Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Sehr emotional

Die Verwandelten

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Verwandelten " testlesen.
Autor : Thomas Brussig

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Verwandelten " testlesen.
Autor : Thomas Brussig

Handlung des Buches:
Zwei junge Menschen verwandeln sich in Waschbären. Thomas Brussig macht daraus einen hoch komischen Gesellschaftsroman.

Bräsenfelde ist ein Kaff in der Provinz, das man sich ungefähr so vorstellen muss, wie es heißt. Und dennoch begibt sich dort Aufregendes, Weltbewegendes: In der Waschanlage einer Tankstelle verwandeln sich Fibi und Aram, zwei übermütige Jugendliche in Waschbären. Was wie ein Witz anmutet, den niemand glauben kann, wird unabweisbare Realität, der man sich stellen muss. Keine kleine Zumutung für ihre Familien, die Mitschüler und vor allem für sich selbst. Hält dieser Blödsinn einer medizinischen Untersuchung stand? Beim Veterinär? Oder beim Kinderarzt? Was sagt der Genetiker? Wie steht es um die juristischen Implikationen? Menschenrechte? Kinderrechte? Tierrechte? Geht das wieder weg? Und wenn nicht, lässt sich das Wunder touristisch nutzen, finanziell? Auf jeden Fall muss das ganze medial groß aufgezogen werden. Bald reisen Reporterteams aus aller Welt an, Stars und Sternchen kommen in die von Fibi moderierte tägliche Show, um sich von einem Waschbären befragen zu lassen. Aber was wird aus Fibi und Aram?
Thomas Brussig entwickelt aus einer phantastischen, aberwitzigen Ausgangssituation einen spannenden Roman, der mit großer Souveränität über unsere moderne Gegenwart erzählt.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr einfach gehalten, aber ich hätte ein anderes gewählt.
" Die Verwandelten " ist ein Gesellschaftsroman der anderen Art . Erzählt wird die Geschichte von zwei Kindern , die sich in Waschbären verwandeln.
Zugegeben , eine sehr skurile Geschichte dachte ich erst. Und am Anfang tat ich mich beim lesen etwas schwer , aber man gewöhnt sich an den Schreibstil des Autors . Man findet ganz schnell Zugang zu den Charakteren , da sie vom Autor sehr gut beschrieben wurden.

Hauptakteure sind in diesem Roman die Familie Hüveland rund um die kleine Fibi . Sie ist das schönste Mädchen in der Schule , Hansdampf in allen Gassen , sehr aufgeweckt und Aram sehr zugetan. Aram ist das ganze Gegenteil . Seit der Verwandlung hat er aufgehört zu reden , war in sich gekehrt und hat die Freundschaft zu Fibi aufgegeben. Auch sich selbst ?
Beide werden von den Medien gefeiert, vorallem Fibi rückt in den Mittelpunkt. Aram ist nicht so gefragt und gerät in den Hintergrund. Da sich keiner mehr für ihn interessiert, zieht er sich zurück und fristet ein Dasein in Einsamkeit. Ich habe mit ihm gelitten , mit ihm geweint und am Ende um ihn.......

Hinter der Geschichte steht eine traurige Story die sehr zu Herzen geht. Am Anfang noch sehr lustig , nimmt sie im Laufe der Geschichte an Dramatik und Traurigkeit zu. Mir diesem Ende hätte ich nicht gerechnet und meine Emotionen haben sich überschlagen.
Alles in allem ein gutes Buch und durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Der Sinn des Lebens

EMBRACE - Fühle die Umarmung des Lebens

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Embrace - Fühle die Umarmung des Lebens " testlesen.
Autor : Lesley B. Strong

Handlung des Buches :
Worte vermögen das fühlende Herz eines Menschen mit jenem ...

