Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Thema das gerne verschwiegen wird.

Nur Hannah.

Die Geschichte von Hannah, die früher Hannes hieß, hat mich so gefesselt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich möchte eigentlich nicht auf die Lebensgeschichte von Hannah eingehen, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Die Autorin hat das Thema Intersexualität und deren Folgen für den Betroffenen in Angriff genommen. Von Beginn an konnte Hannes die Missachtung sowie die Diskriminierung spüren. Erst als er wirklich wusste, dass er sich als Frau fühlte, begann er sich dementsprechend anzupassen und seinen Namen zu ändern. Trotzdem hat sie immer noch Zweifel als richtige Frau wahrgenommen zu werden. Um sich ihrer Gefühle klar zu sein, entscheidet sie sich für einen Aufenthalt im Kloster, anstatt in die Psychiatrie zu gehen. Nun beginnt vielleicht ein neues Leben, aber bis dahin wird noch einiges passieren.

Dieses war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert dargestellt. Hannah ist mir so sehr ans Herz gewachsen, wie auch Luca.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mordaufklärung mir viel Humor.

Therme, Morde, Sahnetorte. Das Skelett im Kurpark

Dorothee Hammerblech nimmt eine Abkürzung durch den Kurpark, um ihr Frühstück einzunehmen. Sie muss vorbei an einer Baustelle im Kurpark, wo ihr der Schreck in die Glieder fährt. Dort schaut ein Fußskelett aus der Baugrube. Dorothee, Esme und Manuela versuchen das Geheimnis des Toten zu lüften.

Das Buch ist spannend und sehr lustig geschrieben.

Das Cover passt hervorragend zum Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen wurden perfekt beschrieben. Auch das Zwischenmenschliche wurde optimal dargestellt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Kampf gegen die Dämonen

Kataklysmus

Den ersten Band habe ich nicht gelesen. Man kommt jedoch schnell in die Handlung der Geschichte hinein. Die Welt wird von Dämonen heimgesucht, durch Ezra, der durch ein Blutopfer den Kataklysmus auslöste. Einige Menschen flüchteten auf eine Insel. Von dort wurden Suchtrupps auf das Festland gesandt, um nach Überlebenden zu suchen. Auf ihrer Suche müssen sie gegen die Dämonen blutige Kämpfe überstehen.

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist ausgezeichnet und flüssig. Die einzelnen Szenen wie auch die brutalen Kampfszenen sind ausführlich beschrieben, man fühlte richtig den Schmerz. Die einzelnen Protagonisten wurden in jeder Kleinigkeit detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen konnte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein realitätsnaher Psychothriller

Blutvogel

Die Geschehnisse aus diesem Buch lassen mich nicht los. Die Wolkows sind nach außen hin eine ganz normale Familie. Jedoch spielt sich hinter den Hauswänden ein unglaubliches Drama ab, dessen Ausmaße ständig zunehmen. Das Familienoberhaupt lebt seinen religiösen Fanatismus aus und alle in der Familie müssen sich danach richten. Seine Gesetze und Moral sind maßgebend für das Leben der Kinder und seiner Frau. Doch versuchen 2 der Kinder sowie seine Frau sich diesem manchmal zu widersetzen, was zu einer harten Strafe führt. Mehr möchte ich nicht darüber schreiben, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Das Cover passt hervorragend. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben sowie auch die Charaktere. Bei den Briefen von Aljona an ihren Vater traten mir die Tränen in die Augen.
Es ist der Autorin wieder einmal gelungen, ein brisantes Thema anzugehen, was auch heute noch hinter verschlossenen Türen praktiziert wird.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Bislang gibt es 3 Bücher, die mich nicht loslassen. Darunter jetzt auch Blutvogel.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Eiskalter Tanz

Auch der 3. Fall hat mich wieder in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und von Seite zu Seite baut sich die Spannung auf. Die Protagonisten, die Umgebungen sowie auch die Charaktere wurden hervorragend beschrieben. Beim Lesen kam es zum Kopfkino, sodass man dachte mittendrin zu sein im Geschehen. Das Zwischenmenschliche kam auch nicht zu kurz.
Während des Lesens habe ich immer versucht, die wahren Täter herauszufinden, was mich jedoch kläglich scheitern ließ. Der Schluss hat mich so getroffen, sodass ich es immer noch nicht fassen kann.

Es wird wieder deutlich, was Neid und Gier aus Menschen machen kann und sie keinerlei Rücksicht nehmen auf Verluste.