Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2018

Spannender historischer Roman

Morgan`s Hall

Der Roman ist der Auftakt der Familensaga "Morgan's Hall" und wurde von der Autorin Emilia Flynn geschrieben. Die Geschichte verspricht eine emotionsvolle Handlung, die bis zum Schuss fesselt und neugierig auf die folgenden Bände macht.

In der NS-Zeit hat es die Halbjüdin Isabelle in Österreich nicht einfach. Die Amerikaner John und Dickie lernen die hübsche Frau kennen und verlieben sich beide in Isabelle. Nach Hitlers Besetzung verhelfen die beiden Männer ihr zur Flucht und bringen sie auf Johns Morgan's Hall. Doch Isabelle sieht diesen Ort nicht als ihre Heimat an und auch John ist nicht ihr Traummann an ihrer Seite. Insgeheim liebt sie Dicke, der jedoch das Anwesen aus bestimmten Grund meidet. Isabelle fühlt sich einsam, sodass ihr Gefangensein für viele den Ruin bedeutet.

Der historische Anteil ist besonders zu Beginn sehr stark und lässt die Spannung steigen. Die Szenen in Österreich wirken authentisch und real. Ich konnte mir das NS-Regime bildlich vorstellen und war erschüttert von Isabelles Umstände. Zu dieser Zeit möchte man wirklich nicht gelebt haben.

Der größte Teil spielt auf Morgan's Hall und stellt neben Isabelle und John weitere Charaktere der Morgan-Familie in den Vordergrund. So erfährt man nicht nur die Gefühle der Hauptcharaktere, sondern lernt schnell weitere Persönlichkeiten genauer kennen.

Isabelles Gefühle sind trotzdem immer im Mittelpunkt und nehmen mich emotional mit. Ihr Leben hat sie sich anders vorgestellt. Das Leiden und den Hass gegenüber Morgan's Hall bleibt nicht verborgen und lässt sie alle Familienmitglieder spüren. Im Laufe der Geschichte wird ihr Charakter bizarrer und wirkt teilweise schon gruselig. Ihr Hass und ihre unerfüllte Liebe entwickelt sich zum absoluten Wahnsinn. Dabei schwanken ihre Gefühle enorm zwischen Depressionen, aber auch sehr glücklichen Momenten. Das Ende ist dabei besonders faszinierend.

Der interessante und lebendige Schreibstil begeistert mich auf Anhieb und bringt große Spannung in die Handlung. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Große Vielfalt an Übungen

Fit & stark mit Sophia

Sophia Thiel ist mittlerweile ein bekanntes Gesicht im TV und auf Instagram. Mit ihrem Abnehmprogramm hat sie bereits zahlreiche Menschen motiviert und erklärt in ihrem Buch "Fit & stark mit Sophia" einfache Sportübungen, die man ganz leicht und ohne Geräte selber zu Hause machen kann.

Die Aufmachung des Buches sieht modern, schlicht und interessant aus. Sophia Thiel setzt sich in den einzelnen Kapitel toll in Szene und zeigt ihren sportlichen Körper. Nach einem etwas längeren Vorwort und vielen Kapiteln mit Text starten die Übungen nach 36 Seiten. Die Einführung ist aber besonders für Anfänger hilfreich, da viele Tipps rund um Sport allgemein erwähnt werden und auf wichtige Materialien hingewiesen wird.

Das Buch eignet sich für kurze und einfache Sporteinheiten, die schnell mal zwischendurch gemacht werden können. Insgesamt hat Sophia Thiel 100 Übungen aufgeführt und sie mit wenigen Schritten erklärt. Jede Übungen wird mit Bildern unterstützt, sodass man den Schritten folgen kann. Doch manche Übungen sind etwas unübersichtlich gestaltet, sodass man sie nicht gleich auf Anhieb versteht.

Gelungen finde ich, dass man innerhalb jeder Übung den Schwierigkeitsgrad verändern und persönlich anpassen kann. Wenn eine Übung zu leicht oder zu schwer ist, gibt Sophia zusätzliche Hinweise um diese zu erleichtern oder zu erschweren. Außerdem werden die Kapitel für die Übungen in verschiedene Körperkategorien unterteilt. So kann man persönlich entscheiden, ob man lieber z. B. Oberkörper, Beine oder Rücken machen möchte.

