Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Mit viel Wortwitz geschrieben

Lucia - Mein liebster Wahnsinn

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mein liebster Wahnsinn LUCIA " testlesen.
Autor : Terence Horn

Handlung:

Autor : Terence Horn

Handlung:
Unterhaltsam und mit unverwüstlichem Optimismus erzählt Terence Horn die Geschichte eines smarten, aber auch unreifen Träumers, der sich in ein durchgeknalltes Mädchen verliebt.
Die wilde Zeit und warum das alles nicht funktionierte. Lockere und witzige Prosa für Außenseiter, Träumer und Realitätsverweigerer.

Mein Fazit :
Beim lesen des Buches fühlte ich mich in meine Jugendzeit zurück versetzt. Wer erinnert sich nicht an die erste Liebe , den ersten unbeholfenen Zungenkuss , Diskobesuche mit One Night Stand's .....
Eine wilde Zeit , an die ich mich sich gerne erinnere und die einfach nur cool war. Es war eine stürmische Zeit die mir auch heute noch in liebevoller Erinnerung geblieben ist .

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und vorallem mit sehr viel Wortwitz versehen. Ich habe mich bei den einzelnen Geschichten köstlich amüsiert und vorallem das ein und andere Tränchen vor Lachen verdrückt . Es ist eine super Mischung aus : Liebes - Erotikgeschichte die etwas chaotisch verläuft , zum Teil mit tragischen Wendungen.... Und dabei voller Emotionen.....

Hauptprotagonist in dieser Geschichte ist Rossi 17 Jahre jung und noch Jungfrau . Er ist auf jeden Fall noch in der jugendlichen Selbstfindungsphase , auf der Suche nach dem Sinn des Lebens . Erst als Lucia in sein Leben stolpert, gerät sein ganzes Leben aus den Fugen. Wird es die große Liebe ?
Lucia ist eine kleine Chaotin die Rossis Leben anständig durcheinander wirbelt und ihn in einige brenzlige Situationen bringt. Eine sehr aufheiternde, kuriose , aber auch tiefgründige Geschichte..........

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von Anfang an und ich habe mich super amüsiert. Die Geschichte hat mich an meine Jugendzeit vor ca. 40 Jahren zurück katapultiert . Lang vergessene Episoden kamen in mir hoch , denn es war auch ein Ausflug in die Traurigkeit. Einige Freunde sind schon jung verstorben, oder schwer erkrankt.
Danke schön an den Autor für diese tolle Reise in die Vergangenheit und die schönen Erinnerungen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sehr autentisch beschrieben und voller Gefühlschaos

Töchter des Todes

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Töchter des Todes " testlesen.
Autor : Ulrike Blatter

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Töchter des Todes " testlesen.
Autor : Ulrike Blatter

Handlung :
Die Schwestern Aylin und Semina stammen aus einer bosnischen Familie. Die Eltern mussten während des Bürgerkrieges aus dem belagerten Sarajevo fliehen, da sie ein sogenanntes "gemischtes" Paar sind (er Muslim, sie Katholikin). Die Familie ist in Deutschland voll integriert. Religion spielt für sie keine große Rolle.
Umso schockierender ist die Nachricht, dass sich die älteste Tochter Semina Anfang des Jahres 2019 (!!) offenbar nach Syrien zum IS abgesetzt hat.
Kurz darauf explodiert in ihrer Heimatstadt eine Bombe.
Auf einmal haben es alle schon immer gewusst und ein nicht nur digitaler Shitstorm bricht über die Familie herein.
Misstrauen und Angst zersetzen aber auch die scheinbar intakten Beziehungen der Familienmitglieder untereinander und zum Freundeskreis.
Die Geschichte wird multiperspektivisch aus der Sicht verschiedener Personen erzählt: die jüngere Tochter Aylin, deren Freund Jordan (dunkelhäutig), Mutter Kristina, deren beste Freundin Stefanie.
Da jede Figur einen anderen Hintergrund mitbringt, entwickelt sich ein vielschichtiges gesellschaftliches Szenario, das keine einfachen Schuldzuweisungen und keine Stereotype gestattet.

