Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Heldin? Nicht hier

Ainias Geheimnis

Hier handelt es sich um den ersten Band einer Reihe.

Themiskyra vor dem Zerfall.

Hier handelt es sich um den ersten Band einer Reihe.

Themiskyra vor dem Zerfall.
Die 17 jährige Ainia lebt in Themiskyra, umgeben von Wald und natur, fernab von der Moderne, bei den Amazonen. Die Schufterei und Eintönigkeit langweilt sie und sie reitet immer wieder in die nahegelegene Kleinstadt um sich auf ihre ganz eigene Art zu vergnügen. Dort trifft sie auf den charmanten Kassian. Heimlich unternimmt sie mehr mit ihm und er zeigt ihr ein ihr unbekanntes Leben. Geld, Luxus, Freiheit, Liebe.
Bald trifft Ainia eine folgeschwere Entscheidung, die viel mehr Gefahr verbirgt, als sie es je geahnt hätte, und auch ihre Zukunft steht auf dem Spiel.

Nachdem ich die Themiskyra Bücher rund um Ell gelesen habe, die mich total gepackt haben, war ich sehr neugierig auf Ainias Geschichte. Sie ist anders und doch ähnlich, aber vor allem wieder sehr gelungen.

Ich mag den Schreibstil von Dani Aquitaine sehr. Flüssig lässt sich ihre Story lesen und sie bringt die Charaktere authentisch rüber. Ganz besonders bei der Protagonistin Ainia.

Ainia ist definitiv keine Heldin. Sie hat nicht nur ihre Ecken und Kanten, man könnte sie sogar als kleine Gaunerin bezeichnen, wenn man so an ihren Zeitvertrieb denkt. Sie hat eine eigenwillige Art zwischendurch aus dem harten und eintönigen Leben als Amazone auszubrechen. Es ist nicht richtig, was sie tut, und doch konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen und verstehen. Rebellin, ein Wort, was sie gut beschreibt.

Die Geschichte wird aus Ainias Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Da bekommt man einen guten Eindruck in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Neben dem Leben in der Amazonenstadt, in der Frauen sich nicht verlieben dürfen, spielen Ainias Gefühle doch plötzlich verrückt, als sie auf Kassian trifft. Der charmante Mann, der ihr völlig selbstlos aus einer sehr prekären Situation geholfen hat. Gefühle, tja, die waren nun wirklich nicht vorgesehen. So geht die junge Amazone ein Risiko mit den heimlichen Treffen ein.

Die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Denn durch Ainias zweifelhaften Zeitvertreib gerät sie immer wieder in gefährliche Situationen. Sie, als kampferprobte Amazone, behält einen kühlen Kopf. Kassian, für den solche Situationen nicht normal sind, ebenfalls. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Kassian war viel zu cool in brenzligen, in gefährlichen Momenten. Da hab ich doch mehr Unsicherheit, mehr Angst erwartet. Ihm seine fast schon Gelassenheit abzukaufen, ist mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gelungen.
Auch ansonsten kam er mir eher unscheinbar vor.

Fazit:

Ein interessanter Auftakt mit einer Protagonistin, die Fehler macht, die sie in große Gefahr bringen und lernt, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat. Spannend und mitreißend erzählt, dass es einfach Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt wie Ainias Geschichte weiter geht.
Ich gebe 4 ½ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Sehr schöner Auftakt

Todesboten - Seelenweiß (Band 1)

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.

Shiro ist ein Todesbote. Er kümmert sich um die ruhelosen Seelen und hilft ihnen ihren Frieden zu finden. Kühl, einsam und emotionslos übt er seinen Job aus, denn so wurde es ihm beigebracht. Keine Gefühle haben, und so befolgt er strikt die Regeln seiner Rasse.
Als aber plötzlich ein ganzes Dorf brutal ausgelöscht wird und alle Seelen geraubt wurden, bekommt seine Welt Risse. Nur der unverschämte Veit, ebenfalls Todesbote, steht ihm zur Seite um herauszufinden was passiert. Niemand ahnt, wie weit diese Katastrophe führen kann.

Das Cover selbst ist nicht nur schön, sondern auch der Kapitelschmuck sieht wunderschön aus.

