Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2019

Puckis Lebenssommer

Puckis Lebenssommer

Dies ist das letzte Buch der Reihe um Pucki, die wir in dieser Reihe begleiten durften. Die Tochter des Försters ist nun die allseits beliebte Frau des Arztes Claus Gregor. Immer ist sie bereit, anderen Menschen zu helfen und auch ihre Wünsche zurückzustellen. Das macht sie zu einer allgemein sehr beliebten Frau.
Als ihr Schwager und seine Frau bei einem Autounfall sterben, nimmt sie seine beiden Töchter bei sich auf und schafft es, dass sie Vertrauen und Lebensmut zurück bekommen.
Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, wenngleich ich sagen muss, dass Pucki hier ein wenig zu perfekt beschrieben wird. Trotzdem ist es ein sehr schöner Abschluss der Buchreihe.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Pucki, unser Mütterchen

Pucki - unser Mütterchen

Pucki hat ihre Kinder sehr lieb, aber manche Sorge bereiten sie ihr doch. Vor allem Peter, der mittlere, ist für seine Lügen und Übertreibungen bekannt. Das macht Pucki sehr traurig, aber am Ende des Buches bekommt der Junge eine harte Lektion, die er hoffentlich verstanden hat.
Der älteste Sohn ist ein sehr ruhiger Junge, der schon sehr reif für sein Alter ist und Pucki hilft, die jüngeren Geschwister zu versorgen.
Im ganzen Dorf ist Pucki für ihre Erziehungskünste bekannt und auch andere Kinder kommen mit ihren Sorgen zu ihr.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Mit viel Menschenkenntnis erzieht Pucki ihre Kinder und das wird im Buch toll vermittelt. Auch wenn es für eine andere Generation geschrieben wurde, können sicher auch in der heutigen Zeit Kinder Freude an der Lektüre haben .

Veröffentlicht am 10.09.2019

Pucki und ihre Kinder

Pucki / Pucki und ihre drei Jungen (Illustriert)

In diesem Buch ist aus Pucki eine sehr vernünftige Frau geworden, die aber von ihrem Mann durchaus noch an die Streiche erinnert wird, die sie als Kind und Jugendliche so gemacht hat. Zum Geburtstag erhält Pucki von Claus ein Buch, in dem er ihre Streiche gesammelt aufgeschrieben hat. Doch durch einen Zufall wird es ihren Kindern vorgelesen, was Pucki recht unangenehm ist.
Aber die Kinder machen auch selber genug dumme Streiche und als einer der Söhne fast ertrinkt, wird auch Pucki selber krank und muss in Kur fahren.
Während dieser Zeit kommt eine strenge Frau, die auf die Kinder aufpasst und aufzeigt, dass man in der Erziehung nicht zu weich sein darf.
Die Kinder freuen sich sehr, als die Mutter gesund aus der Kur zurück kommt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Pucki hat sich toll entwickelt und sorgt gut für die Kinder und hilft ihrem Mann sehr.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Puckis Familienglück

Puckis Familienglück

Pucki ist in diesem Buch nun Mutter und mit Karl und später auch noch Peter sehr glücklich. Auch bei ihrem Mann läuft die Praxis gut und trotz eines Konkurrenten am Ort stellen sich viele Patienten ein. ...

Zwischenzeitlich meint Pucki aber, dass sie mehr möchte und der kleine Ort ihr nicht genügt. Sie fährt in einen anderen Ort, um Malstunden zu nehmen, die die junge Frau immer recht lange von der Familie fern halten. Von allen Seiten bekommt sie zu hören, dass sie es aufgeben muss, aber Pucki kommt erst später zu der Einsicht, dass es besser ist, sich voll um die Familie zu kümmern.
Von einer Erbschaft wird schließlich eine Klinik gebaut, die am Schluss des Buches eröffnet wird. So geht es in Puckis Leben immer weiter.
Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Pucki ändert sich darin sehr zum Positiven.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Puckis junge Ehe

Puckis junge Ehe

Nun ist Pucki, die man in der Buchreihe schon als kleines Kind kennenlernte und durch die Jahre begleitete, eine verheiratete Frau. Als Ehefrau des Arztes Dr. Claus Gregor lebt sie im Arzthaus und ist nah bei Ihrer Familie, was sie sehr freut. Aber natürlich muss sie sich auch sehr umstellen, denn an die Arztfrau werden viele Anforderungen gestellt.
Pucki lernt es auch, dass sie als Erwachsene mit ihren Streichen nicht mehr so durchkommt, wie das als Kind bei ihr war. Schließlich akzeptieren die meisten Dorfbewohner die junge Arztfrau auch in ihrem Dorf.
Eine erst nicht so schöne Überraschung für Pucki ist es, als sie bei ihrer Hochzeitsreise ausgerechnet auf den Großvater der Familie trifft, die ihr einst in Eisenach das Leben schwer gemacht hat.
Als dieser Mann sich auch noch von ihrem Mann behandeln lässt, findet Pucki das alles andere als gut. Aber Menschen können sich ändern und so werden sie schließlich fast noch Freunde.
In diesem Buch lernt man Pucki als verständige junge Frau kennen, die sehr bemüht ist, den Anforderungen gerecht zu werden, die ihre neue Stellung von ihr fordern.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.