Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Tipps und Tricks rund um Putzen

Putz dich glücklich

Das Sachbuch "Putz dich glücklich" von Mrs. Hinch stammt aus dem Heyne Verlag und beinhaltet, wie man schon anhand des Titel erkennen kann, alles rund um das Thema Putzen und Aufräumen. Dabei erfährt man viele Tipps und lernt brillante Produkte (leider viele nur in UK erhältlich) kennen. Zusätzlich hat das Buch niedliche Zeichnungen, To-Do-Listen, eine Putz-Playlist und viele Erfahrungen von Mrs. Hinch. Zu einem großen Teil ist das Buch auch ähnlich wie eine Biografie aufgebaut. Das kann zuerst etwas abschrecken, da ich zu Beginn andere Erwartungen hatte. Aber es gibt trotzdem interessante Hintergrundinformationen zur Autorin.

Mrs. Hinch war mir am Anfang kein Begriff, ist aber eine Instagram-Legende, was das Putzen angeht. Erfolgreich berichtet sie in diesem Buch davon und erzählt von ihren täglichen Putzroutinen, ihren Geheimnissen und ihrem Werdegang. Sie motiviert und zeigt nicht nur Vorteile, sondern auch positive Momente, die man beim Putzen erhalten kann, wenn man es nur richtig angeht. Sauber, frisch und glücklich, dass beschreibt Mrs. Hinch. Auch wenn sie teilweise ein kleiner Putzteufel ist und für meinen Geschmack manchmal übertreibt, wirkt Mrs. Hinch absolut sympathisch und authentisch.

Nach diesem Buch kann ich eindeutig sagen "Ja, Putzen kann auch Spaß machen". Da ich selber eigentlich keine Probleme mit Putzen habe, war Mrs. Hinch eher eine Inspiration für mich. Viele Putzideen kannte ich nicht und auch Anwendungen von bestimmten Produkten habe ich für unmöglich erhalten. Besonders gefallen haben mir zudem die ganzen To-Do-Listen, wodurch alles viel leichter fällt. Ich werde die Autorin auf jeden Fall weiterverfolgen, denn so macht Putzen tatsächlich Spaß!

Spaßiges Suchbuch für Klein und Groß

Schau mal hier! Welches Tier?

Wie kann man das Kind am besten beschäftigen? Ich denke, diese Frage stellen sich momentan viele Eltern. Mit "Schau mal hier! Welches Tier" von Markus Spang hat man zwar nur eine kurzweilige Ablenkung, aber dafür eine Menge Spaß. Das Kinderbuch hat eine tolle Handhabung, eine perfekte Schriftgröße und farbenfrohe und detailreiche Illustrationen. Das Buch wird aber 4 Jahren empfohlen, kann es aber auch schon für die kleineren Zuhörer empfehlen!

Dieses Bilderbuch stellt eine Art Versteckspiel dar, indem Kinder fleißig nach den versteckten Tieren suchen dürfen. Dabei ist natürlich Geschick und Konzentration gefragt. Auf einer Doppelseite ist sowohl im Text als auch im Bild ein Tier versteckt. Wie ein Chamäleon tarnen sich diese Tiere und sind daher nicht gleich zu erkennen. Ein tolles Findespiel für die kleinen Kinder!

Die Texte sind ganz kurz, was ganz angenehm ist. Mit Groß- und Kleinbuchstaben und bunten Abhebungen kann man die Tiere mit genauem Auge entdecken. Zugleich reimen sich die Sätze, was ebenfalls die Kreativität und den Wortschatz fördert. Unterhaltsam sind die Reime zudem auch, sodass Kinder beim Zuhören und Miträtseln viel Spaß haben können.

Berührender Roman

Das Knistern der Sterne

Mit einer fremden Person eine Kreuzfahrt machen? Eine merkwürdige und verrückte Idee, die man in genau in diesem Roman "Das Knistern der Sterne" von Claire Hoffmann erleben darf.

Stella möchte einen neuen ...

Stella möchte einen neuen Schritt wagen, als sie auf den Fremden 70-jährigen Balthasar trifft. Denn Stella fühlt sich einfach nur trostlos, als sie vor der Arbeitslosigkeit steht und frisch verlassen wird. Balthasar scheint wie ein mysteriöses Wunder zu sein. Er lädt Stella zu einer Kreuzfahrt ein und hat nur eine Bedingung: Stella darf keine Fragen zu seiner Vergangenheit stellen. Sie willigt ein und die Traumreise beginnt! Ein weiter Ozean, ein Leben an Bord und sternenklare Nächte sorgen für ein wundervolles Abenteuer. Wäre da nicht das mulmiges Gefühl, das Balthasar etwas zu verheimlichen hat. Doch möchte Stella mit der Wahrheit konfrontiert werden?

