Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wildpflanzen-Liebe

Raus in die Botanik

Mit dem Sachbuch "Raus in die Botanik" könnte ich mich stundenlang beschäftigen. Es ist ein praktisches Handbuch rund um Wildpflanzen. Dabei erfährt man nicht nur interessante Informationen, sondern auch leckere Rezepte und DIYs.

Die Optik des Buches ist sehr ansprechend. Den flexiblen Band kann man gut unterwegs mitnehmen. Es ist handlich und auch die Gestaltung gefällt mir. Mit farbenfrohen Illustrationen fallen einem die tollen Details der einzelnen Wildpflanzen auf. Das Buch ist in mehreren Kapitel unterteilt und ist kein reines Nachschlagewerk, was mir besonders gefallen hat. Zudem wird wirklich jeder Platz genutzt. Denn sogar im Buchumschlag springen einem gleiche tolle Infos zu Blattansätzen, Familien und Formen entgegen.

Zuerst lernt man im ersten Kapitel die Vielfalt der Wildpflanzen kennen. Damit man in der Natur zur richtigen Pflanze greift, wird jede Pflanze auf einer Doppelseite in wenigen Stichpunkten und Fakten erläutert. Dazu gehört einmal die Behandlung nach dem Pflücken in der Küche und der Volksheilkunde mit Eigenschaften und wichtigen Hinweisen. Außerdem gibt es jedes Mal eine detaillierte Abbildung der Wildpflanze mit kleinen Anmerkungen. Unterteilt sind die Pflanzen nach Farbe, damit man sie schnell finden kann.

Anschließend kann man in diesem Buch praktische Tipps zu Erkennungsmerkmalen und giftigen Zwillingen erhalten. Besonders gefallen haben mir zum Schluss noch die zahlreichen DIYs und Rezepte, wie z.B. Flammkuchen, Seifen und Balsame. Ergänzend gibt es zum Abschluss noch historische Infos zu wichtigen Persönlichkeiten. Ein rundum schönes Wildpflanzen-Buch!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gefühlvoller Roman

Erdbeerversprechen

Das Buch "Erdbeerversprechen" ist bereits der 4. Band der "Kalifornische Träume"-Reihe von der Autorin Manuela Inusa. Auch in diesem Roman liegt der Schwerpunkt wieder auf den verschiedenen Charakteren und auf ganz viel Gefühl. Was zuerst nach Leichtigkeit und reiner Unterhaltung aussieht, wandelt sich in eine sehr emotionale Geschichte, die unter die Haut geht.

Amanda vertieft sich nach dem Tod ihres Mannes in die Arbeit auf der Erdbeerfarm. Besonders ihre Tochter Jane kann aber den Tod ihres Vaters nur schwer verkraften. Besonders für Amanda ist dies eine große Herausforderung, die sie ratlos macht. In einer Gruppe für Trauerbewältigung lernt Amanda dann jedoch Carter kennen, dem ein ähnliches Schicksal widerfahren ist...

Amanda und Carter verbindet das Thema Trauer und Verluste, was nicht einfach umzusetzen ist. Manuela Inusa gelingt dies emotional mit einem authentischen Schreibstil. Neben Amandas und Carters Sicht erlebt man zudem auch die Perspektiven der Töchter, die in dieser Handlung zunehmend in den Mittelpunkt rücken. So fand ich das Buch sehr abwechslungsreich und vielfältig. Jeder Charakter ist auf seine Art besonders und tiefgründig. Die Autorin schafft es, dass keiner der Personen zu kurz kommt. Das gefällt mir vor allem an ihren Romanen.

Insgesamt ein sehr gefühlvoller Roman, der zum Nachdenken anregt und überraschenderweise eine gewisse Ernsthaftigkeit besitzt. Ein wenig mehr Erdbeerfarm hätte ich mir gewünscht, dennoch ein tolles Buch. Die Reihe ist klasse!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spannende Zeiten

Lebenssekunden

"Lebenssekunden" ist mein erster Roman der Autorin Katharina Fuchs und hat mich absolut begeistern können. Die Geschichte handelt von zwei mutigen Frauen, die in Zeiten der DDR mit einigen Ungerechtigkeiten kämpfen müssen. Umso spannender war es für mich, ihr Schicksal zu verfolgen.

In dem historischen Roman steht die Stadt Berlin im Mittelpunkt. Angelika Stein möchte ihren Traum als Fotografin erfüllen, nur leider sieht dies ohne Abschluss und dazu noch als Frau aussichtslos aus.

