Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Reise nach dem perfekten Altenheim

Heimvorteil

Achtung Spoiler! :)

In „Heimvorteil“ geht es um die 68-jährige Witwe Jutta, die durch einen Anstoß ihrer Kinder darüber nachdenkt, wie es vor allem wohnlich für sie im Alter weiter gehen soll. Da sie selbst entscheiden möchte und vor allem genau wissen möchte worauf sie sich einlässt, geht sie die verschiedenen Möglichkeiten durch. Entstanden durch eine anfängliche Schnappsidee begibt sich Jutta auf eine Reise - eine Reise um sich die verschiedenen Wohnmöglichkeiten, die sie im Alter hat, anzusehen...

Ich hatte anfangs kleine Schwierigkeiten in den Roman „Heimvorteil“ reinzukommen einfach weil ich ein bisschen geschockt, war, wie negativ Jutta über ihre drei Kinder und über ihren Verstorbenen Mann gedacht hat. Das legte sich aber recht schnell :)
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählperspektive in der dritten Person war sehr erfrischend. Das Buch lässt sich wirklich flüssig und leicht lesen. Ich habe es dementsprechend in einem Jusch durchgehabt :) Manche Szenen des Romans haben mich echt zum schmunzeln gebracht :) Ich sag nur Popodusche:D
Aber nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Thematik hat mir gut gefallen. Es ist ein Thema mit dem wir uns alle früher oder später auseinandersetzen sollten. Wie möchte ich meinen Lebensabend verbringen? Wo möchte ich wohnen, wenn ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern kann? Der Roman hat dafür ein paar tolle Möglichkeiten aufgezeigt! :)
Ich persönlich stelle es mir ja richtig schön vor, wenn es denn möglich ist, später in einer Wg zu wohnen. Da hat jeder seinen Raum, man hat aber auch gleichzeitig die Möglichkeit Gesellschaft zu haben :)
Juttas Kinder konnte ich schwer einschätzen im Verlauf des Romans. Zwischendurch hatte ich echt das Gefühl sie möchten ihre Mutter nur „abschieben“ um in ihrem Haus leben zu können, aber gerade zum Ende hin hat sich mein Gefühl diesbezüglich ein bisschen gedreht.
Sehr erfrischend und richtig begeisteirt hat mich Fritzi :) Eine wirklich tolle und starke Persönlichkeit! :)

Ein wirklich sehr toller Roman, der deutlich macht dass es nie zu spät ist etwas neues zu lernen und das hilfreich ist sich Gedanken um die eigene Zukunft zu machen, solange man dies noch eigenständig kann :)

Lesensempfehlung von mir! :)

Veröffentlicht am 11.02.2022

All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Achtung Spoiler! :)

In „All das ungesagte zwischen uns“ geht es einmal um Morgan, die nach eine tragischen Unfall nicht nur ihren Mann Chris, sondern auch noch ihre Schwester Jenny verliert. Ein Unfall der Morgans Leben komplett auf den Kopf stellt..
„Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte.“
Und auch für ihre Tochter Clara ist die ganze Situation sehr schwer. Sie ist geplagt von Schuldgefühlen, trifft sich heimlich mit Miller, der so gar nicht dem Typ Freund entspricht, den sich Morgan für ihre Tochter wünscht und die Streiterein mit ihrer Mutter hören einfach nicht auf...

Ich bin richtig gut in den Roman „All das Ungesagte zwischen uns“ reingekommen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Claras und aus Morgans Sicht erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in das Leben der beiden Hauptprotagonisten bietet. Es wird deutlich, das beide mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben und den beiden das ein oder andere Kopf zerbrechen hätte erspart bleiben können, hätten die beiden offen über die sie belastenden Gedanken gesprochen. Gerade beim Lesen des ersten Drittels musste ich das ein oder andere mal echt schlucken, weil ich es einfach hart fand, was Morgan da widerfahren ist. Für mich ist die ganze Sache einfach ein riesiges NOGo. Gerade wenn es um die eigene Schwester geht. Aber lest selbst ;)
Sehr rührend fand ich, wie Jonah trotz allem was passiert ist mit seinem Sohn Elijah umgegangen ist! Das zeigt für mich wahre Stärke!
Bei Claras Stimmungsschwankungen habe ich mich beim Lesen in meine eigene Pubertät zurückversetzt gefühlt. Ich denke gerade für einen Teenanger ist diese Ausnahmesituation alles andere als leicht zu verarbeiten. Umso schöner fand ich ihr Anbändeln mit Miller, der ihr einfach gut tut :)

