Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Kreativ, einfach und tolle Vorlagen

Dein geniales Bullet-Journal-Inspirationsbuch

"Dein geniales Bullet-Journal-Inspirationsbuch" von Lea & Theresa von "Punktkariert" ist fantastisch für kreative Köpfe, die gerne zeichnen, organisieren und Ziele malerisch erreichen wollen. Die Bullet-Journal-Methode habe ich erst vor Kurzem für mich entdeckt. Durch diese Methode wird den Ideen keine Grenzen gesetzt und der Alltag kann mit einer Menge Spaß erleichtert werden.

Das Buch bietet 100 kreative Ideen für die Gestaltung von Listen, Tracker und Zielen. Dadurch lassen sich wichtige Termine, Träume und Erinnerungen super festhalten. Für die Leser, die zeichnerisch nicht so motiviert sind, gibt es tolle Vorlagen zum Downloaden. Meine ersten Versuche sind schon selbst gut gelungen, da die Ideen wirklich leicht und schnell umsetzbar sind. Praktisch, wenn man bsp. ein Essens- oder Putzplan machen möchte. Aber auch zum Lernen und für Jahres-Highlights ist genug Inspiration vorhanden.

Die Aufteilung der 100 Ideen ist dabei simpel gewählt. Nach einer kleinen Einleitung, in der es einmal grob um das Bullet-Journal geht, geht es mit den Listen-Inspirationen weiter. Außerdem folgen danach alle Tracker und Ziele-Inspos. Bis ich alles einmal getestet, wird es noch dauern. Aber für die nächsten Monate habe ich auf jeden Fall viele der Ideen geplant noch umzusetzen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Eine turbulente und spannende Zeit!

Die Frauen vom Alexanderplatz

Der historische Roman "Die Frauen vom Alexanderplatz" wurde von der Autorin Elke Schneefuss geschrieben und spielt um 1918, also in der Nachkriegszeit des 1.Weltkriegs. Das Cover verspricht einen tollen Frauenroman, welches mit der spannenden Handlung nur bestätigt wird!

Die Geschichte spielt in Berlin 1918. Der Krieg ist vorbei, dennoch ist das Land erschüttert und trägt starke Folgen mit sich. Die drei Frauen Vera, Hanna und Fritzi möchten trotz allen Umständen ihre Träume wahr werden lassen und für ihre Liebe kämpfen. Die Schneiderstochter Vera verliebt sich nach einer Begegnung in den Matrosen Benno und trifft plötzlich auf ihren traumatisierten Bruder wieder. Fritzi befindet sich hingegen auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes (Benno) und die reiche Fabrikantentochter Hanna will gegen den Willen ihrer Eltern Krankenschwester werden.

Die Geschichte beinhaltet viele Charaktere, was jedoch zu keinen Schwierigkeiten während des Lesens führt. Denn bereits nach wenigen Seiten hat man die atemberaubende Kulisse vor Augen und fühlt sich in die damalige Zeit versetzt. Für einen historischen Roman ist der Schreibstil hierbei recht locker und leicht gehalten, sodass man einfach in die Handlung eintauchen kann. Obwohl die Zeit sehr turbulent und ereignisreich war, lässt das Buch einen keineswegs nachdenklich stimmen. Es ist eher ein schönes Buch, welches die emotionalen und träumerischen Schicksale der drei Frauen auf spannende Weise näherbringt.

Mit wechselnden Perspektiven komme ich als Leser den drei Frauen sehr nah. Man erlebt die Gefühle, lernt die Hintergründe und Zukunftsabsichten kennen. Auch wenn die drei Frauen sich in der selben Zeit befinden, sind sie doch ziemlich unterschiedlich. Das sorgt für die gewisse Spannung, da jede für sich ihre eigenen Ziele versorgt. Im Laufe der Handlung treffen sie aufeinander, was für Ungeahntes sorgt. Als Leser habe ich das gebannt verfolgt.

Auch das Verhalten gegenüber den Frauen in der Nachkriegszeit kommt in dieser Geschichte gelungen zur Geltung. Vera, Fritzi und Hanna beweisen an vielen Stellen Mut, Zusammenhalt und hohe Intelligenz, was zu dieser Zeit nicht immer vertreten war. So müssen auch die drei Frauen zum Teil belästigende Bemerkungen über sich ergehen und sich gegenüber ihrer eigenen Familie behaupten.

Eine wirklich sehr interessante Zeit, über die ich gerne noch mehr erfahren hätte. Der Schreibstil war klasse und auch die Charaktere waren sehr spannend! Ich bin neugierig auf weitere Bücher der Autorin.

Winterliche und spannende Kurzgeschichte

Küsse unterm Winterhimmel

Der Winterroman "Küsse unterm Winterhimmel" wurde von der Autorin Gisela Stiens geschrieben und ist eine schöne und spannende Wintergeschichte, die für nette Lesestunden sorgt. Mit 112 Seiten hat man das Taschenbuch an einem Abend durch , sodass es perfekt für zwischendurch ist.

