Profilbild von Ayanea

Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2017

Spannender 4. Band

Flora Flitzebesen (Bd. 4)

Meine Tochter (5 J.) steht unwahrscheinlich auf die Flora Flitzebesen Bücher. Wir haben nun alle Bücher gelesen und auch dieses hier, war wieder richtig spannend und stellenweise doch auch etwas gruselig. ...

Die Bücher lesen wir immer Kapitelweise abends kurz vorm Zubettgehen. Dieses Mal muss der Geheimbund die Gefahr rund um die Grautriste aufdecken. Kleine Wesen die Angst, Schrecken und Nebel verbreiten. Als diese sich ausbreiten, kommt ein anderes Hexendorf in Not und sucht Schutz im Hexenrosental. Dabei liest man zwischen den Zeilen auch etwas über "Flüchtlingsproblematik". Denn hier werden Themen aufgegriffen wie: fremde kommen in das Dorf und sind anders; es kommt zu Streit usw.

Natürlich wäre Flora nicht Flora, wenn sie es nicht schaffen würde das zum Ende hin wieder alles im Lot ist. Es ist schließlich ein Kinderbuch. Untermalt ist die Geschichte wieder mit schönen, bunten Bildern und die Kapitel haben mitunter eine Länge von 10 Seiten. Meine Tochter fand das Buch wieder richtig gut, wenn auch stellenweise etwas gruselig. Albträume hat sie jedoch nicht davon bekommen.

Wir hoffen sehr, dass es auch einen 5ten Band geben wird und verleihen dieses Buch auch den besten Freundinnen meiner Tochter. Flora Flitzebesen ist sehr In im Kindergarten!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Auch als Vorlesebuch geeignet

Spotz. Alles unter KonTrolle

Als meine Tochter Werbung in einem kleinen Flyer zu "Spotz- alles unter KonTrolle" gesehen hat, hatte sie mich darum gebeten mit ihr das Buch zu lesen.

Da wir Abends immer Buchstunden abhalten und darin ...

Da wir Abends immer Buchstunden abhalten und darin immer Stückweise ein Buch lesen, lies ich es auf einen Versuch ankommen und fing an ihr schrittweise das Buch vorzulesen. Dabei sei an dieser Stelle positiv erwähnt, dass die Kapitel mitunter wirklich schön kurz sind und man ruhig 2-3 pro Abend lesen kann. Untermalt sind die Kapitel mit sehr vielen Bildern und Comicsprechblasen.

Vom Inhalt her geht es natürlich um Spotz. Einen kleinen Troll, der es nicht einfach hat. Denn Trolle haben nicht gerade einen hohen Beliebtheitsrang an der hiesigen Schule. Eines Tages legt sich Troll zudem mit dem Prinzen Roquefort an - seinen Todfeind in Spe und wird daraufhin inhaftiert, weil Roquefort auf einmal König wird, so lange sein Vater vermisst ist.

Spotz ist also ziemlich in der Zwickmühle und eine lustige Geschichte erspinnt der Autor mit vielen querverweisen zu anderen Märchen ala die drei kleinen Schweinchen und der böse Wolf oder Hänsel und Gretel. Selbst mein Mann hat sich immer dazu gesetzt, wenn ich die Geschichte vorgelesen habe, weil er das Buch so lustig fand. Klar: einige der Witze verstand meine 5 Jährige Tochter sicherlich nicht, da muss man schon älter sein, dennoch hat sie die 2 Wochen gut mit dem Buch ausgehalten zur Buchstunde. Es ist demnach auch etwas für kleinere Mädchen, die lustige Geschichten mit viel Action und Humor mögen. Spotz ist einfach ein dufter Typ und seine zwei besten Freunde ebenso.

Klare Leseempfehlung- auch für die jüngeren Kinder.

Veröffentlicht am 09.11.2017

*Zuviel Drama*

Wie das Feuer zwischen uns

Nachdem ich "Wie die Luft zum Atmen" gelesen, inhaliert und für grandios befunden habe, war schnell klar, das ich den zweiten Band auch unbedingt lesen wollte. Gesagt getan. Gleich im Anschluss waren nun also Logan und Alyssa dran.

Im gewohnt flüssigen Schreibstil wird die Geschichte präsentiert, die mir am Anfang noch richtig gut gefallen hat, obgleich zu Beginn doch eher der Fokus in der Freundschaft lag. Aber ziemlich schnell wandelte sich das Buch für mich und ich fand es im Gegenteil etwas anstrengend und die Lesefreude wollte sich nicht so ganz bei mir einstellen.

Das lag natürlich am Drama an sich, welches hier zu Hauf über dem Leser ausgeschüttet wurde. Denn Logan hat es nicht leicht. Er wächst auf bei einer Drogenabhängigen Mutter, hat einen gewalttätigen Vater, der seine Mutter schlägt und nimmt selbst immer mehr Drogen.

Im Gegensatz dazu steht Alyssa. Sie ist klug, einfühlsam und schnell die beste Freundin von Logan. Sie ist sein Fels in der Brandung. Auch sie hat mit ihren Eltern zu hadern, die sich trennen. Beide haben also den seelischen Schmerz zum Nenner, obgleich der bei Logan um ein vielfaches ausgeprägter ist. Sie verlieben sich ineinander und kommen auch zusammen. Dann überschlagen sich jedoch die Ereignisse und eine Katastrophe jagt die nächste. Es kommt zur Trennung von L und A und viele Jahre ziehen ins Land.

