Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2018

Faszinierender Blick auf die Pflanzenwelt

Mordzeitlose

Der Kriminalroman "Mordzeitlose der Autorin "Patricia Holland Moritz" ist ruhig und überschaubar. Trotzdem erhält man interessante Einblicke in die Botanik. Erschienen ist der Roman im Gmeiner Verlag.

Bereits ...

Bereits als Kind verbringt Margrit Kunkel viel Zeit in der Gärtnerei und wächst behutsam bei ihren Eltern auf. Nach dem Tod ihrer Mutter verschlägt es Margrit nach dem Abitur nach Berlin und schnell steigt ihr Erfolg in Bezug auf die Pflanzenwelt. Sie übernimmt die Leitung der Holländischen Gartenakademie und begeistert mit ihrer Idee. Gleichzeitig werden die ungeklärten Todesumstände ihrer Mutter und das mysteriöse Verschwinden ihres ersten Freundes aufgerollt.

In diesem Roman erhält man viele Einblicke aus Margrits Leben. Schnell werden Zusammenhänge aus der Vergangenheit und der Gegenwart hergestellt. Dabei bleibt der Kriminalroman auf eine besondere Art interessant, jedoch nicht unbedingt spannend. Margrit ist eine sonderliche Person, die nicht einfach durchschaubar ist. Ihre Vergangenheit und behutsame Erziehung ihres Vaters haben sie geprägt. Ihr Charakter wirkt deshalb oft seltsam und unangenehm. Bewusst schafft es die Autorin aus ihr eine kompliziert, verstrickte Person zu erschaffen, die sich in der Pflanzenwelt zuhause fühlt.

Die Botanik und das Leben von Margrit wird in den Fokus gestellt, sodass die Spannung sich eher zurückhält. Auch durch die teilweise langatmigen Szenen konnte mich die Geschichte nicht immer mitreißen. Der erhoffte Nervenkitzel eines Krimis blieb leider aus. Obwohl der Roman nicht unbedingt die Krimi-Eigenschaften besitzt, konnte mich der Inhalt trotzdem begeistern. Die Autorin setzt sich mit der Botantik bis ins Detail auseinander. Pflanzen sind im Zentrum und geben eine andere Betrachtungsweise. Mit vielen Informationen erhält der Leser voller Neugier die Einblicke in Margrits Versuche und Ideen.

Auch wenn ich mit der Handlung nicht immer zurechtgekommen bin, habe ich gerne diesen etwas speziellen Roman gelesen. Denn die Autorin hat sich bewusst für einen ruhigen Krimi entschieden und mich mit den Giftpflanzen beeindruckt!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Informativ und gut veranschaulicht

Rattatatam, mein Herz

Das Buch "Rattatatam, mein Herz" wurde von der Autorin "Franziska Seyboldt" geschrieben und ist im "Kiepenheuer & Witsch Verlag" erschienen. Franziska beschäftigt sich mit der Angst, der Ursache und der Bewältigung. Der Wortwitz bleibt dabei erhalten.

Angststörungen begleiten den Alltag. Vielen ist nicht bewusst, dass Millionen von Menschen mit dieser Störung leben. Es ist ein Tabuthema mit dem sich Franziska Seyboldt bewusst auseinandersetzen will. Es beginnt bereits mit kleinen Ängsten, wie U-Bahn zu fahren oder im Beruf zu versagen. Die generalisierte Angststörung versucht Franziska auf den Grund zu gehen. Sie befreit sich aus dem Zwang und stellt sich der Angst.

Franziska Seyboldt widmet sich mit diesem Buch mal einem Thema, das andere eher verdrängen oder aus dem Weg gehen wollen. Mit Veröffentlichung ihres Namens beweist sie Stärke und möchte möglichst vielen Personen zeigen, dass es gar nicht so schwer ist über Angst zu reden. Auch ihre Angst begleitet sie seit ihrer Kindheit und plagt sie bis heute.

Innerhalb der Kapitel berichtet Franziska von ihren Sorgen und Ängsten und versucht zu verstehen, woher die Angst kommt und was sie von ihr möchte. Ist die Angst ein Zustand oder eher nur eine Wahrnehmung? Mutig schildert Franziska dabei von ihren eigenen Erlebnissen. Die Erzählung bleibt dabei realistisch, authentisch und interessant. Für mich ein Sachbuch der besonderen Art.