Ein Trainingsplan ist auch enthalten, der innerhalb 4 Wochen eine Traumfigur verspricht. Hier muss ich dazu sagen, dass es sehr zeit-intensiv ist und diese 4 Wochen wirklich voll und ganz dafür genutzt werden müssen. Umsetzen ist also schwer. Aber auch Übungen an Türen oder auf Kisten finde ich zum Teil ungünstig. An meine Türen wollte ich mich nicht unbedingt hängen und auch in der Wohnung ist es nicht sinnvoll auf Kisten rauf oder von Kisten runter zu springen.

Schnelle und einfache Übungen, die bei konstanter Nutzung sicherlich effektiv sind. Die Schritte hat man zügig gelernt und eignen sich als als Abwechslung zum Alltag!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Überraschende Wendungen

Der Insasse

Der Psychothriller "Der Insasse" wurde von dem Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geschrieben und ist bereits nach wenigen Seiten mitfiebernd und brutal. Die 384 Seiten verfliegen in schnellster Zeit, sodass ich innerhalb von zwei Tagen durch war.

Max Berghoff ist bereits seit einem Jahr verschwunden. Jede Suche war bis heute ohne Erfolg. Max Vater kann seinen Verlust nicht ertragen und möchte die Wahrheit eigenhändig herausfinden. Nur der Täter weiß, was mit Max damals geschah. Problem ist, der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und gibt kein Laut von sich. Es bleibt nur eine Möglichkeit, Max' Vater muss selbst zum Insasse werden. Doch wird er die Wahrheit herausfinden und welchen Preis muss er dafür zahlen?

Fitzek ist mir durch seine zahlreichen Bestseller bekannt, gelesen habe ich jedoch noch kein Buch von ihm. Der Insasse ist mein erster Roman und tatsächlich kann ich hiernach den Hype nachvollziehen.

Sein Schreibstil ist beeindruckend, fesselnd und wirkt absolut authentisch. Schnell habe ich als Leser einen Bezug zum Hauptprotagonisten, als würde ich ihn persönlich kennen. Die Szenen wirken real und wecken mein Interesse. Das zu Anfang dicke Buch kommt mir im Nachhinein kurz vor.

Die Geschichte ist einfallsreich und überrascht immer mal wieder mit neuen Wendungen, die ich als Leser zum Teil erahnen konnte. Wie schon "Psychothriller" sagt, spielt Fitzek mit den Gedanken des Lesers. Der Täter hat eine gestörte Persönlichkeit und zerstört das Leben von Max Vater. Dass er ihn zu Rechenschaft ziehen möchte, ist verständlich. Seine Familie ist seitdem zerfallen und von Trauer und Wut umgeben.

Zeitgleich muss Till, Max Vater, häufig deshalb leiden. Das Leben in der Psychiatrie ist alles andere als leicht. Hier kommt Max an seine Grenzen und erfährt Schmerz nicht nur seelisch. Die Emotionen werden gut übermittelt, sodass man mit Till Mitleid empfindet. Bis auf paar Verwirrungen innerhalb der Handlung eine grandiose Geschichte.

Authentische Charaktere, das Leben in der Psychiatrie und in den Fängen eines Mörders - ein packender Thriller bis zum Ende!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Traumhafter Liebesroman

Dein Bild für immer

Bereits durch die ersten beiden Bücher der Autorin Julia Hanel wurde ich mitgerissen und habe beim Lesen ihres neuen Romanes "Dein Bild für immer" wieder viel Freude gehabt. Es ist eine weitere sentimentale Geschichte mit großen Emotionen.

Kurz vor ihrer Hochzeit verstirbt Sophies große Liebe und Verlobter Maximilian. Nach einem halben Jahr Trauer ist nur noch die Reise nach Bali übrig, die Maximilian ihr zur Hochzeit schenken wollte. Sophie tritt die Flitterwochen alleine an und möchte dabei ihre Gedanken in den Griff bekommen. Im Flugzeug überrumpelt sie direkt der erste Schock, Maximilians Platz wurde an einen anderen Passagier vergeben. Wie ein Zufall trifft Sophie immer wieder auf Niklas, ihrem zufälligen Sitznachbar, und entscheidet sich spontan für eine gemeinsame Tour. Niklas ist beruflich als Fotograf unterwegs und auch Sophie möchte eine Mission erfüllen. Langsam fängt sie Interesse an Niklas zu finden. Aber möchte sie Maximilian so schnell loslassen?

