Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt?

Das Geheimnis der Talente

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek – doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr „Talent“ erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen „Dschinn“ rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern. Melek muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Meinung

"Das Geheimnis der Talente" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Mira Valentin. Das Buch ist am 7. September 2021 erschienen, umfasst 595 Seiten und ist als ebook, Taschenbuch und als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Reihe beinhaltet sechs Bände. Band 1 bis 3 erschienen bereits einmal im Carlsen Verlag. Die Debütreihe von Frau Valentin wurde überarbeitet und neu lektoriert, inhaltlich aber kaum verändert. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Als Talent bezeichnet man einen Aspekt, welcher zu besonderer Leistungsfähigkeit einer Person auf einem bestimmten Gebiet beiträgt. Es ist die Begabung eine besondere Anlage, auf einem Gebiet schnell Fortschritte zu machen sowie ein überdurchschnittliches Niveau erreichen zu können. In diesem Buch wird das Thema Talent mit fantastischen Aspekten kombiniert. Was hat es wohl mit dem grünäugigen Eichhörnchen auf dem Cover auf sich?

Der wird mit einem Eintrag aus Meleks Tagebuch in die Geschichte geleitet. Danach begleitet er die Protagonistin zu einem Basketballtraining, bei welchem ein Talentscout sich ihre Leistungen ansieht. Doch der Scout ist nicht auf der Suche nach einer begabten Basketballspielerin und Meleks Talent hat keinen ganz natürlichen Ursprung. So kommen Steine ins Rollen, die Meleks bisheriges Leben durcheinanderwirbeln. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht. Ich glaube das das an Melek und der Art lag, wie sie die Dinge sieht und angeht. Es war schwer für mich eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Richtig gelungen ist mir das bis zum Schluss nicht. Auch die anderen Charaktere blieben mir eher fern und ich wurde nicht wirklich warm mit ihnen. Ich konnte kaum Sympathien oder Antipathien aufbauen. Außerdem fiel es mir schwer mit den Protagonisten mitzufiebern, mitzuhoffen und mitzubangen. Das war sehr schade.

Die Grundidee fand ich interessant. Die Protagonisten machten es mir aber schwer Gefallen an der Handlung zu finden. Oft besteht diese aus Training und Planung. Was mich auch weniger angesprochen hat ist die Tatsache, dass es in Meleks Leben drei Männer gibt. Eric, der so etwas wie ihr bester und einziger Freund ist aber gerne mehr sein möchte. Jacob, der der Anführer der Talente ist für welche Gefühle und Berührungen tabu sind. Levian, ein Feind der sich ihr annähert und mit ihr befreundet sein möchte. Mit dieser Konstellation war ich nicht glücklich und Melek mittendrin strapazierte meine Nerven des öfteren, auch wenn dieses Beziehungsviereck seine Begründung findet. Viele meiner Eindrücke hören sich vielleicht negativ an, doch ich fand das Buch nicht schlecht. Die Autorin hat Ideen eingebaut die mir gefallen haben und Details eingefügt die ich sehr gerne mochte, aber insgesamt gesehen war die Geschichte leider nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Erzählt wird von Melek aus der Ich Perspektive und in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht, schnell und flüssig lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Leser ein Personenregister.

Fazit:"Das Geheimnis der Talente" ist der Auftakt einer sechsteilig angelegten Reihe von Mira Valentin. Es gab einiges mit dem ich nicht so gut zurechtkam, doch ich fand das Buch nicht schlecht. Die Autorin hat Ideen eingebaut die mir gefallen haben und Details eingefügt die ich sehr gerne mochte, aber insgesamt gesehen war die Geschichte leider nicht so ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wenn man wählen kann zwischen tröstlicher Unwissenheit und beängstigendem Wissen, dann sollte man sich für das Wissen entscheiden."

( Zitat aus "Das Geheimnis der Talente", Pos.: 114)

Band 1: Das Geheimnis der Talente

Band 2: Das Versprechen der Talente

Band 3: Der Krieg der Talente

Band 4: Das Schicksal der Talente

Band 5: Die Rückkehr der Talente

Band 6: Der Fluch der Talente

Veröffentlicht am 30.08.2021

Binde dich nicht an einen Dämon oder du verlierst dein Herz …

To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)

Kurzbeschreibung

Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen Dämon verliebte – genauso wie Clio selbst. Vor Jahren ging sie eine Verbindung mit Julio Càstano ein, dem wohl mächtigsten Dämon Italiens, und verlor durch seinen Verrat den Glauben an die Liebe. Nun setzt der attraktive Julio alles daran, ihre Gefühle zurückzugewinnen, denn das magische Band zwischen ihnen zieht sie noch immer unaufhörlich zueinander. Aber Clio denkt gar nicht daran, sich noch einmal auf ihn einzulassen, bis ihre beiden Familien auf einmal von derselben dunklen Gewalt bedroht werden. Schon bald muss Clio erkennen, dass nur die Magie ihrer Liebe sie noch retten kann …

Meinung

"To Fear a Demon" ist der erste Band einer Dämonen Fantasy Reihe von Francesca Peluso. Das Buch ist am 19. August 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 248 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Dilogie wird Lesern ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Nach einer sehr alten jüdischen Legende, ist Lilith die erste Frau Adams gewesen. Lilith wurde wie Adam aus Erde geschaffen. Sie erkannte Adam nicht als ihren Herrn an und schon bald gab es zwischen den beiden Streit. Da Adam nicht nachgab und sich als Beherrscher aufspielte floh Lilith. Adam ging zu Gott und erzählte ihm alles. Lilith wurden Engel hinterhergeschickt um sie zurückzuholen und als Lilith sich weigerte zurückzukehren, wurde sie verflucht. Diese Legende scheint der Grundstein für diese Erzählung zu sein.

Im Prolog stößt der Leser auf Lilith und erfährt die Gegebenheiten, die viele Jahre später Clios und das Leben vieler anderer folgenschwer beeinträchtigt. Danach trifft man auf Clio, lernt ihr derzeitiges Leben kennen und erhält stückchenweise Informationen zu ihrer Vergangenheit, bis ihr neues Leben vom alten heimgesucht wird und die Dinge ihren Lauf nehmen. Clio ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie weiß das sie zu gutgläubig und zu naiv ist. Die Wichtigkeit von Macht und Geld, welche das Dämonendasein prägen, findet sie abstoßend. Julio hat ihr das Herz gebrochen. Dieser ist der Enkel des Dämonenfürsten, welcher gleichermaßen verehrt und gefürchtet wird. Als Clio Julio verlassen hat, hat sie ihn zu einem grausamen Schicksal verurteilt, gegen welches er tagtäglich ankämpfen muss. Aber nicht nur ihn hat die junge Lilith im Stich gelassen. Auch wenn das Leben im Umfeld der Dämonen nicht immer einfach war, gibt es Personen die Clio lieber nicht zurückgelassen hätte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser befindet sich mit Clio in Italien und verfolgt das Geschehen. Der italienische Flair wagt sich leicht zwischen den Zeilen hervor. Die Dämonenkultur hat sich integriert und agiert unerkannt unter den Menschen. Die Informationen die ich dazu erhalten habe, empfand ich als ausreichend. Im Vordergrund stehen die Liebesgeschichte und Clios innere Verletztheit sowie die spätere Zerrissenheit. Nebenher gibt es noch eine unbekannte Gefahr und unaufgedeckte Geheimnisse. Ich sehe das Buch als locker leichte Sommerlektüre. Es gibt keinen großartigen Spannungsbogen oder absolut unerwartete Wendungen. Diesen Anspruch hatte ich aber auch nicht an die Geschichte. Ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem, denn es hätte doch etwas lebendiger gestaltet werden können. Ich wurde einfach und unkompliziert unterhalten. Eine Erzählung für den Sommer, für den Urlaub oder für Zeiten, in denen man sich nach Sonne und Reisezeit sehnt.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Clio. Zwischendurch gibt es wenige Kapitel aus Julios Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: "To Fear a Demon" ist der erste Band einer Dämonen Fantasy Reihe von Francesca Peluso. Eine Erzählung für den Sommer, für den Urlaub oder für Zeiten, in denen man sich nach Sonne und Reisezeit sehnt. Ich wurde einfach und unkompliziert unterhalten. Ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem, denn es hätte doch etwas lebendiger gestaltet werden können. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Sie war eine Lilith. Eine Nachfahrin von Adams erster Frau. Die veilchenfarbenen Augen im Spiegel waren Beweis genug. Jede von ihnen hatte dieses Merkmal von ihrer Urmutter geerbt. Es war ihr unverkennbares Markenzeichen. "

(Zitat aus "To Fear a Demon, Pos.: 265)

Band 1: To Fear a Demon

Band 2: To Love a Demon ( 16. September 2021 )

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wenn einfache Menschen gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung haben...