Der Roman klingt einfach mal nach etwas Anderem und ganz Neuem, was meine Neugier sofort geweckt hat. Die Idee ist sehr spannend, aber auch von Stella ziemlich mutig. Da weiß ich tatsächlich nicht, ob ich dieses Angebot eingewilligt hätte. Durch den fließenden Schreibstil und den abwechselnden Abendessen, die nur so dahinfliegen, bin ich als Leser kaum vom Buch weggekommen. Es reißt einen in einen abenteuerlichen Bann. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass der Alltag auf dem Meer eher zur Nebensache wird. Im Vordergrund stehen tatsächlich die Emotionen, Gedanken und Erlebnisse von Stella und Balthasar. Ihre abendlichen Gespräche füllen teilweise mehrere Kapitel. So bleibt es zwar aufregend, durch die vielen Dialoge, nur bleibt die Kulisse deshalb etwas im Hintergrund. Es geht in der Geschichte besonders um Neuanfänge, mal etwas zu wagen und mutig zu sein. Außerdem spielt die Zwischenmenschlichkeit eine wichtige Rolle und hat bei mir deswegen für schöne Lesemomente gesorgt.

Neue Aufmachung

Wie ein einziger Tag

Wer diesen Roman noch nicht kennt, muss ihn einfach gelesen haben. Für mich ist es mit Abstand der schönste und emotionalste Roman von Nicholas Sparks. Es ist bereits vor fast 10 Jahren schon erschienen, ist aber bis heute ein absoluter Bestseller. Die Geschichte ist herzzerreißend, gefühlvoll, sehr romantisch und beruht auf einer wahren Begebenheit! Ich habe das Buch, aber auch den Film schon gefühlt von 100 mal gelesen bzw. geschaut und bekomme immer noch nicht genug.

Sein Buch "Wie ein einziger Tag" verspricht großes Kino. Die Geschichte handelt von Allie und Noah, die sich in einem Sommerurlaub auf den ersten Blick ineinander verlieben. Trotzdem gehen beide getrennte Wege. Noah ist enttäuscht und kann sich keine andere Beziehung vorstellen. Zwischenzeitlich lernt Allie einen anderen Mann kennen, ist aber unglücklich und so finden Noah und Allie plötzlich doch zueinander. Als Allie im hohen Alter unter Alzheimer leidet, muss Noah sie mit ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte überzeugen.

Eine Geschichte, die nicht in dieser Zeit spielt, aber trotzdem keineswegs altmodisch ist. Es ist wie ein moderner Klassiker, der von der ersten bis zur letzten Seite ergreifend ist. Paar Tränen konnte ich mir natürlich auch nicht unterdrücken. Aber wem geht es bei Sparks Büchern nicht so?!
Das neue Taschenbuch-Format gefällt mir auch sehr gut und ist erst seit einem Monat ca. erhältlich!

Umweltbewusst leben

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Das Buch "Do it yourself! #Einfachplastikfreileben - Selbstgemacht statt gekauft" zeigt, wie ein umweltbewusster Lebensstil ohne Plastik funktionieren kann. Es bietet viele DIYs, die sich einfach und schnell umsetzen lassen und zeitgleich etwas Gutes der Umwelt tun.

Wer noch nicht den ersten Band kennt, kann ich den vorab nur empfehlen. Denn hier erfährt man viele Basis-Informationen, über den plastikfreien Alltag der Autorin und aktuelle Fakten, wie die Umweltlage auf der Welt aussieht. Ansonsten erhält man aber auch in diesem Buch zu Beginn viele hilfreiche Einsteigerinfos. Ob Anfänger oder bereits Fortgeschrittene, bei den DIYs ist für jeden etwas dabei.

Insgesamt befinden sich in dem Buch über 40 Anleitungen für plastikfreie Produkte und passenden Tipps. Unterteilt sind die Kapitel zu bestimmten Produktkategorien. Dazu gehören Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Im Bad geht es überwiegend um die körperliche Hygiene und Make-Up-Produkte. Simple "Rezepte" machen die Umsetzung leicht, auch wenn mich nicht alles auf Anhieb angesprochen hat. Beim Haushalt werden alltägliche Putzprodukte hergestellt. Die Herstellung ist interessant geschildert und beinhaltet Zutaten, die leicht zu besorgen sind. Bei den Lebensmitteln und Unterwegs sind mir viele Sachen schon bekannt gewesen, trotzdem erfährt man als Leser auch hier nützliche Tricks. Die Texte sind dabei verständlich, interessant und mit hilfreichen Bildern ausgestattet, sodass die Umsetzung nicht schief gehen kann.

Obwohl ich das Buch als E-Book gelesen habe, finde ich es toll, dass das Buch sogar nachhaltig auf Apfelpapier gedruckt wurde. Bereits das erste Buch hat mich deshalb schon allein begeistert.

Ich werde demnächst sicherlich etwas davon umsetzen und bin gespannt, wann es bald wieder Neues von der Autorin zu lesen gibt!