Profilbild von Ayanea

Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2017

Ich bin Rentner, aber mein Herz hat keine Falten!

Und jetzt lass uns tanzen

Der Roman "und jetzt lass uns tanzen" ist eines der wenigen kostbaren Büchern, die so viel zu sagen haben. Erstaunlich, wenn man bedenkt wie dünn es eigentlich ist.
Es geht darum um Marcel und um Margeruite. ...

Es geht darum um Marcel und um Margeruite. Beide sind schon im betagten Alter (70+) und haben ihre jeweiligen Ehepartner verloren. Beide drohen unter der Trauer zu ersticken. Als es dann jedoch das Schicksal gut mit ihnen meint und sich beide auf einer Kur begegnen, scheint sich das Blatt zu wenden. Aber dürfen sich Witwer wieder verlieben?

Ich bin wirklich erstaunt, wie Frau Lambert es geschafft hat, mit so einer kleinen, feinen Geschichte soviel Gefühl rüber zu bringen. Zunächst steckt man als Leser in tiefer Trauer, so hat man doch gerade erst einen wichtigen Menschen verloren. Marguerite, weiß seit dem Tod ihres Mannes nichts mehr mit sich anzufangen. Man lernt im Verlauf des Buches Maguy als Person kennen und auch ihre Lebensgeschichte. Mir tat sie immer leid, so ahnt man doch, dass sie nie die wahre Liebe gehabt hatte, sondern bisher hat sie sich immer nur gefügt. Da ist es besonders schön zu lesen, wie sie auf einmal dank Marcels Hilfe aufblüht und endlich ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Ich fand es sehr gut zu lesen, wie ihr Umfeld dabei gleich Verdacht schöpfte und sie nicht mehr wieder erkannt hatte. Gemäß der Frage: darf man wieder lieben? Darf man sich auch im hohen Alter neu erfinden? Ein neues Leben wagen , fernab alter Verhaltensmuster? Darf man einfach wieder glücklich sein? Die Botschaft des Romans lautet ganz klar: wenn nicht jetzt wann dann? Denn wie in der Überschrift geschrieben: auch wenn man altert und die Haut falten bekommt, ein Herz hat keine Falten. Das Gefühl der Liebe ist immer da.
Auch wenn man als Leser im Vorfeld schon weiß, wohin das ganze Buch hin steuert, konnte ich doch nur so durch die Seiten fliegen. Das Buch war nie aufdringlich, zu schwer oder zu leicht. Es war genau richtig und traf mitten ins Herz.

Ein rundum gelungener Roman über zwei Liebende- da ist das Alter der Protagonisten doch eigentlich egal. Schön, wenn man in einem Roman auch herzhaft lachen kann. Der Humor von Marcel ist zuweilen göttlich.
Zugreifen, lesen und etwas lernen. Man ist nie zu alt für die Liebe und einem Neuanfang!

Veröffentlicht am 05.03.2017

*Würdiger Abschluss*

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Würdiger Abschluss

Würdiger Abschluss

Ach- da war es nun, das Ende einer sehr vielversprechenden Reihe rund um Dämonen, Gargoyles, Apokalypse und der Liebe. Wer hätte damals gedacht- nachdem ich den ersten Band nur 3 Sterne geben konnte, das mich die zwei weiteren Bücher so begeistern konnten? Auch der dritte Teil, konnte mich nun wieder richtig begeistern und mitfiebern lassen.

Er setzt genau da ein, wo der andere aufhört- ja sogar im gleichen Raum! Die Autorin schafft es hervorragend dem Leser wohl platzierte Erinnerungshäppchen zu servieren, damit man sofort wieder dabei sein kann. Die Lilin bringt nun Schrecken und versucht Lilith zu befreien und somit die Apokalypse zu starten. Klar das sich das Layla, Zayne und Roth nicht gefallen lassen können. Der dritte Band ist also ein Showdown, in dem unsere lieb gewonnenen Helden versuchen das Ende abzuwenden.

Dabei steht auch nun endlich eine Entscheidung Seitens Layla an. Wir erinnern uns: sie konnte sich nicht so recht zwischen dem Dämon Roth und dem Gargoyle Zayne entscheiden. Wen liebt sie mehr? Wen will sie in Zukunft um sich haben und was zum Guckuck wird eigentlcih aus Layla? Denn auch diese verändert sich zusehends und scheint nun doch mehr als ein Mischling zu sein.

