Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Sehr mutig

Nie wieder Opfer

Über LOVELYBOOKS düurfte ich das Buch Nie wieder Opfer " testlesen .
Autor : Aline Bachmann

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS düurfte ich das Buch Nie wieder Opfer " testlesen .
Autor : Aline Bachmann

Handlung des Buches :
Als sich die ehemalige DSDS-Teilnehmerin Aline Bachmann im Juni 2020 am Berliner Alexanderplatz halbnackt mit Cellulite und hängenden Hautlappen zeigt, setzt sie ein dramatisches Zeichen gegen Bodyshaming. Über ihren Leidensweg, ihre verzweifelten Hilferufe nach Aufmerksamkeit und den Weg aus der Fresssucht schreibt die beliebte Influencerin und Comedian mit beeindruckender Klarheit. Seit früher Kindheit war ihr Leben von Mobbing überschattet, aber Aline wagt den Sprung in die Öffentlichkeit und baut sich mit ihrem schnoddrigen Humor einen beachtlichen Fanclub auf. Hinter den Kulissen leidet sie jedoch unter ihrem ungesunden Übergewicht. 2020 trifft sie eine folgenschwere Entscheidung – für sich, für ihren Körper, koste es, was es wolle. Aline legt den Finger in die Wunde, sie zeigt, was unsere auf visuelle Perfektion getrimmte Gesellschaft mit denen macht, die nicht ins Raster passen. Dass sie damit aneckt, nimmt sie mit Kusshand in Kauf.

Mein Fazit :
Wer fleißiger Zuschauer von DSDS ist, kennt sicherlich Aline Bachmann aus der Sendung von 2013. Ich kann mich noch gut an ihren Auftritt erinnern und kann mich auch an die Blicke der anderen Mitstreiter erinnern , da sie ja doch etwas fülliger war. Ihren Auftritt und sie als Person fand ich sehr sympathisch und die Sprüche von D.B. fand ich auch nicht immer passend. Seit damals habe ich ihr Leben etwas verfolgt. Ihre Erfolge vom " Pummelchen" zu einer wunderschönen Frau hat mich sehr überrascht. Ich dachte damals: muss diese Frau einen starken Willen und Durchhaltevermögen haben , um ihr Leben so radikal ändern zu können.

Aber als ich anfing das Buch zu lesen , wieviel Leid und Hame Aline schon in ihrem Leben erlebt hat, war ich echt schockiert Von der ersten Seite an war ich berührt von Alines Lebensgeschichte. Eindrucksvoll schildert sie ihre Vorbelastung für Fettleibigkeit in der Kindheit und ihre ersten Fressattacken im Kindergarten. Zum Beispiel ihre Voliebe zu Schokoriegeln und Schokolade. Als sie in die Schule kommt, geht es mit dem Mobbing erst richtig los . Kinder die ungewöhnlich aussehen , etwas kräftiger sind , aus anderen Kulturen kommen oder geringes Selbstbewusstsein haben , sind da willkommene Opfer. Kinder können sehr gemein sein in ihrer ganzen Art und stürzen sich sofort auf diese " Mobbingopfer ". Ich kenne das aus eigener Erfahrung in der Schule. Der Vater Alkoholiker, wenig Geld in der Haushaltskasse und ich musste mit gestopften und abgetragener Kleidung in die Schule gehen. " Aschenputtel für Arme , " Lumpenhanni " war noch das harmloseste an Ausdrücken.....

Mobber suchen sich immer die schwächeren aus um sie verbal zu verletzen.... Ich kann Aline sehr gut verstehen und das sie ihre Süchte nicht in den Griff bekam. Beim lesen fühle ich mich in meine Kindheit versetzt und mir liefen die Tränen .

Schonungslos offen erzählt Aline über Themen wie Gewichtsprobleme, Mobbing , Essstörungen und die daraus resultierenden Konsequenzen : Sozialer Rückzug , Depressionen , bis hin zu Selbstmordgedanken .......
Ich bin absolut begeistert von ihrer offenen Art , so schildert sie ihre Verletzlichkeit der Seele und wie sie es geschafft hat, so selbstbewusst jetzt durchs Leben zu gehen.
Sie führt uns auch vor Augen, wie oberflächlich auch heutzutage noch die Gesellschaft ist und wie anders aussehende Menschen gemobbt , verbal attackiert und verletzt werden. Mich hat dieses Buch sehr berührt und auch wenn ich kein Problem mit anders aussehenden Menschen habe, so werde ich doch über das ein oder andere Thema Nachdenken. Ich hoffe diese Geschichte von Aline Bachmann erreicht viele Leser und sie schafft es, diese Welt etwas besser zu machen und das die Menschen an ihrer Einstellung zur Nächstenliebe arbeiten.
Es ist ein tolles Buch, was mit soviel Herzblut und Engagement geschrieben wurde . Ein Highlight für mich in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Sehr emotional