Mika D. Mon können auch Fantasy, und wie! Mich haben sie mit diesem Auftakt umgehauen. Die Story ist originell, spannend, düster, actionreich, humorvoll und hat Tiefgang. Wenn das keine tolle Mischung ist, dann weiß ich auch nicht.

Das absolute Highlight waren für mich die Dialoge zwischen Shiro und Veit. Shiro, der Einzelgänger, mürrisch, spaßbefreit, kühl, stoisch und bricht keine Regeln. Auf der anderen Seite Veit, immer einen Spruch auf Lager hat, verschmitzt, frech, humorvoll und die Regeln nimmt er nicht immer ganz so ernst. Das sind alles Gründe, warum Shiro extrem genervt ist und Veit manches Mal am liebsten den Hals umgedreht hätte. Die dadurch entstehenden Gespräche und Szenen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Wenn ich mir Shiros Gesicht so manches mal vorgestellt habe, herrlich.
Beide habe ich ganz schnell lieb gewonnen, so unterschiedlich sie auch sind.

Shiro …manches Mal hätte ich ihn gerne geschüttelt und ein anderes Mal einfach in den Arm genommen um ihn zu trösten. Für ihn bricht quasi eine Welt zusammen, und alles was er sein Leben lang gelernt hat, scheint nichts mehr wert zu sein. Das macht ihm sehr zu schaffen.

Der Schreibstil dieses powervollen Autorinnenduos hat mich komplett abgeholt. Ich war von Seite eins in der Geschichte und bin darin versunken. Von locker leicht bis ernsthaft und tiefgründig ist alles dabei.
Das Duo schafft es einfach alles in die Story zu packen. Manchmal wird es brutal, manchmal emotional. Es ist teilweise düster und bedrückend, aber genauso charmant und humorvoll.

Stück für Stück steigert sich die Spannung und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht, was hinter all den mysteriösen Geschehnissen steckt. Mika D. Mon füttern den Leser mit kleinen Puzzlestücken und machen ihn immer neugieriger.

Dann dieses Ende. Glaubt mir, ihr wollt unbedingt den nächsten Teil lesen.

Fazit:

Ein toller Auftakt der ersten Fantasyreihe von Mika D. Mon. Eine packende Story mit Tiefgang, Spannung und Witz. Für mich war es ein großer Lesegenuss und ich hätte noch Stunden weiter lesen können. Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten. Ich muss ihn einfach lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Toller erster Teil

Das Erbe der Dschinn

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.

Anthony muss sich mit dubiosen Gelegenheitsjobs über Wasser halten um für seine Tochter und sich zu sorgen. Als er einen brisanten Fall annimmt, ändert sich so einiges. Er soll Cassandra Lavin entführen. Ein Mitglied der hoch angesehenen sieben Familien, und der ebenso der mächtigsten.
Wird er auch ihr düsteres Geheimnis entlarven?
Zur gleichen Zeit wird ein wichtiges Regierungsmitglied ermordet und der Polizist Will beginnt mit den Ermittlungen.

Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist dieses unglaublich schöne Cover. Ein absoluter Eye Catcher und ich musste einfach wissen, was für eine Story sich dahinter verbirgt. Ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.

Ich kam sehr schnell in der Geschichte an. Zu Beginn lernt man die Protagonisten gut kennen und bekommt einen wunderbaren Einblick, wer sie sind und was sie ausmacht. Umso leichter fiel es mit ihnen mit zu fiebern und sie zu verstehen.

Schon allein durch die völlig verschiedenen Charaktere bietet die Geschichte Abwechslung. Sei es der herzensgute Anthony, der für seine Tochter und sich quasi ums Überleben kämpft. Cassandra, die in der Welt der Mächtigen lebt und doch ganz anders ist, als diese machtgierige und arrogante Gesellschaft. Oder auch Will, der eine traurige Seele hat und dennoch immer wieder Stärke beweist.
Alle drei, und auch weitere Charaktere, haben sich ganz schnell in mein Herz geschlichen. Man kann sie einfach nur lieb gewinnen. Ich empfand alle als sehr authentisch und echt.

