Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Ein interessanter Ausflug ins All

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Jakub soll bei einer Mission im All die Wolke Chopra erforschen. Diese Wolke macht den Menschen schwer zu schaffen und alle Länder möchten, dass sie erforscht wird. Aber ausgerechnet die Tschechei, nicht gerade ein bekanntes Raumfahrtland, schickt den ersten Menschen zu dieser Wolke. Einziger Insasse ist Jakub.

Sein Kontakt zur Erde und vor allem mit seiner Frau ist ihm sehr wichtig, aber bei einem der Telefonate taucht sie nicht auf, weil sie das alles nicht mehr aushält. Mit diesem Wissen ist Jakub ganz alleine in seiner Kapsel und das ist natürlich nur schwer auszuhalten.

Aber auf einmal verändert sich sein Leben im Raumschiff durch eine interessante Begegnung und Jakub muss gezwungenermaßen über sein Leben vor dem Flug ins All nachdenken. Dieses war nicht immer leicht und bietet einigen Stoff auch für philosophische Fragen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich finde an dem Buch die Sprünge zwischen Jakubs Leben vor dem Flug ins All und dem Flug selber sehr spannend und interessant. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, so dass ich dieses Buch innerhalb weniger Tage durch hatte, weil ich immer wissen wollte, wie es denn weitergeht. Das Cover passt ebenfalls sehr gut zu dem Buch und es fällt in der Buchhandlung sicher auch gut auf.

Mal ein anderer Zauberlehrling

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Simon Snow ist ein Waisenkind und während seiner Ferien wird er in immer anderen Kinderheimen untergebracht. Aber die Schulzeit verbringt er in einem Internat namens Waterford. Das ist nicht irgendein Internat, sondern eines für Zauberer. Simon fühlt sich in dem Internat sehr wohl und vor allem auf seine beste Freundin Penelope freut er sich nach den Ferien sehr. Auch auf seine feste Freundin Agatha freut er sich, aber nicht mehr so sehr, seit er sie vor den Ferien mit Baz, seinem Zimmergenossen erwischt hat.

Baz und Simon verstehen sich sowieso nicht gerade gut und Simon ist nicht erfreut, auch im letzten Schuljahr wieder das Zimmer mit Baz teilen zu müssen, der aus einer reichen und alten Zaubererfamilie stammt. Aber als Baz dann zu Schuljahresbeginn nicht auftaucht, ist es Simon auch nicht recht. Er sucht ihn überall, obwohl er den dringenden Verdacht hat, dass Baz ein Vampir ist und er nicht gut schläft, wenn Baz mit im Zimmer ist.

Dann aber überschlagen sich die Ereignisse. Simons Mentor, der Magier, der auch der Schulleiter ist, möchte Simon in Sicherheit bringen, aber Simon möchte Waterford nicht verlassen. Da Simons Feind, der Schatten immer wieder die Schule und Simons Freunde angreift, wird es nicht langweilig. Im Gegenteil, es wird sogar ziemlich dramatisch und vor allem mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet.

Ein wenig erinnert die Konstellation mit dem Internat für Zauberer in der normalen Welt und der Bedrohung und dem Auserwählten schon an Harry Potter, aber trotzdem ist dieses Buch kein billiger Abklatsch, sondern sehr gut und spannend gemacht. Wenn man solche Fantasy mag, die auch in der normalen Welt spielt, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Spannender, kurzer Krimi

Dunkels Gesetz

Dieser Krimi spielt in dem Ort Altglück und der Name des Ortes passt sehr gut zur Handlung und der Geschichte der Protagonisten. In dem Ort gibt es viel Arbeitslosigkeit und Armut und allgemein wird die Stimmung als ziemlich hoffnungslos beschrieben.
In diesem Ort arbeitet der ehemalige Soldat Dunkel für eine Securityfirma, um etwas Geld zu verdienen und dabei entdeckt er ein Drogenversteck. Achim ist der Betreiber einer Tankstelle und er hat auch noch seine Geliebte und deren Tochter Marie zu versorgen. Darum heuert er bei Drogendealern an und hofft so darauf, viel Geld zu verdienen.
Zu der Geschichte möchte ich gar nicht mehr schreiben, damit ich nicht zu viel verrate. Auf jeden Fall ist es ein besonderer Krimi, alleine schon von der Sprache, die allerdings nicht immer gut verständlich ist.
Aber die Sprache transportiert die Stimmung der Protagonisten schon sehr gut und so kann man sich als Leser gut in die Geschichte hinein versetzen. Teilweise hätte ich mir detailliertere Beschreibungen gewünscht, aber durch die Kürze des Buches und auch der einzelnen Kapitel hat man vielleicht noch mehr das Bedürfnis, es schnell zu lesen. Das Cover passt sehr gut zu dem Buch, weil es auch die Trostlosigkeit des Ortes ziemlich deutlich zeigt.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Eine eindringliche Geschichte

Heimkehren

In dem Roman "Heimkehren" geht es um die Schwestern Effia und Esi. Auch wenn sie Schwestern sind, lernen sie sich nicht kennen und auch ihre Lebensläufe verlaufen sehr unterschiedlich. Nicht nur die Geschichte der Schwestern wird beschrieben, sondern auch die ihrer Nachfahren und das macht das Buch aus und genau deswegen ist es auch so eindringlich, dass man die Folgen bis in unsere Zeit hinein spürt.

Ich muss sagen, dass ich mit den fremd klingenden Namen erst so meine Probleme hatte, aber das hat sich schnell gegeben und dank des Stammbaums am Ende des Buches konnte ich die Personen auch immer wieder schnell zuordnen, wenn ich mal unsicher war. Das war mir schon sehr wichtig und ohne den Stammbaum wäre mir die Lektüre sehr schwer gefallen.

So aber war es ein Buch, das mir sicher noch lange in Erinnerung bleibt, zumal ich bei manchen Beschreibungen schon wirklich schlucken musste, dass so etwas passieren kann. Aber die Recherche des Buches hat mich sehr beeindruckt und die Dinge werden so gut beschrieben, dass man immer weiter lesen möchte. Das Cover finde ich ganz schön und ich hoffe, dass dieses Buch einige Menschen lesen und sich über den Inhalt Gedanken machen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Der erste Band der Reihe

Nesthäkchen, Bd. 1, Nesthäkchen und ihre Puppen

Annemarie wächst in einer Arztfamilie in Berlin auf. Außer Papa und Mama gehören zu der Familie noch Klaus, der zwei Jahre älter ist als das Nesthäkchen Annemarie. Außerdem ist auch noch der große Bruder Hans mit dabei. In diesem ersten Band der Reihe lernt man Annemarie als Kind vor der Schulzeit kennen. Sie wird von fast allen verwöhnt und hat eine schöne Kindheit. Als Leser ist man in dieser Zeit dabei und auch in einen Urlaub aufs Land und den Kindergarten begleitet man das Nesthäkchen.

Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und lese es auch als Erwachsene hin und wieder noch sehr gerne. Sicherlich spielt es in einer ganz anderen Zeit, in die sich heutige Kinder vielleicht nicht mehr ganz so leicht hinein versetzen können, aber die hauptsächlichen Themen wird es auch bei den Kindern der heutigen Generation geben.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass es das Buch noch gibt und dass es auch noch immer Leser zu finden scheint. Das ist bei doch recht alten Büchern keineswegs selbstverständlich. Ich würde meinem Kind diesen Auftakt zur Nesthäkchen-Reihe definitiv gerne zu lesen geben.