BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr schön zu lesen!

Der Salon am Rosenplatz

Der Salon am Rosenplatz von Caroline Jansen spielt in Bremen 1966.

Der Salon am Rosenplatz von Caroline Jansen spielt in Bremen 1966.
Die Geschwister Ruth und Kurt arbeiten im Friseursalon ihrer großen Schwester Gisela. Der Salon der früher dem Vater gehörte, wurde von diesem an Gisela weitergegeben. Die Mutter starb, als Nesthäkchen Ruth sieben Jahre alt war. Da der Vater mit der Situation überfordert war, brachte er sie der fünfzehn Jahre älteren Schwester Gisela, die bereits eigene Familie hatte. So wuchs Ruth mit ihrer sechs Jahre jüngeren Nichte Marianne auf. Die beiden sind fast wie Schwestern. Inzwischen arbeitet auch Marianne als Friseurin im Salon Fellbach.
Da Gisela sich gegen Neuerungen sträubt, bedienen sie fast nur noch die älteren Stammkunden. Inzwischen gibt es neue Friseurgeschäfte, die moderner sind und auch mehr die jungen Leute ansprechen. Seit jedoch Giselas Mann Dietmar verstorben ist, wird die Zusammenarbeit mit Gisela noch schwieriger. Die Stimmung unter den Geschwistern wird immer zänkischer und mehr als einmal überlegt Ruth sich eine andere Stelle zu suchen. Als Marianne dann Bremen verlässt, um in London ihr Glück zu machen, eskaliert der Streit und Ruth verlässt den Salon Fellbach. Bei einem Brand wird der Friseursalon jedoch zerstört und Gisela versinkt im Chaos. Ruth versucht ihr zu helfen. Aber zu viele unausgesprochene Vorwürfe der Vergangenheit erschweren das Ganze.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und man bekommt einen guten Einblick in das Leben der sechziger Jahre.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannender Ostsee-Krimi!

Quallenplage

Quallenplage ist der 1. Krimi von Susanne Bergstedt. Es ist der Auftakt einer neuen Cosy-Crime-Reihe um die beiden Amateur-Detektivinnen und Freundinnen Telse und Wanda.

Telse Himmel zieht zu ihrer ...

Telse Himmel zieht zu ihrer Freundin Wanda Holle nach Schilksee an die Ostsee. Nachdem ihr Job als Redakteurin in Hamburg wegrationalisiert wurde, muss sie sich erstmal neu orientieren. Im beschaulichen und schicken Schilksee möchte sie Ruhe tanken und entspannen. Sie freut sich außerdem über die Nähe zu ihrer Tochter, die in Kiel studiert.

Doch dann wird am Strand eine Leiche gefunden. Die Tote ist eine Freundin von Wanda. Nachdem die Polizei von einem tragischen Unfall ausgeht und den Fall zu den Akten legen möchte, beginnen Telse und Wanda zu ermitteln. Dabei steht ihnen Wandas Nachbar der Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke zur Seite, der allerdings auch eher von einem Unfall ausgeht.

Während den Ermittlungen kommen sie letztendlich dem Mörder immer näher und geraten dabei in große Gefahr.

Dieser Krimi um die beiden Freundinnen Telse und Wanda hat mir sehr gut gefallen. Er ist wunderbar spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung dieser neuen Cosy-Crime-Reihe.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wunderschöne Fortsetzung der Shetland-Reihe!

Polarlichtzauber

Polarlichtzauber ist der zweite Band aus der Reihe Liebe auf Shetland.

Polarlichtzauber ist der zweite Band aus der Reihe Liebe auf Shetland.

Im zweiten Band reist Jezz nach Shetland um eine kleine Auszeit zu nehmen. Sie möchte Abstand zu München, zu ihrer Mutter und so nimmt sie das Jobangebot von Alison an, in ihrem Brautsalon auszuhelfen. Natürlich ist ihre Freundin Mara hellauf begeistert, dass ihre Freundin eine Weile auf Shetland arbeiten möchte.

Auf dem Flug nach Shetland lernt Jezz Magnus kennen. Magnus ist ein Bild von einem Mann, aber Jezz sofort unsympathisch. Er ist ein richtiger Frauenheld und sehr von sich überzeugt. Jezz hofft, dass sie ihm auf der Insel nicht wiederbegegnet. Schließlich sollte er ihr im Brautkleidersalon nicht über den Weg laufen. Dummerweise ist er aber der Bruder ihrer zukünftigen Chefin und so begegnet Jezz Magnus öfters als ihr lieb ist. Und so übel ist er eigentlich gar nicht. Aber Jezz trägt ein Geheimnis mit sich rum und sie möchte nicht, dass ihre Freunde herausfinden, was der wirkliche Grund für ihre Reise nach Shetland war.