Mit Sarkasmus bringt mich Franziska bei vielen Szenen zum Schmunzeln. Die Angst wird als Persönlichkeit verkörpert, was direkt für lockere und amüsante Stimmung sorgt. Bildlich macht es Spaß ihren Gedanken zu folgen. Gleichzeitig wirkt es fast albern und kindisch, was mir aber bei diesem Thema gefällt. So sorgt Franziska mit der Metapher für Wortwitz und zeigt, dass es nicht schlimm ist Angst zu haben.

Die Ängste verschwinden nach diesem Buch nicht, trotzdem ist es hilfreich sich auf dieses Buch einzulassen. Franziskas authentische Erzählung löst und entfernt die eingeschränkte Haltung zu dem Tabuthema und regt dabei zum Nachdenken an!

Weniger aufregend

Ein ganz neues Leben

Der Liebesroman "Ein ganz neues Leben" ist die Fortsetzung von dem Roman "Ein ganzes halbes Jahr" und wurde von der Bestseller-Autorin "Jojo Moyes" geschrieben. Erschienen ist das Buch 2017 im "Rowohlt Verlag".

Lou und Will hatten ein kurze, aber schöne und innige Zeit, genauer gesagt - ein ganzes halbes Jahr. Louisa Clark muss nun nach den Geschehnissen ihr Leben wieder von neu beginnen. Leicht ist das nicht. Ein Welt ohne Will kann sich Lou nur schwer vorstellen. Aber nach seinem Tod muss sie es wagen. Eines Tages klingelt es an der Tür und ihr Alltag scheint eine Hoffnung auf ein neues Leben zu gewinnen.

Um diesen Roman lesen und verstehen zu können, würde ich den Vorgänger empfehlen. Beide Romane bauen stark aufeinander auf. Zwar kann man den Roman auch getrennt lesen, jedoch fällt es dann mit Sicherheit schwer sich in Louisas Lage hineinzuversetzen.

Wie immer ist der Schreibstil von Jojo Moyes ruhig, aber trotzdem fesselnd. Die Emotionen der Protagonisten setzt sie auch in diesem Roman gut in Szene. So kann man sich als Leser leicht und schnell besonders in die Rolle von Lou hineinfühlen.

Im zweiten Band um Lou geht es überwiegend um die Trauerbewältigung zu Will und ihren Neuanfang in ein Leben ohne ihn. Die Trauerzeit ist mit Sicherheit alles andere als einfach, daher konnte ich mir Lous Situation gut vorstellen. Trotzdem möchte sie den Schritt zurück in ihren Alltag starten. Umsetzen lässt sich das aber doch ziemlich schwierig. Besonders die Beziehung zu neuen Leuten oder einem anderen Mann aufzubauen fällt ihr schwer. Dabei werden die Situationen authentisch wiedergespiegelt.

Meine Erwartungen habe ich nach dem ersten Teil hochgelegt und mir kaum eine richtige Fortsetzung vorstellen können. Auch wenn es gelungen war, das Leben von Louisa Clark nach dem Tod zu begleiten, habe ich mir mehr erhofft. Im ersten Teil war ich so fasziniert von den Emotionen, das ist mir hier jedoch nicht so aufgefallen. Den dritten Band habe ich bereits da. Neugierig macht mich die Geschichte schon, denn sie hebt sich von vielen anderen Büchern ab.

Interessante Fortsetzung, die mich jedoch nicht so stark gepackt hat. Der erste Teil ist nicht zu toppen! Teilweise langweilig und unspektakulär.

Die Geschichte des Parfums von Chanel

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Der Roman "Coco und der Duft der Liebe" wurde von einer deutschen Bestseller-Autorin unter dem Synonym "Michelle Marly" geschrieben und ist im "Aufbau-Verlag" im Februar 2018 erschienen.

Frankreich, ...

Frankreich, 1919: Ganz Paris ist angetan von Gabrielle Chanels Mode. Mit dem Spitznamen Coco macht sie sich einen Namen und gehört zu den erfolgreichsten Modedesignern. Aber der plötzliche Tod ihres Geliebten Boy Capel löst Trauer in ihr aus. Die Zuflucht findet sie in der Kreation eines eigenen Duftes. Auf der Suche nach den richtigen Essenzen und Duftnoten trifft sie auf den russischen Großfürsten Dimitri Romanow. Ihr Weg führt durch ihren Mut zu dem Duft der Liebe - Chanel No5. Das Parfum, das bis heute zu den beliebtesten und erfolgreichsten Düfte der Welt zählt.

Die Autorin Michelle Marly bringt dem Leser auf interessante und spannende Weise die Geschichte des Parfums Chanel No5 näher. Aber auch persönliche Hintergründe und Erlebnisse aus Chanels Leben werden in diesem Belletristik-Roman erläutert, wodurch eine gute Mischung aus sachlichen und fiktiven Informationen entsteht.

