Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannung im Walfriede

Sternstunde

Der Roman "Sternstunde" ist der erste Band der historischen Reihe "Die Walfriede-Saga" von der Bestseller-Autorin Corina Bomann. Die Autorin kenne ich bereits durch die Bücher rund um "Die Farbe der Schönheit". Bereits dort hat mich Bomann mit ihrem fesselnden und interessanten Schreibstil begeistern können.

Die neue Reihe startet ebenso aufregend wie die anderen Romane. Schnell befindet man sich als Leser im Geschehen und lernt die Hauptprotagonistin Hanna kennen. Neben ihrer Perspektive erhält man zusätzlich auch immer die Betrachtung des Klinikleiters Dr. Conradi. Mir haben die Perspektivwechsel gefallen. Dadurch hatte ich das Gefühl den Charakteren näher sein zu können.

Das Warten auf dieses Buch hat sich eindeutig gelohnt. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und authentisch. Außerdem schafft es Bomann grandios Fiktion und Fakten gut miteinander zu vereinen. So existiert die Walfriede-Klinik wirklich und man taucht als Leser in eine spannende Zeit der Anfänge ein. Die medizinischen Szenen sind immer wieder Teil des Geschehens und sorgen für Spannung und gelungene Abwechslung. Zugleich erlebt man aber auch die erschütternden, politischen Momente des Landes mit. Auch nach Kriegsende verläuft nicht alles glatt und die Gesellschaft ist in Aufruhr. Mir kamen viele der Szenen sehr echt vor, sodass ich sie mir gut bildlich vorstellen konnte.

Insgesamt ein Buch, welches bei mir für grandiose Begeisterung gesorgt hat. Die Autorin Corina Bomann hat einfach einen beeindruckenden Schreibstil, der die Geschichte lebendig und authentisch wirken lässt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Gelungener Auftakt der Teehändler-Saga

Der Friesenhof

Auf die "Teehändler-Saga" habe ich mich besonders gefreut, da mir schon die vorherige Saga rund um die Speicherstadt der Autorin Fenja Lüders gefallen hat. Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch. Gerne bin ich auch in diese Geschichte eingetaucht und habe die Kulisse genossen.

Die erste Saga spielt in Hamburg, diesmal befindet man sich als Leser mitten in Ostfriesland. Das Setting hatte ich bildlich vor Augen. Die ostfriesische Art ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Mit ostfriesischem Platt fühlt man sich wie vor Ort und lernt zugleich ein paar amüsante und interessante Wörter.

Der historische Roman bietet außerdem viele Facetten innerhalb der Handlung. Die Geschichte spielt ab 1949 und zeigt aufregend die gesellschaftliche Lage der damaligen Zeit. Dabei werden viele gesellschaftliche Probleme angesprochen, aber auch das Verhältnis zwischen Mann und Frau wird kritisch beleuchtet. An einigen Szenen habe ich den Atem anhalten müssen, so schockierend waren manche Momente. So erfährt man als Leser zwar nicht unbedingt etwas Neues, hat aber die unterdrückten Szenen erschreckend vor Augen. Mich hat daher der Roman sehr bewegt und bis zum Schluss gefesselt.

Zudem hat die Familie rund um das Teekontor mit tragischen Schicksalssituationen zu kämpfen, die man hautnah miterlebt. Außerdem gibt es einige Liebesszenen, die für Spannung sorgen. Auch wenn das Thema Tee immer im Raum steht, muss ich hier einen kleinen Abzug geben. Davon hätte es ruhig mehr geben können. Die Einblicke in den Teehandel, die Fabrik etc. hätte ich toll gefunden. So war es leider manchmal nur oberflächlich angerissen worden. Vielleicht ändert sich dies aber noch in den folgenden Büchern.

Ein gelungener Auftakt der Teehändler-Saga mit interessanten Charakteren und einem tollen Setting. Kleinigkeiten könnten noch ausgebessert werden, dennoch freue ich mich absolut auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Lesehighlight

Wir zwei in diesem Augenblick

Der Roman "Wir zwei in diesem Augenblick wirkte auf mich zuerst wie eine leichte Liebeslektüre, ist aber vieles mehr als nur das. Die Geschichte geht ans Herz und berührt mich emotional. Dazu kommen noch zwei Erzählstränge, die ungeahnt zusammenführen. Das hat das Lesen zu einem spannenden Abenteuer gemacht.