Autor : Lesley B. Strong

Handlung des Buches :
Worte vermögen das fühlende Herz eines Menschen mit jenem Licht zu erfüllen, das selbst in dunkelster Nacht Geborgenheit schenkt, dass ein Lächeln in unser Gesicht zaubert und uns daran erinnert, wer wir sind: Kinder der Liebe.“

Geschichten, die entschleunigen. Entfliehe für einen kurzen Augenblick der Hektik und Oberflächlichkeit des Alltags, tauche ein in die zeitlose Welt des Träumens.
„… die allesamt ein Körnchen Wahrheit in sich bergen, ein Mosaiksteinchen meines Lebens, eine Erkenntnis, die dazu beitrugen zu werden, wer ich heute bin.“
Gedanken, die berühren, verführen, entführen … zurück an den Ursprung, zurück in die Umarmung des Lebens, zurück zu Dir selbst.
„… die sich ihren Weg in mein Denken bahnten in jenen Momenten, da die Hektik des Alltags für einen Atemzug lang wich und jeder Herzschlag in der Stille der Unendlichkeit widerhallte.“
Gedichte, die einladen zu fühlen, die Dich sanft umhüllen wie ein Sonnenstrahl am Morgen – oder die Nähe eines geliebten Menschen.
„… die in ihrem Bestreben, die Stimmung eines einzelnen Augenblicks unter den unzähligen für die Ewigkeit zu bewahren, Zeugnis davon ablegen, was ich zu fühlen vermag – grenzenlos und bedingungslos - eingehüllt in die Umarmung des Lebens.“

Jeder Mensch sehnt sich nach einer Umarmung, ein liebes Wort von Freunden / Bekannten....
Ich beginne heute mit einem Zitat meines Lieblingsdichters:
" Eine kurze Umarmung oder ein zärtlicher Blick kann die ärmsten Menschen zu Königen machen. "
Rainer Maria Rilke

" Embrace " ist ein sehr berührendes , emotionales Epos, was die Herzen der Leser im Sturm erobern wird. Die Geschichten und Gedichte im Buch sind eine Homage an Menschen die ein wenig Aufmunterung und Glück gebrauchen könnten .

" Glückseligkeit "
Wenn ich wandere in Natur, Berg, Tal und Feld,
so hör ich das Zwitschern der Vögeln gern.
Auch den Duft der Blumen, den hab ich gern.

Die Schönheit, die Vielfalt, der Natur beflügeln mich sehr.
Ein kaum spürbares Lüftlein beschwingt mein Sein,
so leicht und beflügelnd kann das sein.

So wandere ich geschwind durch Tal und in der Fern,
seh ich ein Bächlein ebenso gern. Nun laß ich mich nieder und sitze ganz still, betrachte die Schönheit, jede Sekunde, sehr gern.

Das alles beflügelt meine Seele, mein Herz und ich bin glücklich, und im Moment, hier auf Erden, ganz gern.
Autorin : Heide Pfannenschwarz

Auf unserem Lebensweg suchen wir doch alle nach der großen Liebe , Geborgenheit bei dem Partner, Anerkennung im Job und bei Arbeitskollegen. Viele Geschichten handeln von Glück , auf dem Weg sein Leben zu verändern , oder zeigt uns Wege in ein glückliches Leben. Jede Geschichte hat einen tieferen Sinn und läßt uns über unser Leben nachdenken . Sind wir glücklich? Haben wir ein bewegtes Leben , ist alles so wie wir es uns so erträumt haben?

Am meisten bewegt hat mich die Geschichte " Das Mädchen von der anderen Straßenseite " .
Ein kleines Mädchen sieht wie ihr geliebter Hase in einen Garten auf der anderen Straßenseite hoppelt. Der Mann
der dort wohnt: ein alter Mann , gezeichnet vom Leben , mürrisch , bösartig und nicht gerade emphatisch. Er greift sich den Hasen und verschwindet. Jetzt bringt er den Hasen um dachte ich. Weit gefehlt......
Das kleine Mädchen bastelt etwas für den alten Mann , übergibt ihm ihr Geschenk und erreicht somit das Herz des alten Menschen . Eine Freundschaft beginnt die bestehen bleiben wird .........Eine wunderschöne Geschichte mit viel Emotione und einfach nur schön !