Mein Fazit :
" Töchter des Todes " ist ein sehr gut von der Autorin recherchierter, aufrüttelnder und ans Herz gehender Roman , der die Rolle der Frauen im IS aufzeigt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt gut zum Titel des Buches. Die Autorin selbst erklärt :
Zitat : " In einem parallelen Erzählstrang wird die Geschichte eines Paares erzählt, das seit 2015 im "Kalifat" lebte und jetzt auf der Flucht ist: Star ist die Frau vom Cover. "
Im Prolog erzählt die Autorin die Geschichte von Luan und Star. Zwei Deutsche die zum IS kamen und sich das Leben dort anders vorgestellt haben. Als sie flüchten werden sie von der Miliz gestellt , Luan angeschossen , Star die Beine gebrochen und mit 3 Wasserflaschen in der Wüste zurück gelassen. Werden sie die Flucht überleben ? Ich muss gestehen das ich einige Male die Seiten weiter geblättert habe, um zu wissen wie die Geschichte der beiden ausgeht. Gibt es ein Happy End?

Frauen im Islam haben eine eher untergeordnete Rolle den Männern gegenüber. Obwohl im Koran festgelegt ist, daß beide gleichberechtigte Partner sind. Das Leben der Frauen beim IS : " Frauen waren dem Politikwissenschaftler zufolge ein integraler Bestandteil des Machtapparats der Terrororganisation, ob in der Erziehung ihrer Kinder, der Unterstützung ihrer Ehemänner, im Spitzelsystem des IS, in der Propagandaarbeit oder auch in offiziellen Funktionen der Sittenpolizei " .

Mit den Charakteren kann man sich sehr gut identifizieren und sie sind sehr bildlich vorgestellt worden.
Aylin : eine bodenständige, junge Frau die kurz vor der Hochzeit steht . Sie ist sehr mutig , sehr selbstbewusst.
Semina : Aylins Schwester. Sie verschleiert sich von heut auf morgen und entscheidet sich zum IS zu gehen. Welche Beweggründe hat Semina zum IS überzuwechseln ? Kehrt sie je nach Deutschland zurück ? Ich hätte gerne noch mehr Informationen zu den Beweggründen von Semina erfahren , warum sie plötzlich zum IS übergübergewechselt ist. Es bleibt spannend !!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr autentisch und leicht verständlich erzählt . Die Geschichte ist sehr gut recherchiert durch die Autorin und sehr glaubhaft beschrieben. Jedes Kapitel ist mit dem jeweiligen Erzähler betitelt, was das lesen einfacher macht. Man ist sofort von der Geschichte gefangen und die Spannung hält sich bis zum Schluß. Ich bin auf jeden Fall fasziniert von der Handlung des Romans und sie hat einen Fan mehr .

Meinen allergrößten Respekt an die Autorin , daß sie trotz aller Widerstände und persönlicher Angriffe an dem Buch festgehalten hat . Und wir somit einen Einblick in die Machenschaften des IS bekommen haben. Was bewegt Menschen, auch Frauen und Kinder sich als " Menschliche Bomben " dem IS zur Verfügung zu stellen? Falsche Versprechungen, Fanatismus ? Ich glaube diese Frage können nur die Beteiligten Menschen selbst erklären.
Zitat: " Der so genannte Islamische Staat (IS) hat „das Konzept des Märtyrertums industrialisiert“, sagt Charlie Winter. Zusammen mit dem Internationalen Zentrum für Terrorismusbekämpfung in Den Haag hat er 923 IS-Selbstmordattentate untersucht, die von Dezember 2015 bis November 2016 stattfanden. Seine Studie heißt „War by Suicide“, Krieg per Freitod. "

Von mir gibt es für " Töchter es Todes " auf jeden Fall eine Kaufempfehlung .

