Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Krass und sein Gefolge

Krass

Ralph Krass ist ein merkwürdiger Mann. Er schart einige Menschen um sich herum und für diese gibt er auch viel Geld aus. Einzig der Grund dafür bleibt verborgen. Krass ist noch nicht einmal besonders sympathisch, zumindest habe ich ihn nicht so empfunden. Erzählt wird die Geschichte in der meisten Zeit aus der Sicht des Sekretärs von Herrn Krass, Dr. Jüngel. Dieser ist bei der Reise in Neapel und Umgebung für alle organisatorischen Dinge zuständig und berichtet einiges davon auch seiner geliebten Hella, die dieser Reise nicht positiv gegenüber steht. Lidewine, die Assistentin eines Zauberers kommt zu der Gruppe und reist fortan mit. Doch eines Tages kommt es zu Problemen und die Gruppe löst sich auf. Dr. Jüngel ist auf sich alleine gestellt und bemitleidet sich. Dieser mittlere Teil im Buch war für mich teilweise sehr zäh zu lesen und hätte meiner Meinung nach doch etwas kürzer sein können. Dann ging es in Kairo aber wieder spannend weiter, als es zu einem Wiedersehen einiger Beteiligter aus Neapel kommt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Von einigen Längen im mittleren Teil abgesehen, war es spannend und interessant geschrieben. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine Geburt am Weihnachten

Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne

Max ist eine Zeitreisende und mit einer Gruppe Wissenschaftler unterwegs, um sich anzuschauen, was damals bei der Krönung von König William dem Ersten passiert ist, warum es gebrannt hat und die Krönung gestört wurde. Aber das Team landet nicht in London, sondern in einem Wald in der Nähe. Dort finden sie einen schwer verletzten Holzfäller, den sie retten, auch wenn sie nicht in die Geschichte eingreifen dürfen. In der Hütte liegt seine Frau in den Wehen und auch dieser wird geholfen. Später recherchiert Max, was das zu bedeuten hatte und warum sie ausgerechnet dort landeten.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe noch keine Geschichte um die Zeitreisende Doktor Maxwell gelesen, aber das werde ich nachholen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte war sehr spannend, auch wenn sie nur kurz war. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Weihnachtliche Lektüre

Weihnachten zum Lesen und Fühlen

Dieses Buch bietet eine vielseitige Unterhaltung an mit Kurzgeschichten und vielen Rezepten. Die Rezepte Klängen zum Teil schon sehr gut, waren aber nicht unbedingt immer leicht zuzubereiten. Aber das müssen Gerichte für die Festtage auch nicht unbedingt sein.
Die Kurzgeschichten boten eine gute Vielfalt von Märchen bis Krimi, von klassischer Weihnachtsgeschichte bis zu Zeitreisen. Diese Vielfalt hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn nicht alle Geschichten nach meinem Geschmack waren, so ist in dem Buch sicher für jeden mindestens eine passende Geschichte dabei und die meisten Geschichten gefielen mir sehr gut.
Es ist ein tolles Buch, um es in der Vorweihnachtszeit oder an Weihnachten selber zu lesen und ich habe die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Glamur findet eine Freundin

Glámur, das Islandpony mit den blauen Augen

Glamur ist ein Islandpony. Er steht mit einigen Freunden zusammen auf der Weide. Dort ist er glücklich, aber immer wieder kommen Kinder, um seine Freunde abzuholen und mit ihnen zu knuddeln und spazieren zu gehen. Nur Glamur wird nie mitgenommen. Die Kinder haben Angst vor ihm, weil er blaue Augen hat und dadurch haben die Kinder das Gefühl, dass er böse schauen würde. Glamur ist sehr traurig, dass er nie mitgenommen wird und sich dann abends von seinen Freunden anhören muss, was sie tolles unternommen haben.
Eines Tages ändert sich das, als Jenni mit auf die Weide kommt. Sie hat keine Angst vor Glamur und findet, dass er etwas besonderes ist. Glamur freut sich sehr, dass er bei den Ausflügen nun auch dabei ist und nicht mehr auf der Weide zurück gelassen wird.
Die Geschichte ist toll gemacht und Zeichnungen und Text harmonieren super miteinander. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kyras Neuanfang

Irrlicht

Kyra ist aus einer Beziehung ausgebrochen, in der sie sich schon seit langem nicht mehr wohl gefühlt hat. Sie hat es geplant, aber der Ex-Freund wurde kalt erwischt. Da Kyra das nicht zum ersten Mal passiert ist, möchte sie keine Beziehung mehr haben. Also hat sie sich alleine eine Wohnung gesucht und für ihr Pferd den passenden Stall gefunden. Sie ist ziemlich zufrieden mit der Situation und fühlt sich wohl in ihrer Wohnung, in der nur André bei ihr ist, ein Freund, den nur sie sehen kann und der sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet.
Dann lernt sie Mirko kennen, der auf der gleichen Etage im Haus wohnt. Die beiden freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander. Aber beide sind aus ihren früheren Beziehungen noch geschädigt und wollen keine Beziehung zueinander eingehen. Immer besser lernen sie sich kennen und es ist toll beschrieben, so dass man als Leser das Gefühl bekommt, dabei zu sein.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, einen Leser mit ihrer Sprache in den Bann zu ziehen und man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Ich hätte es am liebsten wie Kyra im Buch gemacht und das Buch in einem durchgelesen, wenn ich die Zeit gehabt hätte. Auch das Cover passt sehr gut.