Schön finde ich, das sich der dritte Band wirklich als Abschluss liest. Sprich, alle Fragen werden geklärt. Layla entscheidet sich- ich verrate nicht für wen, aber ich war auch für den jungen Mann :) Also alles richtig gemacht, etwas anderes hätte ich nicht akzeptiert :D Ich mag es wenn ein Roman in sich abgeschlossen ist und in mir als Leser ein "rundes Gefühl" hinter lässt.

Ich habe gerne Laylas Entwicklung verfolgt. Ich mochte die doch prickelnden Erotikszenen und auch wie sich dann alles auf dröselt. Rückblickend kann ich also die Dark Elements Reihe allen durchaus weiter empfehlen. Hier hat man alles was man braucht: Action, Dämonen, Liebe und Apokalypse. Hervorragend!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Süchtig machender Pageturner

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Da ich damals schon die Legend-Trilogie von Marie Lu nicht schlecht fand (der erste Teil war jedoch der Beste), war für mich schnell klar, das ich auch Young Elites antesten würde. Vom Klappentext hört sich der Jugendroman auch richtig interessant an.

Hauptfigur in dem Roman ist die 16 Jährige Adelina. Nach einer schweren Krankheit in jungen Jahren ist sie gezeichnet (hat silberne Jahre und eine Narbe an der Stelle wo ihr linkes Auge hätte sein sollen, welches sie aufgrund des Blutfiebers verloren hat). Aber das ist noch nicht alles, sie hat auch eine dunkle Gabe. Nachdem sie eines Nachts mitbekommt, das ihr Vater sie als Hure an einen anderen Adligen verkaufen will, flieht sie. Sie kommt in Kontakt mit anderen Begabten, die den König stürzen wollen. Sie will sich der Gemeinschaft der Dolche anschließen und ihnen helfen den König zu stürzen und um für eine bessere Welt für die Begabten zu kämpfen. Denn letztere werden verachtet, misshandelt und getötet.

Das Setting mutete mitunter einem historischen Roman an. Es gibt die Inquisition, die den Willen des Königs und der Königin vollstreckt. Hauptinquisitor ist Teren, der unter anderem auch Jagd auf Adelina macht.

Adelina ist in meinen Augen ein richtig starker und düsterer Charakter und macht eigentlich den Reiz des Buches aus. Ihre Gabe ist sehr düster (sie kann Dämonen und Schatten erschaffen) und ernährt sich auch von Angst und Wut. Will heißen je wütender und ängstlicher sie ist, umso stärker treten ihre Erscheinungen zu Tage. Sie hatte eine sehr schwere Kindheit. Mutter Tod, Vater misshandelt sie, ihre Schwester sieht zu und macht nichts. Kein Wunder das Adelina da von schlimmen Gedanken geplagt ist.

Das Treffen zwischen Adelina und den Begabten hat mir sehr gut gefallen. Auch die vielen Trainingsszenen- immerhin soll sie lernen ihre Gabe zu kontrollieren und sie gewinnbringend einzusetzen. Innerhalb der Begabten trifft sie natürlich auch auf Enzo- der Anführer der Dolche. Zwischen Enzo und Adelina knistert es zuweilen heftig.

Natürlich kommt es zum Ende hin zu einem wahren Showdown und es tritt ein Ereignis ein, welches ich niemals erwartet hätte und mich von den Socken gehauen hat. Was es ist darf ich jedoch nicht verraten, ich kann nur soviel sagen: es hat mich geflasht und ist absolut stimmig und macht definitiv Lust auf mehr, mehr mehr.
Eigentlich wollte ich der jungen Elite 4 solide Sterne geben. Aber nach diesem Ende, was für ein Jugendbuch mehr als überraschend ist, kann ich nur noch zu 5 Sternen greifen. Ein süchtig machender Pageturner!

Veröffentlicht am 08.02.2017

Ewig dein

Ewiglich die Hoffnung

Ewiglich die Hoffnung ist nun der zweite Teil der Ewiglich Trilogie die in meiner Wertschätzung mit diesem Band nochmal immens gestiegen ist. Der erste Teil war ja schon gut, aber dieser hier war einfach episch! Woran das liegt? Nun in meinen Augen an Cole, Cole und nochmals Cole!

Das zweite Buch setzt da ein, wo das andere auf hört: Jack hat sich für Nikki geopfert und ist an ihrer Stelle in die Tunnel gegangen, damit Nikki auf der Oberwelt ein normales Leben führen kann. Damit ist sie jedoch alles andere als einverstanden und versucht mit allen Kräften einen Weg zu finden, um Jack wieder ins Diesseits zurück zu bringen. Dabei braucht sie allerdings Cole, der aus Park City verschwunden ist.

