Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Sehr emotional

Saskias Gespenster

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Saskias Gespenster " testlesen .
Autor : Corinna Antelmann

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Saskias Gespenster " testlesen .
Autor : Corinna Antelmann

Handlung des Buches :
Saskia hasst das Leben. Und sie hasst das Heim, in das sie nach dem Tod ihrer Eltern geschickt wurde. Bis sie auf dem nahe gelegenen Waldfriedhof unerwartet einige Verstorbene kennenlernt, unruhige Geister, die sich an das Leben klammern. Nicht ohne Hintergedanken behaupten sie, dass Saskias Eltern sicher noch leben, irgendwo, und bieten ihr Hilfe bei der Suche nach ihnen an. Saskia verliert sich in einer irrwitzigen Hoffnung. Einzig Oskar, ein Junge aus dem Heim, zu dem sie Vertrauen fasst, gelingt es schrittweise, sie vom Friedhof fort und auf die Seite des Lebens zu ziehen. Aber dann passiert etwas Unerwartetes, das Saskia vollends aus der Bahn zu werfen droht …

Mein Fazit :
Der Roman " Saskias Gespenster " der Autorin Corinna Antelmann , ist ein ganz toller Jugendroman der mich sofort begeistert hat. Eine sehr ungewöhnliche Geschichte findet den Weg in die Herzen der Leser. Von der ersten Seite an war ich gefangen in der Geschichte und konnte nicht aufhören zu lesen. Saskia tat mir am Anfang sehr leid. Die Eltern beim Autounfall verloren , von der Tante abgeschoben ins Heim, muss sie sich im Leben behaupten und um ihr Recht glücklich zu sein kämpfen. Man möchte sie einfach in die Arme nehmen und ihr sagen alles wird gut. Aber findet sie am Ende ihr Glück ?

Im Heim ergeht es ihr auch nicht besser. Von den anderen Kindern schlecht behandelt, flieht Saskia in eine Art Traumwelt. Dort ist sie glücklich, hat keine Sorgen und wünscht sich eigentlich nur das eine : tot zu sein. Wird sie jemals im Leben ankommen und Liebe finden? Ich wünsche es ihr von ganzem Herzen.

Saskia gerät in eine Art von Phantasiewelt in denen Geister eine große Rolle spielen und unweigerlich wird man in die Geschichte mit rein gesogen. Sind sie harmlos und wollen Saskia nur helfen? Als sie Oskar im Heim trifft, beginnt ihr Weg langsam auf die Sonnenseite zu wechseln. Er gefällt mir sehr gut als Charakter. Er ist klug, witzig , ein netter kleiner Junge mit viel Herz. Was er aber überhaupt nicht mag, ist mit Saskia auf den Friedhof zu gehen. Er möchte nicht das sie Kontakt zu den Geistern hat. Wird es ihm gelingen?

Die Autorin behandelt in ihrem Buch ein sehr sensibles Thema: der Tod nahestehender Menschen . Sie geht diese Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlsamkeit an Gerade für Kinder ist so ein folgenschweres , einschneidendes Ereignis sehr emotional und sie benötigen Hilfe bei der Trauerbewältigung. In Saskias Fall hilft ihr Oskar über den ersten Schmerz hinweg...... Das Ende der Geschichte hat mich sehr aufgewühlt, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und es hat mich sehr berührt. Nicht immer gibt es ein Happy End.......

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und leicht verständlich, die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Ein toller Jugendroman der nicht nur die jungen Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Was bleibt im Leben?

Der Rest der Zeit

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Rest der Zeit " testlesen .
Autor : Bernadette Németh

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Rest der Zeit " testlesen .
Autor : Bernadette Németh

Handlung des Buches :
Als die Ärztin Tünde plötzlich selbst zur Patientin wird, beginnt sie über die Sinnhaftigkeit ihres Lebensweges nachzudenken. Ihre Geschwister Adam und Melinda eilen, ihr beizustehen, aber auch sie stehen vor Trümmern. Das Zurück gibt es nicht. Aber es gibt die Suche nach Verständnis, nach der Aufschlüsselung jener Kräfte, in deren Spannungsfeld die freie Entscheidung zum Diktat der Erwartungen verkommen ist. Wenn es ihnen gelingt, die Kräfte zu durchschauen, kann der Ausbruch gelingen.

