BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Aktuelles Thema!

Grüner wird's nicht

Grüner wird´s nicht - Der Sommer, in dem ich die Welt rettete, ist eine Geschichte von William Sutcliffe. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

In Lukes Nachbarschaft soll eine neue Startbahn ...

In Lukes Nachbarschaft soll eine neue Startbahn für den Flughafen gebaut werden. Darum wurden vor einem Jahr die Häuser der anderen Straßenseite geräumt. Ein Haus wurde jedoch von Klimaaktivisten und Flughafengegnern besetzt.

Die Geschichte beginnt, als sich Lukes Schwester Rose seinen Schlafsack leiht und in das besetzte Haus zieht. Da ihre Eltern sie nicht überzeugen können zurückzukommen, zieht ihr Vater kurzerhand auch in das Haus. So wird letztendlich die ganze Familie in die Protestaktionen hineingezogen und Lukes Sommerferien sind nicht ganz so friedlich und gechillt, wie er sich das ursprünglich erträumt hatte. Luke wird zusammen mit seiner neuen Freundin Sky zu den Helden dieser Protestbewegung.

Ich fand das Buch sehr witzig und interessant geschrieben. Das Thema ist aktuell und darum fand ich es auch super. Allerdings hat mich einiges an der Umsetzung des Themas auch gestört.
Deshalb würde ich es nicht Kindern ab 10 Jahren empfehlen, sondern eher ab 12 oder 14 Jahren.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Wunderschöne und empfehlenswerte Geschichte!

Freischwimmer

Freischwimmer ist der Debutroman von Gabriel Herlich. Ein Buch welches man in die Hand nimmt und nicht mehr weglegen möchte.

Donnie Frey wächst in einer gut situierten Galeristenfamilie auf. Er hat eine fröhliche und unbeschwerte Kindheit, nur in der Schule findet er keine Freunde und wird ausgegrenzt. Während des Studiums lernt er Marlon kennen und gründet mit ihm eine WG. Marlon und sein Cousin Alwin werden Donnies Freunde und zum ersten Mal fühlt er sich akzeptiert. Er versteht nicht, warum seine Eltern seine Freunde nicht mögen. Deshalb zieht er sich immer mehr von seiner Familie zurück und unternimmt viel mit seinen neuen Freunden. Leider wird er so in Aktionen verwickelt, die dazu führen, dass er Sozialstunden im Altersheim leisten muss. Dadurch lernt er viel über sich selbst und erkennt, was ihm wirklich wichtig ist.

Diese Geschichte hat mich wirklich sehr begeistert. Donnie ist sehr verletzlich und nach einer Jugend ohne wirkliche Freunde genießt er die Zeit mit Marlon und Alwin. Er erkennt zu spät, wie gefährlich die beiden sind. Als Mitläufer wird er in Geschehnisse verwickelt, für die er sich im Nachhinein schämt. Durch die Sozialstunden erkennt er, was ihm wichtig ist. Aber auch seine Familie macht eine Entwicklung durch und es werden Dinge angesprochen, die viel zu lange verschwiegen wurden.

Gabriel Herlich schreibt unglaublich spannend und flüssig. Man wird in die Geschichte hineingezogen und fühlt mit den Protagonisten. Ein wunderbares Buch und ein toller Debutroman. Ich bin auf weitere Bücher von Gabriel Herlich gespannt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Beeindruckende Geschichte!

Lichte Tage

Lichte Tage von Sarah Winman erzählt die Geschichte von Ellis und Michael. Die beiden lernen sich kennen und spüren sofort, dass sie immer füreinander das sein werden.
Ellis Mutter Dora ist in ihrer Ehe ...

Ellis Mutter Dora ist in ihrer Ehe nicht glücklich. Aber für Ellis ist sie immer da und auch für Michael wird sie zu einer Ersatzmutter. Doch dann wird Dora krank und stirbt. Ellis Vater hat kein Verständnis für ihn und so flüchtet er zu Michael und seiner Oma Mabel. Die beiden ahnen, wie groß der Verlust für Ellis ist. Sein Vater hat kein Verständnis für Ellis Begabungen und verlangt von ihm von der Schule zu gehen und eine Ausbildung im Autowerk anzufangen. Er hält seinen Sohn für verweichlicht.
Die Freundschaft zu Michael ist was Besonderes für Ellis. Die beiden verstehen sich fast ohne Worte. Durch die Verluste, die beide ertragen mussten, geben sie einander Halt. Als sie zusammen nach Frankreich fahren, schweißt sie diese Zeit zusammen. Dieses unbeschwerte, süße Leben gibt den beiden Gelegenheit zu erkennen, was sie wirklich von ihrem Leben wollen.
Mir hat dieses Buch über Freundschaft und Liebe sehr gut gefallen. In Rückblicken erfährt man von der Jugendzeit von Ellis und Michael und von ihrem Weg zum Erwachsen werden.
Ein unbeschreibliches Buch, das Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wunderbarer Roman einer Hamburger Familie!

