Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Sweet & Easy

Sweet & Easy - Enie backt

In diesem Buch "Sweet & Easy - Enie backt" stellt Enie ihre neuen Rezepte vor. Viele davon gibt es zwar schon, doch sie gibt immer wieder ihre persönliche note dazu, wodurch die Rezepte einzigartig werden.

Sie ...

Sie erklärt 80 neue Rezepte nach dem Step-by-Step Prinzip, sodass jeder die Rezepte gut und einfach zu Hause nachmachen kann. Außerdem erklärt sie für alle Anfänger nochmal die Grundteige, wie z.B. Hefe- und Mürbeteig. Von den verschiedensten Trends bis zu den alten Klassikern ist alles rund ums Backen dabei.

Mit der Backschule beginnt alles. Wo die Basisteige erklärt werden. Darunter ist außerdem ein Pizzateig.
Daraufhin folgen viele ihrer neuen Rezepte und Ideen, die Enie gesammelt. Unter anderem sind momentan Cake Pops und Whoopies absolut im Trend. Dazu gibt es einige Rezepte, die auf jeden Fall gut gelingen. Mit 5-10 Schritten kommt man schnell zu einem wunderbaren Ergebnis.

Enie arbeitet viel mit Dekoration beim Backen, sodass zu jedem Rezept eine Menge Bilder vorhanden sind. Schön find ich auch, dass nicht nur süße Rezepte erwähnt werden, sondern auch salzige und deftige Rezepte, wie z.B. Frühlingsrollen. Aber auch Klassiker wie Berliner erklärt Enie ganz einfach in nur 4 Schritten. Weitere nordische Ideen, wie z.B. eine schwedische Mandeltorte haben mich beeindruckt. Die meisten Backrezepte nehmen wenig Zeit in Anspruch, sodass man so etwas auch mal zwischen durch machen kann.

Für alle Fruchtliebhaber gibt es ein seperates Kapitel. Hier werden von der Orange bis hin zur Erdbeere alles genutzt. Auch passend zum Herbst gibt es ein Rezept mit Kürbis, nämlich der "Kürbis-Gugelhupf".
Passend zur kommenden Jahreszeit hat Enie auch bekannte Weihnachtsrezepte aufgegriffen und nach ihrem persönlichen Stil zubereitet. Entweder kann man die süßen "Gingerbread-People" machen oder den Klassiker "Butterstollen" auf eine leichte Variante!
Öfters verwendet Enie auch Kreationen aus anderen Ländern, was ich sehr toll finde. Zu Weihnachten gibt es in Frankreich den "Bûche de Noel", der superlecker aussieht und ich unbedingt zur Weihnachtszeit machen werde.

Für alle die aber etwas deftiges brauchen gibt es zum Schluss noch viele Varianten zum Brot backen. Mir gefällt besonders "Süßes Brötchen-Rad"!

Eins meiner Favoriten, nur empfehlenswert für alle die Backen als Leidenschaft sehen!

Die beeindruckende Nacht

Nachts

Das Buch "Nachts" ist außergewöhnlich geschrieben. Kaum so ein Buch habe ich gesehen und das macht es wahrscheinlich so besonders. In eine bestimmte Genre kann man es nur schwer einordnen.

Es geht um ...

Es geht um eine junge Frau. Sie selbst ist gleichzeitig die Hauptperson und trotzdem erfährt man kaum was um sie. Sie scheint die Nacht zu lieben und zieht nachts durch die Häuser in München.
Das Cover hat mich zuerst angesprochen. Es wirkt auf eine Art und Weise mysteriös und spannend. Die Verbindung mit der Nacht entsteht schnell durch den dunklen Blauton.
Die Protagonstin reist jede Nacht durch München. Das Buch besteht aus 25 Kapitel und jedes Kapitel handelt von einer Geschichte. Denn die junge Frau möchte nicht die Schlafenden wecken, sondern die Wachen besuchen. Dabei trifft sie auf ganz unterschiedliche Begegnungen und Charakter. Sie sucht nach Antworten und den erleuchteten Fenster.
Die Nacht wird als Zeit der Einsamkeit bezeichnet und beeindruckt einen sehr, wie viele Menschen dabei diese Zeit wach verbringen. Immer wieder hört sie verschiedene Situationen und Gründe, die zur wachen Nacht werden. Denn nicht für alle ist die Nacht ein stiller Moment. Sondern die Nacht ist das Leben...