Mein Fazit :
" Der Rest der Zeit " ist der Debütroman der Autorin . Es ist ein sehr emotionales Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte über eine Ärztin die selbst zum Patienten wird.
Der Roman hat mich von Anfang an fasziniert und ich konnte nicht aufhören mit lesen.

" Was würdest du tun mit dem Rest der Zeit wenn du nur noch wenige Monate zu leben hättest ? " Das fragt sich auch Tünde die vor einem Scheideweg in ihrem Leben steht. Sie hat eine schwere Operation vor sich und weiß nicht wie es ausgeht
, da sie selbst Ärztin ist und die Auswirkungen kennt. Wird sie mit ihrem Schicksal hadern oder anfangen zu kämpfen? Ihr vergangenes Leben gleicht einer Achterbahn . Zuerst verliert sie auf tragische Weise ihren geliebten Vater, dann ihr ungeborenes Kind und zum Schluß jetzt ihr eigenes Schicksal. Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen bevor er zerbricht ? Ihre derzeitige Gefühlswelt liegt in einem Scherbenhaufen.
Tündes Gedanken überschlagen sich vor der Operation und sie überdenkt ihr bisheriges Leben. Habe ich immer richtig gehandelt, hätte ich mit dem Wissen von heute anders gehandelt? Tündes Geschwister Adam und Melinda , sowie Tündes Eltern spielen in dem Roman eher Nebenrollen. Sie selbst stecken in nicht gerade funktionierenden Partnerschaften und sind somit keine große Hilfe für Tünde.

Tünde als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut . Sie ist trotz der Schicksalsschläge ein sehr starker Charakter , ein sehr emotionaler Mensch . Als Ärztin setzt sie sich jederzeit für die Patienten ein und ist für sie da. Man muss sie einfach mögen und ihr Schicksal, auch wenn es fiktiv ist, berührt mich sehr und macht mich traurig. Die Geschichte zieht einen von Anfang an in ihren Bann und man leidet mit Tünde mit . Egal ob in der Vergangenheit, sowie in der jetzigen Zeit vor der Operation. Ich habe mit ihr geweint, gelacht und mir ähnliche Gedanken über mein Leben gemacht.

Die Autorin beweist in ihrem Roman sehr viel Fingerspitzengefühl, führt den Leser aber eindrucksvoll in die Geschichte rein und man fühlt sich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist sehr flüssig und die beschriebenen Akteure sehr autentisch dargestellt.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Hinaus in die weite Welt

Seelensegeln

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Seelensegeln " testlesen .
Autor : Désirée & Elias Meier

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Seelensegeln " testlesen .
Autor : Désirée & Elias Meier

Handlung des Buches :
Désirée und Elias kündigen ihre gut bezahlten, sicheren Jobs und entscheiden sich für ein alternatives Leben außerhalb der durchorganisierten Zivilisation. Eine Segelyacht ist ab sofort ihr Zuhause. Als blutige Anfänger wagen sie sich ins Abenteuer "Meer". Schnell stellen sie fest, dass intensive, existentielle Naturerfahrungen und zutiefst berührende Begegnungen jetzt ihren Alltag bestimmen. Sie erleben eine Reise voller Überraschungen: Keine Weltumseglung, dafür Eintauchen in den ungleich größeren Mikrokosmos menschlichen Daseins.

Mein Fazit :
Auf 369 Seiten nehmen uns die Autoren mit auf eine Reise der besonderen Art. Wir lernen fremde Länder , Kulturen und Charaktere kennen und welche Abenteuer Desirèe und Elias bestehen müssen.Ein Leben voller Emotionen und das kennenlernen wertvoller Menschen beginnt........ Und das Beste, wir dürfen dabei sein und in ihre Welt eintauchen.