Tonia ist eigentlich wunschlos glücklich. Doch als sie dem charmanten Rafael auf ihrer Arbeit, als Kassiererin in einem Supermarkt, begegnet, bekommt sie ihn nicht mehr aus dem Kopf. Rafael scheint Interesse zu haben und fragt sie viel über ihren Alltag und ihre Arbeit aus. Irgendwie hat Tonia ein ungutes Gefühl und nachdem Rafael sie wegen ihrer Kollegin sitzen lässt, ist ihr alles klar. Zudem wird plötzlich kurz vor Weihnachten der Supermarkt überfallen. Das kann doch kein Zufall sein? Zum Glück ist der gutaussehende Polizist Mark da. Wie soll jetzt so nur das Weihnachtsfest enden...

Die Handlung bietet eine interessante Abwechslung. Was zuerst durch das Cover und den Klappentext wie eine romantische Romanze wirkt, entpuppt sich als ein Kurzkrimi. Die Liebesgeschichte bleibt trotzdem Teil des Geschehens. Der Nervenkitzel ist jedoch nicht ganz gegeben, schade eigentlich.

Mit Tonia hat man eine angenehme Hauptprotagonistin, die herzlich und sympathisch wirkt. Ihr Singleleben bringt sie nicht aus der Ruhe, doch ein Traummann an ihrer Seite wäre auch nicht verkehrt. Rafael kommt da gerade richtig, wenn doch nicht alles drunter und drüber laufen würde. Die Wendungen folgen schnell und die Spannung steigt für einen Augenblick. Der Raubüberfall kommt zuerst ganz aus dem Nichts. Vieles konnte ich mir aber schon erahnen, da bereits der Klappentext viele Informationen enthält.

Trotzdem ist der Schreibstil ganz angenehm und gebannt habe ich das Geschehen verfolgt. Leider ist das Ende vorausschauend. Auch wenn die Idee mal etwas Neues war, konnte ich mich dann zum Schluss nicht mitreißen lassen. Dafür war einfach zu viel eindeutig!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ideen und Träume verwirklichen!

Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume

Der Bullet Planer von Jasmin Arensmeier ist ein kreatives Journal zum Ausfüllen und eignet sich für das ganze Jahr. Das Praktische ist, dass sich der Planer zu egal welchem Zeitpunkt anfangen lässt und es deshalb jahres-unabhängig nutzen kann.

Ich finde den Kalender sehr modern und farblich toll gestaltet. Für kreative Köpfe macht es Spaß das Buch individuell zu personalisieren. So ist das Buch eine schöne Mischung aus Kalender, Planer und Tagebuch. Obwohl ich schon viel Struktur in meinem Alltag habe, kann ich hiermit alle Termine und Ziele übersichtlich festhalten, ohne etwas zu vergessen. Die Bullet-Journal-Methode ist bis mir bisher noch nicht ein Begriff gewesen, finde es aber hiernach sehr interessant und möchte mehr darüber erfahren.

Das Buch besteht aus vielen Blanko-Seiten. So kann man die Seiten ganz nach seinen Vorstellungen beschriften. Die Wochen- und Monatskalender sind vorgefertigt und können selbst ausgefüllt werden. Es bleibt viel Platz z.B. für To-Do-Listen, Vorsätze für das neue Jahr und Urlaubsziele. Themen sind dazu auch u.a. Sparziele, Ausgaben, Wunschlisten und Bücher & Serien. Es ist wirklich der perfekte Kalender, bei dem wirklich nichts fehlt. Als Geschenk sicherlich auch eine tolle Idee!

Interessante Idee

Der Store

"Der Store" von dem Autor Rob Hart hat bereits durch das Cover und die spannende Inhaltsangabe mein Interesse geweckt. Die Idee ist zwar sehr interessant, jedoch hat mich die Spannung nicht immer mitreißen können und die Umsetzung finde ich noch etwas überarbeitungsfähig. Den Hype kann ich nur mit gemischten Gefühlen zustimmen.

Du bekommst alles im Store. Aber es hat seinen Preis. Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis. Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

In dem Buch beschäftigt sich alles rund um Cloud, dem weltgrößten Onlinestore. Als Hauptcharaktere Paxton und Zinnia ist man als Leser Teil der Handlung und ist auf Anhieb mitten dabei. Beängstigend stellt der Autor die Zukunft auf interessante Weise da. Cloud ist ein Imperium, von dem sich kaum ein Mensch entziehen kann. Die Personen werden in jeder Situation überwacht, kontrolliert und haben keine Macht mehr über ihren eigenen Körper. Eine Wahl bleibt nicht.

Durch Paxton und Zinnia erlebt man das Leben bei Cloud mit, jedoch habe ich mir hier noch mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Viele Sachen bleiben aus und werden wenn nur oberflächlich abgehandelt. Die Geschichte ist recht speziell und hebt sich von vielen Romanen ab. Trotzdem kommt es zu vielen langatmigen Momenten, in denen die Spannung einfach ausbleibt. Das hätte ich bei diesem Buch nicht erwartet. Es hätte daher um einige Seiten gekürzt werden können, damit nicht alles nur schleppend vorangeht. Zum Nachdenken hat mich das Zukunfts-Buch trotzdem angeregt, daher die Bewertung.