Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

BSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eine Liebesgeschichte, oder eine Geschichte über das Leben!

Freitags bei Paolo

Tom Liehr hat mich nach der Lektüre seines Buches, Freitags bei Paolo, sehr nachdenklich zurück gelassen.

Die Geschichte dreht sich um Marie und Clemens, die miteinander die ganz große Liebe gefunden haben und sich nach zwanzig Jahren trennen, weil es zusammen keine Zukunft mehr gibt.

Tom Liehr hat seine Protagonisten bis hin zur kleinsten Nebenfigur sehr detailreich beschrieben, so sind echte Menschen entstanden, mit denen Leser:Innen durchaus mitfühlen können. Seine Hauptprotagonisten Clemens und Marie sind sehr sympathische Menschen, wobei Marie diejenige ist, die Entscheidungen trifft und vorantreibt. Clemens hat es ganz gerne, wenn alles so bleibt sie es ist.

Als Leser:In taucht man durch die flüssige Schreibweise des Autors schnell in die Geschichte ein und seine Erzählweise treibt die Leser:Innen voran. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht und was aus den Protagonisten wird.

Am Ende des Buches gibt es zu allen Protagonisten eine Erklärung, was aus ihnen geworden ist. Das ist eine besonders gute Idee, schließlich haben die Leser:Innen die einzelnen Charaktere über mehrere Jahrzehnte begleitet.

Ein Buch, das über die Liebe, das Leben und Veränderung erzählt auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gaunerkomödie mit äußerst charmanten Protagonisten

Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit ihrem neuesten Buch, Die Unverbesserlichen, eine charmante Gaunerkomödie mit sehr sympathischen und einzigartigen Protagonisten geschaffen.

Anfangs hat die Geschichte ...

Anfangs hat die Geschichte etwas Ähnlichkeit mit dem Film, Immer Ärger mit Harry, mal ist die Leiche da, dann wieder weg und taucht an anderer Stelle wieder auf und sorgt für Verwirrung.

Trotz der vielen Protagonisten war es mir ein Leichtes, die Namen den einzelnen Personen zuzuordnen, da die Autoren die Personen sehr gekonnt einen nach dem anderen einführen. Man lernt sie wie nebenbei kennen und jeder der Protagonisten ist so einzigartig und mit so vielen Details ausgestattet, dass sie sofort im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte selber ist sehr gut konzipiert, der vielfältige und etwas besonders Humor der Autoren kommt hier voll zum Tragen. Die Spannung kommt auf gar keinen Fall zu kurz. Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wie alles wohl zusammen hängt und was der Schatz sein könnte. Immer wenn ich dachte ich bin der Lösung auf der Spur, gab es eine überraschende Wendung und alles war wieder offen. Nie wäre ich auf diese Lösung gekommen. Das Ende ist schlüssig und fast alle Fragen sind geklärt. Da dieses Buch aber das erste einer neuen Reihe ist, gibt es natürlich noch offene Fragen.

Ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi, den man einfach gelesen haben muss.

Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch, mit dem genialen Sprecher Axel Prahl. Es hätte kein besser Sprecher für dieses Hörbuch gefunden werden können. Axel Prahl hat die Fähigkeit so mit seiner Stimme zu spielen, dass man allein daran die einzelnen Protagonisten erkennt. Das war ein wirklich großartiges Hörerlebnis, mit Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern

Kant und der Schachspieler

Kant und der Schachspieler ist der zweite Krimi um Kommissar Kant und sein Team, von Marcel Häußler.

Das Buch erscheint durch seine sorgfältige Gestaltung sehr wertig; das Cover ähnelt dem des ersten Buches und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Auch beim zweiten Buch gibt es ein sehr stimmungsvolles Bild mit der Rückenansicht eines einzelnen Mannes im Vordergrund. Das könnte durchaus Kommissar Kant sein. Im Buchhandel wäre ich bestimmt darauf aufmerksam geworden.

Marcel Häußler hat einen sehr spannenden Krimi geschaffen mit einem menschlichen Kommissar und seinem sympathischen Team.

Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in das Privatleben der einzelnen Ermittler, dadurch wurde der Krimi noch greifbarer und die Teammitglieder umso menschlicher. Ich kannte das erste Buch nicht und hatte absolut keine Mühe mich im zweiten Buch zurechtzufinden. Der Autor vermittelt alle Informationen zu Kant und seinem Team, wie nebenbei, so dass es auch für Kenner:Innen des ersten Buches nicht langweilig ist.