Wer möchte nicht einfach sein altes , vielleicht langweiliges Leben hinter sich lassen , seinen Rucksack schnüren und in fremde Länder reisen? Wer hat nicht den Traum und sieht sich unter Palmen liegen, am Strand, oder im Wirlpool?
Man sollte einfach das Abenteuer wagen und nicht soviel darüber nachdenken .

Das Buch ist in 3 unterschiedliche Kapitel verfasst.
Im 1. Jahr den Anfängen ihrer Reiselust , lernen wir türkische Bräuche auf einer Hochzeit, türkische Fischer und den Guerillakämpfer Abe kennen.....
Gleich die 2. Geschichte hat mich derart gepackt und zu Tränen gerührt , daß ich weinen musste.
" Wir haben einen Hund ." Die Story ist so niedlich beschrieben und ich hätte mir so gewünscht das der Hund ein neues Zuhause gefunden hätte......... vielleicht sogar mit auf Reise hätte gehen dürfen.
Die Anfänge des Segelns sind bestimmt nicht einfach und man muss auf vieles achten. Die Geschichten sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich , als wenn man selbst mit auf dem Boot sitzt.

Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich in der Geschichte gefangen und man möchte am liebsten mit auf große Reise gehen.
Das Buch " Seelensegeln " ist ein wirklich tolles Buch zum träumen und zum Teil zum schmunzeln . Die Geschichten und Erklärungen haben einen tiefgründigen Hintergrund die zum Nachdenken anregen und vorallem entführen uns die Autoren in eine völlig andere Welt . Der Schreibstil ist sehr lebendig und die vielen Passagen zum schmunzeln gefallen mir sehr gut. Macht das Buch auf jeden Fall noch interessanter.

Mit sehr viel Herzblut erzählen die Autoren welch unterschiedliche Menschen sie in 3 Jahren kennengelernt haben , die sie sehr beeindruckt und fasziniert haben. Das wichtigste im Leben ist auf jeden Fall die Beziehung zum Lebenspartner, in dem man Vertrauen und Halt findet. Bei den vielen Erzählungen hat man den Eindruck, daß beide eine gute Einhalt bilden und sich aufeinander verlassen können.
Ein wichtiger Aspekt sind Freunde , Menschen die man auf seinem Lebensweg kennen lernt und miteinander lachen und weinen kann. Das kommt in diesen Geschichten sehr gut rüber. Einzelne Geschichten haben mich sehr berührt , aber auch Fragen aufgeworfen. Was ist aus dem Hund geworden? Hat er ein Zuhause gefunden, oder wurde er doch noch ein Familienmitglied? Was ist aus dem Inder geworden, der für sich selbst nie etwas wollte? Nur etwas Anerkennung und das man ihn einfach wahr nimmt.
Was ist die Erkenntnis am Ende des Buches? Man sollte die Menschen so nehmen wie sie sind, ohne Vorurteile und das man sie mit Respekt behandelt.

Für mich ist " Seelensegeln " ein sehr berührendes, emotional sehr bewegendes Buch , was noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die beiden haben ihren Traum von Freiheit und Unabhängigkeit verwirklicht und nicht bereut. Zum Teil war die Reise sehr spannend, zum Teil sehr gefährlich , aber am Ende der Reise mit der Erkenntnis alles richtig gemacht zu haben.
Und jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt......

Veröffentlicht am 13.12.2020

Emotionen pur!