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

!!! ACHTUNG !!! Band 5 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 5 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Als das Haus Baylor angegriffen wird, braucht Catalina Baylor die Hilfe von Alessandro Sagredo, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Obwohl dieser erneut von dem Albtraum heimgesucht wird, gegen den er seit seiner Kindheit kämpft, setzt Alessandro alles daran, Catalina zu beschützen. Und Catalina kann wirklich jede Unterstützung gebrauchen, denn sie ist fest entschlossen, die Quelle für das gefährliche Serum zu finden, das Menschen magische Kräfte verleiht und ihre Welt auseinanderzureißen droht. Das Gleichgewicht der Magie steht auf dem Spiel!

Meinung

"Hidden Legacy - Smaragdfeuer" ist der fünfte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. August 2021 im LYX Verlag und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein.

Die Welt die hier erdacht wurde, hat mich von Anfang an sehr angesprochen und ich habe sie Band für Band gespannt erkundet. In den ersten drei Teilen begleitet der Leser Nevada Baylor, die älteste von drei Schwestern und Leiterin des kleinen Familienunternehmens. Mit Band vier ändert sich die Hauptprotagonistin. Catalina, die Zweitgeborene, rückt in den Vordergrund und nimmt Nevadas Platz ein. Nevada war ein toller Charakter und auch Mad Rogan ihren Loveinterest habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Diese drei Teile fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war aber unbegründet. Band vier setzt drei Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängerbandes an und Band fünf wiederum ein paar Monate nach dem Ende des vierten Bandes. Alle in Nevadas Familie hat der Bücherliebhaber bis zu einem gewissen Grad bereits kennengelernt und einiges zu ihrer Magie erfahren.

Eine wirklich sympathische Familie, deren Dynamik ansprechend zu verfolgen ist. Catalina hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Sie hat sich weiterentwickelt, hat eine Ausbildung genossen und ist erwachsen geworden. Im Inneren ist sie Catalina geblieben. Nach außen hin muss sie oft eine hochbegabte des Hauses Baylor mimen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Den männlichen Part nimmt Alessandro ein. Er hatte bereits einen Gastauftritt in einem der vorigen Bände. Der italienische Graf zeigt neue Facetten. Die schützenden Gnadenjahre der Baylors sind abgelaufen, die Blicke der anderen Häuser liegen auf ihnen und eine neue Gefahr reift heran. Man trifft auf alte Bekannte und neue Gesichter. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Weniger gefallen hat mir diesmal der zu bearbeitende Fall, der zwar gefährlich war, aber doch auch recht einfach aufgedeckt. Der Epilog am Ende hat es in sich und verspricht eine spannenden und emotionale Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird.

Erzählt wird aus der Sicht von Catalina. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Positiv erwähnen möchte ich noch die Hörbücher der Reihe. Gelesen werde sie von Yesim Meisheit und ich finde die Vertonung sehr gelungen.

Fazit: "Hidden Legacy - Smaragdfeuer" ist der fünfte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Die ersten vier Teile der Serie fand ich wirklich richtig gut. Band fünf hat für mich nicht ganz an diese herangereicht. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Weniger mochte ich diesmal den zu bearbeitende Fall, der zwar gefährlich war, aber doch auch recht einfach aufgedeckt. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Was ich tue, macht diese Welt für meine Familie ein wenig sicherer. Es macht einen Unterschied, und auch wenn es nicht gerade nach viel aussieht, so bedeutet meine Hilfe den Menschen, die von alldem betroffen sind, alles. Das Leben hat mir diese Karten ausgeteilt, und ich habe mich entschieden, mit ihnen zu spielen. Es ist nicht nötig mich zu retten oder mich zu beschützen."

( Zitat aus "Hidden Legacy - Smaragdfeuer", Pos.: 1325 )

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers

Band 3: Hidden Legacy - Wilde Schatten

Band 4: Hidden Legacy - Saphirflammen

Band 5: Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Veröffentlicht am 19.08.2021

Jeder fürchtet sie, aber keiner weiß, wer sie ist...

Burning Soul (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 1)

Kurzbeschreibung

Jung, schön und tödlich wie eine scharfe Klinge – das sind die Eigenschaften einer begnadeten Assassinin, so wie Kaida eine ist. Doch seit der grausame Fae-König Oberon im ganzen Land nach rothaarigen Frauen fahndet, muss sie sich im Verborgenen halten und tötet nun Wesen dunkler Magie statt Krieger. Als sie einen neuen Auftrag annimmt, tappt sie ungewollt in eine Falle. Sie wird von einem Fae überwältigt und verschleppt. Kaida stockt der Atem, als sie erkennt, wer ihr Entführer ist: Jace, der Thronfolger der Fae. Der überhebliche Prinz ist im ganzen Land für sein eiskaltes Herz bekannt, aber ausgerechnet Kaidas Anblick scheint etwas in ihm zu schmelzen …