Zunächst hatte ich einige Befürchtungen, da der erste Teil für mich so lange zurück liegt, aber mit wenigen kleinen Wiederholungen seitens der Autorin und diverser Rückblenden war ich wieder mitten drin statt nur dabei und fieberte mit Becks mit. Es ist klar, dass sich ihre Wege wieder mit denen von Coles vereinen. Sie bittet ihm um Hilfe Jack zurück zu holen. Gemeinsam machen sie sich nun auf ins Ewiglich und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Nikki ahnt, dass sie nicht mehr viel Zeit hat, ehe Jack im Ewiglich umkommen wird.

Die Autorin hat es meisterlich verstanden einen guten Spannungsbogen durch den gesamten Roman aufrecht zu halten. Die Reise und die Gefahren die Nikki im Ewiglich über sich ergehen lassen muss, sind wirklich temporeich erzählt und die Geschichten und Rückblenden, die Nikki von Jack ab und an erzählt, passen wirklich sehr gut ins Geschehen und lassen dem Leser auch mehr von Jack erfahren (der kam meiner Meinung nach im ersten Teil doch arg kurz).

Tja und mein Lieblingscharakter Cole läuft mal wieder zur Höchstform auf. Er hat ganz viel Platz in diesem Roman bekommen, was mich außerordentlich freut. So ist er doch eigentlich der Antiheld, der Nikki zusehends das Leben schwer macht, aber ohne dessen Hilfe sie nicht weiter kommt. Ja und Cole kann eben nicht ohne Nik- auch wenn sie ihm das nicht glauben mag.

Ich gestehe ja, ich hoffe immer noch die Liebesgeschichte die hier zwischen Nikki und Jack besteht, wandelt sich ala "Während du schliefst" in eine Liebesgeschichte von Nikki und Cole um. Cole war im Verlauf des Romans einfach so liebenswert, ich konnte einfach nicht anders als mir das zu wünschen :)

Das Ende des Romans war dann auch für mich absolut nicht vorhersehbar und einfach zu genial nach dem Motto: man hätte es eigentlich wissen müssen ;) So bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den dritten Teil und hoffe auf ein romantisches Finale zwischen Cole und Nikki. Das wird zwar garantiert nicht so eintreffen, aber wie der Titel sagt:
Ewiglich (währt) die Hoffnung ;)

Veröffentlicht am 08.02.2017

Biologieunterricht mal anders

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Wen küss ich und wenn ja wie viele? ist ein Jugendroman der mich mal wieder rundherum begeistern konnte.

Es geht darin um die Erfahrungen von Lilia, die sich so ihre Gedanken um das Balzgehabe aus dem Tierreich macht und versucht diese auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden. Das ganze ist dann auch noch im Tagebuchstil geschrieben und könnte humorvoller nicht sein.

Lilia ist einfach eine goldige Hauptfigur. Ich konnte richtig mit ihr Lachen und mich mit ihr schämen, wenn sie mal wieder in eines der vielen Fettnäpfchen getreten ist. Ihre ganze Familie wurde herrlich humorvoll skizziert und ihre kleine Schwester Rosine konnte mich zuweilen auch richtig rühren. Jede einzelne Figur hatte ihre ganz speziellen Eigenarten.

Unterbrochen werden die Tagebucheinträge von Emails die ihr bester Freund Tom an dessen besten Kumpel Felix schreibt und man als Leser somit von Dingen erfährt, die der Hauptfigur unbekannt sind. Das bringt nochmal zusätzlich Würze in die ganze Handlung. Denn Tom hat sich in Lilia verliebt, traut sich aber nicht es ihr zu gestehen. Denn diese wiederum hat nur noch Augen für den Macho der Schule: Jakob.

Sicherlich waren einige Geschehnisse allzu vorhersehbar, aber dennoch war es mir eine Freude dieses Buch zu lesen. Ich habe selten so viel und laut auflachen müssen, wie ich es hier getan habe. Das Ende des Romans konnte mich dann doch noch ein klein wenig überraschen und ich bin richtig froh, dass die Autorin bereits an einer Fortsetzung arbeitet.
Noch nie war ein wissenschaftliches Thema aus der Biologie (Balzgehabe aus dem Tierreich) so herrlich und humoristisch umgesetzt wie in diesem Buch.

Meine Empfehlung lautet daher: lasst euch von dem Biologieunterricht der etwas anderen Art den Kopf verdrehen und genießt die kleinen und vor allem größeren Katastrophen einer so zauberhaften Hauptprotagonistin! Volle, begeisterte 5 Sterne.