Profilbild von BUTTERFLY72

BUTTERFLY72

BUTTERFLY72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BUTTERFLY72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Lesehighlight

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Detective Robert Hunter und sein Partner Garcia jagen einen perfiden Serienkiller. Die blutige Art des Tötens ist nicht das Einzige, was diesen Killer antreibt. Für ihn sind Angst, Schmerz und der Tod Teil einer Lektion. Und er ist der Lehrmeister. Als eine zweite Frau grausam umgebracht wird, fragen Hunter und Garcia sich, wie viele Gedichte dieser Serienkiller noch schreiben wird. Ihnen bleibt nicht viel Zeit … (Quelle Inhaltsangabe lovelybooks)

Ich habe den Thriller während einer Leserunde gelesen und war nach langer Zeit mal wieder richtig begeistert von Chris Carter. Die Morde sind sehr detailliert beschrieben und sehr brutal. Also nichts für sachte Gemüter. Allerdings ist das auch typisch für Carters Bücher.  Carter baut von Anfang an die Spannung auf und lange war ich mir unsicher, wer der Täter ist. Die Geschichte ist raffiniert und fesselnd. Die  Auflösung hat mich komplett überrascht. Ich selbst hätte diese ganzen Zusammenhänge nicht erkannt. Man musste schon um einige Ecken blicken. Es ist immer wie nach Hause kommen, sobald man einen Chris Carter in der Hand hat und ich freue mich jedes Mal auf ein Wiederlesen mit Hunter, Garcia und sogar Cpt. Blake.

Das Buch gehört zu meinen diesjährigen Lesehighlights.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Gute neue Krimi-Reihe

Totenweg

Totenweg ist der erste Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Fridas Vater wird eines Abends rücklings niedergeschlagen und fällt ins Koma. Daraufhin kehrt Frida, die jetzt bei der Polizei arbeitet, auf den Hof ihrer Eltern zurück und wird schnell mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, vor der sie eigentlich fliehen wollte. Sie trifft Kriminalkommissar Bjarne Haverkorn wieder, den sie vor fast zwanzig Jahren kennenlernte, nachdem ihre beste Freundin Marit brutal ermordet wurde, der Täter aber nie ausfindig gemacht werden konnte. Es bleibt ihr keine andere Wahl und muss sich der Vergangenheit stellen.

Die Geschichte an für sich war sehr spannend, teilweise aber nicht so ganz einleuchtend, vor allem das Verhalten und die Reaktionen von Frida. Ihre Glaubwürdigkeit hat oft sehr gelitten, dafür habe ich Bjarne auf Anhieb ins Herz geschlossen und sehr mit ihm und seiner Familiengeschichte gelitten. Trotz allem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, es war einfach zu spannend, insbesondere gut und spannend geschrieben. Die Verdächtigen meinerseits und auf Seiten des Buches gingen nie aus. Das Thema war meiner Meinung sehr aktuell gehalten, früher hatte man andere Prioritäten als heute, was die Landwirtschaft angeht und das war alles gut auf den Punkt gebracht. Man hätte aus der Fridas Geschichte – der Geschichte vor fast 20 Jahren - fast schon einen eigenen Krimi, eine Art Vorgeschichte, machen können. Das hätte mir sehr gut gefallen, weil die ganzen Rückblicke auf die Vorgeschichte sehr spannend und emotional waren.

Ich hatte einen großen Lesespaß und vergebe trotz der Unglaubwürdigkeit einer Person dennoch die volle Punktzahl und freue mich auf weitere Fälle von Bjarn und Frida.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Ruhiger Kriminalroman

Finster

Wir haben das Jahr 1986. Vor zehn Jahren verschwand ein Junge und wurde nie gefunden. Kommissar Hans J. Stahl konnte damals aufgrund eines Verkehrsunfalls seine Ermittlungen nicht beenden. Jetzt ist er im Ruhestand und nachdem in der Nähe von Katzenbrunn erneut ein Junge spurlos verschwindet, kehrt er in den Ort zurück und will diesen Fall endlich zum Abschluss bringen. Insgesamt sind es jetzt fünf Kinder, die verschwunden sind. Stahl hegt einen Verdacht, doch die meisten der Bewohner sind nicht erfreut über seinen Aufenthalt.