Sehr emotional

Wo du nicht bist

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wo du nicht bist " testlesen.
Autor: Anke Gebert

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wo du nicht bist " testlesen.
Autor: Anke Gebert

Handlung :
Im Berlin der späten 20er Jahre arbeitet Irma Weckmüller als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Doch Irmas Leben ändert sich grundlegend, als sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kennenlernt. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und kann ihr Glück kaum fassen, als Erich ihre Gefühle erwidert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige und tiefe Liebe. Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus sind sie schon bald ­großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude.

Nach dem Krieg: Erich wurde ermordet, Irma bleibt allein zurück. Doch sie ist noch immer entschlossen, seine Frau zu werden …

Mein Fazit :
Beim betrachten des Einbandes beschleichen einen Empfindungen Demut , Wehmut , man denkt an unstillbare Liebe , innige Verbundenheit und Vertrautheit der beiden Menschen auf dem Cover . Das Coverbild verzückt durch seine Farbgebung, es fällt sofort ins Auge. Der Klappentext liest sich spannend und macht neugierig auf das Buch. Wer sich mit dem NS - Regime beschäftigt, sollte es auf jeden Fall lesen , da es eine wahre Begebenheit im Nationalsozialismus beschreibt . Die Schriftgröße ist ideal zum lesen, gerade für mich als Brillenträgerin.

Die Geschichte von Irma ist sehr tiefgründig erzählt , voller Emotionen und Gänsehautmomenten vom Feinsten . Schon ab den ersten Seiten war ich in der Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Charaktere :
Irma gefällt mir sehr gut. Sie ist stark , ist ein liebenswerter Mensch, die sich sehr aufopferungsvoll um ihre Schwester Martha und deren Sohn Max kümmert. Sie war mir von Anfang an sympatisch , man muss sie einfach mögen. Ihre bedingungslose Liebe wird leider nicht belohnt......
Martha ist schwach , wird von ihrem Arbeitgeber vergewaltigt und wird schwanger. Sie vergräbt sich und möchte am liebsten ihre Schwangerschaft ignorieren. Martha ist ein schwacher Mensch, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt und sich gehen lässt.
Erich Bragenheim , Irmas Verlobter ist ein sehr sympathischer , aufrechter Mann, der sich sehr für Irma und Martha einsetzt und versucht den beiden zu helfen. Für Irma und Erich ist es die große Liebe, aber leider ist Erich jüdischer Abstammung und in Zeiten des Nationalsozialismus das absolute Todesurteil.....
Wird Erich den Vernichtungskrieg überleben? Wie geht es nach dem Krieg weiter? Ein absoluter spannungsgeladener , sinnlicher , herzerweichender Roman der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Hat diese Geschichte ein Happy End und wird Irma Erich nach dem Krieg doch noch heiraten können? Lest selbst.

Die Geschichte geht einem sehr ans Herz und man leidet mit den Protagonisten mit. Besonders diese große Liebe zwischen den beiden , die sehr tragisch endet, hat mich emotional sehr tief berührt und manchmal flossen die Tränen.
Ich bin sehr bewandert mit der Geschichte des Nationalsozialismus und hatte sehr große Erwartungen an dieses Buch und ich wurde keineswegs enttäuscht. Der Autorin ist hier ein Meisterwerk gelungen und " Wo du nicht bist " wird mir noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Ein absolutes Muss für Leser mit einem Hang zu tiefgründiger Lektüre.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sehr poetisch

Der Katzenfänger und andere Grenzgänger

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Katzenfänger und andere Grenzgänger " testlesen.
Autor: Sarah Samuel

Handlung :
Der Katzenfänger und der heimliche Trinker in Saudi-Arabien; der Mann, ...