Mit viel Emphatie und Einfühlungsvermögen bringt uns die Autorin verschiedene Sichtweisen des Lebens näher und somit zurück in die Umarmung des Lebens. Ein wundervolles Buch was zu Herzen geht und tiefe Verbundenheit mit dem Leben hinterlassen wird.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr spannend

Die Präsidentin

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Präsidentin " testlesen.
Autor : Randy Singer

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Präsidentin " testlesen.
Autor : Randy Singer

Handlung des Buches:
Sie rückten aus, um zu befreien. Und bezahlten mit ihrem Leben. Für das SEAL-Team von Patrick Quillen ist es eigentlich ein Routineeinsatz, den die Präsidentin der USA persönlich befiehlt: Zwei Geiseln sollen aus einem Gefängnis der Huthi Rebellen befreit werden. Doch die Mission scheitert und die ganze Einheit wird getötet. Die junge Anwältin Paige Chambers, die Verlobte von Patrick, ist geschockt. Als sie auf Geheiminformationen zu dem Einsatz stößt, entschließt sie sich, zu handeln. Sie bringt einen Fall ins Rollen, der das Land spaltet, politische Seilschaften aufdeckt und die Verfassung auf die Probe stellt. Sind vor dem Gesetz wirklich alle gleich?

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut. Im unteren Bild ein Teil des Weißen Hauses und im Hintergrund ein Seal Soldat. Farbgestaltung ist auffällig , der Klappentext liest sich spannend und macht Lust darauf das Buch lesen zu wollen.

Von Anfang an war ich gefesselt von der Geschichte und wollte nicht aufhören zu lesen. Ein Politthriller der besonderen Art, der den Leser sofort gefangen nimmt. Am Anfang dachte ich noch, eine schöne Liebesgeschichte zwischen Patrick und Paige, die aber in einer Katastrophe endet. Alle Seals tot? Konnte ich garnicht glauben, dann wäre es schon vorbei ehe es angefangen hat...... Aber es ist die Realität.
Als Paige aus ihrer Schockstarre erwacht , fängt sie an zu ermitteln als Anwältin und deckt ungeheuerliche Machenschaften bis in die höchsten Kreise auf. Mittendrin die Präsidentin. Welche Rolle spielt sie in diesem Ränkespiel ? War es von Anfang an geplant die Seals in eine Falle laufen zu lassen und sie zu opfern ? Aber warum ?

Die Vergangenheit hat gezeigt, welche Probleme und Machtverhältnisse es in der amerikanischen Innen- und Außenpolitik schon gegeben hat. Zum Teil konnten wir die Misserfolge bzw. Erfolge im Fernseh verfolgen, zum Beispiel der Angriff auf Bin Laden und seine Helfershelfer. Die ganze Welt hielt damals den Atem an...

Paige Kampf vor dem Obersten Bundesgerichtshof um die ganze Wahrheit aufzudecken , finde ich sehr mutig und sehr beeindruckend. Immerhin hat die Vergangenheit gezeigt, daß es ein leichtes ist Zeugen zum Schweigen zu bringen. Ein Autounfall , ein Brandanschlag , eine Gasexplosion, manipulierte Bremsen........

Dem Autor Randy Singer ist mit " Die Präsidentin " ein
spannender Politthriller gelungen , der mit seiner Handlung dem Leser die Realität der Machtspielchen im Weißen Haus vor Augen führt. ( Ist natürlich nur eine fiktive Geschichte , die aber so passiert sein könnte ! )
Der flüssige Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut . Die detailreiche und gut recherchierte Erläuterung der politischen Innen-und Außenpolitik ist sehr aufschlussreich , aber auch sehr einfach beschrieben. Auch wer sich nicht für Politik interessiert , kann die Handlung der Geschichte sehr gut nachvollziehen.

Eine tragische Geschichte die mich zum Nachdenken gebracht hat. Seal's kennt man aus dem Fernsehen , aus verschiedenen TV-Formaten , Spielfilmen und Reportagen. Ihr wichtigster Codex : einer für alle und am wichtisten ist der Zusammenhalt zwischen den Familien. Ich habe diese Männer immer bewundert , ihre Arbeit , ihre Freundschaften und ihre tiefe Verbundenheit miteinander.

Dieses Buch hat mich auf Grund der Geschichte sehr beeindruckt und auf jeden Fall hat der Autor einen neuen Fan.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Sehr poetisch

Werbung

Als ich vom Autor Martin Schörle gefragt wurde ob ich sein Buch gerne lesen würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Mein erster " Ausflug " in die Theaterwelt und ich bin so begeistert. ...

