Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Neuanfang in der Ferne

Keine Chance für Mr. Right

Katherine liebt ihre Familie, aber beruflich will es nicht so wirklich klappen. Auch in der Liebe hat sie kein Glück, was auch daran liegt, dass sie selber sehr schlechte Erfahrungen gesammelt hat, die sie nicht so einfach abschütteln kann. Eine Bewerbung bei einer Tierklinik in Texas hat schließlich Erfolg, was ihr gut gefallen würde, wenn sie nicht kurz zuvor diesen Mann getroffen hätte. In der Oper sieht sie ihn und sofort ist die Anziehungskraft zwischen beiden spürbar. Doch dann muss sie nach Texas reisen und befürchtet, diesen Mann nicht wieder zu sehen. Zum Glück gibt es in Texas aber auch einige Herren, die an Katherine Interesse haben. Viel zu viele, wenn es nach ihrem Arbeitgeber geht.
Mir hat das Buch gut gefallen. Für mich gab es einige wenige Dinge, die ich nicht logisch fand, aber das konnte meine Lesefreude nicht wirklich trüben. Katherine ist ein sehr sympathischer Charakter und es hat mir viel Vergnügen bereitet, sie auf ihrer Reise in diesen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Man kann sich beim Lesen richtig in diesen Ort mit all seinen Charakteren einfühlen und dort würde es mir auch gefallen. Auch das Cover gefällt mir. Es passt gut zu dem Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ellie zurück in ihrer Heimat

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie ist eine junge Frau, die ursprünglich im Schottland aufgewachsen ist, nun aber schon lange in London lebt. Als sie von einem Bekannten ihrer Großtante hört, dass ihre kleine Bed and Breakfast Pension schon länger keine Gäste beherbergt hat und schon bessere Tage gesehen hat. Ellie ist sowieso gerade in einer besonderen Situation und denkt darüber nach, was sie mit ihrem Leben weiter machen soll. Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, wohnt sie bei ihrer besten Freundin auf der Couch. So reist sie direkt nach Fallbury zu ihrer Großtante, um ihr bei der Pension zu helfen. Dort merkt sie schnell, wie ihr die Landschaft, aber auch die Menschen dort gefehlt haben. Vor allem Graham, der früher ihr bester Freund war, war nach ihrer plötzlichen Abreise aus Schottland noch lange Teil ihrer Gedanken. Nun steht sie ihm wieder gegenüber und ist verwirrt von ihren Gefühlen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sicher ist es in vielen Belangen ein typischer Liebesroman, aber die Landschaft und die Menschen werden auch sehr gut beschrieben. So macht es Freude, das Buch zu lesen und sich dabei nach Schottland zu träumen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Arnold und die Frauen

Schöne Zeit

Arnold ist ein Mann, der sowohl im Berufsleben, als auch in seinen Beziehungen eher unentschlossen ist. Es ist nicht so, dass er keine Frauen treffen möchte, aber eine tiefe Bindung fällt ihm auch nicht leicht. Auch wenn er seine Probleme mit ihr hatte, ist es ihm trotzdem nicht unwillkommen, dass sich Ingrid wieder bei ihm meldet. Es ist nicht so, dass er tiefere Gefühle für diese doch recht dominante Frau hätte. Aber trotzdem zieht er mit ihr zusammen und die beiden bauen sich ein gemeinsames Leben auf, bei dem sie aber auch in weiten Teilen eigene Wege gehen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte von Arnold wird sehr unaufgeregt erzählt und ich fand es interessant, ihn auf seinem Weg und bei seinen Gedanken zu begleiten. Auch wenn ich seine Gedanken oft nicht nachvollziehen konnte, kann ich doch ein Stück weit verstehen, warum Arnold so gehandelt hat.
Wenn man ein Buch lesen möchte, bei dem ein Mann sich eher ungewöhnlich verhält und nicht die große Liebe finden möchte, sondern mit einer Frau zusammenlebt, zu der er keine richtige Bindung hat und bei dem einen die Beweggründe interessieren, kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leo, ein besonderer Kater

Kater Leo, der Flederkater: Auch Katzen können fliegen

Leo ist ein besonderer Kater. Er ist gut versorgt bei seiner Besitzerin und hat daher gar keinen Drang, andere Tiere zu jagen. Er liebt es, die Mäuse und vor allem Vogel zu beobachten, aber natürlich gehen diese Tiere auf Distanz. Durch einen unglücklichen Zufall kommt Leo in den Himmel, lebt aber noch. Dort erfährt er, dass Tiere nach ihrem Ableben Flügel bekommen, aber er selber wird sehr unfreundlich aufgenommen und behandelt. Trotzdem bekommt er seine Flügel und ist damit der erste und einzige Flederkater.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Leo ist ein sehr besonderer Charakter, der niemandem etwas tut, aber mit viel Skepsis betrachtet wird. Aber gleichzeitig sind auch die anderen Tiere, die Leo beobachten, weil er eben nicht die typischen Verhaltensweisen eines Katers zeigt. Sehr gut haben mir auch die Illustrationen im Buch gefallen, die super zu den angenehm kurzen Kapiteln gepasst haben. Einen Eindruck davon gibt auch schon das Cover.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Elli findet ihre Bestimmung

Der kleine Bahnhof zum Glück

Elli hat in Frankfurt die Nase voll. Ihr Job ist weg und ihren Freund verlässt sie auch aus diversen Gründen. Wie früher zieht es sie zu ihrem Opa in den kleinen Ort Mornau. Dort wohnt ihr Opa am Bahnhof, der stillgelegt ist, aber wieder in Betrieb gehen soll. Opa Willi findet, dass Elli als Pächterin genau richtig ist, zumal sie ja sowieso einen Job sucht. Dann ist da auch noch Phillipp, den Elli als Kind gekannt hat, nun aber nicht wieder erkannt hat bei ihrer ersten erneuten Begegnung.
Mir hat das Buch gut gefallen. Elli ist ein sympathischer Charakter und ich kann es gut verstehen, dass sie mit ihrem Freund nicht mehr zusammenleben konnte. Phillip fand ich grundsätzlich auch sympathisch, aber ihn konnte ich in seinen Handlungen nicht immer verstehen. Toll fand ich Opa Willi. Er war so eine tolle Stütze für Elli in allen Situationen und ich würde sagen, dass er von allen mein liebster Charakter war. In die Situation im Buch kann man sich gut hinein versetzen und ich würde auch kämpfen, wenn ein Ort, den ich sehr mag, verschandelt zu werden droht. So ist es ja im Buch, weil der Bahnhof in ein Bürogebäude umgebaut werden soll.
Fazit:
Das vorliegende Buch lässt sich angenehm und leicht lesen und wenn man eine lockere Lektüre sucht, bei der einen auch einige Logikfehler nicht stören, dann ist es eine Empfehlung.