Besonders schön fand ich das Cover, welches mich auf Anhieb angesprochen hat. Eine klassische Liebesgeschichte darf man von dem Buch nicht erwarten. Es ähnelt eher einem Familiendrama mit vielen überraschenden Wendungen. Ich fand die Idee sehr interessant. Man begleitet verschiedene Charaktere zu unterschiedlichen Zeiten. Dadurch hatte ich das Gefühl die Personen gut kennenzulernen und ihre Gedanken zu verstehen. Der Schreibstil von Isabell May ist sehr schön und macht die Geschichte authentisch. Die kleinen Details und Perspektiven haben mir sehr gefallen.

Die Handlung spielt in Bamberg, was ich persönlich sehr toll fand. Auch ich verbinde Erinnerungen mit dieser Stadt und liebe es allgemein wenn Geschichten in kleinen, deutschen Städten spielen. Ich habe mich dort direkt wiedergefunden und möchte die Stadt unbedingt nochmal anschauen.

Ein emotionaler, dramatischer Liebesroman, der in zwei spannenden Erzählsträngen geschrieben wurde und ans Herz geht!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spektakulärer Gerichtsthriller

Thirteen

Zum Abschluss habe ich noch ein tolles Thriller-Highlight entdeckt, dass mich voll und ganz gepackt hat. Mit "Thirteen" hat man einen actiongeladenen Roman, der einen bis zum Ende mitfiebern lässt. Die vielen Zusammenhänge lassen sich erst Stück für Stück erschließen. Einige Vermutungen lassen den Leser in die Irre führen. Mir hat das Gesamtpaket eindeutig gefallen!

Der Autor Steve Cavanagh hat in seiner Vergangenheit häufige Jobwechsel gehabt. Sein Erfolg hat er aber auch als großen Anwalt hinter sich, wodurch dieses Buch eine besondere Art erhält. Sein Wissen und die Gerichtskulissen sind authentisch integriert worden. Auch seine Kenntnisse konnte er brillant in die Handlung einfließen lassen, ohne dass es langweilig wird.

Spannend fand ich außerdem die geniale Geschichte, die wirklich mal etwas Anderes war. Der eigentliche Killer sitzt mitten in der Jury und keiner weiß es. Mit einer durchdachten Strategie wird die Verurteilung eines unschuldigen Angeklagten geplant. Die Idee fand ich super spannend und fesselnd.

Zudem erfährt man einiges über die verschiedenen Charaktere und bekommt die Geschichte in zwei Erzählungsstränge. Die Gedankengänge des Mörders sind hervorragend beschrieben worden. Aber auch die Herangehensweise des Verteidigers ist absolut interessant.

Ein actionreicher Thriller mit fesselndem Schreibstil und unerwartenden Wendungen!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein Schicksal verändert alles

Unsere Zeit ist immer

Der Roman "Unsere Zeit ist immer" ist der ideale Begleiter für die Vorweihnachtszeit. Auch wenn das Buch mehr zur Silvesterstimmung einlädt, habe ich Vorfreude und gute Laune verspürt. Die humorvollen und romantischen Szenen gehen ans Herz und sorgen für schöne Lesemomente.

Die Autorin behalte ich im Hinterkopf. Ihr lockerer Schreibstil hat mir gefallen. Hautnah konnte ich mich in die Hauptcharaktere Quinn und Minnie hineinversetzen. Auch wenn Minnie durch die Erzählung etwas mehr im Fokus ist, konnte ich dennoch auch Quinns Lage verstehen. Die Geschichte selber ist ein Auf und Ab der Gefühle. Beide trifft ein Schicksal, welches sie verbindet. Ein ungewolltes Widertreffen verändert das Leben von Minnie schlagartig. Eine Mischung aus Freude und Abneigung begleitet sie.

Eine kleine Kurzfassung beschreibt die amüsante und eher unfreudige Konstillation zwischen Quinn und Minnie ganz gut: Sowohl Minnie als auch Quinn sind am 1. Januar 1990 geboren. Doch da Quinn etwas eher geboren wurde, hat er die Chance auf den Preis des ersten 90er-Baby erhalten. Aber nicht nur das! Auch sein Name "Quinn" verdankt er der Mutter von Minnie, die diese tolle Idee vor der Geburt der beiden Kinder ausgeplaudert hat.

Beide Charaktere durchleben ein komplett unterschiedliches Leben. Minnie plagt gefühlt in jeder Situation das Unglück. Groß dabei ihr Geburtstag, der sie immer wieder an die Vergangenheit erinnern lässt. Quinn hingegen hat sich ein tollen Alltag ermöglichen können, in dem ihm nichts fehlt. Obwohl sie beide so verschieden sind, treffen sie auf humorvolle Weise immer wieder zusammen.

Insgesamt eine humorvolle und romantische Liebesgeschichte, welche von Beginn an für gute Unterhaltung sorgt. Die leichte Lektüre ist toll für die Weihnachtszeit, auch wenn das Ende nicht ganz ungeahnt bleibt!