit nur wenige. Zu ähnlich und ausgeschlachtet erschienen mir die zumeist düster und dunkel erdachten Szenarien. Doch nun habe ich wieder Lust auf beschattetes Zukunftsdenken, Untergang und Unheil. Problemlos und schnell habe ich in die Geschichte gefunden. Kurz lernt der Leser Sorrel und ihr Leben kennen, als sich dieses auch schon von Grund auf ändert. Die Suche nach Bruder und Freund beginnt und gestaltet sich schwierig. Währenddessen ist David als Gefangener mit dem Mutantentrupp zu einem unbekannten Ziel unterwegs. Mit den beiden Hauptprotagonisten kam ich gut zurecht. Ihr Verhalten war schon mal kindisch oder irrational, aber für mich somit ihrem Teenageralter entsprechend.

Die Mutanten sind deformierte, monströse und teilweise sehr gewalttätige Gesellen. Sie verständigen sich oft knurrend und grunzend. Auf die erbgutveränderten Lebewesen und deren Entstehung wurde leider nicht eingegangen. Dies wäre sehr interessant gewesen. Ebensowenig auf die "globale Katastrophe". Sorrel trifft auf die die Gemeinschaft der Freien. Frömmigkeit wird bei ihnen groß geschrieben. Ihr Anführer wird von den Frauen angehimmelt, von den Männern respektiert und er ist der beliebteste Prediger. Die Freien erinnern an eine rigorose Glaubensgemeinschaft oder Sekte. Das hat mir gut gefallen. Globale Katastrophe, Mutanten, Rebellen und auch die Probleme mit denen die Gemeinschaft der Freien zu kämpfen haben sind nichts Neues. Die Art und Weise wie Frau Thomson dies hier in Szene gesetzt hat, hat mir eigentlich gut gefallen. Auch wenn ich nicht alles rund und stimmig fand, habe ich die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet. Es wird ihnen nicht gerade einfach gemacht und auch wenn man so einiges vorausahnen kann, verfolgte ich die Erzählung neugierig. Sehr schade fand ich die nur wenigen Hintergrundinformationen die der Leser erhält. Letztlich endet der erste Dark Times Band zwar ohne großen Cliffhanger aber sehr unabgeschlossen mit Gedanken auf weitere Abenteuer im Fortsetzungsband.

Erzählt wird abwechselnd von Sorrel und David. So erlebt der Leser die zwei Handlungsstränge hautnah. Der Epilog zeigt eine weitere interessante Perspektive die zu Spekulationen anregt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, leicht verständlich, zusagend und fließend führt Frau Thomson durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "The New Dark - Dunkle Welt" ist der Auftakt der Dark Times Trilogie von Lorraine Thomson. Eine dystopische Geschichte mit verschiedenen bereits bekannten Komponenten, interessanten Gedankengut aber leider nicht ganz im Gleichgewicht. Trotzdem auf jeden Fall unterhaltsam und beachtenswert. Ich hoffe auf weitere Hintergründe, Informationen und Darstellungen in Band 2. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Dieser Ort, den Sorrel schon ihr ganzes Leben lang kannte, war kaum wiederzuerkennen. Überall lagen Leichen, zurückgelassen, um zu verwesen, wo sie gefallen waren. Glasige Augen starten blind zum Himmel, während die Sonne über einen Tag hinwegfuhr, den sie nie erleben würden; lautlose Lippen stande offen, als sprächen sie ihre letzten Worte."
( Position 312 )

Band 1: The New Dark - Dunkle Welt
Band 2:
Band 3:

Veröffentlicht am 28.10.2017

Krimi und Thrillerelemente mit einer Liebesgeschichte und erotischen Szenen...

Deadly Ever After

Kurzbeschreibung

Vor zehn Jahren entkam Sasha nur knapp einem Serienkiller, der mehrere Frauen auf bestialische Weise hingerichtet und als Bräute drapiert hat. Schwer traumatisiert verließ sie ihre Heimat und brach alle Kontakte ab. Doch nun kehrt sie zurück, um ihrer Mutter im Hotel zu helfen. Als Sasha ihren attraktiven Exfreund Cole, mittlerweile FBI-Agent, wiedersieht, verspürt sie sofort heißes Herzklopfen. Und Cole hat auf sie gewartet. Doch bevor die beiden ihre Sehnsucht stillen können, wird eine tote Frau geborgen. Genau dort, wo der Serienkiller vor zehn Jahren seine Leichen deponierte …