Der leuchtende Himmel

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der leuchtende Himmel " testlesen .
Autor : Ellin Carsta

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der leuchtende Himmel " testlesen .
Autor : Ellin Carsta

Handlung des Buches :
Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

Mein Fazit :
" Der leuchtende Himmel " ist der 7. Teil der Hansen Saga. In dieser Geschichte werden wir in die Probleme der Hamburger Hafenarbeiter entführt , wie ihr Streik zu gesellschaftlichen Krisen führt und es auch Todesfälle zu beklagen gibt.

Und welche Rolle spielt Luise in dieser Geschichte ? Sie versucht den Arbeitern zu helfen, aber als Frau hat sie In der dieser Zeit leider nicht viel zu sagen. Kann sie sich trotzdem durchsetzen ? Sie steht starken , einflussreichen Männern gegenüber, zum Beispiel dem Handelsmogul Hr. Graßhoff. Er verbittet sich jegliche Einmischung in seine Geschäfte und das sagt er Luise auch unmissverständlich. Mit viel Emphatie und Einfühlungsvermögen schafft es Luise , die Lage der Hafenarbeiter öffentlich zu machen und sie in ihrem Kampf zu bestärken.

Luise ist eine starke und mutige Frau , die in dieser schweren Zeit mit viel Engagement und Herz versucht einfachen Menschen zu helfen. Sie , die als taffe Geschäftsfrau und angeblich über Leichen geht, sehr liebenswert mit dem Personal umgeht , gefällt mir als Charakter sehr gut. Sie kämpft für ihre Ziele, liebt ihre kleine Tochter Viktoria über alles und ist ein absolut Harmoniebedürftiger Mensch.
Außerdem hat sie einen starken Mann an ihrer Seite, ihren Mann Hans. Er unterstützt seine Frau die sehr emanzipiert ist
und das gefällt nicht jedem. Wurde aus der Vernunftsehe die große Liebe ?

Spannend wird die Geschichte, als Ida Kleinschmid auftaucht, die frühere Geliebte von Hans. Sie fordert Luise heraus und schwört Rache für ihre Demütigung. Was will sie von Luise ? Eines Tages bekommt sie ihre Antwort und ihre kleine heile Welt zerbricht..........

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist zum Teil sehr modern, aber auch der damaligen Zeit angepasst. " zum Beispiel : Gnädiger Herr gnädige Frau ......."
Ich bedauere es nur, daß ich die 6 Vorgängerromane nicht kenne. Aber das kann man ja ändern ! Weil man dann die einzelnen Charaktere der gesamten Hansen Familie besser verstehen könnte.

Die Geschichte der Familie Hansen ist eine Mischung aus Dramatik, Geheimnissen innerhalb der Familie und zwischenmenschlichen Intrigen ungeahnten Ausmaßes. Die Spannung war bis zur letzten Seite sehr groß , nur das Ende dieser Geschichte war sehr traurig. Hätte ich nicht mit gerechnet. Meine Emotionen haben mich öfter beim lesen überrollt und am Schluß flossen Tränen. Diesmal gibt es kein Happy End......
Auf jeden Fall kann ich dieses Buch euch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Treu bleiben ??

Treue

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treue " testlesen .
Autor : Marco Missiroli

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treue " testlesen .
Autor : Marco Missiroli

Handlung des Buches :
Alles nur ein Missverständnis? Carlo, Dozent für literarisches Schreiben, wurde mit der Studentin Sofia auf der Universitätstoilette gesehen. Ihr sei übel gewesen, er habe ihr nur geholfen, erklärt Carlo dem Rektor, seinen Kollegen und seiner Ehefrau Margherita und die Studentin bestätigt es. Margherita, Immobilienmaklerin mit eigener Agentur, und Carlo würden sich glücklich nennen, doch das »Missverständnis« dringt wie schleichendes Gift in die Ehe des Mailänder Paars ein: Für Carlo wird der vermeintliche Seitensprung zur Obsession, zum Inbegriff seines Versagens; für Margherita hingegen zum besten Alibi, ihren eigenen erotischen Phantasien nachzugeben. Mit großem Gespür für die feinen Unterschiede, für Blicke, Gesten und Berührungen erkundet Marco Missiroli das Leben seiner Protagonisten: ihre unterdrückten Sehnsüchte, ihre kleinen Fluchten, ihre uneingestandenen Ängste, ihre Versuche, den anderen treu zu bleiben und sich selbst.

