Profilbild von Ayanea

Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Ein ganz besonderes Buch

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Der Klappentext von "Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" liest sich vielversprechend und ich ging mit sehr hohen Erwartungen an diesen Roman. Zum Glück wurden diese auch völlig erfüllt, denn mit dieser Geschichte hat man einen sehr feinfühligen, tollen Jugendroman, den auch Erwachsene lesen könnten und eigentlich auch sollten- so werden doch sehr ernste Dinge besprochen und das aus der Sicht einer 11 Jährigen.

Im Nachwort schreibt die Autorin selbst, dass dieses Buch nicht leicht zu schreiben war und ich verstehe vollkommen wieso das so war. An dieser Stelle muss ich auch meine Hochachtung ausdrücken: die Mühe hat sich gelohnt, etwas wunderbares ist dabei heraus gekommen.

Es geht primär um Delly- ein vorlautes, aufgewecktes, Lebens lustige Mädchen, die immer Ärger bekommt, obgleich ihre Absichten zu Beginn stehts einen positiven Sinn hatten. Nur leider geht er im Verlauf ihrer Handlung unfreiwillig jedes Mal verloren. Sie ist aufbrausend und schnell mit der Faust zur Stelle, wenn man sie reizt. Ihre Eltern und Lehrer drohen ihr schon mit dem Schule für schwer Erziehbare Kinder, sollte sie noch einmal Unfug stiften. Gerade zu dieser schwierigen Zeit erscheint Ferris Boyd. Ein Mädchen was nicht spricht, immer traurig in die Welt zu blicken scheint und nicht möchte, dass man es berührt. Delly setzt sich zum Ziel diesem Mädchen näher zu kommen und das Buch behandelt eine Kinderfreundschaft, die feinfühliger und realistischer nicht hätte sein können.

Sowohl Delly als auch Ferris reifen unglaublich in ihrer gemeinsamen Geschichte und Freundschaft. Delly wird durch Ferris ein anderer Mensch und lernt, dass sie denken und fragen sollte, bevor sie handelt. Sie setzt sich auch mit Ferris auseinander- etwas was keiner von den Erwachsenen zu gelingen scheint. Denn es hat seine Gründe, warum Ferris nicht mehr spricht. Delly, der Hauptcharakter dieses Romans ist sehr kindgerecht skizziert und ich mochte sie sehr gerne. Am Anfang des Buches tat mir sie sogar sehr leid- so fühlte sie sich von allen Missverstanden.

Alles in allem bin ich von "der Wahrheit, wie Delly sie sieht" absolut begeistert. Ernste Themen wurden hier sehr leicht und kindgerecht verpackt. Der Leser fühlt sich am Ende auch so, als hätte er verstanden.

Man sollte auch zu hören können, wenn das Kind nichts sagt, um auf diese Weise die wichtigen Dinge zu vermitteln. Grandios!
Einzig das Ende kam mir dann etwas zu schnell daher und ich fühlte mich etwas im Stich gelassen, weswegen ich 1 Stern abziehe.

Dennoch kann ich eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen! Ein kleines Buchjuwel.

Veröffentlicht am 20.01.2017

A chinese love story between a boy and his mother

Die chinesische Sängerin

Der Roman "Die chinesische sängerin" spielt im Seattle der 30iger Jahre. William, ein Junge im Waisenhaus, glaubt bei einem Ausflug in das Kino auf der Leinwand in der Schauspielerin Willow Frost seine Mutter wieder erkannt zu haben. Er macht sich mit der Heimbewohnerin Charlotte auf und versucht seine Mutter zu finden.

Die Geschichte wird abwechselnd Kapitelweise von William und von Liu Song- die eigentliche Hauptfigur des Romans erzählt. Der Leser erfährt ein zutiefst trauriges Schicksal einer jungen Frau, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter in der harten Welt zurecht kommen muss und dabei ein schweren Schicksalsschlag nach dem anderen durchleben muss und dabei immer eine Aussenseiterin bleibt, aufgrund ihrer "gelben Hautfarbe".

Ich finde, der Autor hat es glänzend verstanden beim Leser alle erdenkbaren Emotionen wach zu rufen. Man leidet mit den Figuren mit und klebt förmlich an den Seiten. Es ist durchaus spannend, so will man doch immer wissen wie es zu dem kommen konnte, von dem man von vornherein weiß, dass es passiert sein muss. Und man hofft und bangt, dass doch alles zum Ende hin sich zum Guten wenden würde. Aber manchmal geht im Leben eben nicht alles so rund, wie man es sich wünscht.