Coco Chanel ist zur damaligen, aber auch in der heutigen Zeit, eine einzigartige und selbstbewusste Frau, die sich von Niemandem etwas eingeredet hat. Ihr Geschmack für Mode und Stil wird auch in diesem Roman immer wieder hervorgehoben. Außerdem erhält man als Leser private Einblicke in ihren Alltag. Besonders ihre Liebe zu den verschiedenen Männern wird immer wieder aufgeführt. Auch die Trauerbewältigung zu Boy Capel zeigt, dass er die entscheidende Liebe ihres Lebens war. Chanels damalige Entschlüsse sind häufig auf ihn zurückzuführen.

Dieser Roman gibt Aufschluss, wie Chanel zu ihren Entscheidungen kam und wie sie zur der Zeit als Person und Designerin anerkannt wurde. Dabei treten immer wieder bekannte Persönlichkeiten auf, die in Chanels Umfeld für Trubel gesorgt haben. Die historischen Hintergründe wirken aber keineswegs langatmig, sondern werden interessant verpackt. Auch die Beschreibung von Paris finde ich einmalig schön, sodass ich mich in die Geschichte direkt dort einfinden konnte.

Die Machenschaften von Chanel haben in diesem Roman verstärkt im Vordergrund gestanden, auch wenn man viel über die geschichtlichen Ereignisse erfährt. Ich hätte da etwas weniger erwartet. Aus diesem Grund der kleine Abzug der Bewertung.

Eine faszinierende Frau und eine wunderschöne Geschichte zur der Entstehung des bekanntesten Parfum. Chanel bleibt einfach einzigartig!

Abwechslungsreich und romantisch

Mein Herz in zwei Welten

Der Roman "Mein Herz in zwei Welten" ist bereits der dritte Teil der Reihe mit der Hauptprotagonistin Lou und wurde von der Bestseller-Autorin "Jojo Moyes" geschrieben.

Louisa möchte nach dem Tod von ...

Louisa möchte nach dem Tod von Will endlich wieder Mut fassen und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Auch Wills Anmerkungen an ihr Leben gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Lou soll sich herausfordern und einfach leben. In der Stadt New York möchte Lou einen Neuanfang wagen. Ihr Arbeitgeber eröffnet ihr die Türen zu großartigem Luxus. Doch dafür muss Louisa ihren ruhigen Alltag in England zurücklassen. Besonders die Trennung zu ihrem Freund Sam fällt ihr schwer. Wie hoch ist die Gefahr, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren? Lou wagt ein Abenteuer und erfährt neue Schicksale, die sie nie vermocht hätte...

Nach dem zweiten Teil der Will und Louisa Reihe bin ich gespannt gewesen, was mich in diesem Roman erwartet. Da mir der zweite Teil nicht so gefallen hat und er auf mich oft bedrückend und emotional gewirkt hat, habe ich keine großen Vorstellungen an diese Geschichte gehabt. Jojo Moyes Schreibstil ist aber auch diesmal beeindruckend gewesen.

Auch die Handlung hat mich diesmal mehr gepackt und mitgerissen. Lou beginnt einen Neustart und wirkt dabei voller Energie. Ihr Mut zeigt Selbststärke und ihre Hoffnung auf ein fröhliches Leben. Den Weg nach Amerika zu wagen, finde ich toll und hat der Geschichte eine Spannung verliehen. Auch weitere bekannte Gesichter, wie Sam, werden in diesem Buch wieder aufgegriffen. Somit ist es von Vorteil, die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Der Zusammenhang zum Geschehenen ist stark vorhanden und gerät nicht in Vergessenheit.

Lou wirkt weiterhin seit dem Tod von Will angespannt und aufgeregt. Die Beziehung zu Sam gibt ihr trotzdem die gewisse Leidenschaft, ist aber nicht mit Will zu vergleichen. Lous Vergangenheit lässt sie nicht los. Solche und andere Situationen erfährt man als Leser hautnah und bekommt ihr Gefühle häufig zu spüren. Aber auch neue Ereignisse in New York geben Lou neue Erfahrungen und machen sie stark. Den Verlauf ihrer Entwicklung mitzuerleben, finde ich interessant.

Insgesamt zeigt der Roman mehr Lebendigkeit und fröhliche Momente in Louisa Clarks Leben. So hatte ich als Leser auch mal amüsante und unterhaltsame Szenen. Emotional bleibt es jedoch weiterhin!