BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Informativ und sehr ansprechend für Kinder!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Die Erstleser-Reihe von Wieso Weshalb Warum? war mir bisher gar nicht bekannt. Mich hat aber vor allem das Thema Umweltschutz angesprochen, da ich der Meinung bin, dass dieses aktuelle Thema unbedingt schon früh an die Kinder herangetragen werden sollte.
Schon das Cover ist richtig modern und vielversprechend. Das Buch ist sehr gut zu verschiedenen Themen gegliedert. Zu jedem Thema gibt es ein Leserätsel, um zu testen, ob das Wissen bei den Kindern angekommen ist. Die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt, sehr ansprechend und für Kinder sehr gut nachvollziehbar.
Die Themen passen auch sehr gut zueinander. Die Kinder lernen, was sie selbst für den Umweltschutz machen können und zu welchen Auswirkungen ein Fehlverhalten von uns allen führen kann.
Am Ende gibt es noch ein kleines Spiel zum Ausschneiden und Sticker sind auch dabei. Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut geeignet, um Kindern das Thema Umweltschutz nahe zu bringen und zu erklären. Ich denke, dass Kinder mit 7 oder 8 Jahren vermutlich noch jemanden brauchen, der ihnen Fragen beantworten kann, die vermutlich beim Lesen auftauchen. Für ältere Kinder sind die Themen sicher nicht ganz neu. Aber ich glaube, dass es sowieso sinnvoll ist, so ein komplexes Thema wie Umweltschutz zusammen mit den Kindern zu besprechen.
Ich empfinde das Buch auf jeden Fall sehr wichtig für Grundschüler, um über das Thema Umweltschutz mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannender Klima-Thriller!

White Zero

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.
Seit Monaten ist es in Mitteleuropa kalt. Minusgrade und Schneemassen bedrohen die Menschen in Deutschland und sorgen für Lieferengpässe und Energiekrisen. Die Politiker versuchen hilflos mit mehr oder weniger sinnlosen Hilfspaketen die Bevölkerung zu unterstützen, während Wissenschaftler auf der Suche nach der Ursache sind.
Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und arbeitet im Bundeswehrforschungszentrum. Gemeinsam mit Spezialisten anderer Fachbereiche versucht sie die Ursache des Kälteeinbruchs zu klären. Als sie tatsächlich eine mögliche Erklärung findet, glaubt ihr erstmal niemand. Doch schon am nächsten Tag bestätigen weitere Forscher ihre Theorie. So wie es aussieht, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um eine dauerhafte Eiszeit zu verhindern.
Mit Spannung habe ich dieses Buch gelesen und auch wenn ich zeitweise über die vielen Ortswechsel erstaunt war, hat doch alles am Schluss gut zusammengepasst. Es war allerdings manchmal verwirrend, die vielen Namen auseinanderzuhalten. Mir hat der manchmal sehr aktuelle Bezug zur gegenwärtigen Situation in Deutschland prima gefallen. Auch wenn manches etwas überspitzt schien, hat es einfach gut gepasst. Manches erschien mir dann allerdings doch zu weit hergeholt, übertrieben und nicht wirklich erklärbar.
Mir haben Jana und ihr Lebensgefährte Clemens aber sehr gut gefallen. Auch den Reeder Titus, der zu ihnen stößt und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht, fand ich sehr sympathisch. Seine zupackende Art fand ich sehr erfrischend.
Für mich war es ein spannender und erschreckender Klimathriller, der mich gut unterhalten hat und auch nachdenklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Körpergeräusche sind doch normal - oder?

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Ein richtiger Zungenbrecher hat das neue Bilderbuch von Thea Dormeyer als Titel bekommen.