Zudem ist diese Zeit (Seattle, um 1934) kein leichtes Pflaster: Armut, Geldnot und Depression regiert die Welt. Die Zustände sind völlig andere als heute und ich hatte fortwährend das Gefühl wirklich in Seattle zu dieser Zeit zu sein und das Elend auf den Straßen zu sehen und zu riechen. Der Autor nimmt also seinen Leser wahrlich gefangen und umschreibt wunderbar und gut recherchiert die Zustände zu dieser Zeit.

Ich kann jedem die chinesische Sängerin empfehlen, der einen gut recherchiert, historischen Roman lesen möchte, der sich mit einem chinesischen Schicksal beschäftigt, welches bittersüß aufgearbeitet wurde. Einzig allein einen Stern ziehe ich ab- warum genau kann ich gar nicht so genau sagen. Ich hatte nur das Gefühl- es fehlt mir das Tüpfelchen auf dem i. Dennoch ein sehr guter Roman! Lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

So mittelmäßig, dass es schon weh tut

Sternschnuppenträume

Angespornt von den vielen 5 Sterne Rezensionen habe ich mich voller Eifer in die Sternschnuppenträume gestürzt. Leider wuchs mit wachsender Seitenzahl das Unverständnis der vielen Lobeshymnen. Ja: das Buch ist wirklich sehr real; ja, hier wird wirklich von einer großartigen Liebe gesprochen...aber muss man denn das so mittelmäßig präsentieren und dabei jegliche Spannung nehmen? Ein paar kleinere Finten oder erschreckende Wendungen hätten diesem Buch garantiert gut getan. Aber nun gut..manchmal ist das Leben eben auch sehr unspannend.

Es geht in Sternschnuppenträume um Svea und Nick. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Beiden geschrieben- normalerweise liebe ich so etwas total...hier ist es jedoch sehr schnörkellos gemacht wurden und eben sehr unspannend und gähnend langweilig.
Svea und Nick tragen beide dunkle Geheimnisse und versuchen krampfhatf, dass diese nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Beide wohnen in einen kleinen Touristenort wo jedes Gerücht erschreckende Auswirkungen nach sich zieht. Beide treffen in einer Partynacht aufeinander, küssen sich und sind sogleich rettungslos ineinander verschossen. Jedoch wollen sie aufgrund ihrer Geheimnisse auf Abstand zu einander gehen.

Ich gebe zu: selten habe ich so ein vorhersehbares Buch gelesen. Seiten vorher ahnte ich von den "Geheimnisse", ahnte ich von den Wendungen, die die Figuren durchleben müssen und auch die Liebe zwischen den beiden Figuren fand ich maßlos überzogen und extrem kitschig. Klar...ein Schürzenjäger verliebt sich nach dem ersten feuchten Kuss unwiderruflich in eine Sie- endlich mal eine, die ihn hat abblitzen lassen. Auch als er um sie gekämpft hat, konnte ich nur müde mit den Schultern zucken.

Aber am erschreckendsten an dem Buch fand ich die Schnörkellosigkeit. Keine Frage: es liest sich gewohnt flüssig und gut- entsprechend eines Jugendbuches. Aber so ein geradlinigen, unspannenden Roman habe ich selten gelesen. Immer wusste ich Bescheid wie die Figuren reagieren werden und ich fand ihre Unterhaltungen mitunter sehr abgedroschen. Nein, richtig Spaß hat mir diese Lektüre wahrlich nicht gemacht und ich komme nicht umhin mich mal wieder zu fragen: warum ein anscheinend für viele 5 Sterne Konzept bei mir nicht aufgehen will? Ich rate daher: einfach selber mal lesen. Ich fands sehr mittelmäßig und langweilig, das könnte beim Nächsten allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

2,5 Sterne für die langweiligen Sternschnuppenträume.

Erschreckend real

Der Zorn des Lammes

Ich gestehe...zuerst dachte ich: ein Thriller, der gerade mal 189 Seiten lang sein soll? Das kann ja nichts werden. Aber weit gefehlt. Ich habe das Büchlein in einer langen Zugfahrt durch gelesen und wollte es nicht einmal weg legen, weil ich so gefesselt war von diesem erschreckenden Szenario (aber immer diese lästige Umsteigerei ^^...).

Es geht darin um Milan und Jazz. Jazz ist frisch nach Berlin gezogen, um dort bei der Zeitung ein Praktikum zu machen und vor ihrer Familie und ihrem Trauma zu fliehen. Milan ist eine vertiefst verstörte Persönlichkeit, der sich unwiderruflich in Jazz verliebt hat und sie um jeden Preis sein eigen nennen will.

