Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Jan und seine Familie

Raumfahrer

Jan ist ein junger Mann, der im Krankenhaus arbeitet. In dem Ort Kamenz, in dem er lebt, wird einiges geschlossen. Nun soll auch das Krankenhaus an der Reihe sein. Gemeinsam mit seinem Vater lebt er am Stadtrand. Eines Tages spricht ihn ein Stammgast des Krankenhauses an, der dort regelmäßig Anwendungen bekommt. Er hat etwas für ihn und möchte, dass Jan ihn besucht. Das macht dieser auch und der Alte, wie die Mitarbeiter des Krankenhauses ihn nennen, gibt ihm einen Karton, den dessen Vater für Jan zusammengestellt hatte. Jan öffnet den Karton und findet dort einige Informationen über die Familie Kern. Damit kann er wenig anfangen, aber er beginnt trotzdem, weiter zu recherchieren, was es mit dem Inhalt des Kartons auf sich hat und was die Familie Kern, zu der auch Georg Baselitz gehört, mit seiner eigenen zu tun hat. Dabei findet er einiges heraus, auch über die Vergangenheit in der DDR.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht um die Familiengeschichte von Jan, aber gleichzeitig erfährt man auch einiges über die DDR, wie es dort zuging und welche Macht dieser Staat auf seine Bürger ausgeübt hat. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die Perspektiven werden immer wieder abgewechselt, was es spannend macht. Auch die Rückblenden tragen ihren Teil dazu bei. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der interessiert ist an Familiengeschichten und der Geschichte unseres Landes. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Gemeinsame Träume

Dreaming Hearts Reihe / Dreaming Hearts

Hayley lebt und studiert in New York, als sie eines Tages ihren Freund mit ihrer Freundin im Bett erwischt. Sie fackelt nicht lange, packt ein paar Sachen zusammen und in den Camper ihrer Freundin, mit dem sie dann einfach losfährt. Sie weiß nicht, wohin sie soll und eines Tages trifft sie auf Noah und bietet ihm ganz spontan an, sie auf dem Roadtrip zu begleiten. Noah ist eigentlich ein total ruhiger und nicht so spontaner Typ. Aber zu seiner eigenen Überraschung schnappt er sich seinen faulen Kater und fährt Hayley hinterher, bis er sie findet. Fortan reisen sie zusammen weiter und lernen sich dabei immer besser kennen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hayley und Noah erzählt, was ich sehr angenehm zu lesen finde.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Hayley und auch Noah lernt man beim Lesen immer besser kennen und schafft es so auch, sich ein Urteil zu bilden über die Charaktere, aber auch sehr gut mit den beiden mitzufiebern. Das fand ich sehr gut und es hat dazu geführt, dass ich das Buch in einem Nachmittag gelesen habe, weil ich unbedingt immer wissen wollte, wie es weitergeht. Ganz toll fand ich auch die Beschreibungen der Landschaft auf der ganzen Reise, was bei mir absolut zu Fernweh geführt hat. Dazu trägt auch das Cover einen großen Teil bei, das ich einfach wunderschön finde.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Wir müssen etwas unternehmen!

Das Bee-Team

Oskar ist sechs Jahre alt und seine Schwester Romy ist vier Jahre alt. Die beiden bemühen sich mit ihren Eltern sehr darum, die Natur und die Tiere zu schützen. Sie merken, dass im Frühling in ihrem Garten weniger Insekten sind und auch das Insektenhotel nicht wirklich junge Tiere in die Welt schickt. Selbst die Kinder merken, dass das alles nicht mit rechten Dingen zu geht und sie möchten helfen.
Gleichzeitig merken auch die Tiere, die erwachen, dass sie viel weniger werden und dass sie sehr entkräftet sind. Sie sind entsetzt und verängstigt.
Aber Hilfe naht und im Tumbawunda-Tal, in dem die Geschichte spielt, passieren unglaubliche Dinge. Diese sind so unglaublich, dass Kamerateams und Reporter aus aller Welt dorthin reisen und den Verlauf der Dinge live mitbekommen möchten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In der Geschichte kann man erfahren, wie man die Welt verbessern kann, wenn wirklich alle an einem Strang ziehen oder zumindest die meisten Menschen, denn einige, die sich nicht überzeugen lassen wird es immer geben.
Hoffentlich findet das Buch sehr viele junge und auch ältere Leser, die sich von dem Zauber einfangen lassen und sich dazu inspirieren lassen, etwas zu unternehmen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Stoff zum Nachdenken

Bei Licht besehen

Dies ist nun das zweite Buch mit Aphorismen, das ich von diesem Autor lesen darf und auch dieses Buch hat mich mit seinen Sinnsprüchen zum Nachdenken anregt. Es sind Aphorismen aus dem Leben gegriffen, die der Autor schreibt und so würde ich sagen, dass für jeden Menschen einige Sprüche dabei sein dürften, die denjenigen zum Nachdenken bringen. Bei mir gab es viele Aphorismen, über die ich einige Zeit nachdenken konnte und sogar auch solche, die mir eine Erkenntnis gebracht haben, die ich ohne dieses Buch wohl so schnell nicht bekommen hätte. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte und würde es allen Menschen empfehlen, die gerne Aphorismen lesen und sich durch solche zum Nachdenken anregen lassen. Das schafft dieses Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Pallas muss sich entscheiden

Planst du noch oder liebst du schon?

Pallas ist Hochzeitsplanerin in der kleinen Stadt Happily Inc. Dort finden sehr viele Hochzeiten statt und Pallas liebt ihre Firma, die sie vor einigen Monaten überraschend geerbt hat. Ihre Mutter ist davon gar nicht begeistert, denn sie hatte es fest eingeplant, dass Pallas nach ihrem Studium bei der familieneigenen Bank mit einsteigt. Aber mehr und mehr findet Pallas heraus, was sie selber möchte. Das hat sie in ihrem Leben einfach zu wenig beachtet.
Als sie einige Reparaturen durchführen lassen möchte, steht der bekannte Künstler Nick vor ihr, der diese Arbeit zwischen zwei Aufträgen übernehmen möchte. Gleichzeitig ermutigt er Pallas auch, etwas bei ihrer Firma zu ändern. Sie bietet fortan kreative Ideen an, die ihren Kunden und auch den Menschen, die mit ihr arbeiten, viel Spaß machen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Pallas ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die man sich beim Lesen schnell einfühlen kann. Die ganze Gemeinschaft in der kleinen Stadt wird toll beschrieben, so dass man am liebsten selbst dort wohnen würde. Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher, die auch in dieser Umgebung spielen.