Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Sehr emotional

Hurra, dass wir noch leben!

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Hurra , dass wir noch leben !" testlesen.
Autor : Uli und Michael Roth

Handlung des Buches :
Vor 10 Jahren sorgten Uli und Michael Roth in den Medien für Aufsehen: ...

Autor : Uli und Michael Roth

Handlung des Buches :
Vor 10 Jahren sorgten Uli und Michael Roth in den Medien für Aufsehen: Die bekannten Profi-Handballer machten ihre Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich und brachen damit ein Tabu. Denn: Frauen betreiben Krebs-Vorsorge, Männer schweigen. Jetzt ist es an der Zeit, die Geschichte der Roth-Zwillinge weiterzuschreiben. Die beiden gelten mittlerweile als geheilt, haben aber eine Mission: möglichst viele – vor allem jüngere – Männer zur Vorsorgeuntersuchung zu bewegen. Denn sie wissen aus eigener Erfahrung: Wird Prostatakrebs frühzeitig erkannt, haben die Betroffenen eine sehr gute Chance auf Heilung.
Ihr Buch erzählt nicht nur Persönliches, sondern ist ein Patientenratgeber im besten Sinne: Es bietet aktuelles Wissen in leicht verständlicher Form und gibt wertvolle Tipps von angesehenen Experten. Deutschlands führende Mediziner beantworten häufige Patientenfragen, erklären neueste OP-Verfahren und geben Ratschläge, wie ein gesunder Lebensstil nach der OP gelingen kann. Neben den Roths kommen auch andere Patienten und Prominente zu Wort, um dem Krebs Nummer 1 bei Männern den Kampf anzusagen. Ein Mutmach-Buch für alle Männer – und Frauen, die ihre Männer lieben.

Mein Fazit :
Wenn man bekannt ist stelle ich mir das sehr schwierig vor , mit diesem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.

" Leider ist Prostatakrebs bei Männern die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Nach Angaben des Robert Koch–Instituts erkranken daran jährlich mehr als 60.000 Männer. Vor allem ältere Männer sind von Prostatakrebs betroffen: Vor dem 40. Lebensjahr tritt er kaum auf, das durchschnittliche Alter bei einer Erkrankung liegt bei 69 Jahren. In einem frühen Stadium kann Prostatakrebs heilbar sein – die Untersuchung zur Früherkennung ist daher besonders wichtig. "
Ich habe meinen Mann versucht zu überzeugen das er zum Arzt geht und sich untersuchen lässt. Leider ohne Erfolg.

" Hurra, das wir noch Leben " ist in meinen Augen sehr informativ, leicht verständlich geschrieben, sehr autentisch beschrieben und macht nachdenklich. Die Lebens-und Leidensgeschichte der beiden Brüder ist mir sehr ans Herz gegangen und ich bin nach wie vor sehr berührt. Ich möchte mir nicht vorstellen unter welchem Druck die beiden gestanden haben müssen und wie schwer es gewesen sein muss damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Das erfordert sehr viel Mut! Und das ist sehr bewundernswert.

Am berührensten fand ich die Erzählung von Michael Roth , in dem er die letzte Nacht im Hotel schildert , ein Tag vor der OP. Ein Rückblick auf sein Leben, die Angst vor der OP und sich eigentlich nicht krank zu fühlen. Sehr bewegend !
Die anschließende Beschreibung der Prostata OP ist für betroffene Männer bestimmt sehr hilfreich um ihnen die Angst zu nehmen und keine Angst vor der OP haben zu müssen .
Die vielen Hintergrundinformationen in dem Buch und die Interviews mit renommierten Ärzten sind sehr informativ und sehr detailgetreu beschrieben. Ein toller Ratgeber für Betroffene und der Mut macht zur Untersuchung zur Vorbeugung von Prostatakrebs .