Werbung

Zwei Theatersücke vereint in einem Buch. Klasse !!
1. " Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten "
Handlung :
Der kabaretteske Monolog »Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« beschert dem geneigten Leser Einblicke in das Leben des Vollblutverwaltungsgenies Hans Fredenbek, der sich in seinem ganz eigenen Gedankengewirr aus Aktenzeichen, Dienstverordnungen, statistischen Erhebungen zusehends verheddert. Es wird deutlich, dass er sich von dem Leben jenseits seines Büros nahezu völlig verabschiedet hat. Vor allem aber wird schonungslos aufgedeckt, dass es zwischen Slapstick und Tragik eine Nahtstelle gibt. Und dass diese Nahtstelle einen Namen hat. Und dass dieser Name Hans Fredenbek ist.

Mein Fazit :
Hans Fredenbek ist der typische Beamte wie man sie selbst schon erlebt hat. Er ist kein sehr empatischer Mensch , der typische Sesselfurzer ( Ausdruck von meinem Vater, war selber einer!!! ) , sehr fanatisch in seiner Art , rechthaberisch und kleinlich. Schon alleine die Klassifizierung des Radiergummis , einfach genial. Ich hab echt Tränen gelacht.
Fredenbek , vereint so viele Charaktere in sich, daß er einem echt schon leid tun kann : ein unverbesserlicher Choleriker, zum Teil sehr affektiert , aggressiv wenn es nicht nach seiner Nase geht , ambivalent und doch irgendwie auch sehr gefangen in seinem Körper , seinem eigenen Ich . Sein Einblick in den alltäglichen Behördenalltag ist gespickt von dem ganz normalem Wahnsinn im Büro und wie sehr er doch verbunden ist mit seinem Beruf. Auch seine Überlieferung was er von den Frauen in der Gesellschaft allgemein hält , gibt Aufschluss auf sein Verhältnis zu Frauen . Gibt es denn überhaupt Zeit für ein privates gesellschaftliches Leben oder ist er mit seiner Arbeit verheiratet ? Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe stellenweise mit den Tränen gekämpft.
Seine Gedankensprünge und Erzählungen geschehen im Minutentakt und man kann garnicht so schnell alles verarbeiten: seine Radiergummis in Funktionalität , sein Verhältnis zum Chef Hr. Rauschenberg ( ein Arschkriecher ) , das Seelenleben von Frauen ( sehr düster ) , ein Baritonsänger hat in der Woche mehr Ejakulationen als ein Tenor ( gut zu wissen falls ich einen treffe ) und schließlich seine Frau ( ein Teufelsweib ! ) . Aber lest selbst.......
Ein super gelungenes Werk !
Ich hätte den idealen Schauspieler dafür . Dieses Theaterstück muss mit viel Witz , Charme, komödienhafter Vorstellung gespielt werden , so daß es den Zuschauer von den Sitzen reißt. Eben mit Dieter Hallervorden in der Besetzung. Einfach genial geschrieben !!!!

2. " Einladung zum Klassentreffen "
Handlung :
ihrer Schulzeit hatten Marina und Carsten eine Liebesbeziehung. Nach 20 Jahren soll ein Klassentreffen stattfinden. So meldet sich Carsten, einer der Initiatoren, auch bei Marina, deren Leben nach Schicksalsschlägen zeitweilig aus den Fugen geraten war. Die gemeinsame innige Zeit ist für sie längst Vergangenheit, ein Früher. Aber an Carstens Gefühlen hat sich anscheinend nichts geändert. Sein Anruf weckt auch bei Marina Erinnerungen. Das unverfänglich begonnene Telefonat führt beide in ein Wechselbad der Gefühle ...

Mein Fazit :
Eine Liebesgeschichte wie wir sie kennen und vielleicht selbst erlebt haben.
Das 2. Stück ist in einem Dialog geschrieben, wobei die zwei Hauptakteure Carsten und Marina sich einen Wortabschlag am Telefon liefern. Vor 20 Jahren nach dem Abitur haben sich beide aus den Augen verloren und jetzt steht das obligatorische Klassentreffen an. Außerdem verbindet beide eine Liebesbeziehung vor langer Zeit.
Der Dialog ist witzig geschrieben, sehr konstruktiv und dennoch sehr belustigend. Er erinnert mich an meine Mitschüler und das erste Klassentreffen. Man macht sich über manche Klassenkameraden lustig , über einige ist man erstaunt was aus ihnen geworden ist. Aus harmlosen Geplänkel, geht es später sehr in die Tiefe der Gedanken und Sehnsüchte des anderen. Vorallem die Verkettung von Umständen warum das Leben so schwierig ist.... sehr interessant und zu Herzen gehend. Bekommen die beiden eine zweite Chance? Findet diese ehemalige Liebe ein Happy End ?