Der Kriminalfall ist genial konstruiert, ab der ersten Seite ist man eigentlich schon mittendrin und ermittelt mal mit dem einen und mal mit dem anderen Zweierteam. Man hat Anteil an wirklich echter Polizeiarbeit und nach und nach ergeben die gesammelten Informationen ein Bild . Man meint den Fall gelöst zu haben und dann stoßen die Ermittler auf neue Informationen und das Bild ändert sich. Marcel Häußler beherrscht die Kunst falsche Fährten zu legen geradezu perfekt. Oft hatte ich das Gefühl mit den Ermittlern unterwegs zu sein und gerne hätte auch ich den Verdächtigen und Zeugen meine Fragen gestellt. Jedesmal wenn ich mir mein Bild zusammen gebaut hatte und dachte ich wüsste die Lösung gab es eine neue Wendung. Am Ende der Geschichte wurde aber jeder noch so kleine Knoten gelöst und jede offene Frage schlüssig beantwortet.Ich

Marcel Häußlers Schreibstil ist ansprechend und gut zu lesen. Gut gefallen hat mir, dass es neben den richtig spannenden Abschnitten immer wieder ruhige Episoden gab. Beim Lesen habe ich tatsächlich alles um mich herum vergessen und hielt mich in Kants Welt auf.

Ein wirklich spannender Krimi, der mich am Ende auch nicht sofort losgelassen hat. Eine klare Leseempfehlung, für all diejenigen, die einen spannenden und gut konstruierten Plot zu schätzen wissen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Geschichte mit herrlich skurrilen Charakteren

This Charming Man

Man sollte zuallererst die Danksagungen am Ende des Buches lesen, sie machen klar, was im Buch auf einen zukommt.

Der Autor C.K. McDonnell ist nicht nur Autor sondern auch Comedian und das merkt man. Sein Humor ist grandios und die Beschreibungen seiner Protagonisten lassen Menschen entstehen oder ähnliche Geschöpfe, man weiß es nicht so genau.
Sein Buch , This Charming Man, ist der zweite Teil einer Reihe. Schon das erste Buch, The Stranger Times, hat mich begeistert und der zweite Teil hat mich genau dort abgeholt, wo das erste Buch mich zurückgelassen hat. Ich habe die Protagonisten wie alte Bekannte begrüßt und wollte sofort wieder an ihrem Leben teilhaben und sehen wie sich alles so entwickelt. Selbst in den spannendsten Szenen blitzt McDonnells Humor durch, so dass es trotz der Dramatik auch immer etwas zum Schmunzeln gibt.
Die Erzählweise des Autors hat mich völlig mit in das Geschehen genommen und hat mich die Realität vergessen lassen. Das ist für mich definitiv ein Kriterium für ein gutes Buch. McDonnell erzählt spannend aber immer mit einem kleinen Zwinckern im Augenwinkel.
In diesem Buch hat er mehrere Handlungsstränge verfolgt, aber nur den Haupthandlungsstrang konsequent zu Ende geführt und dann schlüssig aufgeklärt. Die Nebenhandlungsstränge lassen Raum für Spekulationen und schüren die Neugier für das nächste Buch. Gerade weil am Ende nicht alles restlos geklärt ist, spricht das meiner Meinung nach für das Buch. Ich mag es nach der Lektüre noch weiter zu spekulieren und mich mit dem Buch auseinander zu setzen.
Der zweite Band dieser Reihe war nicht ganz so rund und homogen wie der erste, das lag aber an der Einführung mehrerer neuer Protagonisten und an den Nebenhandlungssträngen. All das ist sicherlich notwendig um die Grundlage für Band drei zu schaffen.
Alles in allem ein Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Es war spannend, hat zum mittragen eingeladen und der Humor war genau meiner. Am Ende gab es dann die schlüssige Aufklärung, von mir eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.10.2022

Das macht der sonst nie

Genau das richtige Buch, falls der eigene Hund einen mal wieder in den Wahnsinn treibt.

Günter Krieger und Guiseppe Infantino haben ein Buch geschrieben, das durchaus als Trostpflaster dienen kann. Hier kann sich jeder Hundebesitzer wiederfinden und auch seinen Hund. Es ist gut zu sehen, man ist nicht allein.
Die beiden Autoren haben ein sehr vergnügliches Buch geschrieben, ich habe sehr oft geschmunzelt und auch dann und wann laut gelacht. Es tut sehr gut, zu lesen, dass auch die Hunde eines Hundetrainers nicht perfekt sind und Hundetrainer sind auch nur Menschen.
Der Erzählstil der Autoren ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Der Ich-Erzähler war mir in seinerl eicht chaotischen Art sofort sympathisch. Die Szenen mit den Hunden habe ich direkt vor Augen gehabt, sehr schönes Kopfkino. Die einzelnen Protagonisten sind anschaulich und detailreich beschrieben, ich glaube den ein oder anderen habe ich in wahren Leben schon getroffen.
Ein wirklich vergnügliches Buch, das sehr kurzweilig zu lesen ist. Mir hat es sehr gefallen. Ein Buch nicht nur für Hundehalter.