Abwechselnd wird die Geschichte jeweils aus Milans und aus Jazz Sicht erzählt. Dabei sind die Kapitel aus Milans Sicht meiner Meinung nach am Stärksten. Milan ist ja etwas "anders"..ich finde es erschreckend real, wie der Autor sich in eine solch schwierige Persönlichkeit versetzt hat und diese völlig realistisch dem Leser präsentiert. Gänsehautfeeling!
Aus Milans Sicht wirkt alles so logisch....da fehlen wirklich ein paar Gehirnwindungen, die jeder Normalsterbliche sonst hat. Es macht richtiggehend Spaß die Kapitel von Milan zu lesen (man hat ja nicht oft Einblick in die Gedankengänge von so einem Menschen).

Auch die Spannung ist in diesem Buch durch die abwechselnde Beschreibung gegeben. Man fiebert regelrecht mit, wie sich Milan langsam immer mehr in den Dunstkreis von Jazz begibt und wie Jazz wiederum total sorglos und arglos damit umgeht. Dieses Szenario hätte so wirklich jeden passieren können. Ich sag es ja: erschreckend real.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich das Ende nicht so stimmig fand. Beziehungsweise die Situation wie Jazz reagiert. Ich kann ja nun nicht wirklich spoilern und es nicht genau benennen...aber ich glaube einfach nicht, das man in so einer Situation in der sich Jazz befand,reagiert hätte. Nur allein deswegen gibt es einen Stern Abzug. Dennoch denke ich nach dem Lesen noch über dieses Buch nach und das schaffen ja bekanntlich nicht viele Bücher! Ich kann also eine klare Leseempfehlung für "Der Zorn des Lammes" aussprechen!

Es wird euch gefangen nehmen, erschrecken und hilflos zurück lassen! Fürchtet euch vor dem Lamm.....fürchtet euch vor Berlin ;) ;) ;)
4,5 Sterne.

Vertrauen und Verra

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Nachdem ich damals den ersten Teil nur so verschlungen habe, war mir sofort klar auch den zweiten zu lesen. Kaum ein Releasedatum habe ich so entgegen gefiebert, wie dem zweiten Teil von Throne of Glass. Natürlich geht man dann automatisch mit extrem hohen Erwartungen an einen Roman- die in diesem Fall sogar noch übertroffen worden.

Nach nur wenigen Seiten, war ich wieder mittendrin im Universum von Celaena, Chaol, Dorian und dem gläsernen Palast. Es setzt nun ein paar Monate nach dem ersten Band ein. Celaena ist Champion des Königs und soll in seinem Namen Verräter ermorden. Dabei kommt sie nach und nach einer unglaublichen Intrige auf die Spur.

Nebenbei entwickelt sich die Liebe zwischen Celaena und Chaol immer weiter- ohne dabei kitschig oder langweilig zu sein. Im Gegenteil....diese Beiden auf den Seiten zu verfolgen ist einfach nur herzallerliebst. Bis dann eine Wende im Buch eintritt, wo man am liebsten die Autorin genommen hätte, um sie mal kräftig zu schütteln...ich sage nur Herzschmerz, Intrigen und Verrat (alles da was das Leserherz begehrt).

Dorian wird charakterlich auch weiter ausgebaut und ich mag ihn wirklich sehr, auch wenn er in Bezug auf Celeana den Kürzeren zog (erster Band) und nun damit versucht klar zu kommen.

Neben den guten Charakterentwicklungen besticht der Roman jedoch auch durch eine gehörige Portion Spannung: ich sage nur: Magie, Portale, Verrat, Kämpfe, und so vieles mehr. Ich habe den Roman nun in nur einem Tag (ja, war ein langer Tag) gelesen und bin nach Beendigung noch richtiggehend geflasht und euphorisch. Selten habe ich so einen starken, interessanten zweiten Teil gelesen, der ein Ende hat, der mich mal wieder hat die Haare raufen lassen. Wann der dritte Band erscheint, steht derzeit noch in den Sternen (zumindest kommt er am 2.09.2014 in England raus).

Ich bleibe definitiv am Ball und werde den dritten Band lesen und empfehle allen anderen, die Highfantasy, ein gutes Charakterdesign, eine bittersüße Liebegeschichte und ein spannendes Setting mögen, diese Reihe zu lesen!
Lesen, lesen, lesen!!!