Das Kapitel : Das Leben ohne Prostata - Wieder im Alltag angekommen..." , ist sehr bewegend. Die OP gut überstanden und den Weg ins Leben zurück zu finden ist bestimmt nicht einfach. Das solch eine Diagnose das Leben verändert, kann man sich vorstellen. Aber das Leben neu ordnen zu müssen, die Liebe und Unterstützung seiner Familie ist da sehr wichtig bei der Genesung.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Fotos bereichern das Buch enorm. Vorallem die Beschreibung des OP Verlaufs , wie der Tumor entsteht, wie die OP verläuft und die Interviews mit anderen Betroffenen sind sehr gut beschrieben und man fühlt sich sofort in der Geschichte gefangen. Ein sehr brisantes und emotionales Thema , gut umgesetzt und autentisch erzählt durch die Brüder.
Ein Buch das man nur sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sehr spannend

Neid kennt kein Gebot

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Neid und kein Gebot" testlesen. ( Band 8 (Südtirol-Krimi / Commissario Fameo ermittelt)
Autor : Ralph Neubauer

Handlung des Buches:
Südtirols idyllische Anmutung ...

Autor : Ralph Neubauer

Handlung des Buches:
Südtirols idyllische Anmutung wird zerstört als Touristen zunächst einen abgetrennten Arm in einem dunklen Weiher finden. Ein Bein wird noch am gleichen Tag gefunden. Bis auf den Kopf ist bald alles beisammen. Doch wer zerstückelt Leichen und warum? Die Fundorte liegen einsam und eine makabre Inszenierung deutet auf alte, längst vergessene Bräuche und Rituale hin. Das Ermittler-Trio hält nach kurzer Zeit viele Fäden in der Hand, aber keiner davon scheint ans Ziel zu führen. Konkrete Personen geraten zwar in den Blick der Ermittler. Aber solange niemand weiß, wer der Tote war und wie er zu Tode gekommen ist, kann ihnen nichts nachgewiesen werden. Die Touristen, zunächst nur Zeugen, entwickeln eine eigene Theorie, angelehnt an einen Kriminalfall aus Münster aus dem Jahr 1957. Commissario Fabio Fameo ist nicht begeistert. Und dann taucht der Kopf auf! Auch hier hat sich der Täter etwas ausgedacht, was fassungslos macht.
Im Hintergrund beschäftigen sich Carabiniere Tommaso Caruso und Oberstaatsanwalt Hagen Bös mit Fällen, die den Widerspruch von Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne beleuchten.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und so rein typisch für die Welt der Berge und rund um Bozen. Der Klappentext liest sich spannend und ist kurz und bündig gehalten. Dieser Krimi entführt die Leser in die Gegend um die Gemeinde Tisens, das Ultental und die Höhen bei Dorf Tirol. Nebenschauplätze sind das Schnalstal und Bozen.

Dieses ist der 8. Fall rund um den Commissario Fabio Fameo.
In diesem Fall tappen sie lange im dunklen und sind zwischenzeitlich am Rande der Verzweiflung. In einem Weiher wird ein abgetrennter Arm gefunden und später verschiedene andere Körperteile. Nur der Kopf bleibt verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt......

Dieses ist mein erster Fall mit dem Ermittlerduo und ich muss sagen der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er ist fesselnd , sehr facettenreich und die Geschichte sehr glaubwürdig dargestellt.
Die Beschreibung der Landschaft ist toll und man denkt man ist mittendrin in der Geschichte. Sehr gut dargestellt vom Autor und vorallem ist dieser 8. Teil genauso unterhaltsam wie die vorigen Bände. Eine tolle Krimi - Reihe.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Salbenmacherin und der Stein des Weißen " testlesen.
Autor : Silvia Stolzenburg

Handlung des Buches :
April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit ...

Autor : Silvia Stolzenburg

Handlung des Buches :
April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit die Salbenmacherin Olivera und ihr Gemahl beinahe einer tödlichen Intrige zum Opfer gefallen wären, doch die Lage scheint sich ein wenig beruhigt zu haben. Es herrscht eine Art Waffenstillstand mit ihren mächtigen Gegnern, der allerdings durch die Ankunft eines Wanderheilers in Gefahr gerät. Dieser behauptet, im Besitz des „Steins der Weisen“ zu sein, der kurze Zeit später auf rätselhafte Weise verschwindet. Als der Heiler dann auch noch erschlagen aufgefunden wird, spitzt sich die Situation dramatisch zu …

Mein Fazit :
Sehr schöne Farbgebung, der Klappentext liest sich spannend und ist kurz und knapp gehalten. Ich hätte mir gewünscht daß das Coverbild einheitlich geblieben wäre, die gleiche Frau wie auf den anderen Coverbildern.

Zitat : " Tödliche Intrigen und ein Elixier , das Unsterblichkeit verleiht " . Ein absolutes Muss für Mittelalterroman Fans. Ich liebe die Reise in die Vergangenheit, schon um zu sehen wie die Menschen damals lebten und welche Überraschungen das Leben bereit hielten.

In " Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen " liest man auf den ersten Seiten des Romans viel über Krankheiten und die Arztmethoden des Medicus...... Da ich als Altenpflegerin arbeite, ist diese Geschichte für mich höchst interessant und zum Teil sehr lehrreich.
Als Olivera vom Medicus gefragt wurde ob sie sich mit " Galens Methodi Medendi " auskennt, hab ich erstmal gegoogelt und war verblüfft, wie weit erforscht die Medizin im 14.Jahrhundert schon war. Gallen schrieb ein medizinisches Hauptwerk , das „Methodus medendi“ . Es bestand aus vierzehn Büchern in dem Behandlungsmethoden, über Kräuter und Elixiere beschrieben wurden . Sehr eindrucksvoll !

Die Geschichte von Olivera und ihrem Mann ist ein sehr berührendes Schicksal und voller Emotionen gespickt.
Im vorigen Buch sind beide knapp dem Tod entkommen und sind jetzt auf dem Weg wieder in die Normalität. Leider sieht sich Olivera wieder Anfeindungen gegenüber von Neidern , als sie zurück ins Spital geht. Als ein Betrüger ihren Weg kreuzt und behauptet alles zu Gold machen zu können , gerät ihr Leben wieder in Gefahr.....

Die Charaktere :
Olivera ist ein herzensguter Mensch , sehr sozial , eine gute " Salbenmacherin " und heute würde man sagen : eine gute Krankenschwester. Sie kümmert sich um die Ärmsten der Armen mit viel Herz und Verstand. Unrecht verträgt sie überhaupt nicht und hilft den Menschen ihren Weg zu finden. Auf Grund ihres Charakters habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Für mich ist sie eine Heldin !!

" Die Salbenmacherin....." ist ein spannender historischer Roman der mein Herz berührt und mich in die Vergangenheit der Medizin geführt hat. Die Spannung hat sich erst am Anfang aufgebaut , aber zum Schluss wird man mit einem fulminalem Ende belohnt. Silvia Stolzenburgs Schreibstil ist flüssig , bildhaft dargestellt , die Charaktere gut beschrieben und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen. Auch die Nebencharaktere sind autentisch dargestellt und man sieht sie vor seinem geistigen Auge. Das schaffen leider sehr wenige Autoren.
Für Fans historischer Romane ein absolutes Muss. Sehr lesenswert !

Veröffentlicht am 26.08.2020

Sehr spannend

Blutmain

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Blutmain " testlesen.
Autor : Franziska Franz

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Blutmain " testlesen.
Autor : Franziska Franz

Handlung des Buches:
Die junge Melinda erwacht verletzt auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main. Sie ist orientierungslos und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Tage später wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse gefunden. Hat Melinda mit ihrem Tod zu tun, oder will ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht, auf der Melinda sich befand, gehörte dem Mordopfer. Ein Fall für Kommissar Kai Herbracht und die Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich mit besonderer Vorliebe in die Polizeiarbeit einmischt.

Tolles Coverbild, gefällt mir sehr gut und man bekommt gleich eine Einstimmung in die Geschichte. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte einfach nur in die Story eintauchen und wissen wer die Frau so brutal ermordet hat. Welches Motiv steckt dahinter? Eifersucht , Rache......

Die Charaktere der Geschichte :
" Francesco Lione " , ein ausgebuffter Mörder der Extraklasse , mit vielen Namen und Gesichtern . Warum tötet er ? Er ist so garnicht der typische Mörder wie man ihn kennt, sondern ein Mörder mit Charme und Raffinesse , der jede Frau um den Finger wickeln kann.......
Die junge Melinda lernt Francesco kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn und doch ist sie nur ein weiteres Opfer für Francesco . Welche Rolle spielt sie in der ganzen Geschichte ? Ist sie nur ein Bauernopfer? Da sie in ihrer Art etwas sehr naiv ist , ein ideales Opfer....
Die Privatermittlerin Karla Senkrecht , sehr empathisch und Nachbarin von Melinda, ermittelt mit kriminalistischen Spürsinn und viel Energie. Wird sie " Francesco " zur Strecke bringen oder der Kommissar Kai Herbracht , ein Mann mit viel Geduld und Durchsetzungsvermögen? Es bleibt spannend.....

