Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

BSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein neuer Ermittler hat die Bühne des Regionalkrimis betreten

Reibekuchenmord

Mila Kuhn hat mit ihrem sympathischen und etwas schrulligen Mombert Graf Gryn von Frenz einen neuen und sehr talentierten Ermittler geschaffen. Zusammen mit der jungen Kriminalkommissarin und dem Stadtpolizisten Heinz geben die drei ein schlagkräftiges Trio ab.

Frau Kuhn bedient sich eines flotten, leicht zu lesenden Erzählstils, ihre kurzen Kapitel mit den etwas anderen Überschriften tragen zum flüssigen Lesen bei. Die Geschichte ist sehr gut konstruiert, immer wieder ergeht sich der Leser genau wie die Polizei in Zweifeln, ob es Unfall oder doch Mord war. Die Polizei legt den Fall schnell als Unfall zu den Akten. Das wiederum ruft unser Trio auf den Plan, das heimlich und unter dem Radar der Kripo ermittelt.

Die Autorin beschreibt alle Protagonisten und auch die Nebenfiguren liebevoll und detailreich, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Die Ausflüge in das Privatleben und die Vergangenheit von Mombert Gryn von Frenz sind sehr interessant und tragen dazu beim die Figur mit Leben zu füllen.

Der Kriminalfall wird spannend dargelegt, die Autorin versorgt die Leser:Innen mit Hinweisen und Spuren, lässt es aber auch nicht an überraschenden Wendungen und falschen Fährten fehlen. Hat man mal einen Verdächtigen ausgeschlossen, so gibt es doch immer wieder mal Zweifel, weil ein neuer Aspekt hinzu kommt und damit wieder alles offen ist.

Die Lösung ist logisch und nachvollziehbar. Hat man alle Hinweise logisch zusammen geführt, ohne sich verwirren zu lassen, wäre es durchaus möglich gewesen selber darauf zu kommen.

Ein lesenswerter Regionalkrimi, der mit seinem Thema, der Erweiterung einer Kiesgrube und der damit einhergehenden Zerstörung eines Naturschutzgebietes sehr aktuell ist. Mir hat er unterhaltsame Lesestunden beschert gerne mehr davon.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.02.2023

Krimi trifft Mystery

Dämonen der Speicherstadt

Ich habe zum ersten Mal, seit ich Rezensionen schreibe Probleme die richtigen Worte zu finden. Ich kann hier nicht nur in Superlativen schreiben, weil es dann unglaubwürdig wird, weiß aber auch nicht, wie ich meine Begeisterung sonst in Worte fassen soll.

Ich habe das Buch von Heike Denzau, Dämonen der Speicherstadt regelrecht verschlungen. Das Buch beinhaltet alles, was es braucht um mich zu fesseln. Heike Denzau hatte mich schon ab der ersten Seite überzeugt und dabei ging es erstmal recht zahm zu. Meine Neugier war geweckt, ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Rahel Bathlevi weiter geht. Als Erwachsene ist sie als Kommissarin bei der Krimi Hamburg tätig und wechselt später zum BKA.

Sie ist die Hauptprotagonistin und Frau Denzau hat sie so lebhaft und detailreich beschrieben, dass man glaubt sie zu kennen und vor sicht zu sehen.

Rahel hat es nicht leicht bei der Kripo und der Wechsel zum BKA bringt für die in jeder Hinsicht Vorteile, auch wenn sie jetzt mit sehr skurrilen Kolleg'Innen gesegnet ist und lernen muss, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als sie bisher wusste. Ihr Weltbild wird völlig auf den Kopf gestellt.

Dieses Grüppchen wird von der Autorin ebenfalls so deutlich beschrieben, dass man sie und ihre Besonderheiten sehr schnell kennenlernt und sie einen direkt ans Herz wachsen.

Der Plot der Geschichte ist äußerst raffiniert und ausgeklügelt angelegt. Die Spannung steigert sich ab der ersten Seite kontinuierlich, zwischendurch gibt es immer wieder Passagen, die die Leser:Innen in ruhigeres Fahrwasser bringen, sie zu Atem kommen lassen um sie dann erneut und noch heftiger spannungstechnisch zu fordern. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt meine vielen Fragen geklärt haben wollte, weil ich mit dem Team am Fall Hathor gearbeitet habe und mich die Romantik im Buch auch nicht unberührt gelassen hat. Ich habe dieses Buch gelebt und am Ende hat es bei mir einen großen Nachhall hinterlassen.

Der Fall im Buch wurde gelöst, bis dahin gab es viele Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte, die losen Fäden zum Fall wurden glaubhaft verknüpft und das Ende war logisch. Viele meiner Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet, aber noch mehr Fragen sind in Laufe der Lektüre aufgetreten, die wohl erst im nächsten Buch Thema werden. Mich lässt das Buch in einer einerseits sehr zufriedenen und andererseits noch größeren erwartungsvollen Stimmung zurück.

Würde Heike Denzau nicht sowieso schon zu meinen Favoritinen unter den Autoren zählen, dann spätestens jetzt nach diesem Buch. Ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten. Dieses Buch war zu einhundert Prozent Kino im Kopf! Leider kann ich nur fünf Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein spannender Fall aus den Fünfzigern

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Cornelia Kuhnert und Christiane Franke haben mit, Der Fall Kaltwasser, nun ihren zweiten Krimi aus den Fünfzigern mit der Ermittlerin Martha Frisch veröffentlicht. Mich hat schon Der Fall Malottke total begeistert. Dieser zweite Fall ist noch spannender und temporeicher mit ganz viel Atmosphäre und Flair der Fünfziger.