Alles in allem finde ich, ist es ein Roman für zwischendurch, der mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Begin Again

Begin Again

Achtung Spoiler! :)

Im ersten Teil der Woodshill-Reihe „Begin Again“ geht es um Allie, die sie nicht mehr wünscht als in Woodshill als gewöhnliche Studentin neu anfangen zu können. Weit weg von ihren Eltern und ihrer Vergangenheit.
Bei der Suche nach einem WG Zimmer lernt sie den überheblichen und unnahbar wirkenden Kaden White kennen. Doch das freie Zimmer bei ihm bekommt Allie nur, wenn sie sich an ein paar Regeln hält.. da sie kaum eine andere Wahl hat lässt sie sich auf das Spielchen mit dem vermeintlichen Bad Boy ein.. zwischen den beiden herrscht eine sich immer stärker werdende Anziehungskraft..aber die Regeln...

Ich habe „Begin Again“ als Reread gelesen. Da ich die Geschichte vor mehreren Jahren zum ersten mal gelesen habe, konnte ich mich nur noch bruchstückhaft an diese erinnern. Durch den wirklich sehr sehr gut und flüssig zu lesenden Schreibstil fliegt man nur so über die Seiten. Der New Adult Roman wird aus der Sicht von Allie erzählt, was einen guten Blick in ihre Gedankenwelt bietet. Zwischendurch hätte ich ein Kapitel aus Kadens Sicht aber auch nicht schlimm gefunden, weil ich manchmal echt neugierig war was gerade wohl so in ihm vorgehen mag. Gerade dieser Moment, als Allie die erste Pizza ihres Lebens gegessen hat, hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass es nicht selbstverständlich ist, eine unbeschwerte lockere Kindheit erleben zu dürfen. Ich finde es immer ganz ganz schrecklich wenn ich höre, dass manche Mütter die Kalorien ihrer Kinder zählen damit diese auch ja kein Gramm zu viel auf den Rippen haben. Einfach nur schrecklich. Umso schöner ist es die Wendung in Allies Leben lesen zu dürfen :)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten mal noch richtig mit den beiden mitgefiebert habe, als ich den Roman gelesen habe. Heute, ein paar Jährchen älter würde ich sagen es ist eine tolle New Adult College Geschichte für zwischendurch, ohne große Höhepunkte :)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Reise in die tolle Stadt Woodshill <3

Veröffentlicht am 02.02.2022

Dunbridge Academy, Anywhere

Dunbridge Academy - Anywhere

Achtung Spoiler!:)

In "Dunbridge Academy, Anywhere " geht es einmal um Emma, die sich auf der Suche nach ihrem Vater befindet. Dafür möchte sie extra ein Auslandsjahr, an der sich in Schottland befindenden Dunbridge Academy, verbringen.
Schnell baut sie eine Verbindung zu Schulsprecher Henry auf und die beiden verbringen mehr Zeit miteinander als sie sollten. Denn Henry hat eine Freundin und Emma möchte sich voll und ganz auf die Suche ihres Vaters konzentrieren...

