Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2018

Humorvolle Urlaubslektüre

Nie wieder Amore!

Das Cover ist schon witzig und charmant gestaltet und ich finde es passend zu der Geschichte, die das Buch erzählt. Somit definitiv gut getroffen.

Irgendwie kann man sich ja schon in die Rentnerin ...

Irgendwie kann man sich ja schon in die Rentnerin Moni verlieben. Ein ganz toll gestalteter Charakter. Einerseits etwas unzufrieden mit ihrem Rentnerleben, aber andererseits ist sie so taff und abenteuerlustig. Das zeigt sie durch ihre Reise nach Sizilien, wo sie sich auf die Suche nach ihrer tot geglaubten großen Liebe begibt.

Tessa Henning schreibt mit einer Leichtigkeit und Sinn für Humor, was einfach Spaß macht das Buch zu lesen und man kann toll in die Geschichte eintauchen.
Neben den humorvollen Teilen ist auch eine gewisse Spannung und auch Dramatik gegeben. Es mach immer wieder neugierig was als nächstes geschehen mag.

Ein besonderen Pluspunkt gibt es von mir dafür, dass die Beschreibungen der Landschaft sehr schön sind. Man kann es sich bildlich richtig vorstellen und mit eintauschen.

Fazit: Eine unterhaltsame Urlaubslektüre mit einer tollen Protagonistin. Wer leichte Sommerlektüre mit etwas Liebe und Spannung sucht, wird das Buch lieben.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Eher enttäuschend

KA – Das Reich der Krähen

Puh, das Buch ist irgendwie schwer zu bewerten muss ich gestehen. Ich fange mal mit den positiven Eindrücken an.

Das Cover ist wunderschön und treffend für die Geschichte. Sogar unter dem Schutzumschlag wirkt es sehr edel.
Zwischen den Kapiteln befinden sich sehr schöne Zeichnungen, die ebenfalls perfekt zum Text passen.
Der Prolog hatte mich ganz in seinen Bann gezogen. Sehr gefühlvoll mit einer tollen Sprache, wo ich dachte, dass mich das Buch fesseln kann.
Doch leider hat es das gar nicht. Die Grundidee finde ich sehr schön, aber die Umsetzung hat mich absolut nicht erreicht. Es war mir viel zu langatmig und hat sich in die länge gezogen, was die rund 50 Seiten langen Kapitel nicht gerade angenehm gemacht haben.
Den Schreibstil an sich fand ich eigentlich gar nicht schlecht, aber es passierte irgendwie nichts "interessantes". Ehrlich gesagt, habe ich mich nach der Hälfte des Buches immer mehr durchquälen müssen.

Fazit: Leider ist das Buch eine Enttäuschung. Eine schöne Idee, ein netter Schreibstil, aber am Ende doch irgendwie langweilig.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Typisch Frau Nick

Nein ist das neue Ja

Zum Cover gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es ist schlicht und ergreifend normal und passend.

Wer hier eine Art Ratgeber erwartet, der liegt doch daneben. Ich würde es so auf jeden Fall nicht beschreiben.
Désirée Nick empfiehlt im Leben deutlich häufiger Nein zu sagen um sich selbst am Ende besser zu fühlen. Dieses Prinzip beschreibt sie in den verschiedensten Lebenslagen, sei es im Beruf, Freunden, Restaurantbesuch, Schuhladen, usw.

Das Buch ist einfach ganz typisch Frau Nick. Die Frau weiß sich sehr gut auszudrücken, scheut sich aber dennoch nicht auch mal derbere Wörter auszusprechen. Alles gespickt mit Humor, Biss, gnadenloser Ehrlichkeit und Niveau.
In den vielen Beispielen bekommen wir auch immer wieder einen kleinen Einblick aus ihrem Leben und ihren persönlichen Meinungen, was ganz interessant ist. Natürlich nimmt sie dabei kein Blatt vor den Mund.

Das einzige, was mich am Ende doch gestört hat war, dass es sich teilweise doch immer wieder wiederholt hat oder sehr ähnlich war. Daher einen Punkt Abzug von mir.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch mit viel Biss. Wer Désirée Nick schon immer interessant fand, sollte das Buch in seinen Händen halten. Allerdings muss man es nicht gerade am Stück lesen, sonst wird es leider etwas langweilig durch die Wiederholungen. Insgesamt trotzdem ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Das Leben der Pinguine

Unverfrorene Freunde

Klemens Pütz, der sich selbst als freier Pinguinforscher bezeichnet, hat mit "Unverfrorene Freunde" einen Volltreffer gelandet.
Eigentlich dachte ich, dass ich etwas brauche bis ich das Buch ...

Eigentlich dachte ich, dass ich etwas brauche bis ich das Buch beende, da ich bei Sachbüchern oft nicht so viel am Stück lesen mag, aber das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.

Pütz, der sich bereits viele Jahre um die Erforschung von Pinguinen kümmert, hat wohl einen der härtesten und schönsten Jobs.
Nach nur wenigen Seiten spürt man einfach schon die Hingabe, die er für diese Tiere hat.

In der recht lockeren Schreibweise bekommt man viele nützliche Informationen, die leicht verständlich sind.
Man erfährt über die Realität der beeindruckenden Tiere und es werden Vorurteile ausgeräumt. Außerdem bekommt man Informationen über die Lebensräume und Lebensbedingungen der verschiedenen Pinguinarten.

Aber auch über die traurige Seite werden wir informiert. Über die Gefahren von Klimawandel, Ölteppiche, Plastikmüll, was die Tiere bedroht. Das regt doch nochmal zusätzlich an uns um unsere Umwelt mehr Gedanken zu machen.

Gespikt ist das Buch zusätzlich mit wunderschönen Fotografien.

Fazit: Ein tolles und lehrreiches Buch, was gelesen werden sollte. Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Liebe oder Hass, was ist stärker?

Narbensohn

Ein absolut gelungenes Cover, was perfekt zu dem Inhalt des Buches passt. Es ist ein absoluter Blickfang.

Schon nach der Leseprobe war ich gefesselt und das Buch hat mich in keinster Weise enttäuscht. Mika D. Mon hat es geschafft mich einen Bann mit völlig verschiedenen Emotionen zu ziehen.

Nachdem ich mich anfangs gefragt habe wie naiv und blauäugig Helena sein kann, hat mich ihre positive, optimistische Art immer mehr berührt. Sie versucht einfach in jedem Menschen noch das Gute zu sehen. So wie bei Liam, einem Totschläger, der seine Aggressionen kaum unter Kontrolle hat.

Aber je mehr man hinter Liams Vergangenheit blickt, desto besser kann man ihn irgendwo verstehen. Nach all dem fürchterlichen Leid, was er erfahren hat, brennt in ihm eine unbändige Wut, die nach Rache giert.

Kann man mit Liebe den Hass besiegen? Diese Frage kann man sich immer wieder stellen.

Die Bezeichnung "Romantischer Thriller" trifft es sehr gut, denn sowohl die Gefühlsebene wie auch der Spannungsfaktor werden gut bedient. Bis zum Schluss habe ich mit allen Protagonisten mitgefiebert.

Besonders angetan war ich von Anna, die man einfach ins Herz schließen muss.
Auch die kleinen Neckereien zwischen Helena und Liam fand ich sehr amüsant.

Fazit: Ein tolles Buch, wo jeder der auf Gefühl und Spannung steht, auf seine Kosten kommt. Bitte eine Fortsetzung :)