Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2019

Schnell, unkompliziert und tolle Aufmachung

Ein Fest im Süden

Das Kochbuch "Ein Fest im Süden" stammt von der Autorin Erin Gleeson, die bereits einige Kochbücher herausgebracht hat. Es beinhaltet facettenreiche und einfach Rezepte passend zum Sommer und ist für alle Fans der mediterranen Küche.

Die Rezepte eignen sich prima für die warmen Tage und für entspannte Grillabende. Erin Gleeson beweist, dass man auch mit vegetarischen Rezepten einiges herzaubern kann. In dem Buch begleiten wir die Autorin auf eine dreimonatige Reise durch verschiedene Länder der Mittelmeerküste und dessen Küche.

Insgesamt sind es 100 traditionelle und einfache Rezepte, die man wirklich in einer sehr kurzen Zeit schaffen kann. Auch für "Lustlose" eignen sich die Ideen, da die Autorin selber gerne mal Fertigessen als Zutat nimmt. Ich glaube besonders Anfänger werden hierbei fündig. Profis hingegen können neue Inspirationen erhalten, aber manchmal auch durch die simplen Rezepte gelangweilt sein.

Ganz nach dem Mittelmeer sind die Rezepte passend zum Süden leicht verdaulich und für gesellige Momente. Mit Snacks und kühlen Drinks kann man Gästen was Schönes spontan anbieten. Aber auch Salate und kleine Gerichte eignen sich als tolle Mahlzeit für den kleinen Hunger und sind dazu noch gesund. Pasta und tolle Desserts dürfen auch in diesem Rezeptbuch nicht fehlen. Die Saucenauswahl ist grandios und auch die Desserts sind einfach zuzubereiten.

Der Abschluss des Buches befasst sich noch mit einer tollen Dinnerparty und einem Reiseführer. Die Autorin hat tatsächlich an alles gedacht. Für die Atmosphäre wird zusätzlich durch atemberaubende Illustrationen gesorgt. So werden die Rezepte gut in Szene gesetzt, aber auch die verschiedenen Orte zum Träumen gezeigt. Die Aufmachung sorgt für gelungene Urlaubsstimmung.

Die schönen Handletterings haben mir auch sehr gefallen. Dadurch wurden die Rezepte etwas verschnörkelt und bunt hervorgehoben, was mal eine Abwechslung zu den sonstigen Kochbüchern ist.

Das perfekte Rezeptbuch für den Sommer mit toller Aufmachung und individuellen, unkomplizierten Rezeptideen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Herzliche und amüsante Geschichte

Fünf Sterne für dich

Die Autorin Charlotte Lucas hat mit dem Roman "Fünf Sterne für dich" eine unterhaltsame Liebesgeschichte geschrieben, die zum Lachen bringt und die heutige Zeit nicht besser beschreiben könnte.

Interessant ...

Interessant und authentisch wird die Handlung in zwei Perspektiven geschildert. Einmal gibt es den Bewertungsprofi Konrad, der mit zahlreichen Rezensionen und Bewertungen im Internet sein Geld verdient. Dabei ist seine Sichtweise meist direkt, sodass auch Konrad privates Umfeld gerne in sein Bewertungsschema gerät. Und dann gibt es noch Pia, die Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Als sie ungewollt auf seine Bewertung von ihr persönlich stößt, schwört Pia Rache.

Das Buch macht durch das Cover und den farbigen Buchschnitt einen fröhlichen Eindruck. Auch die Geschichte hat meinen Geschmack getroffen. Die Charaktere Pia und Konrad sind mir sofort sympathisch und machen einen realistischen Eindruck. Pia versucht als junge Klassenlehrerin mit allen Mitteln durchzugreifen. Der Druck ist nicht einfach und schon gar nicht, wenn selbst Eltern ihren Job nicht ernst nehmen. So auch Konrad, der sich als alleinerziehender Vater und Rezensent von fast jedem neuen Artikel auf dem Markt nun dadurch auch als Elternsprecher beweisen darf.