Die Story bietet viel Abwechslung und es wird nicht langweilig.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der es einem leicht macht der Geschichte zu folgen.

Die anfänglichen verschiedenen Handlungsstränge fügen sich Stück für Stück zusammen und mit jeder weiteren gelesenen Seite wird man neugieriger, was wohl als nächstes passiert.

J. R. Kerscher hat eine facettenreiche Story erschaffen, die überraschende und spannende Momente bietet. Aber auch auf emotionaler Basis, hat sie es auf den Punkt getroffen.
Manchmal wäre ich selbst gerne in das Buch gekrochen und hätte den ein oder anderen gerne mal ordentlich durchgeschüttelt.

Je weiter die Story voranschreitet, desto spannender wird es und man hofft, dass irgendwie alles gut wird.

Am Ende bleiben noch einige Fragen offen, was zu erwarten war. Denn es folgen schließlich noch weitere Teile.

Fazit:

Ein toller erster Teil, der mich überzeugen konnte. Ganz besonders haben es mir die wunderbaren vielseitigen Charaktere angetan, die die Geschichte lebendig gemacht haben. Fantasy mit Charme, Spannung und Emotionen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den nächsten Teil dieser tollen Geschichte.
4 1/ 2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.01.2022

Neue Herausforderungen für die Soultaker

Soultaker 2 - Die zwei Seiten der Liebe

ACHTUNG! Da es sich hier um den zweiten Teil handelt, besteht SPOILERGEFAHR, solltet ihr den ersten Teil nicht kennen.

Alex hat sich mit André zurückgezogen und er ist sogar die Lösung für ihre Heilkräfte. Doch sie merkt, dass ihre Gabe ohne die White Taker immer mehr außer Kontrolle gerät. Sie wird zu einer Gefahr. Daher entschließt sie sich zu den Takern zurückzukehren. Dort erwartet sie allerdings das reinste Gefühlschaos, da ihr Herz sich nicht zwischen André und Sam entscheiden kann. Doch das ist noch lange nicht alles, es lauert eine Gefahr, die es in sich hat.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte sehr gut. Man hat sich direkt wieder in die Gefühlswelt von Alex einfühlen können. Man erfährt direkt, was Alex nach dem Weggang von den Hamburger White Takern erlebt hat. Sowohl Positives, als auch Negatives du es war sehr interessant das alles zu verfolgen.

Erzählt wird die Story wieder aus Alex`Sicht. Damit hat es Christiane Grünberg erneut geschafft mich an das Buch zu fesseln. Es läst sich angenehm und flüssig lesen.

Die Autorin schafft es die Emotionen so schön rüber zu bringen, sodass man diese als Leser regelrecht spürt.
Außerdem beschreibt sie die Szenen so schön, dass man alles genau vor Augen hat und richtig miterleben kann.

In der ersten Hälfte des Buches dreht sich viel um die Dreiecksgeschichte zwischen Alex, André und Sam. Das reinste Gefühlschaos für Alex und das Ganze macht es nicht leichter, dass sie mit ihren Kräften besser umgehen kann. Sie bekommt den Kopf nicht frei.

Ein Aufenthalt in einem Kloster soll ihr helfen zur Ruhe zu kommen. Dort lernt sie neue Soultaker kennen, neue Methoden zur Selbstkontrolle, usw. Gerade hier fielen mir ihre schönen bildhaften Beschreibugen besonders auf.

Christiane Grünberg überrascht mit interessanten Wendungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hat und dem ein oder anderen Ohhh – Moment.

Es lauern aber auch weitere Gefahren. Ihre Kräfte ziehen auch andere an, die es nicht gut mit ihr meinen. Das muss sie leidlich erfahren. Es gab einige Momente, wo ich beim Lesen richtig böse geworden bin, wie grausam manche Menschen sein können.

Allerdings habe ich hier auch einen kleinen Kritikpunkt. Gerade im letzten Drittel der Geschichte ging mir manches etwas zu schnell und einfach. Da fehlte mir persönlich die Dramatik. Ich habe immer wieder auf den BAM Moment gewartet, doch der kam leider nicht. So war der Abschluss für meinen Geschmack zu ruhig. Ein Beispiel kann ich hier leider nicht geben, weil es zu sehr spoilern würde.