Was hat das Buch bitte für einen wunderschöne Farbschnitt? Sehr Schlicht gehalten aber macht richtig was her finde ich 💙
Ich bin richtig gut in " Dunbridge Academy,  Anywhere" reingekommen. Die Geschichte lässt sich durch den sehr guten Schreibstil flüssig und leicht lesen :) man fliegt nur so durch die Seiten 😊
Der Roman wird abwechselnd aus Emmas und aus Henrys Sicht erzählt, was einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden gibt. Ich bin sofort mit beiden Protagonisten warm geworden. Es fing schon beim ersten Aufeinandertreffen der beiden an🥰 wie in einem Film :) zufällig und direkt ist dieses gewisse etwas zu spüren.
Gerade im letzten Drittel, als Henry mit seinem Verlust zu kämpfen hatte, hab ich richtig mitgelitten. Es tut einfach weh einen geliebten Menschen zu verlieren und es ist wahnsinnig schwer sich dann nicht komplett in der Trauer zu verlieren. Ich fand es wahnsinnig stark, dass Emma versucht hat Henry den Raum zu geben, den er benötigt hat!
Durch die Beschreibungen der Dunbridge Academy und dem im Buch enthaltenen Lageplan dieser hat man sich als Leser mittdrin gefühlt, als ob man dort selbst zur Schule gehen würde:) ich hab mich direkt wohlgefühlt 😊🥰

Wer Lust auf ein bisschen schottisches College und zwei starke Protagonisten hat die für ihre Ziele und Träume kämpfen, ist hier genau richtig ♡
Ein kleines Highlight für mich und ein wirklich starker Reihenauftakt :)

Veröffentlicht am 01.02.2022

Sternstunde 🌟

Sternstunde

Achtung Spoiler!:)

In "Sternstunde" geht es um die junge Erwachsene Hanna, die nach dem tragischen Verlust ihres Verlobten grosse Schwierigkeiten hat, verletzte Soldaten zu behandeln.
Um ein bisschen ...

Achtung Spoiler!:)

Um ein bisschen Abstand zu den Geschehnissen zu bekommen, wird sie in das, sich noch im Aufbau befindende Krankenhaus, Waldfriede versetzt.
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten schafft sie es vor  allem Klinikleiter Dr. Conradi von sich zu überzeugen..Doch Hannas Vergangenheit holt sie schneller ein als ihr lieb ist..und auch die internen Intrigen machen Hanna ihr Leben alles andere als leicht..

Ich bin recht gut in  "Sternstunde, die Schwestern vom Waldfriede" reingekommen. Der Roman spielt in der Zeit kurz nach dem 1. Weltkrieg und man merkt beim Lesen ganz deutlich, dass es eine ganz andere Zeit war damals. Die jungen Männer wurden eingezogen um im Krieg zu kämpfen,
Lebensmittelvorräte mussten gut eingeteilt werden und die medizinische Versorgung damals war natürlich etwas anders als die heutige. Zwischendurch mache ich beim Lesen gerne eine kleine Reise in die Vergangenheit. Gerade wenn es um medizinisches geht :)
Der Roman wird abwechselnd aus Hannas und aus Dr. Conradis Sicht erzählt. Das erzählen aus Sicht der beiden Protagonisten gibt dem Leser einen guten Einblick in die unterschiedlichen Leben und Aufgaben der beiden.
Am Anfang konnte ich mich noch recht gut in Hanna und ihr Leid hineinversetzen, muss aber sagen das es mir gerade im letzten drittel etwas schwerer gefallen ist ihre Aussagen nachzuvollziehen.
Stellenweise hat sich der Roman leider auch etwas gezogen beim Lesen.
Leni fand ich toll :) sie hat mich mit ihrer lockeren, leicht rebellischen Art direkt begeistern können. Hut ab, wie sie dafür gekämpft hat IHR Leben zu führen und nicht das was sich Ihre Eltern für sie ausgesucht haben. Auch wie Hanna ihre Schwester unterstützt hat hat mir gut gefallen! So sollte es sein finde ich, Geschwister müssen zusammen halten ♡
Bei Alexander war ich mir von Anfang an unsicher, was ich von seiner Peron halten sollte.. von ihm könnt ihr euch auch besser ein eigenes Bild machen 😊
Und auch bei Dr.Conradi war ich mir stets unsicher wem sein Herz gehört 🙈 aber lest selbst!:)

Alles in allem fand ich, ist es ein schöner, sich leider stellenweise etwas ziehender, Roman mit toller Thematik!
Ich bin gespannt von wem der zweite Teil der Reihe handeln wird :)