BabsiHa

aktives Lesejury-Mitglied

BabsiHa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsiHa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mordsstimmung in Bad Vöslau

Mord in Bad Vöslau

Beim alljährlichen Kurstadtlauf in Bad Vöslau kommt der ganze Ort zusammen. Auch dabei die Hobby-Polizisten-Familie Pokorny und die betagte Frau Katzinger. Als es vor Ort zu einem Todesfall kommt, gehen so gut wie alle von einer natürlichen Todesursache aus. Außer die Frau Katzinger, die erahnt sofort, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und ermutigt die Familie Pokorny hier genauer nachzuforschen. Das Drama nimmt seinen Lauf und es taucht eine weitere Leiche auf.

Der Autor hat hier gute Arbeit geleistet, man wird stets unterhalten und das Buch ist sehr leicht zu lesen. Man fühlt sich von Anbeginn des Buches der Dorfgemeinschaft zugehörig. Auch die immer wieder kehrenden österreichischen Ausdrücke sind zur Stimmung absolut passend. Flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für nicht ganz so ernste Krimis interessiert. Ganz Bad Vöslau bringt einen da immer wieder mal zum Schmunzeln.

Anspruchsvoller Wirtschaftskrimi

Boom Town Blues

Irland, das durch eine Wirtschaftskrise schwer gebeutelt wurde, lernt man in diesem Buch kennen. Familien die sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen, sich dadurch aber eine schier unleistbare Hypothek aufnehmen. Dieser Wirtschaftsboom forderte zwei Todesopfer. Ein Mitarbeiter der Bank wurde vor seiner eigenen Haustür erschossen, eine unschuldige Kellnerin wurde in der österreichischen Botschaft vergiftet.

Die Ermittlerin Patsy als deutsche Verbindungsbeamtin, gemeinsam mit ihrem österreichischem Kollegen, gerät tiefer als gewollt in die Ermittlungen. Patsy´s kriminalistisches Gespür zwingt sie zu handeln um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei stößt sie immer wieder auf Unmut der irischen Kollegen die eigentlich die Ermittlungen führten, die deutsche Botschafterin steht aber strickt hinter ihr.

Ein anspruchsvoller Wirtschaftskrimi der zum Teil mit großer Aufmerksamkeit gelesen werden muss. Wenn man das Thema erst mal verstanden hat, ist es sehr interessant die Zusammenhänge zu verstehen und über die Aufklärung der Morde zu lesen.

Die Protagonistin Patsy wirkte auf mich sehr sympathisch, in Bezug auf die Liebe etwas verkorkst.. :) Sie wusste was sie tat und das konnte ich auch nachvollziehen.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der mal etwas anspruchsvolleres lesen möchte. Es liest sich trotzdem flüssig und locker. Die Aufmachung des Buches vom Haymon-Verlag mit den abgerundeten Ecken fand ich sehr ansprechend.

Die etwas andere Entführung

Henry

Der Roman von Florian Gottschick handelt von der 12-jährigen Henry die im Laufe der Erzählung vom Kind zur Frau wird.

Sven hatte in einem Moment der Schwäche die Gelegenheit genutzt und ein Auto gestohlen, der Traum den er sich wahrscheinlich nie erfüllen hätte können. Ein BMW welcher jenseits der 100K kostet. Was er mit Sicherheit nicht erwartet hat, dass sich ein schlafendes Kind auf der Rückbank des Fahrzeuges befindet.

Ganz unerwartet verstehen sich die Beiden und machen gemeinsame Sache. Auch Sven´s (Ex-) Freundin Nadja wird ungewollt Teil der Reise.

Marion und Thomas, den Eltern von Henriette, wird bewusst wie sehr sie ihre Tochter wirklich lieben. Um sie wiederzufinden nehmen sie einiges in Kauf. An die Öffentlichkeit zu gehen, bedeutet für Marion sich von der Presse als "Rabenmutter" bezeichnen zu lassen.

Generell hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte der kleinen Henry war aufregend, das Verständnis das ihre Mutter gegen Ende aufzeigte war berührend.

Einen richtigen Roadtrip gab es zwar nicht, die Handlung an sich war trotzdem unterhaltsam.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der nicht immer Stunden am Stück Zeit zu lesen hat. Durch die kurzen Kapitel kann man die Erzählung stets gut unterbrechen.

Tolle Geschichte.

Unterhaltsame Jugendlektüre

Would You Miss Me?

Im Buch "Would You Miss Me" von Heidrun Wagner geht es um das Verschwinden der Jugendlichen Vivien. Vivien ist seit gefühlter Ewigkeit mit Nora befreundet, die beiden waren unzertrennlich, bis Janus kam... Ein Streit aufgrund eines Typen, keiner hätte gedacht das dies die treue Freundschaft zerrüttet... Plötzlich verschwindet sie. Nachdem ein Teil von Viviens Kleidungsstücken in der Nähe eine Brücke am Ufer eines Flusses gefunden wird, gehen (unausgesprochen) alle davon aus, dass sie sich das Leben genommen hat. Außer Nora, die ist sich sicher, dass ihre beste Freundin dies niemals tun würde... Vorwurfsvolle Briefe an mehrere Beteiligte von einem unbekannten Absender tauchen auf und bringen noch mehr Verwirrung in die Sache...

Eine Geschichte über die wahre Freundschaft. Auch zeigt das Buch, dass nicht immer der erste Eindruck von Menschen zählt - hinter die Fassade zu blicken zeigt auf, dass man oft erst dann die Einzigartigkeit erkennt.

Im Buch waren immer wieder Poetrys eingebaut mit denen ich Anfangs nicht recht viel anfangen konnte. Bis zum Schluss habe ich sie dann schon recht gerne gelesen, sie regen zum Nachdenken an und stehen im Zusammenhang mit den Geschehnissen. Auch waren im Text Nachrichten als Sprechblasen eingefügt und Rückblicke in die Vergangenheit waren in kursiver Schrift eingefügt. Das hat mir sehr gut gefallen, es lockert den Lesefluss etwas auf.

Weiters speziell waren die Charakterkarten zu den einzelnen Charakteren, die auf einer Homepage von Heidrun veröffentlicht wurden. Ich mag es wenn man bereits zu Beginn des Buchs eines Vorstellung von den Protagonisten hat.

Abschließend kann gesagt werden, dass es sich bei "Would You Miss Me?" von Heidrun Wagner um einen interessanten und auch lehrreichen Jungendroman handelt. Es ist der Auftakt zur "Little Secrets Reihe". Im Buch wird aufgezeigt wie wichtig wahre Freundschaft ist. Ich kann es an Jugendliche nur weiterempfehlen.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil es mich irgendwie im gesamten nicht ganz gefesselt hat. Mir fehlte der ständige Drang unbedingt schnellstmöglich weiterzulesen zu müssen um zu erfahren wie es weiter geht...