Den beiden Autorinen ist es gelungen mich die Fünfziger fühlen zu lassen, obwohl ich zu dieser Zeit noch nicht einmal geboren war. Beim Lesen bin ich völlig in diese Zeit und in die Geschichte eingetaucht, ich war mittendrin und nicht nur dabei.

Der Erzählstil der beiden ist flüssig und harmonisch, man möchte einfach immer weiter lesen. Das Buch wirkt bei mir noch nach; nach der letzten Seite wollte ich mich einfach nicht trennen es gibt noch so viel zu erfahren.

Die von Christiane Kuhnert und Cornelia Franke erschaffenen Protagonisten sind durchweg authentisch, nach dem ersten Buch hatte ich das Gefühl auf alte und liebe Bekannte zu treffen und ebenso auf alte Widersacher. In Marthas Heißmangel fühle ich mich schon richtig zu Hause, ich konnte fast die feuchte Luft in der Heißmangel spüren und den Geruch von frisch gewaschener und gestärkter Wäsche wahrnehmen.

Ein guter Krimi braucht auch weniger sympathische Charakteren auch dafür haben die beiden Autorinnen gesorgt und das so gut, dass es meinen Blutdruck wirklich nach oben getrieben hat. Ich war wütend und traurig und trotzdem tut der Blick zurück in unsere dunkelste Vergangenheit auf seine Weise gut und auch das Wissen, das mit Ende des Krieges eben nicht alles zu Ende war und auch nicht zu Ende ist.

Die Geschichte wurde von den beiden sehr fein gesponnen, ich konnte mit ermitteln habe mir viele Gedanken gemacht und viele Spuren entdeckt und wieder verworfen. Die Autorinnen haben mich oft in die Irre gelockt und ihre Hinweise gut versteckt. Fast bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung und dann auch nur eine Vermutung. Genau so muss ein guter Krimi sein!

Am Ende wurde der Mörder gefasst, der Fall war geklärt. Alle offenen Fragen zu den Mordfällen sind beantwortet worden. Die Fragen die übrig blieben machen neugierig auf einen weiteren Fall. Ich bin dabei wenn es wieder heißt: Frisch ermittelt.

Dieses Buch muss man als Liebhaber des intelligenten Krimis einfach gelesen haben, gerne würde ich mehr als fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Mörderisches Altfunnixsiel

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

Anglermord in Altfunnixsiel war mein erster Krimi von Rolf Uliczka aber bestimmt nicht mein letzter.

Wer glaubt in Altfunnixsiel geht es ruhig und beschaulich zu, der wird durch die Lektüre dieses Krimis eines Besseren belehrt. Ein sehr sympathisches Ermittlerduo führt für die Leser:Innen sehr gut nachvollziehbar durch die Handlung. Es werden keine Hinweise einfach so aus dem Hut gezaubert, sondern akribisch ermittelt. Neue Spuren sind für den Lesenden klar erkennbar, man weiß immer, wie sie sich ergeben haben. So kommt man Schritt für Schritt zur Lösung des Mordfalls; gäbe es nicht den Autor Rolf Uliczka, der die Leser:Innen kalt lächelnd auf falsche Spuren führt.

Wie nebenbei macht er zusätzlich auf die Schwierigkeiten in der Polizeiarbeit aufmerksam und auch auf die Gefahr, der die Beamten trotz aller Vorsicht doch immer ausgesetzt sind. Manchmal entscheiden Sekunden über Leben und Tod, oder eine Schutzweste, von der man nicht annahm sie zu brauchen.

Ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi mit authentischen und sympathischen Protagonisten und einem Autor, der sich den Fragen seiner Leser:Innen stellt.

Die Auflösung am Ende war schlüssig und logisch, es ist dem Rolf Uliczka sehr gut gelungen am Ende alle Ermittlungsstränge glaubhaft zusammen zu führen.

Von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Cosy Crime in Reinkultur

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Der Mordclub von Shaftesbury, Eine Tote bleibt selten allein, von Emily Winston war genau das Buch, das ich gebraucht habe. Der Titel trifft es zwar nicht wirklich, aber darüber kann man leicht hinwegsehen.

Die ...

Die Autorin Emily Winston bzw. Angela Lautenschläger hat einen sehr unterhaltsamen Krimi für gemütliche Lesestunden geschaffen. In ihrem Dorf Shaftsbury wollte ich schon nach den ersten paar Seiten leben. Ein Dorf voll von schrulligen aber dennoch liebenswerten Menschen, oder gerade deswegen?

Es gibt eine Leiche, sonst wäre es auch kein Krimi, aber das meiste Blut, das fließt ist Schweineblut. Die Geschichte ist wirklich gut ausgedacht und ich habe bis zum Ende miträtseln können, da die Autorin schon am Anfang Hinweise streut, die aber, da sie nicht sofort ins Gewicht fallen auch wieder in Vergessenheit geraten.

Die Hauptprotagonistin Penelope St. James kommt mit großen Plänen aus London nach Shaftesbury und muss feststellen, dass sich manche Pläne völlig anders entwickeln und das ist nicht unbedingt zum Nachteil. Sie ist ein absolut sympathischer und authentischer Charakter. So richtig menschlich mit viel Humor, anders wäre sie wahrscheinlich schreiend aus dem Dorf gefüchtet. Es war sehr unterhaltend sie beim Lösen ihrer Aufgaben, in die sie praktisch reingestolpert ist zu begleiten.

Dieser Cosy Krimi hat alles was er braucht, ein nettes Dorf, nette Menschen, eine Leiche, einen Mörder und natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt, der Schreibstil passt wunderbar zur Geschichte. Man möchte einfach immer weiter lesen um zu erfahren, was als nächstes passiert. Das Ende war schlüssig und überzeugend.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung, ich möchte zu gern wissen, wie es mit Penelope und dem Dorf weiter geht.