Der Schreibstil ist dabei grandios und fesselnd. Während Pia und Konrad mit ihren persönlichen Problemen zu kämpfen haben, taucht man als Leser zusätzlich auch immer mal wieder in den Alltag der Schüler. Mit lustigen Chatverläufen ist der heutige Zeitgeist getroffen worden. Aber auch das Thema "Mobbing" wird offensichtlich behandelt und tiefgründig dargestellt. Das Verhältnis zwischen Pia und Konrad gibt dem Ganzen noch die Spannung, sodass der Roman ein wirkliches Komplettprogramm beinhaltet. Ich hatte viel Spaß beim Lesen!

Sommerliche Urlaubslektüre

Unter dem Limonenhimmel

"Unter dem Limonenhimmel" ist der zweite Teil mit den Charakteren Marco und Lisabetta, der an der Amalfi-Küste spielt. Die Fortsetzung verspricht wieder einige Sommergefühle und Schicksale, konnte aber nicht ganz mit dem ersten Band mithalten.

Marco ist endlich mit seiner Jugendliebe Lisabetta zusammen und befindet sich im siebten Himmel. Doch die traumhafte Atmosphäre wechselt von einem auf den anderen Tag, als plötzlich ein alter Schuldschein auftaucht. Marcos und Lisabettas Zukunft steht auf dem Spiel. Pippo, Marcos bester Freund, scheint auch nicht mehr der Selbe zu sein.

Marie Matiseks Schreibstil hat mich im ersten Teil begeistern können. Die bildhafte und detailverliebte Erzählung hat mir auf Anhieb gefallen. Auch in diesem Roman bin ich nach kurzer Zeit wieder in die Geschichte abgetaucht und habe die Amalfi-Küste vor Augen gehabt. Allein das traumhafte Cover macht bereits gute Laune.

Der Liebesroman eignet sich prima als leichte Sommerlektüre. Der italienische Flair ist gelungen in dem Buch verpackt und auch die verschiedenen Charaktere sind interessant. In die drei Hauptcharaktere Marco, Lisabetta und Pippo kann man sich gut hineinversetzen, da ein ständiger Perspektivwechsel stattfindet. So konnte ich gut die Gedanken nachvollziehen. Besonders Rückblicke in die Vergangenheit habe ich gespannt verfolgt.

Auch wenn der zweite Teil Urlaubgsgefühle schafft, habe ich mich diesmal nicht so mitgerissen gefühlt. Die Geschichte wirkt auf mich an einigen Ständen leider langatmig und unspektakulär. Hier habe ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Als Leser habe ich daher eher ein oberflächliches Empfinden zur Handlung gehabt.

Die Fußnoten, die mir besonders im ersten Teil so sehr gefallen haben, habe ich hier häufig als störend empfunden. Die italienische Übersetzung einzelner Begriffe finde ich angemessen und auch interessant. Jedoch mehrmals per Fußnoten auf ein Ereignis aus dem vorherigen Band hinzuweisen, habe ich nicht ganz verstanden. Entweder man hat den ersten Band gelesen oder sich bewusst dagegen entschieden. Dann ist es klar, dass man nicht alle Informationen weiß.

Eine leichte Urlaubslektüre mit netten Charakteren und einer wundervollen Kulisse. Auch wenn mich der Roman nicht komplett überzeugen konnte, freue ich mich dennoch auf weitere Bücher der Autorin!

Eine umweltfreundliche Zukunft

#Einfach plastikfrei leben

Das Sachbuch "Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag" ist ein Buch, was jede Person betrifft und in unserer heutigen Zeit sehr wichtig ist. Die Autorin und Bloggerin Charlotte Schüler zeigt, wie man es einfach und mit leichten Schritt zu einem Leben ohne Plastik schaffen kann. Selbst das Buch besteht aus Apfelpapier. Eine tolle Sache!