Ich muss gestehen den ersten Teil fand ich noch ganz stimmig, dann waren mir die Ereignisse irgendwann Zuviel des guten. Auch gefiel mir die Geschichte und welchen Verlauf sie nimmt nicht sonderlich gut. Der Showdown zum Schluss war wieder übertrieben dramatisch. Vielleicht lag es auch einfach daran, weil ich mich mit den Hauptprotas dieses Mal nicht so sehr identifizieren konnte, das ich das Buch nicht so bewegend fand. Hier war mir einfach alles zu viel des Guten. Ich hoffe der dritte Band sagt mir wieder mehr zu.

Veröffentlicht am 06.11.2017

*Beste Freunde werden zu Liebenden*

Der letzte erste Kuss

Ich liebe das Thema in einem Buch, wenn sich beste Freunde auf einmal mehr für einander entwickeln als nur Freundschaft. Darum geht es auch in diesem Buch. Elle ist die beste Freundin von Luke- Luke der beste Freund von Elle. Sie erzählen sich alles und unterstützen sich in jeder Hinsicht. Einig sind sie sich darin, dass sie niemals mehr sein wollen. Doch als es dann zu einem mehr als prickelnden Kuss zwischen beiden kommt, beschließen sie das es "nicht zählt".

Das Buch ist einfach nur wunder-, wunderschön! Ich habe selten solch tolle Hauptprotagonisten gehabt, die ich so sehr ins Herzs geschlossen habe.

Elle ist einfach ein toller Mensch. Hat ihr Herz auf den rechten Fleck und ist einfach nur lieb. Sie hat sich mit ihrer Familie überworfen, was ein recht trauriger Aspekt in der Geschichte ist.

Luke ist ein kleiner Womanizer. Er hat viele One night stands und verlässt jeden dieser Damen früh im Morgengrauen um zu Laufen. Er ist nämlich passionierter Jogger. Schnell wird dem Leser klar das er nur vor seinen Ängsten und Sorgen davon rennt. Denn es ist etwas in seinem Leben geschehen, an dem er sich die Schuld gibt und in dieser zu ertrinken droht.

Und nun treffen diese beiden tollen Menschen aufeinander. Und eigentlich weiß der Leser das sie zusammen gehören. Luke und Elle wissen ins in der Tiefe ihres Herzens auch, nur ist der Weg bis dahin steinig und schwer. Die gefühlvollen Szenen prickeln und sind wahnsennig schön geschrieben. Auf den ersten Kuss müssen wir lange warten. Er wurde dann aber dermaßen toll in Szene gesetzt, das sich die Warterei wirklich gelohnt hat.

Auch treten die Figuren aus dem ersten Band wieder auf und auch ahnt man schon um wen es sich im dritten Band handeln wird- hier wurde ich wieder sehr angefixt.

Dieses Buch ist einfach ein wunderschönes Buch über beste Freunde, die mehr für einander empfinden. Realistisch, gefühlvoll und einfach nur schön. Lesen! Es lohnt sich. Luke und Elle müssen einfach kennen gelernt werden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.11.2017

*Atemzug um Atemzug*

Wie die Luft zum Atmen

Wie die Luft zum Atmen ist einfach eines jener besonderen Bücher, das dich nicht mehr loslässt. Du vertiefst dich in die Geschichte, leidest mit den Charakteren und somit war es nicht ungewöhnlich das ich schon auf Seite 25 (!) das erste Mal weinen musste. Aber die Autorin schreibt derart zu Herz gehend, das man gar nicht anders kann, als sich in die Charaktere hinein zu versetzen und mit ihnen zu fühlen.

Es geht um die Allein erziehende Mutter Liz. Sie hat auf tragische Weise Ihren Mann verloren und versucht seitdem zurecht zu kommen. Sie zieht nach ein Jahr des Verkriechens bei ihrer Mutter zurück in das alte Haus und trifft auf den geheimnisvollen, auch zutiefst gebrochenen Tristan. Ihren Nachbar. Auch Tristan hat den schweren Verlust seiner Frau und seines Sohnes zu verkraften.  Und so kommt es das zwei gepeinigte, zutiefst traurige Seelen versuchen ineinander etwas Seelenheil zurück zu kriegen.

Ich bin selbst zweifache Mutter und habe eine tollen Ehemann. Ich kam nicht umhin darüber nach zu denken, wie es mir gehen würde, wenn durch einen Unfall auf einer meiner 3 liebsten Menschen sterben würde. Die Vorstellung ist einfach grausam. Das sich dann Liz und Tristan versuchen gegenseitig zu trösten, ist einfach nach vollziehbar und sehr realistisch erzählt.

Auch das sie beginnen sich gegenseitig zu lieben und sich dafür doch auch irgendwie schämen. Allein das Ende fand ich dann übertrieben Effekt heischerisch, was völlig unnötig war. Dennoch vergebe ich noch 5 Sterne. Selten hat mich ein Buch dermaßen berühren und zu Tränen rühren können wie die Luft zum Atmen. Einfach toll! Ich lese direkt den zweiten Band (der jedoch nicht mehr um die Personen aus dem 1. Band geht).