Meinung

"Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten" ist der erste Band einer zweiteilig angelegten Reihe von Hanna Frost. Das Buch ist am 5. August 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 292 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch (ab 23. September 2021) erhältlich. Das Debüt der Autorin wird Lesern ab 14 Jahren empfohlen. Fae sind mächtige und magiebegabte Wesen. Sie werden uralt und sind oft unsterblich. Meist leben sie an Höfen, ihre Gesellschaft ist hierarchisch und von festen Regeln und hoher Etikette geprägt. Auf der Jagd sind die Fae brutal und gnadenlos. Menschenleben bedeuten ihnen nichts. Die Assassinin Kaida hält sich von diesen Wesen fern. Doch dann wird sie vom Fae Prinz gefangen genommen und in die Hauptstadt verschleppt. Der berüchtigte König lässt das Königreich nach jungen rothaarigen Frauen durchkämen. Kaida hat keine Ahnung was sie erwartet und wie groß die Gefahr sein wird in die sie hineingezogen wird.

Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Sowohl über Assassinen als auch über Fae lese ich sehr gerne. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Man lernt Kaida und ihr gegenwärtiges Leben kennen, bis sie nach kurzer Zeit in Jaces Hände fällt. Kaida als Charakter hat mich etwas zwiegespalten. Sie war mir zu sprunghaft. Das trifft aber auch auf andere Protagonisten ein wenig zu. Vielleicht war dies auch genau so von der Autorin beabsichtigt. Ausserdem empfand ich verschiedene Entwicklungen zu flatterig. Von Hass zu Liebe. Von Feinden zu Freunden. Von Fremden zu Familie. Hier hat mir etwas Zeit und Entwicklung gefehlt. Der eiskalte Prinz wird seinem Namen nur zu Anfang gerecht. Relativ schnell erkennt man ein geprägtes und gepeinigtes Wesen, welches sich nicht wirklich seinem Alter und seinen Erfahrungen entsprechend benimmt. Ich mochte Jace, aber für mich war er zu jugendlich dargestellt.

Ich fand einige Charaktere generell zu Inkonsequent in ihrem Verhalten. Auch verschiedene Gegebenheiten wurden für mich nicht immer schlüssig und geradlinig verfolgt. Der eingebaute Humor hat mir gefallen. Kaida ist nicht auf den Mund gefallen. Sie ist trotzig, stur und dickköpfig. Daraus ergibt sich ein ansprechender Unterhaltungswert. Zudem kommt ihre Vergangenheit langsam ans Licht. Der Leser kann sich einiges zusammenreimen und so erwarten ihn nur wenige Überraschungen. Daneben erhält er durch Rückblenden interessante Einblicke. Es ergibt sich eine neugierig machende Grundspannung. Über die Welt erfährt der Bücherliebhaber Grundlegendes, detailliert verliert sich die Autorin aber nicht in Informationen. Die Liebesgeschichte ist ruhig, unaufgeregt und sanft. Insgesamt hat mich die Erzählung gut unterhalten, doch mir erschien sie noch etwas unausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut, und so sehe ich doch deutlich Luft nach oben.

Erzählt wird aus der Sicht von Kaida. Mit den Schreibstil von Hanna Frost kam ich gut zurecht. Leicht, klar und jugendlich führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung.

Fazit: "Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten" ist der erste Band einer zweiteilig angelegten Reihe von Hanna Frost. Romantasy über die verbotene Liebe zwischen einer Assassinin und einem Fae - Prinzen. Insgesamt hat mich die Erzählung gut unterhalten, doch mir erschien sie noch etwas unausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Schmerz ist der Beweis dafür, dass du noch am Leben bist. Es beweist dem tauben Körper, dass man doch noch in der Lage ist, überhaupt irgendetwas zu fühlen", murmelte sie kaum hörbar.

(Zitat aus "Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten", Pos.: 2224)

Band 1: Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten

Band 2: Iced Ashes (erscheint im Oktober 2021)

Veröffentlicht am 15.08.2021

Keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus...

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Kurzbeschreibung

New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie entstammen einer Familie von Hexen: Die schöne Franny hat blasse Haut und, passend zu ihrem Temperament feuerrote Haare. Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen, und der charismatische Vincent verfügt schon in jungen Jahren über eine überwältigende Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Alles riecht nach Ärger, und dass die drei das magische Talent ihrer Vorfahren geerbt haben, macht die Sache nicht besser. Von Beginn an gibt ihre Mutter Susanna ihren Kindern deshalb ein paar Regeln mit auf den Lebensweg: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!« Doch Franny, Jet und Vincent sind jung und voller Tatendrang: Natürlich werden sie jede einzelne Regel brechen – und mit den Folgen leben müssen.

