Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Azyria_Sun ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Kinderbuch mit wundervollen Bildern

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Worum geht’s?
Als das Eichhörnchen die Schildkröte findet, weiß es nicht, was das für ein Ding ist. Es versucht, mehr über dieses seltsame Wesen herauszufinden und findet schlussendlich einen Freund.

Meine ...

Worum geht’s?

„Ein Hoch auf die Freundschaft“ von Milla Shan ist ein wundervolles Kinderbuch darüber, wie man Freunde findet und wie Freunde füreinander da sind. Doch das eigentliche Highlight an dem Buch waren für mich die naturgetreu und liebevoll gestalteten Zeichnungen von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen. Diese Bilder sind wirklich herzallerliebste Kunst!

Gut gefallen hat uns an dem Inhalt des Buches, dass es einfache, kindgerechte Sätze sind. Und sehr gut auch das Design der Schrift: Farblich passend grün für die wörtliche Rede der Schildkröte und rotbraun für das Eichhörnchen, sodass ich immer wusste, mit welcher Stimme ich jetzt vorzulesen habe. So haben bereits beim ersten gemeinsamen Lesen die Stimmen gestimmt, was ja für die Kleinen auch wichtig ist.

Aber das absolute Highlight waren für uns wie gesagt die Bilder: Naturgetreu und mit vielen liebevollen Details haben sie neben dem Text noch eine weitere Geschichte erzählt bzw. die Geschichte des Buches ergänzt, denn es müssen tatsächlich die Bilder in Verbindung mit dem Text gelesen werden, da ansonsten die Geschichte unvollständig ist. Was mich aber nicht wirklich gestört hat, da man so dazu angehalten ist, aufmerksam die Bilder zu betrachten und auch die eigene Fantasie arbeiten zu lassen. Ich glaube, hierdurch wird auch die Konzentration der Kleinen zusätzlich geschult und gestärkt. Wobei ich auch sagen muss, dass teilweise etwas mehr Text wünschenswert gewesen wäre, da es oft doch etwas kurz war.

Was uns auch gut gefallen hat, sind die Nebenschauplätze in den Bildern – die zwei Mäuse und die beiden Rotkehlchen. Absolut goldig, achtet unbedingt darauf, wenn ihr das Buch lest! Wir werden uns die Geschichte auf jeden Fall noch viele Male durchlesen und ansehen und können eine klare Leseempfehlung abgeben an alle, die gerne ihre Fantasie mitarbeiten lassen und denen die Detailsuche in Bildern Spaß macht.

Fazit:
„Ein Hoch auf die Freundschaft“ von Milla Shan ist ein schönes Bilderbuch darüber, wie man Freunde findet und wie Freunde füreinander da sind. Aber das eigentliche Highlight im Buch sind die Bilder von Frank Daenen. Absolut herzig gestaltet, naturgetreu und mit vielen liebevollen Details erzählen sie einen Großteil der Geschichte des Buches in Verbindung mit den kindgerechten Sätzen, die gerne noch etwas umfangreicher hätten sein dürfen. Uns hat das Buch gut gefallen und wir werden es uns auf jeden Fall noch mehrmals ansehen.

4 Sterne von uns für dieses Kinderbuch, bei dem uns besonders die kleinen Details der Bilder in Erinnerung geblieben sind.

• Themen
Veröffentlicht am 26.09.2023

Beeindruckendes Thrillerdebüt

Das Stahlwerk

Worum geht’s?
1942: Im Stahlwerk der Germania Metall Union bei Duisburg wird Stahl für die Rüstungsindustrie hergestellt. Das Werk ist riesig, mehrere tausend Menschen arbeiten dort, u.a. Zwangsarbeiter. Innerhalb weniger Wochen werden mehrere Arbeiter ermordet und Angst macht sich breit. Keiner ist mehr bereit, Überstunden oder Nachtschichten zu schieben. Ist ein Serienmörder am Werk oder versucht ein Saboteur, die Produktion lahmzulegen?

Christian Piskulla hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht. Mit seinem Debüt „Das Stahlwerk“ schreibt er seinen ersten historischen Thriller - in meinen Augen ein absoluter Erfolg! Ich hatte zuvor bereits seinen Thriller über den Pacific Crest Trail Killer verschlungen (unbedingt lesen!!!) und wie dort gefällt mir auch hier, wie der Autor die Umgebung, die Menschen und die einzelnen Szenen beschreibt. Er hat einen Schreibstil, der eine unter die Haut gehende atmosphärische Spannung aufbaut und dadurch noch mehr fesselt. Beim Lesen sieht man die Umgebung direkt vor sich, fühlt die Hitze des heißen Stahls, riecht den Schweiß der Arbeiter und sieht die von Funken durchdrungene Dunkelheit. Besonders die Szenen in der „Unterwelt“ gingen unter die Haut. Ich war die ganze Zeit angespannt; habe hinter jeder Tür, hinter jeder Biegung das Unerwartete erwartet.