Charlotte Schüler hält sich und der Gesellschaft den Spiegel vor das Gesicht. Egal ob beim Einkaufen, im Haushalt oder auf Reisen produzieren wir ständig Plastikmüll und nutzen Plastik ohne groß nachzudenken. Doch wo kommt eigentlich der ganze Müll hin? Eine Frage, die man sich unbedingt stellen sollte. Die Bloggerin hat bereits vor einigen Jahren ihren Alltag auf ein plastikfreies Leben umgestellt und das ohne auf etwas verzichten zu müssen.

In diesem Buch schildert Charlotte Schüler die Entwicklung mit einem 4-Schritte-Programm, dass auf alle Lebensbereiche anwendbar ist und jeder schaffen kann. Die einfache Handhabung ist interessant und fällt tatsächlich leicht. Mit Hintergrundinformationen blickt man im Nachhinein auf viele Gewohnheiten anders. Über Zahnbürste, Klopapier oder Waschmittel macht man sich sonst nicht großartig Gedanken. Doch dieses Buch regt zum Nachdenken an, was enorm weiterbringt. Aber auch Nachhaltigkeit steht groß im Fokus.

Meistens fällt der erste Schritt nicht leicht, dabei ist die Autorin eine tolle Unterstützung und sorgt für Motivation. Mit tollen Ratschlägen, Tipps und plastikfreien Alternativen hilft sie einem und gibt Anregungen für eine einfache Veränderung. Aufgeteilt ist das Buch dabei in 3 Oberthemen.

Im ersten Kapitel erfährt man viele Basics rund um Plastik, wie Müll, Recycling und die vermüllten Meere. Im zweiten Kapitel kommt es zum Programm, in dem die vier Schritte detailreich und verständlich erklärt werden. Der Abschluss ist ein FAQ, wo die Autorin auf wichtige Fragen eingeht und sich speziell auf verschiedene Alltagssituationen bezieht.

Ein plastikfreies Leben ist natürlich nicht von heut auf morgen möglich, was aber auch Charlotte Schüler gelungen auf den Punkt bringt. Hier geht es besonders um die Wahrnehmung und die Reduzierung von Müll. Ein nachhaltiges Leben wollen wir mit Sicherheit alle haben!

Der Alltag einer Chemikerin

Komisch, alles chemisch

Mai Thi Nguyen ist eine Chemikerin und bereits durch das Format "maiLab" auf Youtube und viele weitere bekannt. Mit ihrer amüsanten und direkten Art bringt sie auch mit ihrem Hörbuch die Zuhörer zum Lachen. Erschienen ist das Hörbuch im "Randomhouse Audio". Da die Chemikerin ihr Hörbuch selber spricht, vergehen die 363 Minuten wie im Flug.

Sachbücher höre ich unglaublich gerne als Hörbuch und auch das Hörbuch "Komisch, alles chemisch" hat mir super gefallen. Dabei ist die Welt der Chemie eigentlich gar nicht meins.

In dem Hörbuch lässt Mai Thi den Zuhörer an ihrem Alltag teilhaben, sodass ich sie einen typischen Tag begleiten konnte. Denn Chemie ist ein Bestandteil unseres täglichen Lebens und überall zu finden. Durch die Unterteilung in 13 verschiedene Kapitel (wie z.B. "Tod durch Zahnpasta") behält die Chemikerin den roten Faden bei, weshalb ich ihr gut folgen konnte. Auch wenn man gerne mal pausiert, sind die Kapitel hilfreich.

Die Autorin beweist, dass Chemie nicht immer schlecht sein muss und viele Vorurteile absolut erfunden bzw. nicht mehr auf die heutige Zeit anwendbar sind. Durch die sympathische Art von Mai Thi und die spannenden Informationen habe ich gemerkt, dass Chemie nicht so uninteressant ist, wie viele denken. Deshalb hatte ich viel Spaß beim Zuhören und habe dazu noch eine Menge gelernt.

Kleiner Abzug ist, dass man das Buch manchmal gerne zur Hand gehabt hätte und es empfehlenswert ist, da Mai Thi auf eine Abbildungen eingeht. Auch die tollen Zeichnungen kann man über das Hörbuch natürlich nicht sehen. Für Chemi-Unwissende sicherlich toll.