BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend und eindrucksvoll zu lesen!

Der Schwur der Gräfin

Der Schwur der Gräfin von Silke Elzner handelt von Jaobäa von Bayern-Holland, die im 15. Jahrhunderts nach dem Tod des Vaters, als sein einziges Kind ihr Erbe verteidigt.
Auf dem Sterbebett verspricht ...

Auf dem Sterbebett verspricht sie dem Vater, ihr Erbe zu verteidigen. Doch ihr erster Ehemann verstirbt und der zweite Ehemann ist unfähig sie bei ihren Plänen zu unterstützen und vertraut den falschen Männern. Jakobäa bleibt nicht anderes übrig, als selbst zu handeln und anderweitig nach Unterstützung zu suchen. Sie flüchtet nach England und hofft dort, Unterstützung vom englischen König zu bekommen. Tatsächlich gelingt ihr das auch, aber der König knüpft seine Unterstützung nach Bedingungen. Jakobäa willigt ein, nichtsahnend, dass der König eigene Ziele hat. Doch diesmal spielt auch ihr Herz eine Rolle dabei.
Als Jakobäa ihrem Vater auf dem Sterbebett verspricht, ihr Erbe zu verteidigen, ahnt sie nicht wie schwierig dies umsetzbar ist. In einer Zeit, in der Frauen nicht regieren können, braucht es einen Ehemann. Da der Vater sehr früh stirbt, sind Jakobäa und auch ihr Ehemann zu jung und unerfahren. Schnell sind Verwandte da und möchten ihren Anteil. Mich hat es tatsächlich entsetzt, wie sehr Freunde und Verwandte plötzlich zu Feinden werden können und Verbündete sich plötzlich mit dem Feind zusammentun. Die Geschichte ist unglaublich spannend und anfangs haben mich die vielen Namen auch sehr verwirrt. Doch das legt sich schnell und am Anfang des Buches gibt es auch ein Namensverzeichnis, das sehr hilfreich ist.
Jakobäa ist sehr sympathisch und ihr Ehrgeiz, das gegebene Versprechen dem Vater gegenüber zu halten, ist bewundernswert, da ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Die Lebensgeschichte von Jakobäa war sehr gut zu lesen und auch das Leben zu der Zeit ist gut veranschaulicht worden.
Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher von Silke Elzner lesen durfte, bin ich sehr auf ihr nächstes Buch gespannt. Es ist immer wieder wunderbar, so großartig recherchierte Romanbiografien zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Wunderschön zu lesen!

Dieses schöne Leben

Dieses schöne Leben von Mikki Brammer erzählt die Geschichte von Clover, die schon als Kind früh mit dem Tod konfrontiert wird. Als ihre Eltern im Ausland bei einem Unfall ums Leben kommen, wächst sie bei ihrem Großvater in New York auf. Doch dann stirbt ihr geliebter Großvater allein in seinem Büro, während sie als junge Erwachsene auf Reisen ist.
Clover ist entsetzt, dass sie nicht bei ihm war als er starb. Da es sie sehr belastet, beschließt sie, dass sie Menschen helfen möchte, die allein leben. Sie möchte sie in den letzten Wochen ihres Lebens unterstützen und für sie da sein. Daher wird sie Sterbebegleiterin.
Doch obwohl sie als Sterbebegleiterin sehr erfolgreich ist und sehr einfühlsam, ist sie selbst sehr einsam und verpasst das Leben. Als Sylvie, die neue Nachbarin einzieht, ändert sich das. Sylvie schafft es, Clover aus ihrer Komfortzone rauszuholen. Auch ihre neue Klientin Claudia bringt Clover zum Nachdenken. Auf der Suche nach Claudias verlorener Liebe, entdeckt Clover selbst die Liebe.
Die Geschichte von Clover ist wunderschön geschrieben. Clover steckt selbst noch tief in ihrer Trauer um den Großvater. Trotzdem geht sie in ihrer Arbeit auf. Aber erst durch Claudia kommt sie ins Grübeln. Was bleibt von ihr, wenn sie mal stirbt? Was hat sie bis dahin erreicht? Wird sie immer allein bleiben oder findet sie jemanden, der ihr Leben teilt?
Clover ist unglaublich sympathisch. Durch viele Enttäuschungen ist sie vorsichtig geworden. Lieber bleibt sie allein, als wieder verletzt zu werden. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man, wie oft sie enttäuscht wurde. Man leidet mit ihr, wenn sie traurig ist und möchte sie an die Hand nehmen. Die Geschichte ist unglaublich berührend geschrieben und hat mich emotional sehr bewegt. Ein Buch, das man nicht so schnell vergessen wird.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine bezaubernde Geschichte über die Freundschaft!