Julia Hanel schreibt auch mit diesem Roman wieder eine gefühlvolle, unterhaltsame und interessante Liebesgeschichte, die bis zum Schluss spannend bleibt. Mit der guten Mischung aus Liebe, Trauer und humorvollen Szenen macht das Lesen Spaß. Der Schreibstil lässt sich dabei angenehm lesen und sorgt für entspannte Lesestunden.

Die Charaktere sind einem durch die abwechselnden Perspektiven schnell vertraut und sympathisch. Außerdem konnte ich mich dadurch prima in die Gefühlslage der beiden Hauptcharaktere hineinversetzen. Interessant finde ich auch mal die Gedanken von Niklas zu erfahren. Sophie und Niklas sind von Grund auf unterschiedliche Persönlichkeiten. Die Beschreibung ist dabei authentisch und amüsant. Kleine Neckereien, intime Momente und gefühlvolle Szenen sorgen für Nervenkitzel und animiert zum Mitfiebern.

Die Handlung ähnelt keiner kitschigen Liebesromanze, sondern sorgt für gute Unterhaltung und zeigt realistisch ein Auf und Ab der Gefühle. Die Beziehung zwischen Sophie und Niklas finde ich toll geschildert und beinhaltet viele Emotionen. Manche Szenen sind so schön und mitreißend, dass man glatt die Tränen zurückhalten muss.

Julia Hanel hat mich auch mit diesem Roman wieder einmal bis zum Schluss fesseln können. Die Charaktere haben die Liebe fürs Detail und auch die abwechslungsreiche Handlung hat mir absolut gefallen. Ein gelungener Liebesroman!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Tolle Fortsetzung der Kamelien-Reihe

Die Frauen der Kamelien-Insel

Der Roman "Die Frauen der Kamelien-Insel" ist der zweite Band der Kamelien-Reihe und wurde von der Autorin Tabea geschrieben. Der erste Band ist eine Empfehlung, da dieser Roman direkt an die Geschichte anknüpft und Details zum Verständnis enthält.

Sylvia hat in Mael ihre große Liebe gefunden, die sie mit einem grandiosen Hochzeitsfest besiegeln möchte. Nach einer gelungenen Feier steht Sylvias und Maels Kinderwunsch an erster Stelle. Doch unerwartet trifft Maels verflossene Liebe Chloé auf der Insel ein und konfrontiert ihm mit seinem bisher unbekannten Sohn. Chloé blüht die Vergangenheit auf und möchte zu allem dessen Mael zurückgewinnen. Sylvia kann ihren Augen kaum trauen. Wie kann sie Mael von sich überzeugen, ohne zwischen ihm und seinen Sohn zu stehen? Zugleich überschattet die Kameliengärtnerei eine Gefahr, die Sylvia und Mael nur gemeinsam bewältigen können.

Die Geschichte beginnt rührend und romantisch mitten im Geschehen. Sylvia, Mael und die weiteren Hauptcharaktere kehren schnell wieder in meine Erinnerung. Sie sind aufgeweckte, liebenswürdige Personen, die das Leben in vollen Zügen genießen. Dadurch strahlt das Buch auf Anhieb gute Laune aus und sorgt für tolle Unterhaltung.

Gelungen schafft es die Autorin neue Charaktere in die Handlung zu integrieren, ohne dass es aufgesetzt und gewollt wirkt. Der Schreibstil ist leicht, emotional und fängt die Persönlichkeiten und dessen Eigenschaften perfekt ein. Die Leichtigkeit ist mir besonders aufgefallen, da sich die Seiten im Flug lesen lassen und man kein erschwertes Gefühl dabei hat.

Die romantische Fortsetzung zeigt nicht nur "schnulzige" Momente, sondern zeigt ebenfalls die ersten Hürden von Sylvias und Maels Ehe. Auch durch die verschiedenen Rückgriffe wird immer wieder eine Verknüpfung zum ersten Band aufrechterhalten. Der Bezug zu den neuen Charakteren und die Erlebnissen aus der Vergangenheit werden interessant mit eingebunden und lassen die fesselnde Spannung bis zum Schluss.

Die Atmosphäre in der Bretagne zwischen den schönen Kamelien ist auch in diesem Liebesroman gelungen und ist eine tolle Fortsetzung zu dem ersten Band. Ich warte gespannt auf den 3. Teil!