Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Azyria_Sun ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannend und historisch interessant

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Worum geht’s?
Hamburg 1911: Anne behandelt im Chinesischen Viertel Zwangsprostituierte. Als eine von ihnen von einem Freier mit einem Messer attackiert wird und in ihren Armen stirbt, wendet sie sich an Kommissar Berthold Rheydt. Doch als er zum Tatort kommt, ist die Tote verschwunden und keiner will etwas gesehen haben. Was soll hier vertuscht werden?

Mit „Die Hafenärztin – Ein Leben für das Recht auf Liebe“ schreibt Henrike Engel bereits den dritten Band ihrer historischen Romanserie um Anne Fitzpatrick/van der Zwaan. Und ich kann es nur immer wieder sagen: Die Art, wie sie Fakten und Fiktion verbindet ist einfach toll. Ich liebe ihren lebendigen Schreibstil. Die schillernden Bilder, die sie zum Leben erweckt sind der Hammer. Aber lest die anderen Bände vorab, da es doch ein paar Rückblicke gibt und auch Zwischenmenschliches, bei dem man sonst nicht ganz so gut mitkommen würde.

Auch die Protagonisten habe ich vom ersten Band an ins Herz geschlossen. Vor allem den Kommissar Berthold und die Pastorentochter Helene mag ich in diesem Teil sehr. Und auch Helenes Mutter Fanny hat hier einen schönen Part, in dem sie richtig aufblüht. Anne selbst hat eher eine Nebenrolle, wenn auch eine wichtige. Überhaupt sind die Protagonisten wieder passend und perfekt für die Zeit dargestellt und ich freue mich mit jedem Band aufs Neue, mehr über alle zu erfahren und sie ein Stück in ihrer Zeit begleiten zu dürfen.

Es ist auch wieder spannend, wie wir es schon von den ersten Bänden gewohnt sind. Wobei mir dieser dritte Teil bislang sogar am Besten gefällt. Wir haben intensive Themen: Zwangsprostitution, Menschenhandel, Drogenhandel. Fast schon ein bisschen Mafia. Aber auch das Thema Gewalt in der Ehe und dass es damals Männern noch erlaubt war, ihre Frauen zu züchtigen. Und auch wieder das Thema Frauen, Ausbildung, Heirat und Beruf, heikel in der damaligen Zeit. All diese bewegenden Themen verbindet die Autorin mit einem Fall, in dem sie den Hafenschlächter – und nicht nur ihn - zurückholt. Es ist rasant und fast schon ein Kriminalroman. Neben den Herzenssachen haben wir eine Spannungskurve, die mit einigen Peaks aufwartet und das Buch ist wieder ein absoluter Pageturner. Wir freuen uns mit Helene, leiden mit der Chinesin Hao und ihren Kolleginnen und dürfen Berthold bei seinen Ermittlungen begleiten. Besonders die Jagd durch den Elbtunnel und die Szene in Annes Praxis haben es in sich. Hier könnt ihr euch auf spannende Lesemomente freuen und auch auf ein schönes Happy End – aber ich will nicht zu viel verraten. Wieder eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der in ein paar Wochen (am 30.11.2023) erscheint!

Fazit:
Henrike Engel schafft es auch im dritten Band ihrer historischen Romanserie um „Die Hafenärztin – Ein Leben für das Recht auf Liebe“ wieder, perfekt Fakten mit Fiktion vermischen und ihren passenden und sympathischen Charakteren Leben einzuhauchen. Ihre Schriftsprache ist einfach wundervoll. Das Hamburg des Jahres 1911 wird vor meinen Augen lebendig. Wir haben Spannung, Emotionen, einen rasanten Showdown und das Buch war wieder ein perfektes Lesevergnügen.

5 Sterne von mir und ich freue mich schon auf Band 4!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Interessant und empfehlenswert

Das Kochbuch der ersten 1000 Tage

Worum geht’s?
Von der Schwangerschaft an wird unser Essverhalten geprägt. Wie wir unserem Kind von Anfang an das Beste mit auf den Weg geben können, wird in diesem Buch erklärt.

Mir hat ...

Worum geht’s?