Die Hauptprotagonisten sind der Zwangsarbeiter Jarek Kruppa und der Chef des Werksschutzes Paul Schöppke, zwei einfach geniale Charaktere. Jarek, ehemaliger Ermittler bei der polnischen Mordkommission, wird von den Zwangsarbeitern weggeholt, um den Morden auf den Grund zu gehen und Schöppke unterstützt ihn hierbei. Ich mag, wie Schöppke alles und jeden – inklusive sich selbst - immer auf die Schippe nimmt und wie Jarek und er immer mehr zusammenwachsen. Ihre Art zu denken und zu handeln ist einmalig. Wo man in anderen Büchern oft Ähnlichkeiten bei verschiedenen Charakteren findet, schafft es der Autor hier, jedem einen ganz eigenen Charakter und eine ganz eigene Denkweise zu verleihen und beide sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Auch die Story selbst war beeindruckend. Neben Einblicke in die Rüstungsindustrie haben wir von den Kriegsgewinnlern gelesen, haben mitbekommen, wie Menschen sich der Politik gebeugt haben, um Teil der Gesellschaft bleiben zu können. Ich mochte es, wie Schöppke und auch der Werkschef ihre Gedanken hier geäußert haben. Dann der Fall: Der hatte es in sich und war wirklich der absolute Hammer! Nicht nur, dass man beim Lesen ständig Gänsehaut und das Grauen im Nacken hatte, nein, der Täter hinter den Morden war absolut anders, als ich es in meinem kühnsten Träumen hätte ausdenken können! Allein die Idee hinter diesem Menschen ist einfach nur genial! Dann die Ermittlungen, die Aufeinandertreffen mit und die Suche nach dem Täter und insbesondere auch die Teile, in denen wir den Täter und seine Gedanken begleiten durften haben mich mitgerissen! Die Spannungskurve war hoch und ging immer höher bis sie im finalen Showdown fast explodierte! Und auch das Ende war genial. Ein Ende, das ich erwartet aber doch auch nicht erwartet habe. Und ein Ende, das ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen habe. Dieses Buch hat mir wirklich Spaß gemacht zu lesen und ich kann es euch nur ans Herz legen – eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
„Das Stahlwerk“ ist Christian Piskullas Thrillerdebüt und dieser historische Thriller hat es wirklich in sich. Neben Einblicken in die Rüstungsindustrie und über die Kriegsgewinnler erhalten wir einen Thriller, der es absolut in sich hat. Gänsehaut pur, atmosphärische Spannung und Szenerien, bei denen man den Schweiß der Arbeiter riechen und die Hitze des Metalls fühlen kann. Dann der Ausflug in die Kellerwelt – absolut genial. Und fast noch genialer: Der Täter selbst! Nie wäre ich auf diesen und seinen Hintergrund gekommen. Die Spannung zog sich von der ersten bis zur letzten Seite durch und explodierte förmlich im finalen Showdown.

5 Sterne von mir für diesen genialen Pageturner!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannende Einblicke

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Worum geht’s?
Wer kennt sie nicht: Whitney Houston, eine der größten Sängerinnen unserer Zeit. Doch wer war sie wirklich? Woher kam sie? Wie wurde sie von einem kleinen, schüchternen Mädchen zu einer weltweit gefeierten Ikone?

„Always Love You – Musik war Whitney Houstons Leben“ (Ullstein Buchverlage, August 2023) von Hanna Faber ist der 10. Teil der Ikonen-ihrer-Zeit Reihe und eine wirklich spannende Romanbiografie. Ich mag Hanna Fabers Schreibstil und die Bilder, die sie uns in diesem Buch vermittelt. Wie sie im Anhang schreibt, legt sie den Fokus in diesem Buch vorwiegend auf die Freundschaft zwischen Whitney und Robyn und stellt am Ende auch kurz dar, welche Teile Fakt sind. Und die Mischung, die sie dann aus den von ihr sehr gut recherchierten Fakten und ihrer eingebrachten Fiktion erstellt, kann sich wirklich lesen lassen.

Wer kennt sie nicht, Whitney Houston!?! Bzw. ihre Lieder. Aber ihre Geschichte, ihre Herkunft, waren mir völlig unbekannt. Niemals hätte ich einen solchen Menschen hinter dieser berühmten Frau vermutet. Und eine Lebensgeschichte, die den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß in den USA mitverarbeitet. In der wir erfahren, welchen Weg Whitney gehen musste, um als schwarze Sängerin überhaupt Erfolg haben zu können und nicht zu schwarz zu sein. Aber auch nicht zu weiß. Eine Geschichte von Drogenmissbrauch und Betrug. Ich hätte hinter dieser Ikone niemals eine solch empathische, bodenständige Frau vermutet, wie Frau Faber sie uns vorstellt.

