Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

Beeindruckende Geschichte

Mit den Augen der Odile

In diesem Buch wird das Leben der heiligen Odile erzählt. Das junge Mädchen wird wegen ihrer Blindheit vom Vater verstoßen und im Kloster aufgenommen. Als sie im Alter von zwölf Jahren getauft wird, geschieht ein Wunder. Plötzlich kann sie wieder sehen und wünscht sich, mit ihrer Familie Versöhnung zu finden. Das ist aber nicht ganz so einfach und schließlich gründet sie ein Kloster, denn sie möchte ihre Liebe zu Gott zeigen und weitergeben. Es ist nicht alles leicht, was sie als Äbtissinn des Klosters erlebt, aber ihre Aufgabe erfüllt sie voll und ganz.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich muss zugeben, dass ich die Geschichte über die heilige Odile bislang nicht kannte, aber ich fand sie sehr beeindruckend. Mir hat das kleine Büchlein sehr gut gefallen und die Geschichte werde ich in Erinnerung behalten.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Sommer in Island

Sommernachtssehnsucht - Eine Islandliebe

Vio lebt in Deutschland und zur Hochzeit ihrer Schwester kehrt sie zurück in ihre Heimat Island. Kurz vor dieser Reise hat sich ihr Freund von ihr getrennt und so ist sie sehr dankbar über diese Auszeit, denn mit ihrem Freund hat sie auch zusammen gearbeitet. Auf der Reise möchte sie dann erst einmal zur Ruhe kommen und überlegen, was sie nun tun möchte. Schnell lernt sie die Brüder Flo und Hakon kennen. Vor allem bei Hakon schlägt ihr Herz schneller und mehr und mehr merkt sie auch, wie sehr Island ihr gefehlt hat. Auch wenn Violetta und Hakon keinen guten Start hatten, lernen sie sich bald besser kennen und merken, dass sie sich eigentlich doch mögen könnten.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecherin passt gut zu der Geschichte und spricht auch die Namen und Orte in Island gut und passend aus. Auch die Geschichte selber konnte mich fesseln, was auch daran liegt, dass ich Island sehr mag. Natürlich ist schnell klar, wie es wohl ausgeht, das ist in diesem Genre einfach so. Trotzdem waren die Verwicklungen einigermaßen stimmig und gut geschildert. Deswegen hat es mir gefallen und war sicher nicht das letzte Buch der Autorin, das ich gelesen oder gehört habe.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Der Himmelsvermesser

harmonia mundi

Caspar ist ein Steinmetz, der von einem bisher unbekannten Mann gerufen wird, um seinen Grabstein zu gestalten. Doch erst möchte er den Mann, der sich ihm als Johannes Keppler vorstellt, besser kennenzulernen. Mit ihm lernt er auch viel über das Werk des Himmelsvermessers. Und mit Caspar lernt man auch beim Lesen viel darüber.

Ich fand das kleine Büchlein sehr spannend. Es war toll, über die Macht der Sterne und darüber, wie Keppler die Welt sah und was er alles herausgefunden hat, zu lesen. Das ist in diesem Buch wunderbar zusammengefasst.
Wenn man etwas über das Leben und Werk von Johannes Keppler lesen und lernen möchte, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Bisheriges Jahreshighlight

Seemann vom Siebener

In diesem Buch begleitet man verschiedene Charaktere bei einem Besuch im Freibad. Da ist der Bademeister, der trotz der Sache, die damals passiert ist, wieder die Stellung hält und seine Pappenheimer unter Kontrolle hält, die Kindergärtnerin mit den Kindern, die das Seepferdchen machen möchten, ein Mann, der zurück in die Heimat kommt und noch einige mehr. Auch und vor allem ist ein Mädchen da, das den nicht ganz ungefährlichen Seemannssprung vom Siebener machen möchte. Alles passiert an einem einzigen Tag und das macht für mich zu einem großen Teil den Reiz der Geschichte aus. Man bekommt einen kurzen Einblick in das Leben der Menschen und der ist toll beschrieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bislang ist es mein Highlight des Jahres. Es passiert einiges an diesem Tag im Freibad und gleichzeitig auch nicht so viel. Durch die Gedanken der Personen, an denen man teilhaben darf, erfährt man nach und nach ihre Geschichte und am Schluss bleibt vieles der eigenen Interpretation überlassen. Das finde ich sehr schön und passend. Es ist alles in allem ein sehr eingängiges Buch, das ganz ruhig erzählt wird, aber genau dadurch entfaltet es eine sehr große Kraft. Auch der Sprecher des Hörbuchs ist sehr gut gewählt. Er findet immer den richtigen Ton für die jeweilige Situation. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem für einen heißen Sommertag, an dem man sich ins Freibad träumen möchte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Hörspiel, das Spaß macht

Die dumme Augustine

Eine Familie lebt beim Zirkus. Er tritt als dummer August auf und sie sorgt für die Familie, hat aber den Wunsch, als Clown im Zirkus aufzutreten. Eines Tages hat der Mann schlimme Zahnschmerzen und muss zum Zahnarzt. Der Zirkusdirektor ist sauer. Trotzdem ergreift seine Frau die Gelegenheit, als dumme Augustine aufzutreten. Sie ist sich unsicher, ob sie alles hinbekommen kann, aber sie macht ihre Sache ganz hervorragend. Sie ist sogar so gut, dass der Direktor ihr einen Vertrag gibt und ihr Mann mit ihr gemeinsam auftreten möchte.

Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne das Bilderbuch nicht, nach dem dieses Hörspiel gemacht wurde, aber die Geschichte war einfach sehr schön umgesetzt. Es war einfach toll, dass die Frau zeigen konnte, dass sie mehr erreichen kann, als nur zu kochen und für die Kinder zu sorgen. Auch das Cover gefällt mir gut. Es ist witzig und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.