Gleichzeitig befindet sich Christina Magold in Ostberlin voller Drill in ihrem harten Training für die Olympischen Spiele. Dann begegnen sich die beiden jungen Frauen zu einem atemberaubenden Moment.

Die Autorin schildert sehr sachlich und authentisch das Geschehen aus der damaligen Zeit. Die kleinen Details lassen mich in die spannende Zeit eintauchen. Auch wenn ich die DDR-Zeit nicht miterlebt habe, konnte ich dennoch mich in die schicksalhaften Momente hineinversetzen. Die politische Macht wirkt beängstigend und erschüttert beim Lesen. Man kann es kaum glauben, dass es so etwas vor paar Jahrzehnten noch gegeben hat.

Besonders spannend war der Kampf der zwei mutigen Frauen. Die Frauenrolle zu dieser Zeit war in vielen Momenten keineswegs respektiert worden. Beide Frauen haben mich zutiefst beeindruckt, aber besonders Angelikas Schicksal ging mir stark ans Herz. Ein wirklich beeindruckender Roman!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Bezaubernder Roman

Jedes Jahr im Juni

Das Buch "Jedes Jahr im Juni" ist für alle Romantik-Liebhaber. Allein das Cover sieht ganz verspielt und traumhaft aus. Die Geschichte spielt von Emmie und Lucas, die sich beide seit 14 Jahren kennen.

Angefangen ...

Angefangen hat alles mit einem Luftballon, den Emmie mit 16 Jahren in die Luft steigen lassen hat. Lucas Antwort daraufhin hat sie damals zusammengeführt. Sie sind wie Seelenverwandte und haben sogar am selben Tag Geburtstag. So erhofft sich natürlich Emmie an ihrem 30-Jährigen eine besondere Überraschung. Doch Lucas hat ganz andere Absichten.

Lia Louis hat einen tollen Schreibstil. Besonders Emmie bekommt man durch die Ich-Perspektive hautnah mit. Ihre Gedanken sind sehr turbulent, geben aber einen gelungenen Einblick in ihre Gefühlswelt. Emmie muss in der Handlung einiges einstecken und wirkt daher manchmal sehr verzweifelt und deprimierend. Doch im Laufe der Geschichte kommt es zu vielen unerwarteten Wendungen, mit den auch ich als Leser nicht gerechnet habe.

Das Buch bietet eine vielfältige Mischung, auch wenn manche Stellen wirklich sehr romantisch und bezaubernd wirken. So bringt die Autorin Themen, wie Verlustängste, Neuanfänge und Trauer ebenfalls gut herüber. Auch die Lebenslust wird mit Emmie stark fokussiert. Emmie beweist, wie schön das Leben doch sein kann und das alles aus einem ganz bestimmten Grund geschieht!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Leichte Liebeslektüre

Mein Glück in deinen Händen

Das Buch hat etwas ganz Besonderes. Das Cover und der Buchschnitt sind zum Verlieben schön und haben mich neugierig gemacht. Der Inhalt hingegen ist leider nur eine leichte, unterhaltsame Lektüre, die etwas realitätsfremd ist.

Als Saras Schwester Mariel ihren Ex und ihre große Liebe heiraten möchte, ist die Harmonie zwischen den beiden Schwestern noch schlimmer. Sara hat nur einen Plan - den schönsten Tag von Mariel zu ruinieren, um ihre große Liebe wieder für sich zu gewinnen. Natürlich läuft alles ganz anders als geplant.

Mit einem witzigen und amüsanten Einstieg habe ich zuerst viel Spaß mit den Schwestern gehabt. Auch wenn ich dieses Verhältnis mit meiner Schwester zum Glück nicht habe, fand ich es unterhaltsam die Geschichte mitzuerleben. Im Fokus steht vor allem die Sara, dessen Gefühle während des Geschehens deutlich werden. Ihre Sorgen und Gedanken beweisen eine authentische Erzählung. Doch habe ich das von den anderen Charakteren auch erwartet, welche leider zu kurz kamen.

Der Schreibstil von Mary Simses hat mir aber dennoch gefallen. Mit einer Leichtigkeit gelingen ihr lustigen Momente, die man auf Anhieb vor Augen hat. Auch wenn ich das Ende erahne konnte, hat das Buch mich dennoch unterhalten. Man darf sich nur keine allzu tiefgründige Geschichte erhoffen!