Mir hat „Das Kochbuch der ersten 1000 Tage“ von Dr. med. Matthias Riedl wirklich sehr geholfen. Es ist ein guter Mix aus Informationen und Rezepten sowie Übersichten über Verträglichkeiten, wieviel wann gegessen werden sollte etc. vom Beginn der Schwangerschaft bis zum 2. Lebensjahr. Die einzelnen Kapitel zwischen den Rezepten sind gut verständlich geschrieben und die Fragen, die ich insbesondere zum Thema Beikosteinführung hatte, wurden fast vollständig beantwortet.

Zudem gibt es unter den Rezepten immer wieder Infokästen mit Tipps und Tricks, die auch sehr lesenswert sind. Und auch die Rezepte sind toll und haben mir sehr geholfen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich anhand der Rezepte sehr schnell auch weitere Zutaten hinzugenommen und experimentiert habe, was mein Kleiner gerne isst und gut verträgt. Die einzige Änderung, die ich bei den Rezepten zum Thema Gemüsebrei gemacht habe (auf Empfehlung eines Prof. für Kindermedizin hin) war, dass ich Saft durch Wasser ersetzt habe. Und wenn ich den Morgenbrei einführe, werde ich auch 1:1 Wasser und Milch nehmen, statt nur Wasser und dafür abends etwas Milch im Abendbrei durch Wasser ersetzen, ich denke, das schmeckt einfach besser.

Einzige Änderung, die ich gut gefunden hätte: Am Ende der z.B. Gemüsbrei-Rezepte waren noch Infos zur Gemüsebreieinführung, die hätte ich im Buch vor diese Rezepte gesetzt. Aber ansonsten ist das Buch wirklich empfehlenswert und hat mir sehr geholfen. Ein Buch für alle Eltern, die gerne selbst das erste Essen für ihren kleinen Schatz kochen möchten und sich etwas unsicher dabei sind.

Fazit:
„Das Kochbuch der ersten 1000 Tage“ von Dr. med. Matthias Riedl ist in meinen Augen eine kleine Fibel für alle Eltern, die gerne selbst für ihren kleinen Schatz kochen möchten. Neben tollen Rezepten enthält das Buch viel Wissenswertes und Hilfreiches, hat mir den Einstieg in die Beikost sehr leicht gemacht und ich habe mich auch schnell getraut, selbst die Gemüse- und Getreidesorten in den Rezepten zu variieren und herumzuprobieren.

Eine klare Empfehlung von mir und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sind wir nicht alle ein bisschen Klugscheißerchen?

Das Klugscheißerchen

Worum geht’s?
Tina und Theo Theufel, 10 und 8 Jahre alt, sind die typischen altklugen Kinder. Beim Spielen auf dem Dachboden entdecken sie in einer Bücherkiste ein kleines, türkisfarbenes Männchen, das alles besser weiß. Ob auch ihre Eltern das Klugscheißerchen sehen können?

Marc-Uwe Kling ist für mich seit seinen Känguru-Chroniken Pflichtlektüre. Nicht nur seine Bücher für Erwachsene, auch seine Kinderbücher sind einfach genial. So auch „Das Klugscheißerchen“, das Astrid Henn mit wundervoll passenden Bildern zum Leben erweckt hat. Der Schreibstil ist einfach genial. Nicht nur für die Kleinen, auch für uns Großen ist es kurzweilig und unterhaltsam zu Lesen und zum Schmunzeln.

Das Klugscheißerchen selbst hat mich anfangs ein bisschen an Pumuckl erinnert – vielleicht an einen modernen Pumuckl, obwohl er definitiv kein Kobold oder Klabautermann ist. Und nicht nur der kleine türkisfarbene Kerl, auch die Familie ist toll dargestellt. Theo, Tina und ihre Eltern – eine Familie, mit lustigen Dialogen und jeder Menge Szenen bei denen man denkt: Ja, genau. So ist es! Das kenne ich auch!

Die Sätze sind kurz und kindgerecht für Erstleser gehalten, aber dennoch auch für uns Erwachsene unterhaltsam. Dazu die passenden Bilder. Das Buch ist wirklich ein Erlebnis für Groß und Klein! Gespickt mit ein bisschen Allgemeinwissen können die Kleinen auch noch etwas dazulernen. Einziges Manko: Es war viel zu schnell zu Ende! Ich hätte zu gerne noch mehr von der Familie Theufel und ihrem kleinen Mitbewohner gelesen. Das Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung mit weiteren lustigen Dialogen und Erlebnissen. Ich wurde super unterhalten und Marc-Uwe Kling hat wieder einmal bewiesen, dass er sich den Platz in der Top 10 meiner Lieblingsautoren mehr als verdient hat!

