BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannender Krimi im verschneiten Schweden!

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Im Herzen so kalt von Sandra Åslund ist der erste Band einer neuen Schwedenkrimi-Serie.

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt. In den verschneiten Wäldern hat ein kleines Mädchen die Leiche des bekannten Umweltaktivisten Mats Anderberg gefunden. Vor Ort schlägt dem Ermittlerduo erstmal Ablehnung entgegen. Maya und Pär beginnen ihre Ermittlungen bei der Forstindustrie, die erbitterte Gegner des Getöteten waren. Der Umweltaktivist wollte die systematische Abholzung der schwedischen Wälder verhindern. Doch war das der Grund für den Mord? Maya und ihr Partner entdecken, dass auch andere Verdächtige in Frage kommen.
Zwischen ihren Ermittlungen in Nordschweden, sorgt sich Maya auch um ihre Freundin Sanna, die in Stockholm Probleme bei der Arbeit hat. Maya weiß nicht, was vorgefallen ist, aber ihre Freundin hat sich verändert und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ausgerechnet jetzt ist Maya nicht da, um sie zu unterstützen.
Dann verschwindet auch noch das kleine Mädchen und Maya setzt alles daran, sie im eiskalten Wald zu finden.
Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Vor allem Maya und ihr Partner Pär sind sehr sympathische Ermittler und ein gut eingespieltes Team. Auf der Buch-Innenseite gibt es eine wunderbare Karte, mit deren Hilfe man sich die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen kann. Die Geschichte ist spannend geschrieben und abwechselnd liest man über die Ermittlungen in Nordschweden und von Sannes Problemen in Stockholm.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände dieser Krimiserie, die im Oktober 2024 und im Oktober 2025 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr anspruchsvolle, mystische Liebesgeschichte!

Als wir Vögel waren

Als wir Vögel waren von Ayanna Lloyd Banwo ist eine wunderschöne, mystische Geister- und Liebesgeschichte.

Der junge Rastafari Emmanuel geht in die Stadt, um Arbeit zu finden. Es ist nicht einfach Arbeit zu finden. Darum nimmt er das erste Angebot an, das er bekommt. Er wird Totengräber auf dem Friedhof Fidelis. Dort nimmt er Dinge wahr, die sonst keiner wahrnimmt und macht Dinge, die nicht leicht für ihn sind. Insgeheim ist er aber auch auf der Suche nach seinem Vater. Die Suche nach ihm ist in seinem Unterbewusstsein und er will sich das nicht eingestehen. Sein Vater hat ihn und seine Mutter schon lange verlassen und er weiß nicht viel über ihn.
Yejide lernt Emmanuel kennen, als sie ihre Mutter verliert. Die beiden verbindet sofort ein sehr starkes Band, das Emmanuel sich nicht erklären kann. Er weiß nicht, dass Yejide die Toten sehen kann und auch mit ihnen kommunizieren. Er weiß nur, dass sie beide zusammengehören.
Dieses Buch war nicht einfach zu lesen. Vor allem am Anfang fand ich vieles sehr verwirrend. Aber es hat sich gelohnt dranzubleiben. Vieles klärt sich mit der Zeit und man versteht die Geschichte.
Es ist wirklich eine schöne mystische Liebesgeschichte. Sehr gut geschrieben, aber auch anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Spannend und interessant!