Beide Theaterstücke haben mich gut unterhalten und waren sehr abwechslungsreich. Sehr stimmig in der Handlung und Ausführung in den Geschichten. Wobei mich das erste mehr gepackt hat. Ich würde auf jeden Fall zur Aufführung gehen.

Der Autor beschreibt beide Stücke sehr lebhaft und mit großer Vorstellungskraft. Man kann sich gut rein versetzen in die Handlung , sieht die Darsteller vor sich ( besonders bei dem ersten Stück : Hornbrille , dünnes Männel , zur Seite gekämmte Haare um die angehende Glatze zu kaschieren ) und sieht das Bühnenbild vor seinem geistigen Auge. Absolut Klasse !

Für mich ein tolles Lesevergnügen und dafür herzlichen Dank an den Autor : Martin Schörle.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sehr emotional

Das Mündel des Hofmedicus

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mündel des Hofmedicus " testlesen.
Autor : Jutta Weber - Bock

Handlung des Buches :
Stuttgart 1804. Das heimlich in einem Gasthof geborene Mädchen Christiane ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mündel des Hofmedicus " testlesen.
Autor : Jutta Weber - Bock

Handlung des Buches :
Stuttgart 1804. Das heimlich in einem Gasthof geborene Mädchen Christiane wird seiner adeligen Mutter weggenommen. Durch Herzensbildung oder durch Strenge und Zwang, wie gedeiht ein Kind am besten? Ein Erziehungsexperiment, bei dem die Spielkarten Herzsieben und Ecksteinsieben eine geheimnisvolle Rolle spielen. Christiane wird wie ein Spielball hin- und hergeworfen. Mit siebzehn tanzt sie auf einem Maskenball in den Himmel der Liebe. Sie isst eine Chocoladentorte, doch diese ist vergiftet. Zufall oder Mordversuch?

Mein Fazit :
" Das Mündel des Hofmedicus " ist ein historischer Roman, der um 1804 spielt. Ich war von der anfänglichen Wortwahl der
Autorin überrascht , musste mich erstmal an den Stil gewöhnen , obwohl die Wortwahl natürlich ins Jahr 1804 passt. Die Jugend von heute würde sagen: " Die reden aber ganz schön geschwollen. " Und dieser Dialekt : " I WÜ's BEHOITN , Es G'Hert Mir " murmelte Gottliebin Rumetsch.

Schon als die kleine Christiane auf die Welt kommt, ist ihr Leben vorbestimmt auf kein glückliches Leben. Der adeligen Mutter weggenommen, bringt der Hofmedicus Christiane der Frau des Hofkonditors und wird von dieser eine Weile betreut. Sie wächst dort mit viel Liebe auf , wird aber erneut rum gereicht . Und immer wieder spielt die Schwiegertochter vom Stuttgarter Bürgermeisters eine große Rolle im Leben von Christiane. Welches üble Spiel treibt sie ?

Als sie wieder mal eine " neue Mutter " bekommt , sträuben sich bei mir die Haare. Sie wird geschlagen , die Haare versenkt , brutal misshandelt..... Was kann man einem kleinen Mädchen alles antun?
Christiane als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Ich hatte die ganze Zeit Mitleid mit ihr. Kaum Liebe zu bekommen ist einfach Gift für eine kleine Kinderseele. Das ganze Leben , Christianes Emotionen sind super von der Autorin beschrieben und man fühlt mit ihr. Sie muss einige Schicksalsschläge verkraften . Wird es sie stark machen oder zerbrechen? Es bleibt spannend.......

Der Schreibstil der Autorin ist ungewöhnlich, aber mit der Zeit findet man schon in die Geschichte.
" Das Mündel des Hofmedicus " ist mein erstes Buch der Autorin und auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, kann ich das Buch weiter empfehlen.

Am Ende des Buches beschreibt die Autorin, was Wahr und was Fiktion in ihrem Roman ist. Ebenfalls eine Aufstellung der unterschiedlichen Charaktere und einige Gerichte der Haushälterin aus dem Roman. Echt super !