Fazit:
„Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling ist ein wirklich geniales Buch für Groß und Klein. Etwas Allgemeinwissen, lustige Szenen und Dialoge, einige Aha-Momente, bei denen man sich selbst ertappt. Dazu passende Bilder von Astrid Henn – ein Kinderbuch nicht nur für Kinder, das wirklich toll ist. Man lernt etwas, hat etwas zum Schmunzeln und die Klugscheißer-Familie mit dem Klugscheißerchen ist einfach perfekt aus dem Leben gerissen.

Ganz klare 5 Sterne von mir und bitte mehr von dem kleinen Kerl!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Verbrechen der Vergangenheit

Blinde Tunnel

Worum geht’s?
Sonja und Daniel ziehen aus Schweden weg in ein kleines Weingut in Tschechien, im Sudetenland. Bei den Renovierungsarbeiten entdeckt Daniel im Keller die mumifizierte Leiche eines kleinen Jungen. Einbetoniert hinter dem Weinkeller. Ein Verbrechen? Doch die Polizei scheint das Ganze eher vertuschen zu wollen, als herauszufinden, wer der Junge war und was damals geschah.

Ich habe von Tove Alsterdal schon einige Bücher gelesen und mir gefällt es, wie sie geschichtliche Dinge mit der Zukunft verwebt. Auch in ihrem Kriminalroman „Blinde Tunnel“ (Rowohlt Kindler, 09/2023) bringt sie wieder spannende geschichtliche Fakten mit ein. Für mich schafft sie es, damit noch mehr Spannung in ihre Bücher zu bringen und mein Interesse an der jeweiligen geschichtlichen Begebenheit zu wecken.

Auch der Schreibstil ist interessant. Das Buch ist quasi eine Art Tagebuch, in dem die Protagonistin Sonja Dinge aufschreibt, um nicht zu vergessen. Eine interessante und andere Herangehensweise. Vor allem mit den Einfügungen, dass sie es so in Erinnerung hat, was der Fantasie noch zusätzlichen Spielraum lässt. Die Charaktere selbst fand ich gut gewählt, auch wenn ich keinem besonders nahegekommen bin. Am sympathischsten war mir Martha, die Buchhändlerin, sie hätte ich gerne noch näher kennengelernt.

Wirklich interessant fand ich die Abschnitte über die Geschehnisse im Sudetenland und über das Tunnelsystem unter dem Ort. Vor allem über das Tunnelsystem hätte ich gerne mehr gelesen. Ein Ausflug dort hinunter wäre toll gewesen. Die historischen Begebenheiten mit den Sudetendeutschen waren mir – wie ich zu meiner Schande gestehen muss- komplett unbekannt. Ein wirklich interessantes Kapitel in der Geschichte, das ich auf jeden Fall noch vertiefen werde. Auch die Erzählung drum herum war spannend. Mit Sonja die Spuren des Jungen zu verfolgen und die Geschichte des Weinguts herauszufinden. Wobei mir allerdings die Ermittlungen im alten und gegenwärtigen Mordfall fast etwas zu kurz kamen. Auch hatte ich manchmal das Gefühl: Da steckt noch viel mehr dahinter. Für mich ist das Buch auch eher ein Roman, vielleicht sogar ein historischer Roman und weniger ein Kriminalroman, da die Spannungskurve doch recht niedrig war. Aber dennoch war das Buch für mich ein Pageturner und einige Dinge hätte ich zu gerne noch vertieft erfahren. Tove Alsterdal ist auf jeden Fall lesenswert und auch für dieses Buch kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen an alle, die gerne in historische Begebenheiten mit abtauchen.

