Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine sehr spannende Tauchfahrt

20.000 Meilen unter dem Meer

Professor Aronnax geht mit seinem Assistenten auf eine Forschungsreise. Ziel dieser Tour ist es, ein Meeresungeheuer zu finden, das schon einige Male gesichtet wurde und für einige Aufregung in der Bevölkerung sorgt. Bei dieser Tour finden sie auch ein geheimnisvolles Leuchten und gehen dem nach. Dabei landen sie gemeinsam mit dem Harpunier des Schiffes auf dem Monster, das sich als Unterseeboot namens Nautilus entpuppt. der Kapitän namens Nemo ist kein sonderlich freundlicher Zeitgenosse und hält die Gäste fest. Sie dürfen das Boot nie wieder verlassen. Dann lernen sie Una kennen. Das Mädchen lebt auch auf dem Unterseeboot und ist die Tochter des Kapitäns. Sie verspricht den drei Männern, ihnen bei der Flucht zu helfen.
Mir hat dieses Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde toll umgesetzt und die Stimmen sind gut gewählt. Auch die Musik ist sehr stimmig und schön.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein sehr spannendes Schuljahr

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Lucy ist mit ihrer Zwillingsschwester an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Die beiden lieben diese Schule und fühlen sich sehr wohl. Während Lucy an der Tagschule unterrichtet wird, ist Nora an der Nachtschule. In dieser Schule hat alles seine Ordnung und die Anzahl der Schüler in jedem Jahrgang ist genau festgelegt. So ist Lucy nicht begeistert, als lange nach dem Start des Schuljahres Elias in ihre Klasse kommt. Denn das bedeutet, dass ein Schüler aus ihrer Klasse gehen muss. Zudem ist Elias auch noch sehr verschlossen und wortkarg, was nicht dazu beiträgt, dass er beliebter wird. Trotzdem versucht Lucy immer wieder, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam erleben sie dann auch ein großes Abenteuer.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, kam ich sehr gut in das Buch hinein und konnte mich in dieser Welt schnell zurechtfinden. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und wenn man magische Geschichten mag, ist man bei diesem Buch genau richtig aufgehoben. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend zu der Reihe.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Anouk im Reich der Düfte

Das Haus der Düfte

Anouk ist fasziniert von Parfums und träumt davon, selber Parfümeurin zu werden. Sie möchte selber Parfums entwickeln und vor allem eines nachmachen, dessen Duft sie seit der Ankunft in Paris mit ihrer Mutter nicht vergessen hat. Anouks Mutter hat eine Apotheke und möchte ihre Tochter als Nachfolgerin haben. Für deren Liebe zu den Düften hat sie kein Verständnis. Aber durch einen glücklichen Zufall kommt Anouk nach Grasse ins Haus der bekannten Familie Girard, die schon lange Düfte herstellt und verkauft. Dort bekommt sie die Möglichkeit, ihre Ausbildung zu beginnen. Mit ihrem Einzug in das Haus der Familie bekommt sie auch die Streitigkeiten mit einer verfeindeten Familie mit. Mehr und mehr möchte Anouk herausfinden, was damals passierte und wie Gegenwart und Zukunft davon betroffen sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anouk ist ein sehr starker Charakter. Sie weiß, was sie möchte und schafft es, sich durchzusetzen. Gemeinsam mit ihr in diese Welt der Düfte einzutauchen fand ich einfach toll. Und die verzwickte Familiengeschichte langsam zu durchschauen fand ich auch einfach toll. Als ich erst mal richtig in dem Buch angekommen war, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein vielseitiges und spannendes Buch

Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten

In diesem Buch werden verschiedenste Informationen rund um das Thema Aliens zusammen getragen. Der Autor schafft es, mit sehr unterschiedlichen Themen die Leser gut zu unterhalten und zum Nachdenken zu bringen. Da gibt es zum Beispiel Kapitel zu Sichtungen von UFOs und Außerirdischen, aber auch Erklärungen von Bibeltexten und Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, die etwas zu der komplexen Thematik zu sagen haben. Diese Themen sind nicht alle neu und manches hatte ich schon vorher gehört, aber trotzdem fand ich es sehr schön und angenehm, in dem Buch zusammenhängend darüber zu lesen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand nicht alle Themen gleichermaßen spannend, würde aber sagen, dass für jeden etwas interessantes dabei sein dürfte. Besonders gut gefällt es mir, dass der Autor nicht mit dem erhobenen Zeigefinger ankommt und vorgibt, was man über Außerirdische glauben soll, sondern Fakten nennt und Interpretationsspielraum lässt. So wird man als Leser selber zum Nachdenken gebracht, was ich immer sehr gut finde. Auch die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Das Cover ist sehr auffällig und auch im Buch gibt es viele Illustrationen und wichtige Sätze sind unterstrichen. Das fand ich beim Lesen sehr angenehm.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Sehr spannender Kurz-Thriller

Wenn die Stille schreit

Tim ist trotz eines Schneesturms zur Arbeit gefahren und nun ist er froh, bald zu Hause zu sein. Zu dem Schneesturm kommt auch noch die Gewissheit, dass zwei entflohene Straftäter in der Gegend unterwegs sind. Als er zu Hause ankommt ist es nicht so, dass er entspannen kann. Seine schwangere Frau ist verschwunden und in dem dunklen Haus gehen unheimliche Dinge vor sich. Er macht sich auf den Weg zu seiner Nichte, um Hilfe zu holen, aber auch dort ist er erschüttert darüber, wer ihm die Tür öffnet.
Dieser Kurz-Thriller hat mir sehr gut gefallen. Wie nicht anders zu erwarten, ist man direkt mitten drin in der Geschichte und die Spannung wird die ganze Zeit über gehalten, in der man mit Tim mit leidet und sich manches Mal fragt, was denn passiert ist, während man sich gleichzeitig auch fragt, ob Tims Empfindungen so richtig zu trauen ist. Es ist nicht leicht, etwas zum Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Das liegt natürlich auch an der Tatsache, dass es ein kurzer Thriller ist, der sehr intensiv erzählt wird. Dazu trägt auch der Sprecher bei, der sehr gut zu der Geschichte passt. Er kann die Atmosphäre wunderbar transportieren und dem Hörer glaubhaft machen. Diesen kurzen Thriller kann ich unbedingt weiter empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.