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ein Hoch auf die Freundschaft von Milla Shan und Frank Daenen ist ein wunderschönes Bilderbuch über die Freundschaft.

Das Eichhörnchen findet im Wald einen ganz komischen Stein. Oder ist es gar kein Stein? Kann man es vielleicht essen? Das Eichhörnchen ist sehr verwundert. So etwas hat er ja noch nie gesehen.
Diese bezaubernde Geschichte erzählt von dem Eichhörnchen und der Schildkröte. Das Eichhörnchen weiß erst gar nicht, was das ist. Eine Schildkröte hat es hier im Wald noch nie entdeckt. Die Schildkröte sieht ja ganz anders aus, als die anderen Tiere hier. Aber das die Schildkröte was Besonderes ist, das lernt das Eichhörnchen dann zum Schluss doch noch. Außerdem kann man ja auch mit jemandem befreundet sein, der ganz anders aussieht.
Das Bilderbuch ist ganz wunderbar geschrieben und die Zeichnungen sind ganz bezaubernd. Die Kinder in unserer Bücherei lieben dieses Buch. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und sehr detailreich gemalt und wunderschön anzuschauen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Auf der Suche nach dem Glück!

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein von Patricia Küll erzählt vom Leben in einer Wohnanlage.

Die Nachbarn in der Wohnanlage Quartier Q49 kommen gut miteinander aus. Man trifft sich, feiert zusammen und lebt sein Leben. Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Doch ein Blick hinter die schöne Fassade lässt erkennen, dass nicht alle so glücklich sind.
Die beiden Hauptprotagonisten Maria und Claudia sind beide verheiratet. Maria ist eine erfolgreiche vielbeschäftigte Anwältin und Claudia arbeitet in Teilzeit, während ihr Mann fürs Fernsehen weltweit unterwegs war. Claudia träumt von einer Veränderung in ihrem Leben und Maria kämpft mit ihrer Vergangenheit. Aber auch in den Nachbarhäusern ist nicht alles wie es von außen scheint. Nach und nach erfahren wir die Geheimnisse. Ob in der Zukunft alle glücklich sein werden?
Das Buch erzählt so richtig schön aus dem Leben. Man lebt mit den Nachbarn zusammen und eigentlich weiß man aber gar nichts übereinander. Man sieht sich und redet Small Talk, aber will man wirklich wissen, was in den vier Wänden beim Nachbarn passiert? Jeder hat doch genug mit sich selbst zu tun.
Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen und ich finde schon, dass man auch mal was wagen sollte. Oder mal mit Nachbarn reden, auch wenn man sich nur selten sieht. Und sich der Vergangenheit stellen, auch wenn das nicht immer einfach ist.
Patricia Küll hat die Geschichte aus dem Quartier 49 sehr spannend geschrieben. Das Buch ist wunderbar zu lesen und man fühlt mit Maria und Claudia und hofft, dass beide glücklich werden. Ein schönes Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannender Krimi im verschneiten Schweden!

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Im Herzen so kalt von Sandra Åslund ist der erste Band einer neuen Schwedenkrimi-Serie.

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt. In den verschneiten Wäldern hat ein kleines Mädchen die Leiche des bekannten Umweltaktivisten Mats Anderberg gefunden. Vor Ort schlägt dem Ermittlerduo erstmal Ablehnung entgegen. Maya und Pär beginnen ihre Ermittlungen bei der Forstindustrie, die erbitterte Gegner des Getöteten waren. Der Umweltaktivist wollte die systematische Abholzung der schwedischen Wälder verhindern. Doch war das der Grund für den Mord? Maya und ihr Partner entdecken, dass auch andere Verdächtige in Frage kommen.
Zwischen ihren Ermittlungen in Nordschweden, sorgt sich Maya auch um ihre Freundin Sanna, die in Stockholm Probleme bei der Arbeit hat. Maya weiß nicht, was vorgefallen ist, aber ihre Freundin hat sich verändert und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ausgerechnet jetzt ist Maya nicht da, um sie zu unterstützen.
Dann verschwindet auch noch das kleine Mädchen und Maya setzt alles daran, sie im eiskalten Wald zu finden.
Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Vor allem Maya und ihr Partner Pär sind sehr sympathische Ermittler und ein gut eingespieltes Team. Auf der Buch-Innenseite gibt es eine wunderbare Karte, mit deren Hilfe man sich die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen kann. Die Geschichte ist spannend geschrieben und abwechselnd liest man über die Ermittlungen in Nordschweden und von Sannes Problemen in Stockholm.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände dieser Krimiserie, die im Oktober 2024 und im Oktober 2025 erscheinen werden.