Pullikalb

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Pullikalb " testlesen .
Autor : Christina Kunnellis

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Pullikalb " testlesen .
Autor : Christina Kunnellis

Handlung des Buches :
Merle muss 17 kalte Jahre ausharren, bis sie unverhofft an dem Ort landet, wo auch ihr endlich ein Schutzpulli übergezogen wird: Auf einem Bauernhof im Praktikum weit weg von ihrer selbstzerstörerischen Welt werden nicht nur hilflose Kuhkinder gewärmt.
Menschen, die sie wertschätzen, Arbeit, die sie erdet und zum ersten Mal in ihrem jungen Leben der Beginn einer echten Liebesgeschichte. Doch Merle erträgt den unbekannten Segen nicht und beginnt gegen alles zu wüten, was sich ihrem Selbsthass in den Weg stellt.
"Ich werde mich niemals lieben lassen" schreibt sie am Ende eines langen Fallens in ihren Abschiedsbrief, nicht ahnend, welcher fast vergessene Begleiter sich aufmachen und versuchen wird, ihren finalen Plan zu durchkreuzen.

Mein Fazit :
Das Cover hat mich sofort überzeugt und deshalb habe ich mich für das Buch beworben. Selbst in der Buchhandlung wäre es mir sofort aufgefallen anhand des Covers . Der Klappentext liest sich spannend und macht neugierig auf das Buch.
Warum ergibt sich Merle ihrer selbst zerstörerischen Art und genießt nicht einfach die Liebe die ihr entgegen gebracht wird? Welcher Auslöser in der Vergangenheit ist dafür verantwortlich? Welches traurige Schicksal musste Merle ertragen in ihrer Kindheit und woher kommt der Drang sich immer wieder selbst zu verletzen? Sich zu ritzen? Meist liegt bei diesen Menschen eine depressive Stimmung vor , oder sie wurden als Kinder von den Eltern abgelehnt oder nicht geliebt. Fehlendes Selbstwertgefühl , Selbstbewusstsein und das Gefühl zu haben nix wert zu sein , beeinflussen diese Erkrankung noch zusätzlich. Warum hat keiner von Merles Familie oder Freunden reagiert und ihr in ihrer größten Not geholfen? Es ist immer einfach weg zu schauen ........

Merles Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und traurig gemacht. Schon als Kind oder Jugendlicher ohne Liebe auf zu wachsen, kenne ich nur zu gut. Ein Gefühl von Trostlosigkeit, ohne Freude das Leben meistern zu müssen und gegen sich und andere sich aufzulehnen. Das wünscht sich kein Kind.
Merle beginnt sich , ihren Körper , ihr Umfeld zu hassen und Folge davon ist das Ritzen. Ein Schmerz löst den anderen ab. Man möchte ihr einfach nur helfen , kann es aber nicht. Das macht einen selbst traurig . Man spürt förmlich ihre Einsamkeit , ihre Selbstzerstörung und ihre Bitte um Liebe. Aber Merle hat eine hohe Mauer aufgebaut aus Angst vor Verletzungen. Sie flieht in Alkohol , ritzt sich und gibt sich schnellem Sex ohne Liebe hin. Kann Johannes Merle retten und welche Rolle spielt Simi in der Geschichte? Kann Merle die Dämonen besiegen und ein glückliches Leben führen?
Ich würde es ihr so wünschen da sie es mehr als verdient hat.
Die Mutter ist ihr gegenüber sehr gleichgültig und für die verschiedenen Männer der Mutter ist Merle nur das lästige Anhängsel. Bis sie auf Johannes trifft......

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und leicht verständlich und die Story mit sehr viel Herzblut niedergeschrieben worden. Ich bin echt begeistert. Von Anfang an war ich gefesselt von Merles Geschichte , habe mit ihr gelitten und geweint.
Der Roman " Pullikalb " von Christina Kunellis ist voller Emotionen und man fällt von einem Extrem ins andere. Merles Geschichte wird mich noch lange beschäftigen und ihre Gefühlswelt mich verfolgen . Ein sehr trauriges , energie- und spannungsgeladenes , emotional berührendes Schicksal was so jeden Tag passieren könnte. Das Buch ist nichts für zartbesaitete Leser und es wird mit Sicherheit die Leserschaft spalten.......
Von mir gibt es 5 verdiente Sterne !

