Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Geschichte einer starken Frau

MUTIG

Ich muss erst einmal sagen, dass ich die Autorin nicht kannte und auch keine der Serien oder Filme von und mit ihr gesehen habe. Trotzdem klang der Klappentext sehr interessant und das Buch war es auch, auch wenn ich schon etwas anderes erwartet hatte. Ich hatte erwartet, dass eine Anleitung in dem Buch zu finden wäre, wie man selber mutig werden kann, wenn man das noch nicht ist.

Aber eigentlich war das Buch mehr eine Biografie der Autorin und erst zum Ende hin kam der Teil, den ich erwartet hatte, in dem die Autorin andere Menschen dazu aufruft, so mutig zu sein wie sie selber. Dass die Autorin wütend wurde und dann später auch mutig aufstand und sich zu wehren wusste, das ist bei ihrer Lebensgeschichte absolut kein Wunder und ich finde es bewundernswert, dass sie bei dem allen noch die Kraft zum Kämpfen hatte.

Dass Hollywood nicht gerade ein leichtes Pflaster ist, gerade für die Frauen, das hat man ja in den letzten Monaten oft gehört, aber es ist nochmal etwas anderes, es direkt zu lesen und die Geschichte einer Frau zu erfahren, die selber mittendrin steckte.

Auch wenn ich am Anfang des Buches wegen anderer Erwartungen meinerseits eher enttäuscht war, legte sich das recht schnell und das Buch mit der Geschichte von Rose McGowan war sehr interessant und dadurch schnell zu lesen. Das Cover passt sehr gut zum Buch und dazu, wie die Autorin sich von ihrem bisherigen Leben befreit hat.

Interessanter Ratgeber

Goodbye Beziehungsstress

Auch wenn ich andere Bücher der Autorin noch nicht kenne, fand ich dieses schon interessant und das hat sich beim Lesen auch bestätigt. Das Buch ist interessant geschrieben und es kann sich jeder Leser auch wiederfinden, weil viele Situationen und Beispiele aufgeschrieben wurden. Besonders interessant fand ich den Fakt, dass man oft andere Erwartungen an eine Beziehung hat, die sich aber nicht erfüllen können. Dadurch entsteht Stress und Streit, der aber vermeidbar wäre.

Die Aufteilung des Buches ist gut und übersichtlich, so dass man auch Stellen gut wiederfinden kann, wenn man sie erneut lesen möchte. Auch das Cover finde ich schön. Es ist sehr schlicht gehalten und das gefällt mir gut. Ob es allerdings in der Buchhandlung auch auffällt und interessierte Leser finden kann, weiß ich nicht.

Lauro und Edelfa

EDELFA UND DER TEUFEL

Lauro, der Sohn eines Grafen, zieht in den Krieg und wird versklavt und ähnlich ergeht es Edelfa, einer Adelstochter, die auf dem Weg zu ihrem Verlobten ist, den sie heiraten soll. Emanuele, ein Graf kauft die beiden und macht sie zu seinen Sklaven. Der Anfang des Buches war noch sehr erklärend, aber dann würde es sehr spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der erklärende Anfang war auch nötig, um die verwirrende Situation der damaligen Zeit zu begreifen.

Allgemein wirkt das Buch sehr gut recherchiert und die Geschichte für mich auch stimmig, vielleicht mal abgesehen von dem Anteil an Phantasy, wie ich es nun mal nennen möchte. Aber auch das passt zum Buch und macht die Geschichte noch spannender.

Mir hat Das Buch gut gefallen. Die Geschichte um Edelfa und Lauro ist sehr schön beschrieben und man lernt noch so einiges über die damalige Zeit bei der Lektüre. Alles in allem muss ich sagen, dass ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin.

Style hat viele Facetten

Lass uns über Style reden

Ich muss erst einmal sagen, dass ich den Autor bisher nicht kannte, da ich auch die Sendungen nicht gesehen habe, in denen er eine zentrale Rolle spielt. Trotzdem interessierte mich einfach die Message, die er mit seinem Buch rüberbringen möchte und diese fand ich auch beim Lesen des Buches sehr interessant. Auch wenn der Autor in der Modebranche tätig ist, ist für ihn Style eben nicht nur eine Frage der Mode, sondern es hat viel mehr Gesichter.

Auch wenn ich mich für das Thema Mode überhaupt nicht groß interessiere, fand ich das Buch schon interessant, weil es eben auch zeigt, dass es nicht (nur) von der Mode abhängt, ob jemand Style hat. Es hängt vom Musikgeschmack ab und auch von vielen weiteren Faktoren. Zusätzlich zu den reinen Sachthemen gibt es auch immer wieder persönliche Geschichten des Autors, die auch sehr interessant sind.

Das Cover finde ich nicht schlecht, aber ich muss sagen, dass ich mir das Buch anhand des Covers nicht näher angesehen hätte, wenn ich es in der Buchhandlung gesehen hätte. Trotzdem passt es gut zu dem Buch und für Leute, die schon Fans des Autors sind, wird es sicher auch perfekt sein.

Mit 105 Jahren noch voll im Leben

Ein Diktator zum Dessert

Rose ist 105 Jahre alt und besitzt ein Restaurant in Marseille. Nun hat sie beschlossen, endlich ihre Memoiren zu schreiben und da gibt es einiges zu berichten. Geboren in Armenien, wird ihre Familie beim Völkermord umgebracht und sie ist schon als Kind auf sich alleine gestellt. Auf dem Weg trifft sie auf einen Salamander und dieses Tier begleitet sie fortan für eine sehr lange Zeit.

Auf Umwegen kommt sie nach Frankreich, wo sie in Paris eine Familie gründet und ein Restaurant eröffnet. Es stellt sich heraus, dass ihr Ex-Mann jüdische Wurzeln hat und nachdem er und die beiden gemeinsamen Kinder deportiert wurden, wendete sich Rose an Heinrich Himmler, der in sie verschossen war. Aber auch er konnte nichts daran ändern, dass ihre Lieben verstorben sind.

Der Weg von Rose geht weiter über die USA, China und schließlich wieder zurück nach Frankreich. Trotz allem Unglück, das Rose widerfahren ist, wollte sie immer leben und auch Rache an denjenigen üben, die ihre Lieben auf dem Gewissen haben.

Etwas gestört haben mich an dem Buch die ganzen Themen um die Bettgeschichten von Rose mit ihren Männern und Frauen. Auch die Tatsache, dass Rose so viele Menschen in hohen Positionen aus allen Ländern kannte und immer mal wieder auch auf ihre Art Rache übte, wirkte nicht eben realistisch. Aber abgesehen davon hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Die Sprecherin kann die Geschichte sehr gut vermitteln und ich konnte ihrer Stimme gut folgen, was nicht bei allen Sprechern der Fall ist. Auch zu der Geschichte um Rose passt die Stimme sehr gut. Auch das Cover gefällt mir, auch wenn es nicht eben aussagekräftig ist, was die Geschichte angeht.