Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein wunderschönes Märchen

Die Feder des Kakadus

Marie steht am Vorabend ihrer Hochzeit mit Ben und bewundert gerade das Hochzeitsgeschenk, das sie von ihrem zukünftigen Ehemann bekommen hat, als es auch schon passiert. Sie wird in eine andere Welt hinein gezogen, in der sie fliegen kann und eine wichtige Aufgabe hat. Sie soll dabei helfen, den Ländern ihre Hoffnung zurück zu geben und sie von dem bösen Herrscher Sabbio zu befreien. Dabei ist sie vielen Gefahren ausgesetzt, was sie vor allem merkt, als sie die vielen Frauen sieht, die es vor ihr versucht haben und nun in einer anderen Gestalt ihr Dasein fristen müssen. Gleichzeitig versucht ihr Verlobter Ben alles, um seine Marie zu suchen.
In dieser anderen Welt gibt es gute und böse Charaktere und besonders spannend ist es, dass man das nicht immer so wirklich zuordnen kann. Bei den meisten Charakteren ist es ein hin und her beim Lesen. Mal findet man sie eindeutig böse, dann ist man wieder nicht so sicher. Das macht es so toll zu lesen, denn natürlich will man mit jedem Kapitel etwas mehr über die Charaktere erfahren und darüber, warum sie so geworden sind, wie es der Fall ist. Zudem ist die Welt sehr schön und liebevoll ausgearbeitet, so dass man sich beim Lesen alles sehr gut vorstellen kann. Das hilft sehr beim Verständnis, aber es sorgt auch (so war es zumindest bei mir) dafür, dass einem diese Welt mit ihren Charakteren während des Lesens immer mehr ans Herz wächst und man traurig ist, sie am Ende zu verlassen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wenn es anders kommt als gedacht

Eifelliebe / Liebespost vom Weihnachtsmann

Lena liebt Weihnachten, aber sie kann es in diesem Jahr nicht richtig genießen. Ihre Wohnung wurde ihr wegen Eigenbedarf gekündigt und ihre Eltern sind nicht da. Auch ihre Schwester bleibt lieber bei ihrem Freund. Zum Glück kann sie im Haus ihrer Eltern unterkommen, weil sie sowieso die Hunde versorgen muss. Nach einigen Tagen bekommt sie etwas von der Post und der Postbote klingelt an der Tür. Florian hat es Lena direkt angetan und sie bestellt extra Sachen, um ihn wieder zu sehen. Leider gibt es aber auch noch andere Postboten in ihrer Region, aber trotzdem sieht sie Florian wieder und schnell ist klar, dass Lena auch ihm nicht mehr aus dem Kopf ging.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Beziehung der beiden ging mir etwas zu schnell und ohne dass sie sich wirklich richtig kennengelernt haben. Aber davon abgesehen ist es eine sehr nette Geschichte, die man vor allem in der Vorweihnachtszeit sicherlich richtig gut lesen kann. Die Charaktere werden sehr verständlich und sympathisch geschildert und so macht es Spaß, diese Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein Wombat macht sich auf den Weg

Australien, ich komme

Ein kleiner Wombat wird als Haustier gehalten und auch wenn es mit seinen Eigenschaften die Besitzer manchmal nervt, mögen sie ihr Tier doch sehr gerne. Im Garten bauen sie ihm ein Gehege mit einem Stein, der vom Uluru stammt. Der Wombat weiß besser als die Menschen, dass dieser Berg heilig ist und man keine Steine davon entfernen darf. Er überlegt nicht lange, sondern packt sich den Stein in seinen Beutel und macht sich auf nach Australien, um den Stein zurück dahin zu bringen, wo er hingehört. Auf seinem Weg lernt er viele Tiere kennen, die sehr hilfsbereit sind. So kommt der Wombat nach Japan und von dort auf ein Schiff nach Australien. Er möchte nicht, dass seine Menschen ein Problem durch diesen Stein bekommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine total süße Geschichte um diesen Wombat, der sich erst nicht bei den Menschen einleben kann und sich dann fragt, wo eigentlich seine Heimat ist. Ist diese bei den Menschen in Deutschland oder doch in Australien? Wenn man gerne Abenteuer mit Tieren mag, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch für Erwachsene ist es durchaus lesenswert, wenn man gerne Kinderbücher liest.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine besondere Freundschaft

Eineinhalb Wunder und ein Spatz

Daniel ist 11, als er Hayat kennenlernt. Der Junge ist ein Flüchtling, der sich in Deutschland sehr wohl fühlt. Schnell freunden die beiden Jungen sich an und unternehmen vieles zusammen. Daniels Mutter ist davon nicht sehr begeistert und erzählt ihrem Sohn als erstes, dass Hayat sicher bald wieder aus Deutschland fort muss, weil sein Heimatland als sicheres Herkunftsland deklariert wurde. Schließlich passiert genau das dann auch, ohne dass Daniel sich von Hayat verabschieden konnte. Daniel ist am Boden zerstört. Auch sein Schwarm Carlotta kann ihn über diesen Verlust nicht hinweg trösten.
Doch Daniel möchte sich damit nicht einfach abfinden und versucht alles, um den Kontakt mit Hayat wieder herstellen zu können. Eines Tages gelingt ihm das auch und er schöpft wieder Hoffnung. Wenn ihr wissen möchtet, was der Spatz damit zu tun hat und ob Daniel bei Carlotta eine Chance hat, dann empfehle ich sehr, dieses schön gemachte Hörspiel zu hören.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Singles in der Gemeindearbeit

Date Your Singles!

In diesem Buch kommen verschiedene Menschen zu Wort, die sich mit der Thematik befasst haben, wie Singles sich in der Gemeinde einbringen und wohlfühlen können. Wirklich wichtige Aspekte werden besprochen und das sehr interessant vermittelt. Da geht es um die Frage, ob die Singles freiwillig alleine sind oder doch einen Partner suchen und auch darum, ob es spezielle Angebote für Singles in den Gemeinden geben sollte. Auch wird schnell davon ausgegangen, dass Singles mehr Zeit zur Verfügung haben, um in den Gemeinden zu helfen, was dann wieder Erwartungen schürt. Das alles und noch viele weitere Aspekte werden in dem Buch sehr übersichtlich und interessant dargestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin selber Single und hatte mir von dem Buch Impulse erhofft, wie ich mich in der Gemeinde mehr einbringen kann. Diese Impulse und noch viel mehr zum Nachdenken hat mir das Buch auch gegeben. Es ist total spannend zu lesen, wie andere Menschen die Singles in den Gemeinden erleben und wie viele Möglichkeiten es doch gibt, diese Gruppe in die Gemeindearbeit zu integrieren, ohne sie verkuppeln zu wollen oder etwas in der Art.

Wenn man sich für Arbeit in der Gemeinde und auch speziell für Singles und ihre Einbindung in die Gemeindearbeit interessiert, dann kann ich dieses Buch empfehlen.