Veröffentlicht am 08.12.2020

Welpenschule

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wunder auf vier Pfoten " testlesen.
Autor : Tanja Griesel Heike Geißler

Handlung des Buches:
Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wunder auf vier Pfoten " testlesen.
Autor : Tanja Griesel Heike Geißler

Handlung des Buches:
Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich! Wir haben ihn für Dich geschrieben, damit Du entspannt und gut vorbereitet in das Abenteuer mit Hund aufbrechen kannst. In diesem Welpenratgeber findest Du Themen wie ... ... die Entscheidung für einen Welpen ... Grundausstattung ... Ernährung ... Erziehung ... Stubenreinheit ... Beißhemmung ... erstes Training ... und vieles mehr! Als Bonus gibt es Rezepte am Ende des Buches, Checklisten zwischendurch und einfach umzusetzende Tipps und Tricks. Da Heike eine Anhängerin der sanften Medizin ist, findest Du zu manchen Themen auch das ein oder andere natürlich wirkende Hausmittelchen, z. B. gegen Zecken. Wir wünschen Dir einen guten Start mit Deinem Welpen! Heike Geißler (Züchterin), Tanja Griesel (Autorin, Bloggerin und Hundeverrückte)

Mein Fazit :
Sich einen Hund als Familienmitglied ins Haus zu holen , ist eine hohe Verantwortung. Das sollte man sich auf jeden Fall überlegen. Er braucht viel Liebe , viel Betreuung, aber auch Regeln die er zu befolgen hat. Gerade als Welpe ist es nicht einfach, da sie ja immer noch den Niedlichkeitsfaktor haben. Vorallem ist nichts sicher vor dem Hund. Latschen , Hausschuhe , Socken , Fersen in die man beißen kann..........
Andererseits geben uns die Hunde viel zurück. Sie sind Seelentröster, guter Freund, aber vorallem ein neues Familienmitglied.

" Wunder auf vier Pfoten " ist in erster Linie ein toller Welpenratgeber und für " Neueltern " ein tolles Buch auf dem Weg zur Erziehung und notwendigen Verständigung mit ihren Welpen. Was benötige ich als Erstausstattung? Welches Futter für meinen Liebling ? Wie wird mein kleiner Racker stubenrein ? Wie erziehe ich meinen kleinen Schatz?
Auf alle diese Fragen findet ihr in diesem Buch Antworten. Tolle Fotos von Hunden und runden diesen Ratgeber ab.
Dieses Buch ist nicht nur für angehende Hundehalter geeignet, sondern auch für schon " ältere Hundeeltern .
Was mir sehr gefällt in dem Buch : " Sag mal Heike........." , wo Heike Geißler Fragen beantwortet. Schließlich ist sie Züchterin und hat viel Erfahrung mit Hunden. Bilder ihrer Hündin Bontje sind inclusive und so süß . Das lockert das Buch toll auf und die einzelnen Anekdoten machen das Buch zu etwas besonderem. Ich war echt begeistert und einige Tips nehme ich für unsere Trixie auf jeden Fall mit. Als ich anfing zu lesen habe ich mich in einigen Situationen wieder erkannt und musste Lächeln.

Einzelne Vorschläge , zum Beispiel Kokosöl gegen Zecken kannte ich noch nicht. Wird auf jeden Fall nächstes Jahr ausprobiert. Da unsere Trixie weiß ist , hat man die Zecken die sie aus dem Garten mitgebracht hat immer gleich gesehen.

Ein tolles Buch . Man merkt mit wieviel Liebe dieses Buch geschrieben , gestaltet und für den Leser super beschrieben wurde . Erklärungen wurden einfach erläutert , es sind tolle Fotos enthalten und auf jeden Fall ist man jetzt super gewappnet um einen Welpen adoptieren zu können. Und einfach glücklich sein mit dem neuen Familienmitglied . 🐕🐕