Ein spannungsgeladener Krimi findet den Weg in die Leserschaft. Ein Mörder der aus niederen Beweggründen " alte, reiche Frauen " ausnimmt und der seiner inneren Stimme folgt und sie tötet. Bis ganz zum Schluß bleibt unklar warum und das erhöht den Spannungsbogen zusätzlich.
Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig , die einzelnen Kapitel kurz gehalten und ausgepriesen wo die Geschichte spielt. Gefällt mir sehr gut.

" Blutmain " ist ein guter Krimi voll kriminalistischen Höchstleistungen , großem Sachverstand und guter Recherche was die Erkrankung des Mörders betrifft. Die Spannung hat sich am Anfang erst aufgebaut , aber die Geschichte endet in einem fulminalem Ende. Hätte ich so nicht mit gerechnet.
Ein super Unterhaltungskrimi der euch begeistern wird.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Die Verwandelten

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Verwandelten " testlesen.
Autor : Thomas Brussig

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Verwandelten " testlesen.
Autor : Thomas Brussig

Handlung des Buches:
Zwei junge Menschen verwandeln sich in Waschbären. Thomas Brussig macht daraus einen hoch komischen Gesellschaftsroman.

Bräsenfelde ist ein Kaff in der Provinz, das man sich ungefähr so vorstellen muss, wie es heißt. Und dennoch begibt sich dort Aufregendes, Weltbewegendes: In der Waschanlage einer Tankstelle verwandeln sich Fibi und Aram, zwei übermütige Jugendliche in Waschbären. Was wie ein Witz anmutet, den niemand glauben kann, wird unabweisbare Realität, der man sich stellen muss. Keine kleine Zumutung für ihre Familien, die Mitschüler und vor allem für sich selbst. Hält dieser Blödsinn einer medizinischen Untersuchung stand? Beim Veterinär? Oder beim Kinderarzt? Was sagt der Genetiker? Wie steht es um die juristischen Implikationen? Menschenrechte? Kinderrechte? Tierrechte? Geht das wieder weg? Und wenn nicht, lässt sich das Wunder touristisch nutzen, finanziell? Auf jeden Fall muss das ganze medial groß aufgezogen werden. Bald reisen Reporterteams aus aller Welt an, Stars und Sternchen kommen in die von Fibi moderierte tägliche Show, um sich von einem Waschbären befragen zu lassen. Aber was wird aus Fibi und Aram?
Thomas Brussig entwickelt aus einer phantastischen, aberwitzigen Ausgangssituation einen spannenden Roman, der mit großer Souveränität über unsere moderne Gegenwart erzählt.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr einfach gehalten, aber ich hätte ein anderes gewählt.
" Die Verwandelten " ist ein Gesellschaftsroman der anderen Art . Erzählt wird die Geschichte von zwei Kindern , die sich in Waschbären verwandeln.
Zugegeben , eine sehr skurile Geschichte dachte ich erst. Und am Anfang tat ich mich beim lesen etwas schwer , aber man gewöhnt sich an den Schreibstil des Autors . Man findet ganz schnell Zugang zu den Charakteren , da sie vom Autor sehr gut beschrieben wurden.

Hauptakteure sind in diesem Roman die Familie Hüveland rund um die kleine Fibi . Sie ist das schönste Mädchen in der Schule , Hansdampf in allen Gassen , sehr aufgeweckt und Aram sehr zugetan. Aram ist das ganze Gegenteil . Seit der Verwandlung hat er aufgehört zu reden , war in sich gekehrt und hat die Freundschaft zu Fibi aufgegeben. Auch sich selbst ?
Beide werden von den Medien gefeiert, vorallem Fibi rückt in den Mittelpunkt. Aram ist nicht so gefragt und gerät in den Hintergrund. Da sich keiner mehr für ihn interessiert, zieht er sich zurück und fristet ein Dasein in Einsamkeit. Ich habe mit ihm gelitten , mit ihm geweint und am Ende um ihn.......

Hinter der Geschichte steht eine traurige Story die sehr zu Herzen geht. Am Anfang noch sehr lustig , nimmt sie im Laufe der Geschichte an Dramatik und Traurigkeit zu. Mir diesem Ende hätte ich nicht gerechnet und meine Emotionen haben sich überschlagen.
Alles in allem ein gutes Buch und durchaus lesenswert.