Die Perspektive, aus der diese Geschichte geschildert wird, wechselt von Kapitel zu Kapitel. Bis auf die Sicht des Kommissars weiß man nicht, inwiefern die Personen mit der Geschichte zu tun haben oder eben auch nicht. So rätselt man von Anfang an aktiv mit. Am Anfang war es ziemlich undurchsichtig aufgrund der vielen involvierten Personen, doch von Seite zu Seite lichten sich die Zusammenhänge und die Spannung wurde diesbezüglich gut aufgebaut. An Verdächtigen wurde nicht gespart und die eine und andere falsche Fährte wurde gekonnt gelegt. Was mir gut gefallen hat, ist das Einfangen der düsteren Stimmung im Ort mit ihren mysteriösen und eigenwilligen Bewohnern. Als interessanten Nebeneffekt und total faszinierend fand ich die Reise zurück in die 1980er. Erschreckend, wie so vieles davon doch in Vergessenheit geraten war.

Fazit: Ein sehr ruhiger Kriminalroman mit interessanten Figuren und mehreren Vermisstenfällen. Aber kein Thriller und so richtig gepackt hat mich das Buch leider auch nicht.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Nicht so gut wie die Vorgänger

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Suzie Harris besucht eine öffentliche Bauausschusssitzung der Gemeinde, als der Bürgermeister von Marlow plötzlich tot zusammenbricht. Dieser unerklärliche und überraschende Tod ruft Judith Plotts und ihre beiden Freundinnen Becks und Suzie auf den Plan, die sich zusammen mit der kürzlich beförderten Tanika Malik in die Aufklärung stürzen. Hatte der Bürgermeister etwa Dreck am Stecken? Während der Ermittlungen kommt das eine oder andere Geheimnis ans Licht.

Das ist der bereits dritte Fall für die drei Freundinnen, für die Rätselexpertin Judith Potts, die Hundesitterin Suzie Harris und die Pastorenfrau Becks Starling.

Mich haben die beiden Vorgänger wirklich gut unterhalten, weshalb ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut habe. Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass dieses Mal etwas anders war. Die Erzählweise hatte ich anders in Erinnerung. Dieses Mal empfand ich sie teilweise als anstrengend,  langatmig und sogar lieblos. Der Schreibstil war angenehm und flüssig, allerdings nicht mehr so unterhaltsam und spritzig. Mir fehlte der typische Zynismus. Das schulde ich der Übersetzung und nicht dem Autor. Denn statt Ingo Herzke hat bei diesem Teil Katharina Herzberger diese übernommen. Herzke hat die Stimmung und den Witz besser eingefangen. Schade.

Suzie und Judith waren oft sehr anstrengend durch ihr egozentrisches und auch respektloses Verhalten. Becks entwickelt sich zu meiner Lieblingsfigur. Sie ist manchmal so verpeilt, was sehr unterhaltsam ist, aber auch sehr sympathisch. Sie wünscht allen Menschen nur das Gute, von ihrer Schwiegermutter mal abgesehen. Den Fall mit dem vergifteten Bürgermeister empfand ich als nicht so spannend und interessant, weil es einfach nicht mein Thema war.

Für mich war das der bisher schwächste Teil aus der Reihe um Mrs. Potts und ihren Mordclub. Da mich aber die Vorgänger überzeugen konnten, werde ich die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Überraschend gut

Es ist nie vorbei

Lena Wagner lässt sich nach einem Schicksalsschlag von München nach Kiel, ihre Heimatstadt, versetzen und arbeitet fortan mit dem erfahrenen Kriminalbeamten Karl Hansen zusammen. Nach anfänglicher Skepsis raufen sie sich zusammen und bilden schnell ein sehr gutes Ermittlerduo. Kaum in Kiel zurück, wartet auf Lena und ihren Kollegen ein brutaler Mordfall auf Aufklärung. Die Suche nach dem Mörder ist nicht einfach, die Ermittlungen kommen oft zum Stillstand und es müssen schnell neue Verdächtigen ausfindig gemacht werden. Erst als sie herausfinden, dass es vor Jahren bereits andere ähnliche Morde gab, kommen sie dem Täter langsam auf die Spur.

Ich lese gerne deutsche Krimis und bin in diesen sehr schnell hereingekommen, was vor allem an der Sympathie für das neue Ermittlerduo und der sehr einfachen und leicht verständlichen Schreibweise der Autorin lag. Es gab keinerlei verschachtelten schwer zu lesbaren Sätze, wo man am Ende des Satzes nicht mehr weiß, wie der Anfang lautete. Mir hat sehr gefallen, dass man bereits beim ersten Fall von Lena Wagner und Karl Hansen viel über deren Hintergrund und Familie erfahren hat. Auch der Fall war sehr interessant geschildert, obwohl er nicht gerade einfache Kost war, sondern sehr brutal und grässlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Autorin am Ball bliebe und uns bald mit einem zweiten Fall für Lena und Karl überrascht.