BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine Adventsgeschichte zum Schmunzeln und Nachdenken!

Glück auf - bis Heiligabend

Glück auf bis Heiligabend ist eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln von Mik Bäcker.

Nico ist dreißig und wohnt in Hamburg. Seit er von seiner Freundin getrennt ist, läuft nichts mehr wirklich rund. Deshalb will er Weihnachten eigentlich allein bleiben und nicht zu seiner Familie nach Bochum fahren. Doch als sein Vater plötzlich in die Laube des Gartenvereins zieht, ruft seine Mutter an und bittet ihn um Hilfe. Er soll seinen Vater zur Vernunft bringen. Widerstrebend fährt er also nach Bochum. Allerdings scheint es gar nicht so einfach zu sein, den Vater zu überzeugen.
Nico hat eigentlich keinen Bock auf Familie. Er ist der Meinung, dass das nicht seine Probleme sind und am liebsten würde er seine Mutter und die Oma mit der Situation allein lassen. Sich einfach in Hamburg verkriechen und seinen Liebeskummer ausleben. Aber so einfach ist das halt nicht. Schließlich ist es auch sein Vater und es ist mehr als unfair, Probleme nur seiner Mutter aufzuhalsen. Als ein Kollege und Freund ihm dies erzählt, merkt Nico, dass er seine Mutter nicht hängen lassen darf. Aber auch Freundschaften sollte man pflegen.
Darum hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Nico verändert sich und wird aufmerksamer seinen Mitmenschen gegenüber. Eine sehr gelungene Adventsgeschichte, die einem manchmal auch schmunzeln lässt.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Sehr realistisch und spannend!

Turmgold

Turmgold von Peter Grandl ist der zweite Band aus der Turm-Reihe. Ein Thriller der erschreckend realistisch scheint.

Ich habe den ersten Band der Turm-Reihe noch nicht gelesen. Dementsprechend schwer fand ich den zweiten Band am Anfang. Viele Protagonisten kommen in der Geschichte vor und es ist entsprechend schwer die vielen Namen einzuordnen. Erschwerend kommt hinzu, dass im Buch immer wieder in die Vergangenheit gereist wird und man so nach und nach die früheren Geschehnisse erfährt.
So nach und nach wird es richtig spannend und der Schreibstil von Peter Grandl ist dabei sehr angenehm. Nach und nach werden die einzelnen Charaktere beschrieben.
In dem zweiten Band geht es nun um Karl Rieger. Er hat gegen seine Kameraden ausgesagt und kam ins Zeugenschutzprogramm. Unter neuem Namen lebt er mit seiner Familie glücklich und ahnt nicht, was auf ihn zukommt. Im Turm, indem er vor 10 Jahren die Geiselnahme überlebte, ist zwischenzeitlich der jüdische Kindergarten untergebracht. Nun planen seine ehemaligen Kameraden die Kinder als Geiseln zu nehmen, um ihn ausgeliefert zu bekommen. Wird Karl sich der Vergangenheit stellen? Werden Kriminaloberrat Schuster und sein Team die Kinder retten können?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings wäre es sicher besser gewesen, wenn ich vorher den ersten Band Turmschatten gelesen hätte. Aber trotzdem war das Buch klasse und voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wunderschön!

Sechs Tage zwischen dir und mir

Sechs Tage zwischen dir und mir von Dani Atkins ist die Liebesgeschichte zwischen Gemma und Finn.

Eine Liebesgeschichte, die keine Liebe auf den ersten Blick ist. Im Gegenteil, als Gemma Finn kennenlernt, sind sie Konkurrenten für den gleichen Job. Außerdem findet Gemma Finn sehr überheblich. Gemma bekommt tatsächlich den Job und verliert Finn aus den Augen. Jahre später begegnen sie sich zufällig wieder und diesmal funkt es. Gemma verliebt sich in Finn, nichtsahnend, dass Finn plant auszuwandern. Sie haben ein paar wunderschöne Tage, bis Finn ihr eröffnet, dass er nach Australien fliegt. Obwohl er sie bittet mitzugehen, lehnt Gemma ab. Finn schickt ihr über Monate Postkarten, aber keine persönlichen Nachrichten. Gemma ist unsicher, ob es falsch war, Finn gehen zu lassen. Als sie sich entscheidet, ihn in Australien zu besuchen, wimmelt Finn sie ab. Gemma ist verletzt und versucht Finn zu vergessen. Doch Finn kehrt nach Jahren als erfolgreicher Autor zurück und Gemma besucht eine Lesung von ihm. Als er sein Buch für sie signiert, schaut er sie noch nicht mal richtig an. Doch im Buch hat er eine Botschaft für sie hinterlassen und seine Telefonnummer.
Achtzehn Monate später ist die Hochzeit geplant und Finn erscheint nicht. Für alle ist klar, dass Finn Gemma sitzen gelassen hat. Er hat kalte Füße bekommen. Doch Gemma kann es nicht glauben. Finn würde das doch niemals tun, oder? Sie setzt alles daran, zu beweisen, dass ihm was passiert sein muss.
Dieses Buch war sehr berührend und auch sehr spannend. Immer wieder erfährt man in Rückblicken, wie Finn und Gemma sich kennengelernt haben. Gemma versucht alle zu überzeugen, dass Finn etwas passiert sein muss. Aber warum sind dann alle seine Kleider verschwunden? Und auch sein Pass?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich fand es beeindruckend, wie Gemma Finn vertraute. Obwohl so viel dafür sprach, dass er sie schon wieder verlassen hat.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zauberhaft anderer Regency-Roman!

Darlington

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Der Roman spielt in London 1811. Tamira ist die älteste der Darlington-Schwestern. Zusammen mit ihren Schwestern ist sie nach dem Tod der Eltern von Indien zu den Verwandten nach London gekommen. Hier sollen sie debütieren und in die Gesellschaft eingeführt werden, mit dem Ziel einen Ehemann zu finden. Tamira lehnt das für sich ab. Sie hat kein Interesse an einem Ehemann. Ihre jüngere Schwester Caroline soll diese Saison debütieren.
Tamiras Ziel ist eher die Suche nach einem Familienerbstück, dass ihrer Familie gestohlen wurde. Daher macht sie sich verkleidet auf die Suche danach. Sogar vor Einbruch schreckt sie nicht zurück. Dabei wird sie aber von Julian Weston, dem Duke of Asherton ertappt. Tamira fasziniert ihn von Anfang an, aber sie erklärt ihm recht bald, dass sie einer Heirat nicht zugeneigt ist.
Trotz allem hilft der Duke den Schwestern bei ihrer gefährlichen Suche nach dem Erbstück und kann Tamira mehr als einmal vor einer gefährlichen Situation retten.
Mir hat der neue Roman von Jeanine Krock sehr gut gefallen. Zwischendurch haben mich die Träume von Tamira verwirrt und es sind Dinge passiert, die nicht zu erklären waren. Aber vielleicht muss man einfach mal mehr Fantasie haben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es eine Fortsetzung gibt. Es würde mich schon interessieren, wie die anderen Schwestern in den nächsten Jahren debütieren.