Fazit:

Eine schöne Fortsetzung mit vielen Emotionen, Überraschungen und spannenden Szenen. Mir hat die Story insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn mir am Ende etwas die Spannung gefehlt hat. Kritik auf hohem Niveau muss ich hier sagen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den dritten Band der Soultaker.

Veröffentlicht am 22.01.2022

White or Dark?

Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe

Alex zieht für die Liebe nach Hamburg und möchte dort studieren. Doch ahnt sie nicht wie sehr sich ihr Leben verändern wird.

Die Taker bekommen sie in die Hände und in ihr erwacht eine Gabe. Eine Gabe, die Gutes tun kann, aber ebenso düster und gefährlich sein kann. Sie kann Menschen die Lebensenergie entziehen.
Von heute auf morgen steht alles Kopf und Alex kämpft mit ihren Gefühlen und Gedanken. Was ist richtig und was ist falsch? Die White Taker wollen ihr helfen, doch dafür muss sie ihr altes Leben komplett aufgeben. Die Dark Taker versprechen ihr Freiheit. Wie wird sich Alexandra entscheiden?

Christiane Grünberg hat hier eine tolle Geschichte aufs Papier gezaubert, von der ich sehr angetan bin. Ich habe begonnen zu lesen und war sofort in der Story.

Schritt für Schritt führt die Autorin ihre Leser in die Welt der Soultaker ein. Man lernt die Charaktere kennen und ebenso das gesamte Umfeld, und natürlich auch die Gabe, die in den Takern steckt. So kann man sich wunderbar in die Geschichte hinein fühlen.

Beim Schreibstil der Autorin hat mich besonders ihr Können, die Emotionen zu vermitteln, sehr gut gefallen. Besonders bei Alex. Ich habe ihre Zerrissenheit gespürt, ihre Ängste gefühlt und mitgezittert, wenn sie Gefahr lief die Kontrolle zu verlieren. Die Autorin hat es geschafft, dass ich tief in die Gefühlswelt eintauschen konnte. Umso mehr habe ich auch mit Alex mitgelitten.

Über die Story selbst möchte ich nicht all zu viel verraten, weil ich euch nicht spoilern möchte. Aber sie ist kreativ und in meinen Augen mal etwas anderes. Fantasievoll, spannend und emotional.
Es gibt auch einige ruhige Momente, die alles andere als langweilig sind. Doch die spannenden Szenen haben mich regelrecht mitgerissen und meinen Herzschlag beschleunigt. Diese Momente waren absolute Highlights.
Vor meinen Augen lief ein Film ab, weil ich mir alles bildhaft vorstellen konnte, und ich habe so mitgefiebert.

Die Charaktere finde ich ebenfalls überzeugend. Angefangen bei Alex, die es wirklich nicht leicht hat. Plötzlich ist alles anders und sie muss so viele Entscheidungen treffen. Eine physische, aber vor allem auch psychische starke Belastung. Ich habe ihr jeden Gedankengang, jede Gefühlsregung abgenommen und geglaubt. Ihren inneren Kampf habe ich gespürt und habe mit ihr mitgelitten.

Mein persönlicher Favorit ist Sam. Ach Sam, in ihn kann man sich schon etwas vergucken ;) Eine Mischung aus humorvoller Schelm, Beschützer und wilder Rebell. Da kann man als Leser schon mal schwach werden.
Teilweise tat er mir aber auch wirklich leid. Die Gründe dafür kann ich euch hier allerdings nicht verraten, aber wenn ihr das Buch lest, werdet ihr mich bestimmt verstehen.

Fazit:

Soultaker ist eine originelle Story, die mir viel Lesespaß beschert hat. Alex` innerer Kampf hat mich mitleiden lassen. Begeistert bin ich von den wunderbar rübergebrachten Emotionen der Autorin und den fesselnden spannenden Momenten. Ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Band weiter geht, den ich unbedingt lesen möchte. Von Christiane Grünberg werden wir hoffentlich noch viel zu lesen bekommen.