Fazit:
Auch Tove Alsterdals Kriminalroman „Blinde Tunnel“ konnte mich wieder überzeugen. Wir haben interessante Charaktere und spannende historische Einblicke in das Leben der Sudetendeutschen in Tschechien. Zu gerne wäre ich tiefer in das Tunnelsystem abgetaucht und was mir etwas gefehlt hat, waren die kriminalistischen Ermittlungen. Aber das Buch war dennoch ein Pageturner, der Lust auf mehr gemacht hat. Ich mag die Schreibweise der Autorin und wie sie die historischen Dinge in Verbindung zur Gegenwart darstellt. Es war packend, mitreißend und ich habe vieles gelernt, das ich noch vertiefen werde.

4 Sterne von mir. Tove Alsterdal ist eine lesenswerte Autorin und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannend, brisant, mitreißend

Der neunte Arm des Oktopus

Worum geht’s?
Um dem Klimawandel positiv entgegenzuwirken, schließen sich China, Russland und die USA zusammen zu einer Klima-Allianz, um die Erde zu retten. Doch die Forderungen der Allianz sind drastisch und nicht für jeden positiv. Daher formiert sich eine Gruppe, um die Klima-Allianz zu zerstören. Ein Koch und eine unscheinbare Geheimagentin halten plötzlich das Schicksal der Welt in ihren Händen.

Das Buch „Der neunte Arm des Oktopus“ von Dirk Rossmann habe ich schon eine ganze Weile ungelesen hier liegengehabt und frage mich: Wie konnte ich es so lange nicht lesen!?! Ich weiß nicht, was ich mir von dem Buch erwartet habe, aber es hat mich definitiv davon überzeugt, dass der Unternehmer Dirk Rossmann nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch ein hervorragender Autor ist. Die Aufteilung der Kapitel hat mich etwas an Elsbergs Blackout erinnert, zudem springen wir von der älteren und neueren Gegenwart immer wieder ins Jahr 2100, aber ich bin gut mitgekommen und der Schreibstil hat mich wirklich mitgerissen.

Wir erfahren ein bisschen über das Wesen der Oktopoden – vieles davon hatte ich noch nicht gewusst, wie, dass diese z.B. ein drittes Herz haben. Außerdem stellt Herr Rossmann die aktuelle Klimasituation perfekt recherchiert dar und bildet mit der Klima-Allianz eine spannende Troika. Lediglich die aktuelle Politik und der Ukraine-Krieg irritieren hierbei manchmal, da Putin hier als ein Gutmensch dargestellt wird; aber diese Dinge waren zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht bekannt und konnten auch vom Autor nicht vorhergesehen werden.

Auch die Möglichkeiten, dem Klimawandel entgegenzuwirken, fand ich gut und plausibel dargestellt. Wir hatten viele spannende Momente, viele interessante Diskussionen. Interessant und mitreißend waren auch die Szenen mit dem Waffen-Bazar und die Treffen einerseits der Allianz und andererseits der Gegner der Allianz. Alle Protagnisten wirkten authentisch und haben perfekt in den Thriller gepasst. Was mir ein bisschen zu kurz kam, war allerdings der Einsatz des Kochs und der Geheimagentin. Diese hatte ich als Hauptprotagonisten gesehen, aber sie kamen erst relativ spät überhaupt vor und hatten doch eher kleine Rollen. Auch hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefgang und weitergehende Ausführungen gewünscht. Aber dennoch hat mich das Buch schnell gepackt gehabt und mitgerissen. Wir hatten viel Spannung, einen rasanten Showdown und einen Epilog, der die Zukunft dargestellt hat. Gut gefallen hat mir auch der Prolog, in dem die Entstehung der Erde anhand eines Jahres dargestellt wird. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann für das Buch eine klare Leseempfehlung abgeben!

Fazit:
Dirk Rossmanns Thriller „Der neunte Arm des Oktopus“ hat mich überrascht und überzeugt. Ich empfand das Buch als gut recherchiert, die aktuelle Lage der Klimapolitik kam erschreckend gut zum Tragen und auch der Ausblick in eine mögliche Zukunft war spannend. Wir hatten perfekt in Szene gesetzte Charaktere, jede Menge Spannung und der Schreibstil war absolut mitreißend. Lediglich der im Klappentext genannte Koch und die Geheimagentin kamen mir ein bisschen zu kurz, und teilweise hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang/Infos gewünscht.

4 Sterne von mir und ich bin schon absolut gespannt auf Teil 2!