Meinung

"The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" ist eine magische Geschichte von Alice Hoffman. Das Buch ist am 1. Juli 2021 im Verlag Fischer Tor erschienen, umfasst 368 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Für mich war dies das erste Buch der Bestsellerautorin. Viele (auch ich) kennen den Film "Zauberhafte Schwestern". Darin spielen Sandra Bullock und Nicole Kidman zwei Hexenschwestern auf deren Familie ein Fluch lastet. Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes. Der Film basiert auf dem Buch "Practical Magic" und wird gerade zum zweiten Mal verfilmt. "The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" ist die Vorgeschichte und erzählt von den Geschwistern Franny, Jet und Vincent Owen, die keine gewöhnlichen Kinder sind, denn sie entstammen einer Familie von Hexen. Um ein normales Leben führen zu können, hat ihre Mutter viele Regeln aufgestellt, doch die wichtigste lautet: Verliebt euch nie, niemals!

Die Erzählung spielt in den 60iger Jahren. Zumindest nimmt sie dort ihren Anfang. Und dieser Angang fiel mir gar nicht leicht. Es war nicht einfach für mich in der Welt der Owens anzukommen. Ich denke das dies hauptsächlich an der Art lag, wie die Geschichte erzählt wurde, denn inhaltlich fand ich es schon am Anfang interessant. Die drei Geschwister sind sehr unterschiedlich, aber in gewisser Weise ähneln sie sich auch. Franny ist schön, hat blasse Haut, feuerrote Haare und ein ebenso feuriges Temperament. Die graziöse Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen. Vincent ist charismatisch und verfügt über eine überwältigende Anziehungskraft. Viele der Taten und Gedanken der Drei konnte ich gut nachvollziehen. Genau so viele konnte ich aber nicht verstehen. Richtig ans Herz gewachsen ist mir die Familie leider nicht. Das Buch handelt vom Leben der Geschwister, der Entdeckung ihrer Andersartigkeit, ihrer Entwicklung, ihren Entscheidungen, zu verkraftenden Schicksalsschlägen und dem Fluch. Die Einbindung von geschichtlichen Ereignissen hat mir gefallen.

Magie spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich muss sagen, dass ich mit einer ganz anderen Vorstellung an das Buch herangegangen bin. Ich hatte durch den Klappentext mehr Zauberei und jugendliche Leichtigkeit erwartet oder ein großes Ziel wie zum Beispiel den Fluch zu brechen. Zwar gibt es das alles, aber in weit geringerem Maße als erwartet. Besagter Fluch spielt eine wichtige Rolle, doch irgendwie bleibt er eher diffus und unpräzise. Der Bücherliebhaber begleitet die Protagonisten über viele Jahre hinweg. Die Zeitsprünge die dadurch entstehen, waren mir zu verschwommen. Ich hatte oft keine Ahnung wieviel Zeit zwischen Ereignissen liegt. Es gibt einige sehr emotionale Begebenheiten, doch die Gefühle kamen nur spärlich bei mir an. Oft fehlten mir Erklärungen, Schlussfolgerungen oder Konsequenzen. Beworben mit: Für Leserinnen von Deborah Harkness, Jennifer L. Armentrout, Cassandra Clare, Diana Gabaldon und Fans der Kultserie »Charmed«, war ich neugierig geworden, und wenn auch einiges in der Geschichte reizvoll hervorstach, überwogen leider die Aspekte, die mir nicht so zusagten.

Erzählt wird aus der dritten Person und diese Form strahlt hier Objektivität und Distanziertheit aus. Mir wurde es so schwer gemacht in die Geschichte einzutauchen, sowie mit den Protagonisten warm zu werden. Es wird sehr sprunghaft ausgeführt und oft trocken formuliert. Der Schreibstil für sich ist leicht, flüssig und gut zu lesen, aber die Nüchternheit lässt die Begebenheiten oft berichtartig erscheinen. Die Sprache ansonsten fand ich zur Erzählung passend.

Fazit: "The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" ist eine magische Erzählung von Alice Hoffman. Es handelt sich um die Vorgeschichte zu "Practcal Magic", welche als Romanvorlage zum Film "Zauberhafte Schwestern" mit Sandra Bullock und Nicole Kidman diente. Die Geschichte war vollkommen anders als der Klappentext vermuten lies und auch wenn einiges reizvoll hervorstach, überwogen leider die Aspekte die mir nicht zusagten. Von mir gibt es diesmal nur ** Sternchen.