Dieses Buch war am Anfang schwer nachzuvollziehen. Jedes Kapitel handelt von einer Person, die die junge Frau begegnet. Meistens erfährt man nicht viel über jede Person, da die Kapitel sehr kurz sind. Es sind Einblicke in die Nacht. Bis zum Ende weiß man kaum etwas über die Hauptdarstellerin. Sie scheint sehr einsam zu sein und teilweise berrühren einen auch die Geschichten der Menschen.
Wie schon erwähnt bleibt die Hauptdarstellerin durch die Ich-Perspektive überwiegend im Hintergrund. Sie möchte nur die anderen Menschen befragen, aber möglichst von sich nichts erzählen.

Es wurde in einem tollen Schreibstil verfasst und lässt sich gut und einfach lesen. Die Geschichten wecken Interesse und Lust auf mehr. Hin und wieder lassen die Geschichten einem auch zum Nachdenken anregen. Die Gegend in München hat die Autorin gut beschrieben. Auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind interessant und jeder anders auf seine Art und Weise.
Mercedes Laudenstein hat es geschafft ein Buch zu verfassen, das es so auf die Art noch gar nicht gibt. Ich würde es als einzigartig beschreiben und bin begeistert.
Deswegen ist es einfach 5 Sterne wert! Man darf sich von der Handlung nicht abschrecken lassen und sollte das Buch auf jeden Fall mal gelesen haben.

Rache ist stylisch

Ich klick dich weg

Das Buch "Ich klick dich weg" wurde von der Moderedakteurin Lucy Sykes und der Buchautorin Jo Piazza geschrieben.

Der Roman handelt von Imogen Tate, die ehemalige Chefredakteurin der Modezeitschrift Glossy war. Durch eine Krankheit musste sie dort für einige Zeit aufhören. Doch als sie wieder an ihrem Job zurückkehrt ist alles anders. Die Modezeitschrift ist jetzt nur noch als App erhältlich und das Leben spielt sich nur noch via Twitter, Instragam und Co. ab. Imogen kennt sich mit sowas kaum aus und merkt schnell, dass sie an ihre Grenzen stößt. Dann erfährt sie noch, dass Eve, ihre alte Assistentin in ihre Fußstapfen getreten ist und nun das Magazin leitet. Aus der lieben Eve ist eine hinterhältige Gegenspielerin geworden. Somit wird die Rückkehr von Imogen Tate nicht leichter.
Mit allen Mitteln versucht Eve Imogen zu verjagen. Eve, die eigentlich um einiges jünger ist und somit nur die halbe Erfahrung von Imogen hat, weiß wie sie gegen Imogen vorgehen kann. Doch Imogen gibt ihr Bestes und möchte ihren alten Platz als Chefredakteurin zurück verdienen.

Das Buch hat es wirklich in sich. Imogen ist eine tolle, mittelreife Frau und hat viel Ahnung von ihrem Beruf. Trotz dass sie nur ein halbes Jahr weg vom Fenster war, hat sie plötzlich nichts von Twitter etc. herausgefunden, was ich persönlich etwas seltsam finde. Ihr Charakter scheint aber eine liebenswürdige Person zu sein und versucht den anderen so gut es geht zu helfen. So findet sie unter anderem auch Ashley, die sich stark von Eve unterdrücken lässt.
Eve ist hingegen erst Anfang 20 und meint sie wüsste alles besser. Sie kommandiert die Mitarbeiter, spielt sich auf und möchte egal wie im Mittelpunkt stehen. Auch in der App der Modezeitschrift gibt sie viel von ihrem privaten Leben preis und hält es für das Wichtigste. Dabei scheint sie zum Ende unbeliebter als jede Andere zu sein.

Schön fand ich auch, dass das Buch in unserem Jahr 2015 spielt. Dadurch war es sehr zeitlich und schon fast in die Zukunft blickend.
Das aber Imogen in einer kurzen Zeit so schnell den Draht zur Außenwelt verliert, ist etwas übertrieben. Trotzdem ist im Ganzen der Roman einfach nur lustig und amüsant. Eine Ähnlichkeit mit dem Buch "Der Teufel trägt Prada" hat es tatsächlich, was aber auch nicht schlecht ist.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Strand, Urlaub und 2 Tote

Krabben, Kunst und Küstenkiller

Helga Bürster hat den Urlaubskrimi "Krabben, Kunst und Küstenkiller" sehr spannend verfasst. Wenn man im Urlaub an der Nordsee war und dann dazu noch ein Krimi liest, der genau dort sich abspielt, ist das Buch einfach nur gruselig.

