BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Amüsant und kurzweilig!

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt, habe ich als Hörbuch angehört.

Diese lustige und teils auch spannende Geschichte spielt auf Sylt.

Ernst Mannsen wird zum Hobby-Detektiv, weil er Betrügereien vermutet. ...

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt, habe ich als Hörbuch angehört.

Diese lustige und teils auch spannende Geschichte spielt auf Sylt.

Ernst Mannsen wird zum Hobby-Detektiv, weil er Betrügereien vermutet. Eine gute Freundin ist plötzlich modischer gekleidet, geschminkt und hat eine neue Frisur. Ernst wundert sich, da sie sonst nicht besonders auffällt. Hat sie was Besonderes vor? Als er von der neuen Dating-App Liebe oder Eierlikör hört, informiert er sich im Internet. Was er da liest, lässt ihn Schlimmes vermuten. Was wäre, wenn seine Bekannte auf einen Gauner und Betrüger reinfällt. Er will sie unbedingt warnen. Aber so leicht fällt es ihm nicht, die richtigen Worte zu finden. Er sucht sich Verstärkung und gemeinsam beginnen sie verdeckt zu ermitteln.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Mit der Sprechstimme wurde ich nicht ganz warm. Außerdem waren gegen Ende der Tracks die gesprochenen Sätze nicht vollständig. Das war sehr irritierend.

Ich kenne einige Bücher von Dora Heldt und fand die Geschichte ganz amüsant und teils auch spannend. Aber frühere Geschichten von ihr fand ich deutlich besser.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Dramatisch und spannend!

Eine ehrenwerte Frau

Eine ehrenwerte Frau von Patricia Clough basiert auf einer wahren Begebenheit. Es ist die Geschichte ihrer Großmutter Florence.
Florence wurde als junge, unerfahrene Frau, ungewollt schwanger. Um das zu ...

Florence wurde als junge, unerfahrene Frau, ungewollt schwanger. Um das zu vertuschen, wurde sie von ihrem Vater schnellstmöglich an den Pfarrer Josiah verheiratet. Nach Jahren der Entbehrungen lässt sie sich auf eine Affäre mit einem anderen Mann ein. Als ihr Ehemann dahinterkommt, verstoßt er sie. Sie darf nur ihren Erstgeborenen mitnehmen und soll schnellstmöglich verschwinden.
Unterschlupf findet sie erstmal bei ihrer Schwester und ihrem Schwager. Doch auch dort wird sie weggejagt, als sie sich betrunken auf die Zärtlichkeiten ihres Schwagers einlässt.
Ab jetzt ist sie auf sich allein gestellt. Sie gibt sich als Witwe aus und findet Arbeit als Pflegekraft. Jahre später schlägt das Schicksal erneut zu und Florence, die inzwischen vier Kinder von einem verheirateten Mann bekommen hat muss erneut schauen, wie sie alle ernährt bekommt. Der Krieg steht kurz bevor und sie bekommt viel Geld angeboten, um für die Deutschen zu spionieren. Trotz Bedenken lässt sie sich darauf ein.
Dieser Roman von Patricia Clough ist sehr gut geschrieben. Florence ist eine sehr hübsche aber sehr unerfahrene junge Frau. Die Fehler, die sie macht verfolgen sie ein Leben lang. Es war keine leichte Zeit damals und Fehltritte wurden nicht verziehen. Vielleicht wäre alles besser gelaufen, wenn sie nicht an den Pfarrer verheiratet worden wäre, der Florence ein Leben voller Entbehrungen aufzwang. Wie oft mussten ihre Kinder hungrig ins Bett gehen. Florence sehnte sich nach Wärme und Liebe. Das alles konnte ihr der Ehemann aber nicht geben.
Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und gegen Ende wird es richtig spannend. Das Schicksal von Florence und ihren Kindern hat mich sehr bewegt. Ich hatte das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Toller Roman zum Abtauchen!

Sylt oder Süßes

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz ist ein Roman für zwischendurch, den man nicht mehr aus der Hand legen wird.