Blankenese - Zwei Familien

Blankenese, das neue Buch von Michaela Grünig handelt von zwei Familien.

Blankenese, das neue Buch von Michaela Grünig handelt von zwei Familien.
Die Familien Casparius und Familie Hansen könnten unterschiedlicher nicht sein. Familie Casparius gehört die gleichnamige Reederei und Familie Hansen lebt in ärmlichen Verhältnissen, seit der Familienvater Kapitän Hansen bei einem Schiffsunglück mit einem Schiff der Reederei Casparius verunglückte.
John Casparius kehrt 1919 aus dem Krieg zurück. Die Reederei kämpft ums Überleben und nachdem ihm seine Verlobte den Laufpass gegeben hat, ist er verzweifelt genug darüber nachzudenken, ob es überhaupt noch einen Grund gibt weiterzuleben. Da lernt er Leni Hansen kennen. Die junge Frau beeindruckt ihn schwer und er setzt alles daran, sie näher kennenzulernen. Obwohl die Familie Casparius für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, fühlt sich auch Leni zu John hingezogen. Deshalb nimmt sie Johns Heiratsantrag an, obwohl sie spürt, dass sie bei seiner Familie nicht willkommen ist. Leni setzt sich aber durch und die beiden sind sehr glücklich miteinander, obwohl es in der Reederei große finanzielle Schwierigkeiten gibt.
Doch dann erfährt John, dass die Familie Hansen seiner Familie die Schuld am Tod von Kapitän Hansen gibt. Fassungslos glaubt er, dass Leni ihn nie geliebt hat und nur ausgenutzt hat. Obwohl Leni versucht ihn von ihren Gefühlen zu überzeugen, verlässt er Leni und konzentriert sich auf die Rettung der Familienreederei. Wird es Leni gelingen, ihn von ihren wirklichen Gefühlen zu überzeugen?
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und Michaela Grünig versteht es sehr gut Geschichtliches mit einzubinden. Mir hat der Schreibstil von ihr auch sehr gut gefallen. Sehr spannend und emotional, so dass man mit den Protagonisten leidet.
Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung, da mir Leni und John sehr ans Herz gewachsen sind.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.02.2023

Sehr spannend!

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Der Tote im Kurhaus ist der zweite Band aus der Reihe Fräulein vom Amt von Charlotte Blum.
Obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, fiel es mir nicht schwer in die Geschichte reinzukommen.
Alma ...

Alma arbeitet bei der Hauptpost in Baden-Baden. Sie ist Vermittlerin und stellt am Schalttisch Telefonverbindungen her. Zusammen mit den anderen Fräuleins vom Amt ist sie dafür zuständig, dass die Menschen telefonieren können.
Mit ihrer besten Freundin Emmi bewohnt sie eine kleine Mansardenwohnung im Stadtteil Lichtenthal. Ihre Freundin ist Floristin und als solche auch zuständig für viele Blumenarrangements in den Hotels und Villen in Baden-Baden, aber auch bei zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt. So kommt Emmi auch immer wieder in den Genuss von Vergünstigungen in Form von Eintrittskarten für verschiedene Kulturveranstaltungen.
Als sie die Premierenfeier der Oper Aida besuchen, kommt es zu später Stunde zu einem Mord. Als Alma und Emmi davon erfahren, ist ihr Entsetzen groß. Vor allem aber, als sie erfahren, dass der Hauptverdächtige ausgerechnet ein Freund von Emmi ist. Emmi bearbeitet Alma so lange, bis diese sich bereiterklärt herauszufinden, wer wirklich der Mörder ist.
Unterstützt wird Alma unter anderem von Ludwig, dem Kriminalkommissar, mit dem sie mal eine kleine Liaison hatte. Obwohl Ludwig sie warnt sich nicht in Gefahr zu bringen, gerät Alma jedoch immer wieder in gefährliche Situationen. Wird sie auch diesmal den Mörder zur Strecke bringen?
Mir hat dieser 2. Band der Fräulein vom Amt sehr gut gefallen. Er ist sehr spannend und interessant geschrieben. Auch der geschichtliche Hintergrund finde ich sehr spannend. Es war kein Problem, dass ich den ersten Band noch nicht gelesen habe. Allerdings werde ich ihn mir auch noch kaufen, da mich auch die Ex-Beziehung zu Ludwig interessiert. Im Herbst 2023 soll der 3. Band erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf.