BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Auf der Suche nach dem Glück!

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein von Patricia Küll erzählt vom Leben in einer Wohnanlage.

Die Nachbarn in der Wohnanlage Quartier Q49 kommen gut miteinander aus. Man trifft sich, feiert zusammen und lebt sein Leben. Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Doch ein Blick hinter die schöne Fassade lässt erkennen, dass nicht alle so glücklich sind.
Die beiden Hauptprotagonisten Maria und Claudia sind beide verheiratet. Maria ist eine erfolgreiche vielbeschäftigte Anwältin und Claudia arbeitet in Teilzeit, während ihr Mann fürs Fernsehen weltweit unterwegs war. Claudia träumt von einer Veränderung in ihrem Leben und Maria kämpft mit ihrer Vergangenheit. Aber auch in den Nachbarhäusern ist nicht alles wie es von außen scheint. Nach und nach erfahren wir die Geheimnisse. Ob in der Zukunft alle glücklich sein werden?
Das Buch erzählt so richtig schön aus dem Leben. Man lebt mit den Nachbarn zusammen und eigentlich weiß man aber gar nichts übereinander. Man sieht sich und redet Small Talk, aber will man wirklich wissen, was in den vier Wänden beim Nachbarn passiert? Jeder hat doch genug mit sich selbst zu tun.
Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen und ich finde schon, dass man auch mal was wagen sollte. Oder mal mit Nachbarn reden, auch wenn man sich nur selten sieht. Und sich der Vergangenheit stellen, auch wenn das nicht immer einfach ist.
Patricia Küll hat die Geschichte aus dem Quartier 49 sehr spannend geschrieben. Das Buch ist wunderbar zu lesen und man fühlt mit Maria und Claudia und hofft, dass beide glücklich werden. Ein schönes Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Gelungene Mischung sehr unterhaltsamer und spannender Kurzkrimis!

Abgründiges Ahrtal

Abgründiges Ahrtal von Karin Joachim ist eine Sammlung von 11 Ahrtal-Krimis, die sehr unterschiedlich sind.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Die Krimis sind allesamt sehr gut zu lesen und ich kann sagen, dass ich den Schreibstil von Karin Joachim sehr mag. Man ist immer gleich in der Geschichte gefangen und eigentlich könnte jeder Kurzkrimi auch noch weitergehen. Der ein oder andere Krimi in diesem Buch ist auch ein Vorgeschmack auf die weiteren Bücher von Karin Joachim, in denen man die Haupt-Protagonisten wieder treffen könnte.
Die Krimis sind sehr unterschiedlich und das hat mir ganz besonders gut gefallen. Manche sind eher erheiternd und andere sehr spannend und mysteriös. War es ein Mord oder vielleicht doch eher ein Unfall? Wem kann man trauen? Besonders faszinierend fand ich, wie schnell einem die Protagonisten sympathisch werden, obwohl sie vielleicht die Täter sind.
Das Buch mit den Kurzkrimis hat mir sehr gut gefallen und ich habe Lust bekommen, auch weitere Bücher von Karin Joachim zu lesen, zumal die Beschreibung der Ahrtaler Landschaft mir auch sehr gut gefallen hat. Krimineller Freizeitführer trifft es tatsächlich sehr gut!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr emotional und wunderbar zu lesen!

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Zwischen Traum und Freiheit ist der erste Band aus der neuen Münsterland-Saga Gut Friesenhain von Lotte Grünewald.

Luise, die älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney soll heiraten. Nachdem sie mehrere potenzielle Kandidaten abgelehnt hat, wird als nächstes ihr Großvetter Johan van Leeuwen erwartet. Obwohl sie auch diesmal sehr skeptisch ist, wird sie aber aufs angenehmste überrascht, denn sie versteht sich sehr gut mit Johan. Er ist ihr sehr sympathisch und er ist sehr weltoffen.
Doch eigentlich hat Luise ganz andere Ziele. Sie möchte unbedingt Tiermedizin studieren. Ihr Ziel ist es Rossärztin zu werden und auf dem Gestüt ihrer Familie zu arbeiten. Leider sind Frauen im Jahr 1895 auf Hochschulen nicht zum Studium zugelassen. Auch ihr Vater will von ihren Träumen nichts wissen. Auf einer Veranstaltung von einer Frauenbewegung lernt sie Paula Brugge und ihren Bruder Max kennen. Doch der Sozialdemokrat und Fabrikant nimmt Luises Pläne nicht ernst und sein Spott erzürnt Luise. Sie möchte ihm zeigen, dass er im Unrecht ist und weiß eigentlich nicht, warum ihr das wichtig ist.
Als sie dann doch erwägt, Johan zu heiraten und ihre Träume zu begraben, erfährt sie, dass es in Ausnahmefällen mit einem Fürsprecher doch möglich sein könnte, Tiermedizin zu studieren. Doch sie weiß, dass sie die Einwilligung ihrer Eltern nie bekommen wird. Doch immer wieder sucht sie auch die Nähe zu Max, der wieder und wieder ihre Gedanken heimsucht.
Wo wird ihr Weg sie hinführen? Werden sich ihre Träume irgendwann erfüllen?
Der erste Band von Gut Friesenhain, hat sich wunderbar gelesen. Luise und ihre Geschwister sind sehr sympathisch und jeder von ihnen hat Träume und Ziele, aber es ist klar, dass nicht alle ihre Träume verwirklich können. Obwohl auch der Graf von Scheweney einen sehr sympathischen Charakter hat, ist er sehr auf die Einhaltung der Traditionen bedacht und lässt seinen Kindern nicht alles durchgehen. Trotzdem hat mir der Umgang der Grafenfamilie untereinander sehr gut gefallen, auch wenn es mal Spannungen gab.
Ich bin sicher, dass auch die Folgebände von Gut Friesenhain genauso spannend sein werden und freu mich schon sehr darauf alle aus der Familie wieder zutreffen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr spannend!

Träume aus Licht

Träume aus Licht ist das neue Buch von Isabel Roderick.

Träume aus Licht ist das neue Buch von Isabel Roderick.
Als die Großmutter von Ariane ins Krankenhaus kommt, da sie einen Schwächeanfall hat, ist das für Ariane und ihre Halbschwester Silke ein Schock. Im Haus der Großmutter entdeckt Ariane dann alte Filmrollen. Was hat es damit auf sich? Ariane würde gerne Antworten bekommen. Ihre Mutter starb, als sie noch ganz klein war. Sie hat keine Erinnerungen mehr an sie. Ihre Großmutter und auch ihre Halbschwester sind auf Fragen nach der Mutter immer ausgewichen. Die Beziehung zu Silke ist eh sehr angespannt.
Eva wächst im Berlin der 20er Jahre auf. Ihr Traum ist es Geschichten zu schreiben und zu veröffentlichen. Doch als Frau wird sie in der Zeit nicht ernst genommen und so werden ihre Drehbücher unter einem anderen Namen veröffentlich.
Was hat die Geschichte von Eva mit Ariane und ihrer Großmutter zu tun und welche Rollen spielen die Filmrollen, die Ariane entdeckt hat? Wird Ariane endlich Antworten über ihre Mutter erhalten?
Träume aus Licht ist ein sehr spannendes Buch. Die Geschichte wird in drei verschiedenen Zeiten erzählt. Egal in welcher Zeit man gerade liest, ist es spannend und nach und nach versteht man gewisse Zusammenhänge. Doch erst am Schluss wird alles aufgelöst.
Isabel Roderick schreibt sehr flüssig und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mit Eva und Ariane mitgefiebert und das Ende hat mir unglaublich gut gefallen. Das Thema Frauen in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts fand ich auch sehr spannend.
Ein super spannendes Buch für ein schönes Lesewochenende!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.10.2023

Toller Start der Mühlbach-Saga!

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

In Liebe deine Lina von Barbara Leciejewski erzählt die Geschichte von ihrer Großmutter.

Lina wächst mit ihren Geschwistern im 19. Jahrhundert in Mühlbach in der Pfalz auf. Mit den anderen Dorfkindern streift sie durch die Wälder und besonders Albert, der Sohn reicher Kaufleute und Karl, ein uneheliches Kind einer gefallenen Frau, sind ihre liebsten Gefährten. Linas glückliche Kindheit wird unterbrochen vom frühen Tod der Mutter. Als sie älter wird, verliebt sie sich in Albert und beide sind sich einig, dass sie heiraten wollen. Doch dann wird Lina schwanger und Alberts Eltern verbieten die Heirat und zweifeln die Vaterschaft ihres Sohnes an. Nach der Geburt wird sie von den anderen Dorfbewohnern geschnitten und selbst ihre Freundinnen und Verwandten meiden sie. Doch dann kehrt Karl, der eigentlich nach Amerika auswandern wollte, nach Mühlbach zurück, um sie zur Frau zu nehmen und das Kind als seines anzuerkennen. Er weiß, wie es ist im Dorf als Bankert aufzuwachsen. Lina willigt ein und zieht zu Karl und seiner Mutter nach Bremen. Karl arbeitet dort in der Zigarrenfabrik und verdient recht gut.
Lina vermisst aber ihren Vater und die Brüder und als sie zu Besuch nach Mühlbach kommen, kommt es zu einer Begegnung, die das Glück der jungen Familie zu zerstören droht.
Ich liebe die Bücher von Barbara Leciejewski. Auch das neue Buch liebe ich sehr. Die Geschichte von Lina, ihrer Großmutter ist wunderbar geschrieben und ich liebe die Protagonisten. Karl den Außenseiter, der sich ein neues Leben fernab von Mühlbach aufbaut. Walter, der Bruder von Lina, zudem sie ein besonders inniges Verhältnis hat und natürlich Lina selbst. Lina glaubt so sehr daran, dass Albert zu ihr steht. Als sie dann ganz allein ist und alle sie meiden, tut sie mir sehr leid.
Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist wunderbar flüssig und spannend und ich kann es kaum erwarten, wie es im zweiten Teil weitergeht. Natürlich möchte ich wissen wohin der weitere Lebensweg von Karl und Lina führen wird. Ich bin schon sehr gespannt!