Gezählte Tage

Hatte John Lennon und die Beatles Erfolg, weil er seine Seele dem Teufel verkaufte? Martin Häuslers lässt in „Gezählte Tage“ seine Fantasie spielen und so erfahren wir in diesem Buch ganz viel über die Beatles, aber eben mit dem Hintergrund, dass der Erfolg der Band kein Zufall war.
John Lennon begegnet dem Teufel 1960 als er an seinem Tiefpunkt angelangt ist. Das erste Angebot lehnt er noch ab. Doch nach dem zweiten Angebot, erhalten John und seine Bandmitglieder einen Vorgeschmack auf das was möglich wäre, wenn er auf den Deal mit dem Teufel eingeht. Letztendlich kann er nicht widerstehen. Der Teufel bietet ihm 20 fantastische, erfolgreiche Jahre an. Die Beatles werden ganz oben ankommen. Das ist all das, was sie immer wollten.
Doch dieser Erfolg führt auch zu Drogen und Missgunst und John erkennt, dass er einen zu hohen Preis gezahlt hat für den Erfolg. Als er Yoko Ono kennenlernt, hat er die Hoffnung, dass sie ihm helfen kann den Teufel zu überlisten. Was er nicht weiß, Yoko wurde ihm geschickt. Auch Gott hat Interesse daran, dass der Teufel nicht gewinnt.
Als ich dieses Buch gelesen habe, habe ich sehr viel von den Beatles erfahren, was ich nicht wusste. Gerade über die Anfangszeit in Hamburg wusste ich gar nichts. Aber auch über John erfährt man sehr viel und zwischendurch schwankte man zwischen Mitleid und Entsetzen. Man kennt natürlich die erfolgreichen Songs, aber den Menschen dahinter kennt man ja nicht. All die wunderschönen, erfolgreichen Songs der Beatles, aber auch vom Solokünstler John Lennon verraten uns eigentlich sehr viel über den sensiblen Künstler. Man muss nur genau hinhören.
Das Gedankenexperiment von Martin Häusler ist ohne Zweifel gewagt, aber John Lennon hat in unzähligen Gesprächen und Situationen gezeigt, dass er an das Okkulte glaubte. Warum also könnte es nicht tatsächlich so gewesen sein?
Martin Häusler schreibt sehr spannend, manchmal wird es etwas zu ausführlich und man muss schon sehr bei der Sache bleiben. Auf jeden Fall keine einfache Bettlektüre, aber auf jeden Fall ein Buch für jeden Beatlesfan!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr gut!

Tot bist du perfekt

Der Thriller "Tot bist du perfekt" von J.P. Delaney ist ein Science-Fiction-Thriller.

Er handelt von einem erfolgreichen Unternehmer, der seine Frau Abbie die verstorben ist, als Cobot (Companion-Robot) neu erschafft. Er scheint überglücklich zu sein, dass er sie wieder hat. Aber nach und nach geschehen Dinge und kommen Erinnerungen, die Abbie verwirren. Was ist damals wirklich passiert und wem kann sie überhaupt trauen?
Die Geschichte wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, was manchmal etwas verwirrend und auch anstrengend zu lesen ist.
Normalerweise bin ich nicht so der Thriller-Fan, aber der Titel und der Klappentext klangen sehr interessant. Am Anfang hatte ich etwas Mühe, der Story zu folgen. Aber relativ schnell wird es sehr spannend, weil man auch wissen will was damals passiert ist. Wie ist Abbie gestorben?
Der Autor schafft es einen lange im Ungewissen zu lassen und das Ende war für mich dann doch überraschend.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, fand allerdings die Story mit einer künstlichen Hauptfigur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Sehr realistisch und spannend!

Turmgold

Turmgold von Peter Grandl ist der zweite Band aus der Turm-Reihe. Ein Thriller der erschreckend realistisch scheint.

Ich habe den ersten Band der Turm-Reihe noch nicht gelesen. Dementsprechend schwer fand ich den zweiten Band am Anfang. Viele Protagonisten kommen in der Geschichte vor und es ist entsprechend schwer die vielen Namen einzuordnen. Erschwerend kommt hinzu, dass im Buch immer wieder in die Vergangenheit gereist wird und man so nach und nach die früheren Geschehnisse erfährt.
So nach und nach wird es richtig spannend und der Schreibstil von Peter Grandl ist dabei sehr angenehm. Nach und nach werden die einzelnen Charaktere beschrieben.
In dem zweiten Band geht es nun um Karl Rieger. Er hat gegen seine Kameraden ausgesagt und kam ins Zeugenschutzprogramm. Unter neuem Namen lebt er mit seiner Familie glücklich und ahnt nicht, was auf ihn zukommt. Im Turm, indem er vor 10 Jahren die Geiselnahme überlebte, ist zwischenzeitlich der jüdische Kindergarten untergebracht. Nun planen seine ehemaligen Kameraden die Kinder als Geiseln zu nehmen, um ihn ausgeliefert zu bekommen. Wird Karl sich der Vergangenheit stellen? Werden Kriminaloberrat Schuster und sein Team die Kinder retten können?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings wäre es sicher besser gewesen, wenn ich vorher den ersten Band Turmschatten gelesen hätte. Aber trotzdem war das Buch klasse und voller Überraschungen.