Im Roman selbst wechseln wir zwischen den einzelnen Jahrzehnen hin und her. Zwischen ihrer Kindheit/Jugend, ihrem Werdegang zur gefeierten Popikone und ihren letzten Jahren. Wir lernen nicht nur sie selbst kennen, sondern auch ihre beste Freundin und Seelenverwandte Robyn, ihre Familie und die Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben, u.a. Clive und Carol. Und diesen Werdegang hat die Autorin wieder auf ihre einzigartige und außergewöhnliche Art dargestellt. Ich habe mich mitten drin gefühlt in der Geschichte, konnte mit den Protagonisten mitfühlen und mitleiden. Konnte mich mit ihnen mitfreuen und es war einfach schön und interessant, solche Einblicke in das Leben dieser großartigen Frau erhalten zu dürfen. Teilweise hätte ich mir allerdings gewünscht, dass die Autorin noch etwas tiefer in die Hintergründe eintaucht, z.B. in ihre Ehe mit Bobby oder in ihre letzten Jahre. Aber ansonsten hat mich das Buch wirklich begeistert und ich bin erstaunt, wer Whitney wirklich war – zumindest so, wie die Autorin dies aufgrund ihrer Recherchen herausgefunden hat. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, diese Frau sollte man kennenlernen!

Fazit:
„Always Love You – Musik war Whitney Houstons Leben“ ist eine Romanbiografie, in der uns Hanna Faber das Leben von Whitney Houston näherbringt. Wir dürfen sie von ihrer Kindheit an begleiten, erleben, wie sie ins Showbusiness einsteigt, welche Probleme man in den USA hat, wenn man eine schwarze Sängerin ist. Wir kommen ins Drogenmilieu aber erleben auch, wie Whitney bei Robyn wahre Freundschaft findet und wie ihre Mutter hinter ihr steht. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert, niemals hätte ich eine so warmherzige, empathische Frau hinter dieser großen Sängerin vermutet! Teilweise hätte ich mir noch mehr Tiefe, mehr Eindrücke, mehr Hintergründe gewünscht, aber insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

4 Sterne von mir und danke, dass ich Whitney näher kennenlernen durfte!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Legt euch Taschentücher bereit – Emotionen pur

Fritz und Emma

Worum geht’s?
1947: Nachdem Fritz den Krieg überlebt hat, möchten Emma und er heiraten. Doch plötzlich passiert etwas und die beiden reden nicht mehr miteinander. 70 Jahre später zieht Marie mit ihrem Mann nach Oberkirchbach, erfährt von der Geschichte der inzwischen 92jährigen und versucht alles, um die beiden doch noch miteinander zu versöhnen.

„Fritz und Emma“ von Barbara Leciejewski ist ein wirklich großartiger Roman. Die Art, wie die Autorin Gefühle zu Papier bringt, ist einfach nur ergreifend. Auch die Erzählperspektiven sind spannend gewählt. Wir wechseln zwischen der Vergangenheit – angefangen in der Kindheit von Fritz und Emma – und der Gegenwart im Jahr 2019 hin und her.

In der Vergangenheit begleiten wir Fritz und Emma und erfahren nach und nach deren Schicksal. Dabei bringt die Autorin spannende historische Fakten wie nebenbei in die Geschichte mit ein. Und im weiteren Verlauf geht es noch um Fehlgeburten, um die Rolle der Frau in der Gesellschaft und um die Emanzipation. In der Gegenwart dürfen wir Marie, die Frau vom örtlichen Pfarrer, begleiten und miterleben, wie sie versucht, Fritz und Emma zusammenzubringen und zudem eine Dorfgemeinschaft entstehen zu lassen. Alle Charaktere, sowohl die genannten als auch die anderen Dorfbewohner und auch Sarah, Maries Schwester, sind liebevoll zum Leben erweckt. Manchmal empathisch, manchmal bissig, manchmal sarkastisch aber immer so liebevoll beschrieben, dass man am Liebsten nach Oberkirchbach ziehen und am Dorfleben teilhaben möchte.

Die Geschichte von Fritz und Emma hat mich wirklich beeindruckt. Mehrmals hatte ich Tränen der Rührung oder der Freude in den Augen. Die Autorin hat es geschafft, Vergangenheit und Gegenwart zu einer einzigartigen Geschichte einer großen Liebe und ganz viel Schicksal zu verbinden, die kitschig sein könnte, es aber kein bisschen ist. Im Gegenteil! Ich konnte nicht genug bekommen von beiden Erzählsträngen und habe mich mit allen mitgefreut, mit allen mitgefiebert, mit allen mitgetrauert und mitgelacht. Und wenn ein Roman das schafft, dann ist er einfach nur großartig! Aber ob Marie es schafft, ein Happy End herbeizuführen? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin, dass demnächst erscheint.

Fazit:
„Fritz und Emma“ ist wirklich ein emotionales Feuerwerk! Barbara Leciejewski hat mich absolut begeistert. Ich mochte die liebevoll gestalteten Charaktere, die langsame Heranführung an die Geschehnisse durch die Erzählperspektive aus der Vergangenheit und die Geschehnisse in der Gegenwart. Frau Leciejewski hat so viele wundervolle Momente innerhalb ihrer Erzählung geschaffen, dass ich mehrmals Wasser in den Augen hatte. Ich mochte alle, Marie, ihren Mann, Anja, Liesl und natürlich Fritz und Emma. Dieses Buch hat mich absolut gefangengenommen und erst auf der letzten Seite mit dem Wort „Ende“ wieder losgelassen.

Von Herzen kommende 5 Sterne von mir und ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch der Autorin, das in wenigen Wochen erscheint!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Geniale Fortsetzung der Serie

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Worum geht’s?
München 1914: In einem Hinterhof wird ein toter Säugling gefunden. Von der Mutter keine Spur. Die Gerichtsmedizin untersucht das tote Kind, was Anna sehr ans Herz geht. Der Fall beschäftigt sie so sehr, dass Friedrich von Weynand alias Fritz Nachtwey beginnt, Nachforschungen anzustellen. Als plötzlich eine weitere Tote auftaucht, werden die Ermittlungen immer rasanter und gefährlicher.

„Fräulein Anna Gerichtsmedizin – Die Schwabinger Morde“ (Ullstein Buchverlage, 07/2023) von Petra Aicher ist bereits der zweite Fall für Anna und Friedrich/Fritz. Auch hier hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gefallen. Ich mag ihre Art, die Personen und Orte zu beschreiben und zum Leben zu erwecken sehr. Dieser Schreibstil ist es auch, der dieses Buch für mich zu einem Pageturner gemacht haben.

Doch nicht nur der Schreibstil, auch die Dynamik zwischen den Protagonisten, insbesondere zwischen Fritz und Anna, und die Protagonisten selbst gefallen mir außerordentlich gut! Ich mag es, die Entwicklung der Personen zu verfolgen, sowohl die persönliche Entwicklung als auch die zwischen den einzelnen Protagonisten. Zwischen Fritz und Anna, Christiane und Annas kleiner Schwester Franzi, aber auch zwischen Fritz und den Polizisten. Alle wachsen irgendwie immer mehr zusammen und mir mehr ans Herz, je besser ich alle kennenlerne.

Was mir auch sehr gefällt, ist der Wechsel zwischen den wirklich spannenden Fällen, denen in diesem Roman nachgegangen wird und dem Leben in der damaligen Zeit. Wir erleben die Schattenseiten des Ersten Weltkrieges genauso mit wie das Leben der daheimgebliebenen Bevölkerung, die versucht, über die Runden zu kommen. Zwischen den Armen und den Reichen sowie den Künstlern. Auch das Nachtleben und das Leben der Schauspieler ist interessant. Hier hat die Autorin auf spannende Art und Weise Fakten und Fiktion vermischt und das Buch zu einem wahren Leseerlebnis gemacht, das sowohl geschichtliche Eindrücke vermittelt, als auch einen Spannungsbogen aufweist, der – obwohl Roman – wirklich einzigartig ist. Ich mochte es, die Ermittlungsarbeit mitzuverfolgen. Die Arbeit der Gerichtsmedizin kam diesmal auch mehr zum Zug, als im ersten Fall, kurz: Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt! Die Ermittlungen, die Ausflüge ins Nachtleben, die Polizeiarbeit auf der einen sowie die Nachforschungen von Fritz auf der anderen Seite und das alles total authentisch in den 1914er Jahren. Das Buch hat mich wirklich mitgerissen und ich fiebere schon jetzt dem nächsten Fall von Anna und Fritz entgegen und auch, wie es persönlich mit ihnen weitergeht. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit „Fräulein Anna Gerichtsmedizin – Die Schwabinger Morde“ hat mich die Autorin vollends von der historischen Romanserie um Anna und Fritz/Friedrich überzeugt. Die Mischung aus geschichtlichen Fakten und Fiktion, das Miterleben der Ermittlungen und Nachforschungen in den 1914er Jahren waren perfekt und authentisch. Die Protagonisten sind mir sowieso schon seit dem ersten Band ans Herz gewachsen und es ist einfach nur schön, ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Wir hatten eine tolle Spannungskurve, einen genialen Showdown und das Buch war für mich ein absoluter Pageturner!

Ganz klare 5 Sterne von mir und ich fiebere schon jetzt dem dritten Teil der Serie entgegen!