Mein Fazit :
Dem Partner die Treue zu halten, passt das denn noch in unsere schnelllebige , moderne Zeit? In Zeiten von digitalen Singlebörsen, Straßenstrich , Puff , wird es den Menschen doch leicht gemacht fremd zu gehen. Treue ist eine Tugend , in der Verlässlichkeit in jeder Lebenslage auf den Partner eine große Rolle spielt. Gegenseitiges Vertrauen ist das allerwichtigste für eine Partnerschaft. Aber wo fängt Fremdgehen an? Beim flirten, ein Kuss , oder sich den Sex mit dem Gegenüber vorstellen ? Gehen wir mit dem Autor auf Spurensuche und tauchen in eine Welt voller Missverständnisse ein .

Die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Carlo, Dozent für literarisches Schreiben , eigentlich eher unscheinbar und angeblich glücklich mit seiner Frau Margherita . Ihm wird ein Seitensprung mit einer Studentin nachgesagt. Ist in der Toilette wirklich nichts passiert? Will sich die Studentin nur an Carlo rächen, oder ist sie unglücklich in ihn verliebt? Diese Situation wird zur Zerreißprobe für die junge Ehe.....

Margherita ist in Behandlung bei einem Physiotherapeuten Namens Andrea wegen ihrem Bein. Sie genießt die Behandlung und fragt sich die ganze Zeit , wie er wohl im Bett ist . Zärtlich , fordernd , ein ausdauernder Liebhaber...... Die Gefahr sich dem Gefühl und einer Romanze nachzugeben ist groß. Wird sie standhaft bleiben? Wer könnte sich nicht in verbotenen Gefühlen verirren, wenn zärtliche Hände eigentlich nur massieren sollen? Margherita ist auch nur ein schwacher Mensch, etwas naiv in ihrer Art und doch sehr zurückhaltend.
Es ist die Geschichte zweier Liebenden, die täglichen Verlockungen ausgesetzt sind und die versuchen Stand zu halten

In " Treue " wird der Leser zum Nachdenken gebracht, über den Sinn des Lebens , über Treue und Partnerschaft, muss man die Beziehung nach einem Seitensprung beenden oder bringt sie frischen Wind in die Partnerschaft? Ich hatte die ganze Zeit beim lesen diese Gedanken. Würde ich mich auch so Verhalten? Werde ich auch tagtäglich in Versuchung gebracht? Lebe ich meine Leidenschaft und Sehnsüchte in meiner Ehe aus ? Ein tolles Buch um sein Leben zu überdenken. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker und leicht verständlich, die Handlung sehr facettenreich und nachvollziehbar. Eine Geschichte voller Emotionen und mit zum Teil Gänsehaut Momenten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Sehr bewegend

In unseren Herzen die Welt

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " In unseren Herzen die Welt " testlesen .
Autor: Virgil Kane

Handlung des Buches :
Phil, Katy, Pete und Victor verbindet ein gemeinsames Schicksal. Aus ihren ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " In unseren Herzen die Welt " testlesen .
Autor: Virgil Kane

Handlung des Buches :
Phil, Katy, Pete und Victor verbindet ein gemeinsames Schicksal. Aus ihren Blickwinkeln erfahren wir die Hintergründe zu den Ereignissen in einer Luzerner Nobelklinik. Erst nach und nach werden die Dinge von allen Seiten beleuchtet und Zusammenhänge klar.

Die Erlebnisse der handelnden Personen sind in weiten Schwüngen miteinander verwoben und kreisen wie die Schatten eines großen Windrads um ein gemeinsames Zentrum: was ist Wirklichkeit und wie kommen wir in ihr zurecht?

Die Handlung bildet die Kulisse für den Versuch, die tiefer liegenden Fragen des Lebens anzugehen. Wo liegt sie wirklich verborgen, diese Welt? In all den Dingen um uns her? In unseren Gehirnen? Oder doch in der Art und Weise wie wir fühlen, handeln und lieben?

Mein Fazit :
Das Buch " In unseren Herzen die Welt " von Virgil Kane war leserisch eine Herrausforderung für mich. Mir war garnicht bewusst das es fast 700 Seiten sind. Manchmal wird es dann langweilig , weil die einzelnen Handlungen zu langatmig erzählt werden. Der Autor läßt 4 Hauptprotagonisten : Pete , Phil , Victor und Katy ihre Geschichte in der Ich -Form erzählen. Ich war gespannt um welche Themen es im einzelnen geht und wie der Autor diese Mammutaufgabe gelöst hat. Fragen des Lebens extrem ehrlich beantwortet, regt dieses Buch zum Nachdenken an.