Autor: Sarah Samuel

Handlung :
Der Katzenfänger und der heimliche Trinker in Saudi-Arabien; der Mann, der jedes Jahr unzählige Eisenbahnfahrpläne auswendig lernt; der Schriftsteller, der die erhabene Literatur in die Dörfer tragen soll; der Dirigent, der dem Konzertpublikum Vorträge hält; der Wissenschaftler, der sich mit einem mörderischen Plan an seinen missgünstigen Kollegen rächt: Das sind einige der exzentrischen Charaktere in diesem Erzählband mit neun Kurzgeschichten. Die Vielfalt an Themen und Schauplätzen macht diese Erzählungen zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre mit originellen und packenden Geschichten.

Mein Fazit :
Das Buchcover sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Aber ich hätte dann eins ausgesucht, was zum Buchtitel gepasst hätte.

Die Kurzgeschichten sind toll und genau das richtige als Feierabendlektüre . Gleich die erste Geschichte hat mich sehr berührt. Ein Ehepaar das den reißenden Flutmengen des Tsunami 2ü04 zum Opfer gefallen ist. Wer hat nicht noch die Bilder aus dem Fernsehen vor seinem geistigen Auge und das Leid der Opfer. Sehr traurig und die Geschichte berührt auf jeden Fall das Herz.

Hinter jeder Story wird eine Geschichte mit Tiefgang erzählt. Sie fängt harmlos an und am Ende der Story gibt es die Auflösung durch die Autorin, welcher Sinn hinter der Geschichte steht. Die Emotionen bei mir waren zum Teil überwältigend und haben mich völlig überrollt. Und es gibt nicht immer ein Happy End .
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist leicht verständlich und sehr bildhaft beschrieben. Es ist eine Mischung aus Tragik , menschlichen Abgründen und sehr gut ausgereiften Charakteren. Ich könnte jetzt nicht sagen welche Geschichte mir am besten gefallen hat , aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Sehr viel Dramatik!

Funkstille - Nero Freibauer Band 1 - Thriller

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Funkstille "
testlesen.
Autor : Stefan Cammeratt

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Funkstille "
testlesen.
Autor : Stefan Cammeratt

Handlung :
Nero Freibauer, Anfang 40, verliebt sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Mia. Doch so plötzlich, wie sie in sein Leben trat, ist sie eines Tages verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt, es herrscht absolute FUNKSTILLE. Nero macht sich auf die Suche nach ihr. Doch bald muss er feststellen, dass auch andere Mia auf den Fersen sind, und deren Absichten sind keineswegs freundlicher Natur. Ein tödlicher Wettlauf beginnt.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und die Farbauswahl ist sehr auffällig. Der Klappentext in rot passt zwar, hätte ich aber nicht in der Farbe gewählt.
Dagegen die Schriftgröße im Buch ist super zum lesen. Normale Schrift und in normaler Schriftgröße.

" Funkstille“ ist ein Debütroman des Autors Stefan Cammeratt und sein erster Teil mit dem Protagonisten Nero Freibauer , der durchaus gelungen ist. Ein ereignisreicher Thriller der sich durchaus lohnt zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und die Handlung sehr actionreich erzählt. Die Spannung hält sich von der ersten Seite an bis zum Schluß. Der Roman endet mit einem fulminanten Ende, was ich so nicht erwartet habe.
Die Protagonisten Mia und Nero sind sehr gut beschrieben , sie kommen sehr sympathisch rüber und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen. Man möchte garnicht aufhören mit lesen , da man mit Nero mitfiebert. Wird er Mia wieder finden und ist es die große Liebe ?

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Ab und an waren die Handlungen von Nero etwas verwirrend, aber es zählt ja das Endergebnis. Dieses Buch hat alles was ein spannender Thriller haben muss : eine spannende Story , eine Prise Humor und Emotionen die sich teilweise überschlagen.
Auf jeden Fall ein Buch was ich weiter empfehlen kann. Ich bin schon gespannt auf Teil 2.