Wie schon der erste Band dieser Reihe, liest sich auch der zweite Band sehr gut. Man ist sofort in der Geschichte drin und es macht Spaß die Kabbeleien zwischen Jezz und Magnus zu lesen. Die Geschichte macht Lust auf Urlaub auf Shetland, um die wunderbare Landschaft und die Polarlichter zu sehen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die Lust auf den dritten Band macht. Ich bin sicher, dass er mich ebenso begeistern wird.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wahnsinnig spannend!

Der Riss

Den Thriller “Der Riss” von Thilo Winter habe ich an zwei Tagen verschlungen.

Den Thriller “Der Riss” von Thilo Winter habe ich an zwei Tagen verschlungen.

Die Vulkanologin Antonia Rauwolf wird in die Antarktis geschickt, um dort ein neu entdecktes Vulkanfeld zu untersuchen. Sie soll herausfinden, ob die Vulkane aktiv sind und ob Gefahr von ihnen ausgeht. Ein Ausbruch hätte weltweit katastrophale Auswirkungen.

Allerdings hat Antonia noch einen Grund in die Antarktis zu reisen. Ihr Bruder ist dort verschollen und Antonia will alles daransetzen, ihn zu finden. Leider sind im Camp nicht alle begeistert, als sie dort auftaucht. Antonia hat eine Vermutung, wo ihr Bruder Emilio sein könnte. Aber als sie sich auf den Weg macht ihn zu suchen, gerät sie selbst in Gefahr. Jemand möchte nicht, dass sie ihr Ziel erreicht.

Der Riss von Thilo Winter ist ein unglaublich spannender Thriller. Thilo Winter versteht es sehr gut, Spannung aufzubauen und zeitweise war ich fast atemlos und war versucht einige Seiten zu überspringen, um herauszufinden wie es weitergeht. Ein Thriller nicht nur für Antarktisfans. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Sehr berührend und auch spannend!

Die spürst du nicht

Der neue Roman „Die spürst du nicht“ von Daniel Glattauer handelt von der Familie Strobl-Marinek.

Die Familie Strobl-Marinek macht mit einer befreundeten Familie Urlaub in der Toskana. Die beiden wohlhabenden Familien leisten sich ein Ferienhaus mit Pool. Sophie Luise, die Tochter von Familie Strobl-Marinek wollte diesmal eine Freundin mitnehmen. Den Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder zufrieden sind, damit der Urlaub enspannt abläuft. Darum haben sie der Bitte ihrer Tochter nachgegeben.

Die Freundin von Sophie Luise heißt Aayana und ist ein Flüchtlingskind aus Mogadischu. Eigentlich passen die beiden Mädchen gar nicht richtig zusammen. Sophie Luise ist selbstbewusst und beliebt in der Schule, während Aayana sehr still und zurückhaltend ist und noch nicht so richtig Anschluss in der Klasse gefunden hat. Umso mehr freut sich Aayana über Sophie Luises Aufmerksamkeit ihr gegenüber. Dass das Mädchen überhaupt mit in Urlaub fahren durfte, ist nur der Hartnäckigkeit von Sophie Luises Mutter Elisa zu verdanken. Die Politikerin setzte alle Hebel in Bewegung, um ihrer Tochter den Wunsch zu erfüllen. Sophie Luise ist es wichtig, Aayana zu zeigen, wie schön das Leben ohne Zwänge ist. Vor allem aber möchte sie Aayana schwimmen beibringen, das ist ihr Urlaubsprojekt. Darum haben sie ihr auch einen Bikini gekauft, denn so ein Kleidungsstück besitzt das Flüchtlingsmädchen nicht.

Doch dann kommt es zu einer Katastrophe und die verändert das Leben aller Beteiligten.

Das Buch von Daniel Glattauer hat mich tief berührt. Er schildert sehr eindrucksvoll das Leben der beiden Familien und ihre Charaktere. Eine Geschichte, die an Tiefe immer mehr zunimmt, die überrascht und die man unbedingt zu Ende lesen möchte.