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Hatschi, der Tukan lebt mit seinen Brüdern im Dschungel. Sein Niesen geht allen auf die Nerven. Schon sein erster Nieser hat seine Eierschale gesprengt und seitdem vertreibt er alle mit seinem Niesen. Irgendwann wollten ihn die anderen Nieser nicht mehr und er musste gehen.
Jetzt ist er ganz allein im Dschungel und hat keine Freunde mehr. Doch auf seinem Weg lernt er noch andere Tiere kennen und die machen auch ganz komische Geräusche. Zusammen ergeben ihre Geräusche eine witzige Melodie und irgendwann macht der ganze Dschungel mit. Hatschi ist zum Schluss nicht mehr allein und hat wieder Freunde gefunden.
Dieses Bilderbuch ist sehr witzig geschrieben und vor allem die Reimform macht es für die Kinder beim Vorlesen sehr einprägsam. Mir gefällt die Botschaft hinter der Geschichte und für die Kinder ist es auch sehr lustig.
Das Buch ist wunderbar illustriert und es gibt auch viel zu entdecken. Es macht großen Spaß die Bilder beim Vorlesen mit den Kindern zu betrachten.

Veröffentlicht am 05.01.2024

War mir leider zu albern!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Miss Merkel „Mord auf hoher See“ ist der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier.

Angela Merkel hat eine Krimi-Kreuzfahrt gebucht. Zusammen mit ihr reisen ihr Ehemann Achim, ihr Leibwächter Mike und ihre Freundin Marie. Doch die Traumreise wird eher zum Alptraum. Gleich am ersten Abend gibt´s eine Leiche. Starautor Florian Watzek kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Alle sind von dem Unfall überzeugt, doch Angela hat ihre Zweifel. Die Hobby-Detektivin beginnt die Ermittlungen. Sie möchte beweisen, dass Watzek ermordet wurde. Doch plötzlich gibt es noch einen Toten und Miss Merkel hat jede Menge Verdächtige.
Ich habe diesen dritten Band gelesen, ohne die vorherigen beiden Bücher zu kennen. Ich wusste, dass es sich um einen humorvollen Krimi rund um die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel handelt. Jetzt in Rente hat sie als Hobby-Detektivin eine neue Beschäftigung gefunden. Im Schlepptau hat sie dabei immer ihren Ehemann Achim und ihren Leibwächter Mike.
Gleich zu Beginn gibt es einige amüsante Szenen, die für meinen Begriff aber etwas albern waren. Kurze Rückblenden in ihre politische Zeit sind als mal richtig gut, aber so richtig unterhalten hat mich dieses Buch jetzt nicht. Zwischendurch fand ich es auch etwas langweilig und in die Länge gezogen. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft. Wer das Buch aber nicht aus der Hand legt, wird am Schluss dann doch noch belohnt, durch die spannende Schluss-Szene und die Aufklärung der Todesfälle.
Die Krimi-Autoren, die mit auf Kreuzfahrt sind, erschienen mir etwas farblos und durch die vielen kurzen Nachnamen fand ich es zeitweise verwirrend, von wem gerade die Rede ist. Das finde ich etwas schade, da es das Lesen erschwert hat.
Vielleicht ist es besser, wenn man bereits die ersten beiden Bände aus der Reihe kennt und nicht mit dem 3. Band startet, zumal es auch Verweise auf frühere Geschehnisse gibt.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannender Thriller vor beeindruckender Kulisse!

Schneesturm

Schneesturm von Triona Walsh ist ein superspannender Thriller, der in Irland spielt.

Cara und ihre Freunde treffen sich nach 10 Jahren wieder auf ihrer Heimatinsel Inishmore. Vor 10 Jahren ist Caras Mann Cillian bei einer gemeinsamen Bootsfahrt mit seinem Bruder Seamus vom Boot gefallen und ertrunken. Nun wollen Cara und Seamus mit vier Freunden am Todestag zusammenkommen und Cillian gedenken.
Ein Sturm schneidet die Insel vom Festland ab und Schnee ist auch angesagt. Als dann eine Leiche unterhalb der Steilküste gefunden wird, ist schnell klar, dass es kein Unfall war. Doch aufgrund des Sturms kann keine Hilfe kommen und die Angst geht um. Denn eines ist klar, der Mörder sitzt auf der Insel fest. Wem kann man jetzt noch trauen?
Mir hat die Story richtig gut gefallen. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Kann man den Freunden noch trauen oder hat man nach 10 Jahren überhaupt noch eine gemeinsame Basis? Man wird von Triona Walsh immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Meine Ahnung, wer der Mörder ist, hat sich zwar am Ende bewahrheitet, aber der Weg dahin fand ich trotzdem richtig spannend. Auf jeden Fall ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte und das richtig gut zu lesen ist.