In dem Roman " In unseren Herzen die Welt " erzählen auf über 680 Seiten 4 Menschen ihre tragische Lebensgeschichte. Vorallem sind alle irgendwie miteinander verbunden. Jeder der vier Charaktere wird vom Leben gebeutelt Die Geschichten sind beeindruckend, sehr autentisch erzählt, sehr emotional und zum Teil sehr traurig.
Die Hauptprotagonisten Phil , Katy, Victor und Pete , erzählen ihre Geschichte mit sehr viel Gefühl und sehr autentisch .Geschichten die das Herz berühren und unter die Haut gehen. Wir tauchen ein in die unterschiedlichen Interessen, Lebensweisen und Komplexität der Denkweisen.

Die verschiedenen Charaktere gefallen mir sehr gut. Katy die mit Victor eine Liebesbeziehung anfängt und schwanger wird. Dieser ist zwar verlobt, aber die Liebe zu Katy ist stärker. Nach einem grausamen Unfall ist Victor nur noch eine lebende Leiche. Auf Grund seiner virtuellen Welt die er erschaffen hat, kann er noch über Jahre hin ein Leben an Maschinen führen. Interessant Ist, wie weit die Technik schon fortgeschritten ist in der Geschichte.
Victor ist der reiche Schnösel aus gutem Hause der sich erstmal finden muss, gewohnt ist alles zu bekommen was er will und keine Rücksicht nimmt auf andere. Bis er Katy kennenlernt.
Katy ist die bisschen naive, ihre zurückhaltende Art und Weise finde ich super, sie ist besonnen und sehr emotional. Und sie liebt Victor über alles.
Pete und Phil haben eher Nebenrollen , die sie sehr gut ausfüllen.Geschickt hat der Autor Wendungen eingebaut,.So das die Handlung bis zum Schluß spannend verlief.

Der Schreibstil des Autors ist autentisch, sehr flüssig und leicht verständlich. Man wird schnell in die Geschichte eingesogen und kann sich dem Charme des Buches nicht mehr entziehen. Die ersten beiden Kapitel sind sehr lang , aber machen den Kern der Story aus. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten die ganze Zeit.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Sehr spannend

Vino Infernale

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Vino Infernale " testlesen .
Autor : Jan Cucco

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Vino Infernale " testlesen .
Autor : Jan Cucco

Handlung des Buches :
Weil sich bei seiner Frau partout kein Nachwuchs einstellen will, begibt sich der genuesische Schifffahrtskaufmann Lambretta auf die Suche nach einem magischen Wein, der die Fruchtbarkeit fördern soll. Er gerät bei seinen abenteuerlichen Recherchen, die ihn durch die Toscana und Süditalien führen, in den Dunstkreis des kalabrischen Familienclans Milla-Minniti, dessen Tangenten über Norditalien bis hin in das Rhein-Main-Gebiet reichen und trifft auf eine Süditalienerin, die aus Liebe zur Mafiabraut wird.
Es kommt zu gefährlichen Berührungspunkten, skurrilen Turbulenzen und zu hochspannenden Aktionen.
Findet Lambretta den Vino Magico, der ihn und seine Frau Silvia zum ersehnten Familienglück führen soll?

Mein Fazit :
Wenn man sich das Cover anschaut, bekommt man gleich Lust auf Italien. Eher Sizilien, die Hochburg der Mafiafamilien.
Spätestens seit dem Klassiker " Der Pate " bin ich Fan von jeglichen Romanen in denen die Mafiamethoden eine große Rolle spielen. Und das ist bei " Vino Infernale " auf jeden Fall gegeben.

Im Vordergrund steht allerdings der Schifffahrtskaufmann Lambretta , der auf der Suche nach dem magischen Wein viele zum Teil skurile Abenteuer überstehen muss. Er ist in seiner ganzen Art sehr mutig , lässt sich nicht einschüchtern und geht seinen Weg unbeirrt. Spannend macht es der Autor bis zum Schluß , baut viele Wendungen ein bis man erfährt , ob er den Fruchtbarkeitswein gefunden hat. Können seine Frau und Lambretta endlich eine Familie gründen?

Die Beschreibung der Charaktere ist sehr autentisch und man findet sich sofort in der Geschichte gefangen. In der Mitte des Buches hatte ich allerdings einen kleinen " Hänger" , aber zum Ende zu war es wieder sehr spannend. Die Beschreibung der Weinsorten ist echt Klasse und man merkt gleich , wie gut der Autor hier recherchiert hat. Auch als Nichtkenner sind die Weine ein Highlight , zumal der Autor dies geschickt in die Handlung eingebaut hat.

Der Roman ist für Mafiafans ein absolutes Muss. Denn die Erzählungen der brutalen Morde sind für mich ein Highlight in diesem Buch. Spannend, sehr ausdrucksstark und sehr autentisch beschrieben.
Ein tolles Buch.