Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Finde dein eigenes Ich

Der Junge im Fluss

Ben konnte sich nicht vorstellen, seine geliebte Insel zu verlassen und seine tägliche Routine aufzugeben. Ben war anders als sein Bruder Max, der in die Welt hinaus ging. Eines Tages kommt sein Bruder zurück auf die Insel, die immer kleiner wird, weil das Meer sie sich Stück für Stück holt. Max erzählt Ben eine Geschichte, die ihm seine Mutter erzählt hat. Daraufhin begibt Ben sich auf die Reise, um Damai zu finden, den Ort ohne Zeit.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die einzelnen Szenen werden ausführlich beschrieben und durch die Illustrationen unterstützt. Die Protagonisten werden sehr bildhaft beschrieben. Das Cover passt ausgezeichnet zum Inhalt der Geschichte. Die Geschichte bringt einem beim Lesen immer wieder zum Nachdenken auf sein eigenes Ich.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Intrigen des dunklen Lords

Rubia - Jagd nach der Unsterblichkeit

Um an das Geheimnis der Unsterblichkeit zu kommen, greift der dunkle Lord Carden die Stadt Cartane an. Der Königssohn Brenton kennt das Geheimnis, das schon sein Großvater gegen die Armee des dunklen Lords angewandt hat. So konnte er die Armee vernichten. Doch der dunkle Lord gibt nicht auf, um an das Geheimnis der Blume Rubia zu kommen. Brenton und sein Freund Ulik machen sich auf, um den dunklen Lord zu vernichten. Dabei müssen sie sich vielen Gefahren aussetzen.
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt der Geschichte.
In die Handlung des Buches bin ich sofort hineingekommen. Die Geschichte hat mich sofort mitgerissen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil hat mir ausgezeichnet gefallen. Die einzelnen Szenen werden spannend beschrieben. Die Protagonisten wurden detailliert beschrieben, sodass man sich in diese hineinversetzen konnte.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Thema das gerne verschwiegen wird.

Nur Hannah.

Die Geschichte von Hannah, die früher Hannes hieß, hat mich so gefesselt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich möchte eigentlich nicht auf die Lebensgeschichte von Hannah eingehen, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Die Autorin hat das Thema Intersexualität und deren Folgen für den Betroffenen in Angriff genommen. Von Beginn an konnte Hannes die Missachtung sowie die Diskriminierung spüren. Erst als er wirklich wusste, dass er sich als Frau fühlte, begann er sich dementsprechend anzupassen und seinen Namen zu ändern. Trotzdem hat sie immer noch Zweifel als richtige Frau wahrgenommen zu werden. Um sich ihrer Gefühle klar zu sein, entscheidet sie sich für einen Aufenthalt im Kloster, anstatt in die Psychiatrie zu gehen. Nun beginnt vielleicht ein neues Leben, aber bis dahin wird noch einiges passieren.

Dieses war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert dargestellt. Hannah ist mir so sehr ans Herz gewachsen, wie auch Luca.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mordaufklärung mir viel Humor.

Therme, Morde, Sahnetorte. Das Skelett im Kurpark

Dorothee Hammerblech nimmt eine Abkürzung durch den Kurpark, um ihr Frühstück einzunehmen. Sie muss vorbei an einer Baustelle im Kurpark, wo ihr der Schreck in die Glieder fährt. Dort schaut ein Fußskelett aus der Baugrube. Dorothee, Esme und Manuela versuchen das Geheimnis des Toten zu lüften.

Das Buch ist spannend und sehr lustig geschrieben.

Das Cover passt hervorragend zum Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen wurden perfekt beschrieben. Auch das Zwischenmenschliche wurde optimal dargestellt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Kampf gegen die Dämonen

Kataklysmus

Den ersten Band habe ich nicht gelesen. Man kommt jedoch schnell in die Handlung der Geschichte hinein. Die Welt wird von Dämonen heimgesucht, durch Ezra, der durch ein Blutopfer den Kataklysmus auslöste. Einige Menschen flüchteten auf eine Insel. Von dort wurden Suchtrupps auf das Festland gesandt, um nach Überlebenden zu suchen. Auf ihrer Suche müssen sie gegen die Dämonen blutige Kämpfe überstehen.

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist ausgezeichnet und flüssig. Die einzelnen Szenen wie auch die brutalen Kampfszenen sind ausführlich beschrieben, man fühlte richtig den Schmerz. Die einzelnen Protagonisten wurden in jeder Kleinigkeit detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen konnte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.