Doreen ist Hotelmanagerin und ein absoluter Kontrollfreak. Durch ihre Disziplin hat sie bisher alles geschafft, was sie sich vorgenommen hat. Als sie jetzt von ihrem Chef eine neue Aufgabe erhält, ist sie zum ersten Mal nicht sicher, ob sie es schaffen wird. Sie soll auf einen Campingplatz nach Sylt. Dort soll ein neuer Luxus-Campingplatz entstehen mit allem, was dazugehört. Darum soll sie dafür sorgen, dass die 27 Dauercamper ihre Stellplätze kündigen. Damit sie erstmal kein Aufsehen erregt, wird sie inkognito dorthin reisen. Dafür bekommt sie einen alten umgebauten Bully und auch ihr Outfit muss angepasst werden. Und so reist Doreen, die sonst nur Designerklamotten trägt, in Jeans und Sweater nach Sylt zum Camping. Dort freundet sie sich aber nach und nach mit den Bewohnern an und auch der Sylter Surfer Boy Hinnerk ist ihr nicht ganz egal. Irgendwann muss sie sich die Frage stellen, was ihr wichtiger ist. Ihre neuen Freunde oder Job und Karriere. Dann platzt die Bombe und alle wissen, dass Doreen sie belogen hat.
Kann Doreen sie doch noch überzeugen, dass sie zu ihnen halten wird? Wird Hinnerk ihr verzeihen? Man darf gespannt sein.

Dieses Buch habe ich an einem Tag gelesen. Es ist wirklich wunderbar geschrieben und ich habe es geliebt. Doreen ist mir sofort ins Herz gewachsen. Ich wünschte, ich hätte ihre Disziplin. Aber auch die anderen Figuren in dem Buch sind super sympathisch und natürlich wünscht man sich ein Happy End für alle.

Ein absolutes Muss für alle Sylt-Fans! Ich werde auf jeden Fall auch Sylt oder Sahne und Schlaflos auf Sylt von Claudia Thesenfitz lesen. Ihre Bücher machen richtig Lust auf Urlaub.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr anspruchsvolle, mystische Liebesgeschichte!

Als wir Vögel waren

Als wir Vögel waren von Ayanna Lloyd Banwo ist eine wunderschöne, mystische Geister- und Liebesgeschichte.

Der junge Rastafari Emmanuel geht in die Stadt, um Arbeit zu finden. Es ist nicht einfach Arbeit zu finden. Darum nimmt er das erste Angebot an, das er bekommt. Er wird Totengräber auf dem Friedhof Fidelis. Dort nimmt er Dinge wahr, die sonst keiner wahrnimmt und macht Dinge, die nicht leicht für ihn sind. Insgeheim ist er aber auch auf der Suche nach seinem Vater. Die Suche nach ihm ist in seinem Unterbewusstsein und er will sich das nicht eingestehen. Sein Vater hat ihn und seine Mutter schon lange verlassen und er weiß nicht viel über ihn.
Yejide lernt Emmanuel kennen, als sie ihre Mutter verliert. Die beiden verbindet sofort ein sehr starkes Band, das Emmanuel sich nicht erklären kann. Er weiß nicht, dass Yejide die Toten sehen kann und auch mit ihnen kommunizieren. Er weiß nur, dass sie beide zusammengehören.
Dieses Buch war nicht einfach zu lesen. Vor allem am Anfang fand ich vieles sehr verwirrend. Aber es hat sich gelohnt dranzubleiben. Vieles klärt sich mit der Zeit und man versteht die Geschichte.
Es ist wirklich eine schöne mystische Liebesgeschichte. Sehr gut geschrieben, aber auch anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte!

Zur Schokoladen-Symphonie

Zur Schokoladen-Symphonie, ein Roman von Cecilia Lilienthal ist die Geschichte von Hannah, die sich mit Hilfe ihres Mannes, ihren Traum vom eigenen Café verwirklicht. Auf dem Dachboden des Hauses, findet Hannah kurz vor der Eröffnung ein Tagebuch, Briefe und Fotos. Die Sachen stammen von Rosa, einer jungen Frau, die in den 20er Jahren in dem Haus gelebt hat. Hannah findet aber auch noch Klaviernoten. Diese Noten, die wunderschöne Kompositionen sind, stammen von David. Rosa und David scheinen ein Paar gewesen zu sein. Hannah erfährt durch das Tagebuch die Liebesgeschichte von Rosa und David.
So sehr Hannah sich für die Geschichte der beiden interessiert, so wenig mag ihr Mann davon hören. Das Café und die Eröffnung sind für ihn wichtiger und obwohl es eigentlich Hannahs Café ist, möchte er bei allem mitentscheiden.
Rosas Liebesgeschichte macht Hannah nachdenklich und sie überlegt, was sie vom Leben will und welchen Weg sie gehen möchte.
Die Geschichten von Rosa und Hannah fand ich beide gleichermaßen spannend und schön. Zum einen war Rosas Liebesgeschichte unheimlich packend und gefährlich. Aber auch Hannahs Café und ihre Ideen für ein Künstlercafé fand ich großartig und auch da wollte ich schnell wissen, wie es weitergeht. So fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen und ich fieberte mit Rosa und Hannah mit.
Ein wunderschönes Buch, sehr romantisch und gleichermaßen spannend zu lesen.