Meinung

"Deadly Ever After" von Jennifer L. Armentrout ist am 2. Oktober 2017 im Piper Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat schon viele Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon Geschichten von ihr gelesen. Allerdings handelte es sich dabei um Fantastisches. Die Autorin bewegt sich vor allem im Fantasy, Young Adult und New Adult Genre - teilweise unter Pseudonym. Ich glaube dies ist Jennifer L. Armentrouts erster Ausflug in dieses Genre. "Sexy Crime" hat mich irgendwie angesprochen. Thriller und Krimis stehen kaum auf meiner Leseliste, doch in Verbindung mit einer Liebesgeschichte werde selbst ich angelockt. Sasha hat Schreckliches erlebt, aber sie hat überlebt. Nach diesen Vorkommnissen konnte sie nicht in ihrer Heimatstadt bleiben. Sie musste fort um sich woanders ein Leben aufbauen. Zehn Jahre später kehrt sie nach Hause zurück um ihre Mutter zu unterstützen, doch ihre Rückkehr setzt Geschehnisse in Gang, die stark an die Zeit vor 10 Jahren erinnern. Ist es bloß Zufall oder hat es tatsächlich mit Sashas Rückkehr zu tun?

Mit 19 Jahren ist Sasha Keeton einem Serienkiller entkommen. Zehn Jahre später wird sie in ihren Albträumen noch immer von ihm verfolgt. Als sie fortging brach sie alle Brücken hinter sich ab. Selbst ihre Liebe Cole ließ sie wortlos zurück. Nur zu ihrer Mutter und ihrer Freundin hielt die traumatisierte junge Frau Kontakt. Sasha ist ruhig, verschlossen, seelisch erschüttert und von Schuldgefühlen geplagt. Cole Landis wurde von Sasha zurückgelassen. Der junge Polizist, der später zum FBI wechselte, macht sich seit ihrem Fortgang Vorwürfe. Er lebte zwar sein Leben, aber er konnte seine Jugendliebe nie vergessen. Cole ist zuverläßlich, fürsorglich, vernünftig, sensibel und humorvoll. Der Leser wird mit einem neugierig machenden Prolog, in dem der Täter seine Gedanken mit ihm teilt, in die Erzählung geführt. Danach begleitet er Sasha bei ihrer Ankunft Daheim und somit dem Beginn einer Reihe von unschönen Begebenheiten bis hin zu vermissten Frauen und abgelegten Leichen. Aus ihrem mulmigen Gefühl wird Angst, den alles passiert in ihrem nahen Umfeld. Der Bücherliebhaber folgt Sasha und Cole samt Polizei und FBI bei den Ermittlungen, aber auch der Beziehungsentwicklung zwischen ihnen.

Es wird schauerlich und wenig blutig, doch der Ekelfaktor hält sich in Grenzen. Für mich als Genrefremden genau die richtige Dosis. Sehr früh hatte ich einen Verdächtigen ins Auge gefasst, doch ich glaube nicht das mich zu diesem Zeitpunkt Hinweise direkt zu ihm geführt haben. Mein Bauchgefühl hat ihn auserkoren und sich letztlich als richtig erwiesen. Auch sein Hintergrund und seine Beweggründe die ich mir zurechtgelegt habe, haben sich als zutreffend herausgestellt. Andere Leser wurden überrascht und von verschiedenen Wendungen getroffen, was bei mir kaum vorkam. Trotzdem habe ich die Erzählung gespannt verfolgt. Die Liebesgeschichte nimmt einen mindestens so großen Teil wie die Verbrechen ein. Die Crimestory wird durch das sinnliche Treiben der Protagonisten unterbrochen. Darauf wird zwar näher eingegangen, aber es wird dennoch nicht ausschweifend und mit sämtlichen Details beschrieben. Sashas Vergangenheit und die Sache mit dem Serienmöder werden dem Leser nur langsam offenbart, durch Gespräche, Erzählungen und Träume. Das hat mir gut gefallen. Ein bisschen Witz und Sarkasmus haben das Buch aufgelockert.

Erzählt wird von Sasha in der Ich Perspektive. Im Prolog und zwischendurch ein paarmal, darf der Leser den Täter begleiten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, beschwingt, anschaulich und flüssig führt sie durch die Erzählung. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Deadly Ever After" ist Sexy Crime von Jennifer L. Armentrout. Die Verbindung von Krimi und Thrillerelementen mit einer Liebesgeschichte und erotischen Szenen hat mich gut unterhalten. Da ich nicht sehr oft überrascht und überrumpelt wurde, und somit der Spannungsbogen nicht in die Höhe schoss, vergebe ich nicht die Höchststernchen, empfehle das Buch aber Fans von oben genannten Genremix. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Es gab Regeln. Regeln, die nicht gebrochen werden durften. Aber dieses eine Mal war es geschehen. Und verdammt, es würde wieder passieren. Es spielte keine Rolle, das die Situation bis jetzt unter Kontrolle gewesen war. Es spielte keine Rolle, das die Regeln bislang befolgt worden waren und befolgt werden mussten. Jetzt war alles anders. Denn sie war zurückgekommen."
( Pos. 13 )