Zu Anfang klang für mich der Titel des Buches sehr harmlos und ich dachte es wäre einfach eine Lektüre für zwischendurch, doch schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht aufhören mit Lesen. Die Hauptdarstellerin heißt Tilde Brand und ist Autorin für ein Wohn-Magazin. Eigentlich hat sie nicht wirklich Lust zu arbeiten, erfährt dann aber das ein Auftrag an der Nordsee bevorsteht. Tilde denkt, sie könnte es als Urlaub sehen, doch es kommt alles anders, als erwartet. Sie möchte einen Artikel über ein Künstlerpaar an der Nordsee schreiben, welches regelmäßig Malkurs für Anfänger anbietet. Tilde scheint die Richtige für diesen Job zu sein. Aber gleich nach wenigen Tagen stirbt eine Teilnehmerin im Keller. Alles sieht aus wie ein Selbstmord und somit ist der Fall für die Polizei geklärt. Tilde will das von Anfang an nicht glauben und es nicht bei dieser Aussage belassen. Neugierig und aufdringlich versucht sie alle der Kursteilnehmer und auch den Polizist zu befragen. Dann stirbt noch ein weiterer Teilnehmer im Teich und Tilde ist sich sicher, dass es sich nicht nur um Selbstmord handeln kann. Doch wer hat aus der Gruppe beide ermordet?

Das Buch ist besser als jeder Thriller. Ich war so aufgeregt, wer der Täter wohl sein konnte. Tilde ist ziemlich neugierig und hat viele Dinge während des Buch aufgedeckt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Zeitsprünge. Immer wieder wird etwas erzählt, was vor 1-2 Jahren passiert ist. Bis zum Ende hin, weiß man nicht genau, was es damit auf sich hat. Dadurch wurde die Geschichte noch viel mysteriöser und man möchte unbedingt das Ende kennen. Die Mischung aus Killer und Kunst macht das Buch einzigartig und unterhält einen sehr gut. Habe lange kein Buch gelesen, welches mich so gefesselt hat. Einfach nur gut!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Paris: die Stadt der Mode!

How To Be Parisian wherever you are

Paris ist die Stadt mit der man sofort Mode verbindet. Doch warum eigentlich? Viele Frauen möchte gerne genau das besitzen, was eine Parisierin ausmacht. Die Eleganz, den Charme und den Stil. Vier junge Autorinnen haben alle wichtigen Punkte, um so zu sein, aufgefasst und in einem Buch geschrieben, dem "How to be Parisian".

Das Buch besteht aus fünf Oberkapiteln und einzelnen Themen. Die Oberthemen sind: 1. Die Grundlagen
- Hier wird erklärt, was man brauch um eine Parisierin zu werden. Auch z.B. was jede Parisiern im Kleiderschrank besitzen oder wie ihr Humor sein sollte.

2. Liebe deine Laster
- In diesem Kapitel geht es darum mit seinen Fehlern umgehen zu können und wie eine Parisierin sie richtig verwendet, sodass sie ein gutes Licht auf sie werfen. Unter anderem wird hier die Erziehung erklärt und auch ihr Leben als Businessfrau.

3. Steh zu deinen Vorzügen
- Wichtig ist der Minirock. So einen besitzt jede Parisierin in ihrem Schrank. Die Farbe schwarz wird bevorzugt, so wie es Chanel schon damals gezeigt hat. Eine Parisierin lässt sich vom Alltag nicht beirren und versucht alles mit Lässigkeit zu zeigen.

4. Liebe wagen
- Wie sieht der perfekte Mann aus und wie sollte er bloß nicht sein? Diese Frage spielt sich in diesem Kapitel öfters ab.

5. Pariser Tipp
- Der Lebensstil ist entscheidend. Damit dieser richtig funktoniert, befinden sich in diesem Thema alle Tipps dazu. Unter anderem wie Rezepte. Vokabeln und perfekte Adressen zum Ausgehen.

Ja, natürlich lässt sich über das Buch streiten. Manche so und die anderen so. Das Buch hat viel weniger Text, als die meisten Bücher und außerdem enthält es viele Bilder, die ich aber sehr schön finde. Dadurch lässt sich das Buch schnell lesen und ist nicht wirklich aufwendig.

Das Buch soll einen Ratgeber für alle Frauen darstellen, die schon immer mal wie eine Parisierin sein wollten und den Charme gerne hätten.

Wer Lust auf Mode hat und ein Fan von Paris ist, für den ist das Buch genau richtig. Man sollte den Humor und das Klitscheehafte nachvollziehen können. Natürlich ist nicht jede Frau in Frankreich so, aber teilweise schon. Ich konnte dadurch an vielen Stellen des Buches lachen und bin noch immer ein großer Fan von Paris und der Mode.

Also es ist ein schönes Buch für zwischendurch, aber für niemanden der gerne ein nachdenkliches und spannendes Buch lesen möchte!