Profilbild von BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2024

Ein bezauberndes Buch für die Kleinsten mit tollem Licht-Effekt

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft

„Mein Lichter-Klappen-Buch: Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft“ von Katja Richert ist 2024 im Verlag Penguin Junior erschienen. Das Pappbilderbuch umfasst 12 Seiten und hat eine Größe von ca. 18 x 18cm.

Auch im Wald ist nun Schlafenszeit und die kleine Schnecke, das Igelkind, das Eichhörnchen, das Fuchsjunge und das Mäusekind schlüpfen ganz schnell unter die Decke und huschen gleich hinüber ins Land der Träume.

Das Buch von Katja Richert hat uns richtig gut gefallen. Wir sehen uns die herrlichen Illustrationen von Sabine Kraushaar gerne an und wir lesen die kleinen Vierzeiler auf jeder Doppelseite besonders gerne abends unter der Bettdecke, denn hier kommt der tolle Lichter-Effekt besonders gut zum Tragen. Ja, das Buch hat eingebaute Lichter, die dann ausgehen, wenn die Tierkinder zugedeckt werden.
Einfach bezaubernd und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Kunterbunt, lustig, faszinierend!

Kuckuck, Kacka!

„Kuckuck, Kacka!“ von Christine Kugler ist 2024 im Verlag Penguin Junior erschienen. Das Pappbilderbuch umfasst 12 Seiten und hat eine Größe von ca. 20 x 20cm.

Das Thema „Kacka...“ ist ein ganz faszinierendes ...

Das Thema „Kacka...“ ist ein ganz faszinierendes Thema für Kinder und es wird hier von der Autorin und Illustratorin ganz wundervoll aufbereitet. Jeder muss schließlich ab und an einmal und da möchte man doch auch wissen, wie das Ergebnis aussieht. Wie ist das aber nun bei Meerjungfrauen und Robotern?
Unsere Empfehlung: Lies die kurzweiligen Vierzeiler, bestaune die wunderschönen Illustrationen, hantiere an den Schiebereglern und Drehscheiben und dann weißt du Bescheid!
Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und flüssig zu lesen.
Passend zum Text sind im Buch wunderschöne, detailgetreue und liebevoll gezeichneten Illustrationen von Sandy Thissen zu finden.

Das Buch macht nicht nur den Zuhörern Spaß, sondern sorgt ganz sicher auch bei den Vorlesern für eine kurzweilige und lustige Zeit! Einfach herrlich! Glasklare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2024

So viele Fakten, so herrlich illustriert, nicht nur für Kinder

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

„Von Eintagsfliege bis Grönlandwal. Wie lange Tiere leben“ von Lily Murray ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Es umfasst 64 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 18,00€.

Dieses Buch beleuchtet ...

Dieses Buch beleuchtet Tiere vom Gesichtspunkt der jeweiligen Lebensspanne und hat somit ein ganz besonderes Konzept. Die Leserschaft erfährt, wie lange beispielsweise die Falltürspinne lebt, wie sie geboren wird, was ihre Aufgaben sind, was die Besonderheit der Männchen bzw. Weibchen ist und wie und voraussichtlich wann sie zuletzt stirbt.

Meinen beiden Kindern und auch ich haben über die vielen interessanten, kuriosen, spannenden Fakten gestaunt und haben viel Neues erfahren. Besonders überrascht hat uns die „Unsterbliche Qualle“. Der „Kakapo“ war uns bis zum Lesen des Buches völlig unbekannt und jetzt wissen wir allerhand mehr über ihn.

All die kindgerechten Fakten werden unterstützt von den unglaublich schönen Illustrationen von Jesse Hodgson. Jesse Hodgson malt wunderschön, ganz natürlich, in kräftigen Farben und das Gelesene wird so toll durch die Zeichnungen unterstrichen.

Das Buch ist unserer Meinung nach ein richtiges, kleines Kunstwerk und wir sprechen eine klare Leseempfehlung ohne Wenn und Aber aus.
Es wird einen ganz besonderen Platz in unserem Leseregal erhalten, aber erst einmal wird es jetzt noch so richtig erforscht.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine wahre Perle unter den Büchern

Der kleine Hirtenjunge

„Der kleine Hirtenjunge – Eine Erzählung über Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl“ von Regina Linke verfasst ist 2024 im Kösel Buchverlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 160 Seiten.

In ...

In dem Buch tauschen der kleine Hirtenjunge, ein Ochse und ein Kaninchen ihre Gedanken aus und unterhalten sich über die Nichtigkeiten und Großartigkeiten dieser Welt. Jeder der Drei verkörpert hierbei eine der Säulen der chinesischen Philosophie: Taoismus, Buddhismus, Konfuzianismus.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und ich konnte für mich persönlich einiges reflektieren. Manches hat mich tief angesprochen, manches fein berührt. Hier kann jeder Leser eine kleine Reise zu sich selbst unternehmen.
Ein ganz besonderes und wichtiges Highlight in diesem Buch sind die vielen farbigen Illustrationen der Autorin selbst im Stil der traditionellen Gongbi-Malerei.

Eine glasklare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Vom Umgang mit Wut für Kinder

Elefant will durch die Wand

Mit „Elefant will durch die Wand“ ist Britta Sabbag ein ganz tolles Buch gelungen.

Die Wandlung des Elefanten, der zunächst wütend alles und jeden ablehnt, sich dann doch plötzlich viel zu alleine fühlt und dem es durch Nachdenken, Humor und etwas Gelassenheit wieder besser geht, ist für Kinder sehr gut nachzuvollziehen.
Besonders gut gefällt uns der Text in Reimform und die ausdrucksstarken und dennoch reduzierten Illustrationen von Igor Lange. Mit einem Blick in das Gesicht des Elefanten kann sofort die aktuelle Stimmungslage erkannt werden und hieraus ergeben sich so tolle Gesprächsanlässe: Warum ist der Elefant denn so wütend? Warum ist er jetzt traurig? Und schau mal, jetzt lacht er wieder – es geht ihm wieder gut. Die jeweiligen Situationen, in die der Elefant gerät, könne auch prima auf Situationen aus dem Alltag eines Kindes übertragen werden und es stimmt doch wirklich, mit ein bisschen Spaß und einer Portion Gelassenheit kommt man manchmal ganz gut durch ein kleines Tief.

Wir sprechen eine glasklare Leseempfehlung aus. Ein wirklich sehr gelungenes Bilderbuch für Kinder ab 3.